ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Meinen 3er BMW verkaufen?

Meinen 3er BMW verkaufen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. September 2012 um 13:06

Hallo,

ich habe seit 2 Jahren einen:

BMW 316i (Limousine, E46, Facelift-Modell)

Erstzulassung: 2003\10

148.000 KM

116 PS

Klimaautomatik

PDC hinten

Elektr. Fensterheber vorne

Dem Alter entsprechend (nur) leichte Gebrauchsspuren, technisch einwandfrei.

Sommerreifen auf Original-BMW-Felgen (Neupreis vor 2 Jahren ca. 1.000 €)

Bezahlt hatte ich vor 2 Jahren 7.500 € (BMW Händler wollte ursprünglich 8.000 €). Damals wurden u. a. auch Bremsen rundum erneuert.

Eigentl. bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Allerdings steht bei mir demnächst ein Umzug an und in ein paar Jahren auch Kinder, weshalb ein Kombi evtl. nicht schlecht wäre (ok, einen Umzug kann man auch mit Leih-Wagen machen).

Ich habe momentan eigentl. 3 Möglichkeiten:

1. Den Wagen behalten und weiterfahren wie bisher (stören würden mich nur der hohe Benzinpreis und die Größe des Kofferraums --> zu klein)

2. Das Auto auf Autogas umrüsten und weiterfahren (bis das der TÜV uns scheidet --> ggf. später Probleme mit Kofferaumgröße)

3. Den Wagen verkaufen (schätze das ich zwischen 5.500 - 6.500 € erhalten könnte) und direkt einen Kombi mit Autogas kaufen.

Was würdet Ihr machen? Den Wagen auf Autogas umrüsten und weiterfahren? Weiterfahren wie bisher? Oder verkaufen so lange man noch etwas dafür bekommt und von dem Geld einen Kombi holen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Welchen Vorteil versprichst du dir von einem Kombi? ;)

Themenstarteram 2. September 2012 um 13:32

Vorteile vom Kombi:

Der Wocheneinkauf passt komplett in den Kofferraum und nimmt nicht noch die Rücksitze in Beschlag.

Kinderwagen würden in den Kofferraum passen

Umzugskisten lassen sich besser transportieren

Allg. größerer Stauraum (zumal ich die Rücksitze bei meinem BMW nicht umklappen kann, was mich schon 2-3 mal gestört hat).

Die Diskussion wollte ich jedoch nicht in Richtung Kombi vs. Limo gehen sondern vielmehr dahingegehend, was ich von meinem Auto noch zu erwarten habe? Kann ich das Auto noch problemlos 6-7 Jahre lang fahren (ok genau sagen kann mir das niemand, ggf. gibt es Erfahrungswerte was Verschleiß \ KM angeht?)? Würdet Ihr auf LPG umrüsten? Würdet Ihr verkaufen? Einfach weiterfahren?

Was mich an einem neuen Auto reizen würde:

Ein paar PS mehr + LPG

Größerer Kofferraum

Ausstattung sollte identisch sein.

Momentan weiß ich nicht so recht, was ich machen soll. Ich befürchte lediglich, wenn ich noch 20-30tkm drauf fahre, dass dann der Wert nochmal rapide sinkt?

Also wegen LPG kommt es erstmal drauf an wie viele km du pro Jahr fährst, sprich wann sich das ganze armotisiert. Gehe aber mal von zwei bis drei Jahren aus.

Da mittelfristig (?) ein Kinderwunsch besteht würde ich es so machen: deinen jetzigen Wagen behalten (ohne LPG), bis der Nachwuchs kommt. Dann den Wagen verkaufen und einen Kombi Diesel kaufen (z. B. E91 320d). Dein Wagen ist technisch einwandfrei und steht gut dar mit den Felgen. Wenn du nicht unbedingt etwas neues haben WILLST (denn brauchen tust du es nicht), dann behalte deinen Wagen.

Sorry dass ich dir das so sagen muss aber der Kofferraum beim Touring ist genau so groß wie bei der Limo, du kannst ihn lediglich leichter beladen. Klar, wenn du umziehst ist es praktischer weil du dann bis unter das Dach laden kannst aber im Alltag bringt er dir kaum Vorteile. Wenn du den Kinderwagen und Einkauf in den Touring bekommst, bekommst du ihn auch in die Limo oder willst du jedesmal mit einem Gitter hinten fahren? Bedenke, sobald du über die Rückbank drüber lädst, fliegt dir jedesmal der Einkauf beim bremsen nach vorne. Der 3er bietet halt nicht viel Platz bzw. ist nur ein Lifestylekombi. Wenn du richtig Kofferraumvolumen haben willst, dann muss du zu Ford Mondeo oder VW Passat greifen, selbst ein 5er hat weniger Kofferraum als die beiden.

Ich habe in meinen E36 den Kinderwagen und den Einkauf rein bekommen, das war damals ebenfalls eine Limo. Selbst mit meinem 2 Kind hatte ich die Limo noch.

Daher ist mein Rat der selbe wie vom Benzinsparer. Behalte ihn, so weisst du was du hast. Das weisst du beim neuen nicht und du weisst auch nicht wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Was deiner in Zukunft bringt weiss keiner. Der Wunsch nach mehr Leistung besteht eigentlich immer.

Zitat:

Original geschrieben von mondeo-rs

selbst ein 5er hat weniger Kofferraum als die beiden...

erzähl nicht so einen Unsinn.

Sorry aber mein Kofferraum vom Mondeo MK4 ist um einiges größer als der von einen E39. Habe ich schon mit meinem Kumpel verglichen der meinte sein E39 sei größer. Den vom E61 habe ich noch nicht verglichen aber was ich so gelesen habe soll er nen kleinen ticken kleiner sein als vom E39 Touring.

Wüßte also nicht was hier Unsinn sein soll?!?!?

breite 1100mm

länge 1040mm

ladehöhe 630mm

länge umgelegt 1740mm

Habe mal eben gegooglet und das im BMW Treff zum E61 gefunden, sollten diese Maße stimmen, ist der Mondeo um einiges Größer

breite 119cm

länge weiss ich nicht mehr im Kopf aber glaube knapp über 130cm

ladehöhe 78cm

länge umgelegt 187cm

Immernoch Unsinn?

Ein Kinderwagen passt nicht in einen E36 Limousine rein. Siehe Signatur, habe mir auch einen Touring zugelegt weil nur Hartz4 (sorry für den Ausdruck) Kinderwagen in den Kofferraum passen würde und keine von Teutonia oder Hartan beispielsweise. Also ich habe 3 Kinderwagen getestet und nur der Hartan hatte gerade so über die Ladekante gepasst, aber da hätte ich dann jeden Monat einen neue Kofferraumdichtung kaufen können, weil ich den Hartan jedes mal über den Gummi quetschen musste und danach war nix mit Einkaufen. Entweder vorher Einkaufen oder die Rückbank verwenden.

Ein Buggy passt aber locker in einen E36 rein, aber kein guter Kinderwagen, wie es die jetzt zur Zeit zu kaufen gibt.

Habe mir vor 2 Monaten einen Ford Focus Turnier gekauft und der Kofferraum ist mal richtig schön groß, da kannst den vom E36 Touring und optisch sogar den vom E39 Touring vergessen ;)

Komisch, dass ich es vor 10 Jahren geschafft habe

P.S. Nein, es war kein Hartz4 Kinderwagen ;)

Aber das ist auch ein anderes Thema und hat nicht mehr viel mit diesem Thread zu tun

Genau wir schweifen ab :)

Aber ich musste den Hartan wirklich immer richtig reindrücken, daher ist ein Touring immer besser ;)

Wahnsinn - wieviel kaufst Du denn für Euch ein, dass das nciht mehr in den Kofferraum der Limousine passt?

Ich fahre den Z4 mit Gastank im Kofferraum, da passt eine Klappkiste rein und so ein 6er-Träger Getränke + Kleinkram. Klopapier und Zewa wird einfach mal oben drauf gestopft und schon geht das.

Nur weil Du 2-3 mal die Rücksitze nicht umklappen konntest, willst Du Dein zuverlässiges Auto verkaufen und das Risiko von Defekten bei einem neuen gebrauchten Auto eingehen?

Wenn Du bereit bist die Limo noch einige Jahre zu fahren, dann rüste schnellstmöglich auf LPG um und fahre das Auto bis es nicht mehr geht.

Für den Umzug leihst Du Dir einen Transporter - das machen die meisten Menschen so ;-)

Und wenn dann irgendwann mal das Kind unterwegs ist, überlegst Du weiter.

Wenn Ihr zu zweit seid, wirst Du vielleicht bis dahin eh zu dem Gedanken kommen, dass Du ein Auto für den Arbeitsweg brauchst, Deine Frau aber nicht mit Bus und Bahn zum Kinderarzt fahren lassen willst, Dir also irgendeine Kinderkarre noch neben die Limo stellen wirst.

und wenn der Kombi erstmal da ist, wirst Du Dir bei Fahrten mehrmals überlegen ob Du wirklich den teuren Kombi fahren willst oder das LPG-Sparbrötchen und den Kinderwagen dann eben zu Hause lässt und das Kind irgendwie anders durch die Gegend schiebst ... oder trägst ;-)

... ich hab 'n Haus gebaut und den Z4 behalten - ganz selten brauchte ich einen Kombi, den hab ich mir einfach ausgeliehen und gut ist.

Auch heute brauche ich nur eine alte Karre um zum Recyclinghof zu fahren ... aber auch das geht mit dem Z4 irgendwie ...

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Meinen 3er BMW verkaufen?