Meiner braucht nur noch 0,1 Liter

BMW 3er E46

Kein Scherz.
Mein Bordcomputer zeigt seit 2 Tagen stoisch 0,1l Durchschnittsverbrauch an. Ich habe nix gemacht.

Da mich der Freundliche nicht überzeugen konnte, dass die Funktion noch stimmt, hab ich Do einen Termin.

Bin mal gespannt, wie lang das dauert und ob das auf Kulanz geht (3 Jahre alt).

Diese Kleinigkeiten nerven auf Dauer ganz schön. Aber die Autos sind ja auch ganz schön und das gleicht es dann bislang wieder aus.

19 Antworten

Auch wenn ich mich blamiere aber was ist Verbrauch2 ??? Gibt´s den nur beim Navi oder hab ich im normalen BC sowas auch?

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Auch wenn ich mich blamiere aber was ist Verbrauch2 ??? Gibt´s den nur beim Navi oder hab ich im normalen BC sowas auch?

soweit ich informiert bin bzw. mein gedächtnis mich an frühere freds erinnert is das ne reine navi sache ... ,

( mit 99,999%iger sicherheit ) 😁

1. Nö, in Passau (Leebmann).

2. Knopfdrücken etc hat nichts genützt.
Mehr wollte ich nicht riskieren. Danke dennoch für die zahlreichen Ratschläge.

3. Erstaunlich ist, dass der km-Stand knapp über 30.000 ist. Stimmt mit obigem Kommentar voll überein.

4. Nach einiger Zeit sprang der Verbrauch auf o,2l. Auch nicht viel besser. Für Stadtverkehr aber immer noch unreal.

5. Heute bei Fachwerkstatt. Neue Software drüber (ich glaube "codiert" wurde gesagt), Anzeige geht wieder.
35 Eur, Kulanzanfrage vom Händler von übergeordneter Stelle (wer auch immer) abgelehnt.

6. 35 EUR ärmer, Anzeige geht, Meinung über "Premium" bei BMW gefestigt. Diese 205 Kleinigkeiten sind für mich einfach unvereinbar mit dem Anspruch den BMW zumindest in Marketing und Preis vorgibt (wär eigener Thread, vielleicht markenübergreifend, Audi würd mich da besonders interessieren).

Gute Fahrt,
Robert

ungenaue BC-Anzeigen sind von BMW gewollt

Die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer ist absichtlich mit einem Korrekturfaktor versehen !
D.h. der Verbrauch wird normalerweise 100 % genau ermittelt, aber dann korrigiert ( soll wahrscheinlich die Freude am Fahren nicht trüben ).

Ich könnte mir vorstellen, daß die korrekturformel nicht mehr stimmt und so bei der Berechnung immer 0,1 l herauskommt.

siehe " BC Geheimmenü "