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Meiner neuer Touring 330d macht mir schon Sorgen ... !

BMW 3er E91
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 15:41

Hallo habe mir anfang der Woche einen 330d Baujahr 2005 geleistet mit 113.000km.

Heute habe ich bei genauerem durchstöbern des Motorraums gesehen das er unter der Ansaugbrücke Öl rausdrückt! Sehr konzentriert im Beriech oberer Kühlerwasserschlauch an Zylinderkopf!

Also was nun? Ist Panik angesagt?

Habe gelesen das die Kurbelgehäuseentlüftung dran schuld sein kann da der darin sitzende Ölabscheider gerne mal verstopf und sich dann ein überdruck aufbaut!

Hatte jemand von euch das Problem schon! Will mein neues Schmuckstück nich gleich in die Werkstatt stellen!

Ach ja der Wagen zieht traumhaft durch, ruckelt in keinem Drehzahlbereich und er raucht auch nicht weiß aus dem Auspuff, also nur falls jemand auf den Turbo tippt! Ich würde mich behaupten trauen den könnte man ausschließen als Ursache.

Kann mir jemand sagen was ich machen soll/kann?

Pauschal mal den Ölabscheider tauschen und das Ansaugrohr runter, drunter alles reinigen und danach neu abdichten?

Danke,

bitte um viele hilfreiche Antworten!

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21 Antworten

Würde letzteres tun , dann bist du auf der sicheren Seite .

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 17:22

Danke für die antworten, hat noch wer anderes erfahrungen oder selbiges erlebt?

am 6. Mai 2012 um 0:30

Moin, das ist der M57TÜ2-Motor mit 231 PS.

Der hatte Probleme mit der Ansaugbrücke, diese wurde undicht und es drücke den ganzen Schlamm (vom Ölabscheider, Turbolader kommend) oben raus. Die Ansaugbrücke muss höchstwahrscheinlich neu gemacht werden, samt Dichtungen.

Der Ölabscheider ist bei dem Motor wartungsfrei!

BMW_Verrückter

am 6. Mai 2012 um 5:26

Wenn Du das Fahrzeug beim Händler gekauft hast, sollte dies eigentlich unter die Gewährleistung fallen. Also ab in die Werkstatt, Leihwagen geben lassen und in Ordnung bringen...

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 12:21

Okay, also muss die ansaugbrücke zwingend neu oder langt es die 12 dichtungen zu erneuern?

Hmm naja war kein bmw händler sondern in kleiner freier händler mit allen marken! Hab so ne tolle zusatzversicherung die beinhaltet aber keine solchen dichtungen!

Meint ihr ich soll es richten lassen und er muss das zahlen?

am 7. Mai 2012 um 7:02

Das Problem sind meistens nicht die Dichtungen, sondern die Brücke selber, die ist selber undicht (Risse, ..), wo das Öl hinauskommt. Meistens ist es dort undicht. Vergewissere dich aber nochmals und fahre bei einer Werkstatt vorbei, um es bestätigt zu bekommen.

BMW_Verrückter

am 7. Mai 2012 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von Shadow89

Okay, also muss die ansaugbrücke zwingend neu oder langt es die 12 dichtungen zu erneuern?

Hmm naja war kein bmw händler sondern in kleiner freier händler mit allen marken! Hab so ne tolle zusatzversicherung die beinhaltet aber keine solchen dichtungen!

Meint ihr ich soll es richten lassen und er muss das zahlen?

Du hast doch Gewährleistung, unabhängig von der Zusatzversicherung. Das ist auf jeden Fall ein Schaden, der bei Übergabe bestanden hat. Du musst ihm aber die Möglichkeit geben, es zu reparieren. Einfach selber machen und dann in Rechnung stellen geht nicht.

Lies dich einfach mal ein wenig ein im Forum, Stichwort für die Suche ist Gewährleistung

LG

Ben

am 7. Mai 2012 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von ben2ben

Du hast doch Gewährleistung, unabhängig von der Zusatzversicherung. Das ist auf jeden Fall ein Schaden, der bei Übergabe bestanden hat. Du musst ihm aber die Möglichkeit geben, es zu reparieren. Einfach selber machen und dann in Rechnung stellen geht nicht.

So schaut es aus. Selber rumdocktern ist hier fehl am Platz. Der Händler (unabhängig ob BMW oder nicht) hat ein nachbesserungsrecht. Räumst Du ihm dies nicht ein, bleibst Du auf den Kosten sitzen. Aber zum Thema Gewährleistung wurde echt schon genug geschrieben... :)

Ob der Mangel unter die Gewährleistung fällt oder nicht, hängt aber maßgeblich davon ab, ob es sich um einen "dem Alter und der Laufleistung typischen" Verschleiß handelt oder nicht. Kann ich mir in dem Fall aber nicht vorstellen. Undichtigkeiten am Motor und dergleichen fallen da in der Regel nicht drunter...

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 18:33

@neoneo: also wenn ich dich richtig versteht mit dem alterbedingten verschleiß, dann hab ich gute chancen das vom händler gezahlt zu bekommen?

Mein plan wär jetz ab zu bmw, problem beurteilen lassen und nen groben kostenfaktor in erfahrung bringen! Mit dem wissen würd ich dann meinem verkäufer auf die pelle rücken! Von dem nachbesserungsrecht weiß ich...

Bin ich denn verpflichtet ihm den wagen zu bringen? Vorallem weil er no ned angemeldet ist und meine 5 tages kennzeichen morgen auslaufen...

Thanks...

Was ist daraus geworden ?

am 18. Januar 2013 um 9:53

Hallo Zusammen!

Habe das gleiche Problem. Weiß jemand wo typischerweise die undichte Stelle ist? Ist es eher bei den Wellen für die Klappenbewegung oder kann es auch an den Flanschstellen sein. In der Werkstatt wird natürlich nur vom Tausch der gesamten Brücke geredet, aber reichen vielleicht auch nur neue Dichtungen? Können die Drallklappen vollständig ausgebaut werden- ich meine auch aus den einzelnen Kunststoffeinsätzen? Vielen Dank schon mal....

Hallo Leute, habe gestern meine Ansaugbrücke ausgebaut, mit einem Entfetter eingesprüht und anschließend mit Dampfstrahler gereinigt. Habe den Sensor der oben in der Ansaugbrücke befestigt ist, nicht ausgebaut. Kann er durch das Wasser beschädigt worden sein????

am 9. April 2016 um 9:41

Ja könnte, wenn Wasser reingekommen ist und nachher nicht richtig trocken geworden ist, dann kann das in die Hose gehen ;)

Siehe Bericht KW Sensor Wasser kriecht bis zum Steuergerät. Dann lieber n neuen rein.

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