meinung über weisse E 46

BMW 3er E46

Hallo zusammen..brauche meinungen über weisse bmw´s...kommentar bitte auch über meinen...danke

Beste Antwort im Thema

weiss ist nur schrecklich. Sieht aus wie Plastik. Ausserdem so gut wie unverkäuflich als gebrauchtwagen...

59 weitere Antworten
59 Antworten

Ich hab deine Frage wieder reinkopiert. In meinen Augen trägt die zum Kontext hier nix bei, drum hab ich sie gelöscht. Sorry.

Auf die Schnelle hab ich nur folgendes gefunden:
http://www.hs-esslingen.de/.../...le_Beschichtungen_und_Farbdesign.pdf
Da gehts zwar um Lacke allgemein, nicht um uni oder metallic speziell.
Hier ist ein (auch wieder allgemeiner) Lackaufbau zu sehen:
http://www.cleanersdream.de/lackpflege.php

Bei ner Werksführung im Audiwerk Ingolstadt (vor ca. 2 oder 3 Jahren) wurde uns der Aufbau der Lacke erklärt. So weit ich mich noch erinnern kann (vorsicht, Gefahr von Halbwissen!) ist es so, dass ein Metalliclack zwar einige wenige Lackschichten mehr als ein Unilack hat, das Finish ist in beiden Fällen der Klarlack.

Klarlack hat nix mit "metallicähnlich" zu tun. Beim Metalliclack sind feine Partikel im Lack, die dem Unilack fehlen. Der Klarlack ist lediglich eine durchsichtige Schicht, die die Farbe unten drunter schützt.

Gruß
Jan

PS: Ich bin sicherlich nicht dein Freund und so wie ich dich heute kennengelernt habe, möchte ichs auch nicht werden!

O.K., versuchen wir es noch einmal.
Ein ohne Aufpreis vom Hersteller angebotener Unilack in weiß, blau oder rot wird nach meinem Kenntnisstand nicht mit einem Klarlack versiegelt.
Natürlich kann das aber heute nötig sein um die Widerstandsfähigkeit der Lacke für hohe Geschwindigkeiten oder Steinschläge zu verbessern.
Mercedes versucht es mit Nanotechnologie und einer sehr harten Lackoberfläche um feinen Kratzern beizukommen.
Das Problem : Ein Steinschlag kann dann schon einmal so groß wie ein Zweieurostück sein da der Lack großflächig nachgibt.
Hatte ich jedenfalls, gab eine Neulackierung der Haube für lau.

Mit "metallicähnlich" meine ich die Folgebehandlung mit einem Klarlack der die Farbtiefe betont und changierende Lacke wie z.B. Smaragdschwarz bei Mercedes erlaubt, die je nach Lichteinfall schwarz mit Blau- oder Grünstich zulassen.

Das ist mit einem Unilack nicht möglich.

Aber weiß ich ja auch nicht gleich weiß.

Früher waren Unilacke vielleicht nicht mit Klarlack überzogen. Deshalb gibt es auch alte rote Autos, die schon fast weiß sind. Heute erhält auch ein Unilack eine Klarlackschicht als Abschluss. Metallicähnlich ist sicherlich nicht der richtige Ausdruck um eine zusätziche Lackschicht zu umschreiben.

Bei einem Nanolack von Mercedes ist meines Halbwissens nach auch "nur" die Klarlackschicht widerstandsfähiger...

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Bei einem Nanolack von Mercedes ist meines Halbwissens nach auch "nur" die Klarlackschicht widerstandsfähiger...

Das Problem ist die Trocknung bzw. das Lösungsmittel.

Ein Acryllack hat als Lösungsmittel Wasser und wird brüllhart.

Da gibt nichts nach, nur die Haftung eben manchmal, der Lack ist eben nicht mehr weich und kann etwas wegstecken.

Ähnliche Themen

Und wer wollte das wissen? Was trägt das zum Thema bei?

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Und wer wollte das wissen? Was trägt das zum Thema bei?

Geil.😁

Das sollte Deine neue Signatur werden.

Du behauptest, ein Unilack hätte keine Klarlackschicht, versuchst dann zu erklären, warum Klarlack "metallicähnlich" ist und schweifst dann auf Nanotechnoligie ab. Dort ist auch wieder die Klarlackschicht das Besondere... Völlig aus dem Zusammenhang versuchst du mit deinem großen Allgemeinwissen einzuwerfen, dass das Lösungsmittel das Problem ist. Zum Thema "hat Unilack ne Klarlackschicht" oder gar zum ursprünglichen Thema "weiß" ist das aber nicht im Geringsten ein hilfreicher Beitrag, Schlaubi... 🙄

Ja, auch diesen Thread hast Du astrein zerredet.
Warum lasse ich mich auch von Dir provozieren ?
Aber zumindest weiß ich nun wie Du auf über 6.000 Postings hier kommst.

Soll mir egal sein, der Ignore Button ist an diesem Forum echt das Beste.🙄

Jawoll, meine Postings sind fast alle nur solche Schei$$diskussionen wie diese hier... 🙄 So weit ich weiß bis du der einzige, mit dem ich mich in 5 Jahren angelegt habe, weil ich it der großkotzigen Art nicht klarkomm... Aber stimmt, ich werd mich ab sofort auch zurückhalten. Macht ja wenig Sinn... Du hast natürlich vollkommen Recht! Glückwunsch...

Um was zur eigentlichen Frage beizutragen: Einer der Nachbar hat seit kurzem einen 320ci FL in Weiß, ähnlich deinem Foto an der Strasse stehen. Ertappe mich oft dabei, um Rückspiegel zurückzuschauen weil mir dass doch sehr gefällt. Bin eigentlich absolut gegen Weiß, ich assozier damit immer Vinzemurr Fahrzeuge die früher sehr oft in der Gegen unterwegs waren - Aber am CI mit Paket sieht klasse aus. Unverkäuflich in ein paar Jahren, wenn der allgemeine Trend in ein paar Jahren vorbei ist, würde ich nicht unterschreiben. Ich würde kaufen wenn ich so ein Modell suche selbst wenn ich, sehe oben, Weiß eigentlich ablehne.

und das :

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

keine angst, das unterstelle ich dir nicht!
konnte ja keiner ahnen, das du sofort antwortest...^^

@alle anderen: ich habe meinen post von der vorhergehenden Seite kurz editiert, damit niemand mehr fehlgeleitet wird... 😉

.. geht immer noch nicht ausser dem ersten Bild. Kann mir eh denken was da zu sehen somit mir egal, aber sollen jetzt alle die Mods zuspammen um einen "Einladungscode" zu erhalten ???

<edit> oje Weiß mit scharfem natürlich - war ein langer Tag 😎

Was soll die überflüssige Frage eigentlich? Hast Du keine eigene Meinung? Willst Du unsere adaptieren?
IMHO mit das Schwachsinnigste, was hier je behandelt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von rokabi

Was soll die überflüssige Frage eigentlich? Hast Du keine eigene Meinung? Willst Du unsere adaptieren?
IMHO mit das Schwachsinnigste, was hier je behandelt wurde.

na, na... da gabs schon Schlimmeres. Aber Du hast soweit Recht, dass der Ersteller zumindest schreiben könnte warum oder sich hier mal wieder melden. Naja wie auch immer, sooo schwachsinning finde ich ein Thema der Art gar nicht mal ausser Acht gelassen warum er das fragt.

Ich bin wirklich absolut Weiß, aber wie gesagt seit beim Nachbarn seitn paar Wochen der weiße CI rumsteht find ich das echt schick und auch ohne die Markenbrille hätte ich jetzt kein vergleichbares Modell der Konkurrenz im Kopf, dass auch in Weiß relativ zeitlos gut geht.

Und man sieht es wirlich nicht oft, was beim heutigen Einheits-Vertreter Sparkling-Graphit Metallic e9Xn oder Dolphin-Space XY auf der Strasse mal eine willkommene Abwechslung ist.

Zitat:

Original geschrieben von reliuskiel

Ein Unilack weiß hat IMHO keinen Klarlack, dann wäre es ja eine metalliclackähnliche Lackierung.

Aber natürlich ist die heutige Lackqualität nicht mit denen vor 20 Jahren zu vergleichen.

Es gab selbst vor 20 Jahren Hersteller, die alle Lacke (uni und metallic) mit Klarlack überzogen haben und selbst damals gab es schon schöne Weiß-töne. Und die Lackqualität war IMHO damals sogar besser als heute 😉

weiß ist gut,... aber titansilber ist für mich nach farngrün die schlimmste farbe... 1. es fährt jeder damit rum und 2. ist sie einfach nur langweilig...

jetzt gibts kritik ;-)

lg

denis

Zitat:

Original geschrieben von den1ssimo

weiß ist gut,... aber titansilber ist für mich nach farngrün die schlimmste farbe... 1. es fährt jeder damit rum und 2. ist sie einfach nur langweilig...

jetzt gibts kritik ;-)

lg

denis

nö, du bleibst von mir verschont. ich muß ja mit dem titan-silber rumfahren und nicht du 🙂 . Aber mir gefällt sie

Deine Antwort