Werkstatt zerstört Exzenterbolzen bei Achsvermessung

BMW 5er E39

Heute in der Werkstatt gewesen um die Spur am 530d einstellen zu lassen. 3h später war das immer noch nicht gemacht, da die Werkstatt zuerst gar nicht die Spurstangen einstellen konnte. Die haben mir gesagt, die sind fest und müssen neu. Habe gesagt, sie sollen alles so lassen und ich nehme das Auto nicht eingestellt mit.

1h später hatte der Mitarbeiter in der Werkstatt doch weiter gemacht und hat den hinteren Exzenterbolzen abgerissen.

Die wollen mir nun die 3h Arbeit in Rechnung stellen, die aber nicht mit mir abgestimmt waren. Die Werkstatt hätte ja anrufen können und mir sagen können das es nicht geht.

Muss ich etwas anderes als die Spureinstellung zahlen oder können die mir ihre Fehler in Rechnung stellen?

13 Antworten

Das richtige verhalten der Werkstatt wäre sicherlich gewesen gleich anzurufen nachdem festgestellt wurde das die Spurstangen festgerostet sind , denn das es evtl Stunden dauern kann bis man diese los bekommt ist nichts ungewöhnliches (auch wie das abreissen einer Schraube) .

Mein Tip : Freundlich aber beharlich bleiben . Auch wenn bei sowas einem der Blutdruck steigt, bringt es nichts ein Riesen geschreie anzufangen .

Jetzt sind also weder Spureinstellung durchgeführt noch Spurstangen getauscht worden ?
Wenn du dann jetzt für die Fahrwerksvermessung zahlst und dann zur nächsten Werkstatt gehst dann zahlst du halt nochmal für die vermessung .

Unterm Strich wird das wohl nicht billiger kommen .

Die Spurstangen vorne hat er irgendwann eingestellt bekommen. Als er dann hinten dran wollte, war der Bolzen schon ab.

da kann der monteur nix für. das bei so alten autos die bolzen festgammeln und ist keine seltenheit. ist zwar scheisse, damit muss man leben. dasselbe gilt für die spurstangen. wenn fest dann neu. ist zwar ärgerlich aber die einzig vernünftige lösung. gruß

Naja, ne vernüftige Werkstatt würde nicht "Nach fest kommt ab" ausführen sondern das ganze mal vernünftig "einweichen".

Ansonsten haben sie 3h gearbeitet - die solltest Du auch zahlen. ich würde dabei aber mal vorschlagen das es nun für hinten kostenlos was neues auf der abgerissenen Seite eimbaut. immerhin war die Ansage nach 3h ja "Lassen wie es ist" und nicht "Weitermachen bis kaputt"

Ähnliche Themen

Ein abriss bei so massiver Korrosion kann immer mal passieren. Es ist ja auch viel ungünstige Materialpaarung am E39 Fahrwerk. Alu, Stahl und Salz, das frißt wie Teufel....

was soll es sonst sein, Holz?? :-)))

Ich hätte mich in diesem fall einfach bei dir gemeldet, dir gesagt,dass die schrauben fest sind und gefahr besteht diese abzureissn.
Desweiteren prüfe ich direkt vor der achsvermessung,bevor ich diese nur ansatzweise beginne,ob die einstellschrauben gangbar sind.

Meine frage ist nun: wofür sollst du nun bezahlen ?
Dafür, das im großen und ganzen nichts an deinem auto passiert ist und sogar noch ein absehbarer schaden entstanden ist ?

Rede nochmal vernünftig mit den leuten und lass dir Lösungen anbieten.

Die Sache ist heute zu Ende gekommen. Die Sache war so. Ich habe das Auto zur Achsvermessung gebracht. Wenig später hat sich die Werkstatt gemeldet, das hinten links der obere Querlenker Spiel hat. Ok, ersetzen lassen vor Achsvermessung. Das war um 12:10. Um 15:00 Uhr war ich an der Werkstatt, da hat der gute Mann an den Spurstangen mit einem Schweißbrenner an den Spurstangen herumhantiert. Habe den Werkstattleiter kommen lassen, dieser meinte da ist alles fest, da müssen neue Spurstangen rein. Ich habe dann gesagt, ok gut. Das mache ich dann und lasse es danach machen. Bitte nicht weiter machen. Der Werkstattleiter sagte, ich soll dann die Spurvermessung zahlen. Worauf ich gesagt habe, die Vermessung ok, aber den Preis für das Einstellen zahle ich nicht, weil nicht erfolgt. Darauf kam er, er könnte mir auch die 3h für das gangbar machen in Rechnung stellen. Worauf ich ihm zu verstehen gegeben habe, das er sich bei mir hätte melden müssen, weil ich entscheide, was an dem Auto gemacht wird und nicht er. Und wenn er das versäumt, dann zahlt er das halt selbst. Worauf er kein Wort mehr gesagt hat.

1,5 Stunden später kam ich wieder, da hat der gute Afghane bereits hinten mit zwei riesig großen Drehmomentschlüsseln an der Exenterschraube gewerkelt, bis diese dann ab war.

Der Werkstattleiter hat neue Schrauben bei BMW bestellt.

Ich bin dann heute gegen 16 Uhr zur Werkstatt gefahren und der Werkstattleiter präsentiert mir eine Rechnung über 220€ unteranderem den Posten Exzenterschraube erneuern 124€. Das ist ein Witz!

Habe ihm dann gesagt, ich zahle die Achsvermessung und die Schrauben, aber ganz sicher nicht das andere. Wir hatten uns verständigt auf STOP, nicht weiter machen. Dann meinte er, das wäre ja beim festziehen passiert. Worauf ich ihm mitteilte das es nicht der Wahrheit entspricht, weil als ich 1,5h später wieder da war und das Auto eigentlich mitnehmen wollte, immer noch an dem Fahrwerk eingestellt wurde, obwohl es vor 1,5h ein klares STOP gab.

Dann habe ich ihm gesagt, ich möchte gerne die Rechnung und werde damit einfach zur KFZ Innung marschieren und dort nachfragen, ob das so alles ok ist. Worauf er mir dann ganz schnell nur eine Rechnung nur für Achsvermessung und Schraube gab.

Dafür durfte ich mir zwischendurch soetwas anhören: "Wenn ich in Afghanistan wäre würde ich bei diesem Auto 5 Liter von meinem eigenen Benzin nehmen, den Kunden und das Auto nehmen und anzünden und mir angucken wie der Rauch aufsteigt, aber ich bin nicht in Afghanistan."

Allein für so einen Spruch, würde ich diesen Typen einfach mal vor den Richter ziehen wollen, damit er es nochmal verdeutlicht bekommt, das hier nicht Afghanistan ist. Das geht mal gar nicht!

Zitat:

@dseverse schrieb am 10. März 2015 um 19:19:16 Uhr:


.........

Dafür durfte ich mir zwischendurch soetwas anhören: "Wenn ich in Afghanistan wäre würde ich bei diesem Auto 5 Liter von meinem eigenen Benzin nehmen, den Kunden und das Auto nehmen und anzünden und mir angucken wie der Rauch aufsteigt, aber ich bin nicht in Afghanistan."

Allein für so einen Spruch, würde ich diesen Typen einfach mal vor den Richter ziehen wollen, damit er es nochmal verdeutlicht bekommt, das hier nicht Afghanistan ist. Das geht mal gar nicht!

Ich habe Verständnis für deinen Ärger, muss dir allerdings zu bedenken geben, dass wir hier bei einem Thema angekommen sind, welches vielleicht nicht weiter öffentlich kommentiert werden sollte!?

Unter Umständen liest dein Schrauber das hier auch und zieht dich bestenfalls wegen Verläumdung vor den Kadi?

Besten Gruß

biggeak

Ich habe weder den Schrauber noch die Werkstatt benannt, ich glaube die Sorge ist unbegründet. Vorallem deshalb, weil es keine Unwahrheit ist. Verleumdung basiert darauf, das man eine Unwahrheit verbreitet.

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 10. März 2015 um 17:56:19 Uhr:


was soll es sonst sein, Holz?? :-)))

nein, aber das macht es auch nicht günstiger (von der Materialkombination her).

Was willst Du eigentlich? Wenn sie den Schaden repariert haben ist doch alles gut!?
Die Gefahr eines Bolzenabrisses besteht bei so einer alten Karre doch immer! Hör doch auf, hier nun den letzten Euro rausquetschen zu wollen. Vielleicht wärst Du dann lieber zu BMW gegangen, die hätten den wahrscheinlich auch abgerissen, Dir das aber anders verkauft! Mit Deiner Einstellung wirst Du auch in Zukunft nicht viel Freude am Fahren haben!

MfG Thomas

Ich habe total viel Freude am Fahren. Ich habe nur berichtet was ich so erlebt habe. Im übrigen, laut BMW Vorgabe ist die Exzenterschraube und die Scheibenbundmutter vor jeder Hinterachseinstellung zu erneuern. Wahrscheinlich genau aus diesem Grund 😉 .

Deine Antwort
Ähnliche Themen