Meine Story: Kaufentscheid - Cayenne S - Tipps?
hi!
kurz zur vorgeschichte:
-------------------------------------------
Bin neu hier...hab in 1996 die lehre bei der Amag als Autolackierer absolviert und damals schon begeistert von der technik und qualität der
Porsche modelle ausserdem war der 928er immer mein traum wagen.
Hab dan mit Audi angefangen,zuerst den 93er 100er 2.8
dan ein 91er V8 4.2 danach nen 93er S4 2.2
dan war längere zeit stille doch dan hab ich mir ein weiteren traum erfüllt und mir ein Ami gekauft ein Oldsmobile x-Body V6 1985 der aber nur als übergang diente zum alseits geliebten V8....
Dan hab ich mir ein 1996er Chevrolet Camaro Z28 mit 5.7 V8 gekauft in schwarz ;-) endlich ein geiles fahrzeug!
Doch.....für den winter...brauchte ich noch was mit allrad und als einstieg kaufte ich mir ein total verhunzten Jeep Cherokee um mal die errinerungen an "ein colt für alle fälle" in erinerung zu bringen
dieser wurde aber nach einem jahr verkauft und ich hab von meinem kumpel ein 1995er Chevrolet Blazer 4.3 Luxury gekauft.
Die ersten tage hatte ich freude,dachte endlich ein wagen der im winter sowie zum laden und zum reisen was hergiebt...
Doch dan hatte ich probleme mit der versicherung und musste nochmal prüfen was dan doch noch einiges kostete zudem war ich wochenlang ohne auto in der winterzeit,danach kamm noch ein komisches motor-notprogramm problem welches jetzt zwar weg ist
aber trotzdem....die ganze geschichte hatt mir den die freude genommen,ja ok er ist schon gut aber für das was er sauft ist er mir einfach zu schwach und daher hab ich mir geschworen das solange die hybrid/öl zukunft ungewiss ist ich nur noch V8 kaufe!
Als ich angefangen hab autos im netz suchen fing es zuerst an mit
"Ich will wieder nen Audi!"
es fing an beim A6 Allroad 4.2 der alten form (2003) für 24 000.- (schweizer franken) den ich mir bis circa november ersparen wollte jedoch war es ziemlich aussichtslos es in dieser zeit zu schaffen und die angebote waren auch nicht so der hammer.
Dan lockte mein kollege mit nehm S6 4.2 2004 jedoch kamm ich wieder zu meinem alten traum-audi dem S8 so um bj 2004 sah dan aber das es schon 2006er A8 gäb dafür und dan war der Q7 auch schon in reichweite............
War dan soweit das ich mir sagte wenn du schon mit dem gedanken spielst ein wagen für
25 000 zu kaufen dan aber doch grad richtig und einen für c.a 40 000.- und ein kredit nehmen.
Der Q7 4.2 gab aber für 40T nirgends und ja einer mit 150TKM aber da wär es schon wieder ein bischen schade um das viele geld....
Nach längerem anschauen aber fand ich den Q7 einfach zu gross und sah dan den Q5!
Dachte erst das ist es Kleiner Audi High-tech SUV jedoch gab es da gleich 2 haken:
Erstens kein V8 zweitens der preis.
Da wurde ich grössenwahnsinng (preislich) und hab mir den Q5 als neuwagen angekuckt
und man kanns kaum glauben als Diesel hasser (geruch,ton) hab ich mir sogaer den 3.0TDI angeschaut...aber dan mit dem zubehör was ich wollen würde wenn ich schon ein neuwagen finaziere kam der preis auf 110 000.- was für mich nicht mehr bezahlbar ist....und eh würd niemals soviel für ein nicht mal V8 ausgeben!
VW Touareg geht gar nicht vom style her,
Amis kann man einfach nicht vergleichen mit Audi
Da gab es nur noch einen der dieser Firma an nächsten stand
und mir kamm in den sin das ich ja schon immer sagte ich will mal ein Porsche!
Der Cayenne hab ich anfangs ganz übersehn!
Natürlich hab ich als Auto Freak (Mein erstes wort war übrigens Auto ;-) )
Den Cayenne Turbo und den angeschaut....turbo ist ja wirklich extrem teuer vom unterhalt noch heftiger als ein RS6 wo ich auch noch angeschaut hab der.
Hab dan den Cayenne S Transyberia gesehn und ging zum nächsten PZ deswegen und hab dan ein Cayenne Katalog bekommen,der verkäufer meinte ja den können sie auch konfiguriert bestellen,naja ich wusste zwar das es ein traum bleiben wird jedoch hab ich mir nochmal bestötigt das ich nicht die karten dazu hab um das spiel zu gewinnen.
Aber dachte mit dan Den Cayenne S Facelift Occasion könntest du eventuel noch kriegen.
Musste aber dan auf feststellen das die angebote welche mir von der ausstatung her genügen einfach noch ein jahr sparzeit voraussetzen und ja ich möchte eben nicht warten.
Dan aber jetzt wirklich kristallisierte sich das machbare heraus nach all den nach forschungen:
-------------------------------------------------
Summe 44 000 Sfr.
Modell 2003 Cayenne S
KM 92 000
Grau Mét
Innen Schwarz
Automat Tiptronic
Optionen:
PASM Luftfederung
Porsche Entry & Drive
Bi-Xenon
Park Distance
Navi
Bose
Alu Aplikation
Elektrik Komfort Packet
Um das wichtigste zu nennen, er ist Regelbesteuert und da er von der Amag ist völlig in ordnung wie auch schon bei den letzten 2 audis von dort und sie geben sogar eine 24monate garantie welche mir noch wichtig erscheint bei dem auto.
Der verkäufer den ich noch von alten zeiten her kenne sagt mit bei bar sei 1000.- rabbat möglich und wenn ich ihn finanziere bei 48monaten a 1000.- sind es 4.5 - 5.5% zins im jahr
Wobei der restwert auf 1000.- angesetzt ist und ich das auto so am schluss kaufe.
Also mir wär es ja generel lieber den wagen bar zu zahlen da ich eigentlich lieber die sicherheithaben möchte ihn zu verkaufen fals ich wirklich in not geraten würde...auch will ich ich selber darüber entscheiden können was an dem auto modifiziert wird.
Vollkasko mach ich sowiso die ersten 3 jahre.
Auch hätte ich den vorteil eine raten versicherung abzuschliessen im falle von arbeitslosigkeit.
Das hatt natürlich seinen preis und ich müsste es auch innert 36monate zahlen was mir zwar sowiso lieber ist da in 2012 ja weitere sachen ansehet wie CO2 gebühr.
Die monats rate ist dan aber etwa 1250.- und das ist hart an der grenze.
Versicherung wird etwas teurer als bisher hab ich gesehn,hab noch den Camaro auf wechselschild,service sollte erst in 2 jahren anstehn da ich bis dahin höchstens 20Tkm hab
Garantie hab ich sowiso 24monate,vollkasko und benzin preise kenn ich sowiso.
Was meint ihr!
Soweit alles gut geplannt? Denke mir es giebt nur ein Versuch,besser die nächsten jahre noch als dan vieleicht schon bald gar nicht mehr,ausserdem in der heutigen zeit wo man von krieg,katastrophen,amokläufen,schweinegrippe liest kann man nur sagen was ich in nehm Porsche spot gehört habe,es kommt weniger drauf an wieviele momente man atmet sonder eher wie viel momente man erlebt die einem den atem anhalten.
Für mich ist das des Sound eines V8!
Um die frage zum abschluss zu bringen,Finazierung mit restwert oder Kredit?
Sorry für die ewig lange ausführung meiner Auto-Biographie,für mich sind eben Autos etwas mit Emotionen!
Gruss Acidstorm
Beste Antwort im Thema
Naja, ich kenne Deine finanziellen Verhälltnisse zwar nicht, aber wenn ich das richtig lese, wwillst Du den Porsche an Deinen persönlichen Limit finanzieren......das macht man nicht! Entweder sparst Du noch ein wenig, damit die Rate deutlich sinkt oder Du läufst Gefahr, dass am Ende vom Geld noch sehr viel Monat übrig ist. Solltest auch überlegen, dass mal die Waschmaschine oder ähnliches kaputt gehen kann. Also ich wwürde es mir sehr genau überlegen......und 4 Jahre ist auch viel Zeit für eine Gebrauchtwagenfinanzierung. Darfst nicht vergessen, dass der Wagen 10 jahre alt ist, wenn er endlich Dir gehört.
17 Antworten
Wenn es Dir nichts ausmacht, in Zukunft einen VW zu fahren, den Image-Verlust zu akzeptieren undd ggf. 1x im Jahr an den Wörthersee zu müssen, ist die Planung o.k. ...😁😁
Anni
Naja, ich kenne Deine finanziellen Verhälltnisse zwar nicht, aber wenn ich das richtig lese, wwillst Du den Porsche an Deinen persönlichen Limit finanzieren......das macht man nicht! Entweder sparst Du noch ein wenig, damit die Rate deutlich sinkt oder Du läufst Gefahr, dass am Ende vom Geld noch sehr viel Monat übrig ist. Solltest auch überlegen, dass mal die Waschmaschine oder ähnliches kaputt gehen kann. Also ich wwürde es mir sehr genau überlegen......und 4 Jahre ist auch viel Zeit für eine Gebrauchtwagenfinanzierung. Darfst nicht vergessen, dass der Wagen 10 jahre alt ist, wenn er endlich Dir gehört.
wow - schöne lange einleitung - mittagspause ist um, der kaffee ist kalt!
so würde ich es machen:
also nen a8 bekommste schon in sehr gutem zustand mit ca. 80.000 km auf der uhr für 25 tsd eur
den würde ich nehmen - damit würdest du ein cooles auto fahren und die finanzierung würde dich nicht arm machen. gehe ich von deinen rechenzins mal aus dürfte diese ja dann bei 500-600 (francken oder eur) liegen.
leg dann die 4 jahre lang die restlichen 600 (was auch immer für ne währung) aufs konto und du kannst in 4 jahren dem porsche händler schon mal ca 28.000 auf den tisch legen - plus verkaufserlös des a8
somit würdest du vielleicht in 7 jahren einen abgezahlten cayenne in der garage haben
du kannst aber auch das "eisbad" wählen und den cayenne sofort kaufen und an die grenze der belastung gehen. ist ja ein freies land
Ähnliche Themen
danke für die antworten!
also ihr habt schon recht...ein gewisses risko geh ich ein,verlust von geld
aber wie geschriebn das ist im leben ja nicht alles.
war jetzt bei meinem freundlichen oder wie ihr das nennt ;-)
ich will es in 3 jahren durchziehn weil mir sonst der zins zuviel wird.
die rate würde bei 1250 liegen (franken) bei einem wert von 44000 und nehm restwert von 1000 der zinsatz soll etwa 5,5% betragen.
dan beim kredithai weiss ich den zinsatz noch nicht genau wird aber doppelt bis 3fach so hoch seon also 9.95-14%
aber hier hab ich den vorteil das ich das auto jederzeit verkaufen kann.
rate ist höher bei etwa 1350....
---
also ich hab jetzt gedacht ich mach kredit aber...denke ich könnte doch den restwert noch etwas erhöhen auf z.b. 4000 was dan die rate sehr senken würde...auch hab ich gesehn das ich unbedingt eine vorkaufsrecht vertrag machen sollte fals ich sicher gehn will das ich den wagen am ende wirklich bekomm.
wie ist das mit dem restwert? hatt das deckungsmässig auswirkungen auf die versicherung welche ich aber sowiso vollkasko abschliesse?
und macht es bei der versicherung presilich einen unterschied ob ich es finaziere oder ein bei barkauf besitzer bin?
---------
gehe nöchste woche nochmal zum freundlcihen,wollte mir nur 2.2% rabatt auf barkauf geben also bei 44000 solten schon mindestens 1900 drinsein oder?
Gruss acidstorm
Du hast Nerven...
Kredithai hat den Vorteil, dass die dich auch gleich Mafiamäßig umbringen wenn du nichtmehr zahlen kannst 😁😁😁
Ne aber mal im Ernst. Wenns soweit ist, dass dir die Bank keine 44k Fränkli leiht, dann würd ich mal was an meiem Sparverhalten ändern. Geld ist zwar nicht das Wichtigste, aber immerhin schläft man besser wenn auf dem Kontoauszug ein H steht. Für ein Auto würde ich soein Risiko nie eingehen.
Und wenns unbedint ein V8 sein muss, dann schau dich doch mal beim BMW E53 X5 4.4/4.6/4.8 oder nem alten ML 430 um. Da biste in ganz anderen Preisklassen unterwegs und musst nicht jeden Franken 2 mal umdrehen...
hi!
also mit kredithai meinte ich z.b. die GE Money
bmw geht gar nicht hier und sowiso hab mich schon entschieden.
brauch nur noch tipps wegen restwert....
denke jetzt weiss ich wie ichs mach:anzahlung 2000...restwert 8000 und dan ist die rate 36 x 1000 und dan spar ich wie geschrieben noch 200 dazu oder 2 x den 13th dan hab ich am ende den restwert.
gruss acidstorm
Alter Schwede, was für ein Roman *rofl*
Du hast uns totgequasselt mit deiner Vorgeschichte, dass man beim eigentlichen Thema schon halb vom Stuhl gekippt ist oder den 7. Kaffee intus haben musste :-)
Beachte aber, dass die Versicherung auch noch dazukommt und die ist nicht ohne bei dem Schiff. Ich hab selbst 2 Porsche und der Unterschied vom Cayenne Turbo zum 997S ist enorm.
Auch wenn Du "nur" nen Cayenne S willst, ist die Versicherung schon noch ein schönes Stück vom Kuchen. Bedenke auch den Verbrauch, nach 400-500 km ist Schluß mit den 100 Litern und Du bist ne Tankfüllung ärmer.
Ich kann Dir nur raten, all die Punkte durchzurechnen, sonst ist der Traum vom Porsche nach ein paar Monaten schnell wieder vorbei und Deine Bonität sowie Finanzen im Eimer.
Grüße
Zitat:
sonst ist der Traum vom Porsche nach ein paar Monaten schnell wieder vorbei und Deine Bonität sowie Finanzen im Eimer.
Wer so einen Aufriss wegen eines Autokaufs startet, sollte sich den Satz übers Bett hängen... 😁
Ich hoffe, der TE weiß, dass der Cayenne S säuft wie ein Loch und null Spaß bringt.
Zitat:
Original geschrieben von Achilles82
Alter Schwede, was für ein Roman *rofl*Du hast uns totgequasselt mit deiner Vorgeschichte, dass man beim eigentlichen Thema schon halb vom Stuhl gekippt ist oder den 7. Kaffee intus haben musste :-)
Beachte aber, dass die Versicherung auch noch dazukommt und die ist nicht ohne bei dem Schiff. Ich hab selbst 2 Porsche und der Unterschied vom Cayenne Turbo zum 997S ist enorm.
Auch wenn Du "nur" nen Cayenne S willst, ist die Versicherung schon noch ein schönes Stück vom Kuchen. Bedenke auch den Verbrauch, nach 400-500 km ist Schluß mit den 100 Litern und Du bist ne Tankfüllung ärmer.
Ich kann Dir nur raten, all die Punkte durchzurechnen, sonst ist der Traum vom Porsche nach ein paar Monaten schnell wieder vorbei und Deine Bonität sowie Finanzen im Eimer.
Grüße
hi!
ja war sozusagen mein vorstellungs-mail....der roman..
ja verbrauch ist angemessen,kenne es schon vom Camaro her da hab ich auch so um die 20liter verbrauch aber dafür hab ich meinen spass;-)
Finanzen hab ich ausgerechnet und meine chancen stehen gut.
Es kann immer was passieren aber hab die erfahrung gemacht das es im leben besser ist was zu wagen als ständig nur zu vermuten.
notfals hab ich genügend wertsachen und noch andere notfall pläne im ärmel...
gruss steve
Zitat:
Ich hoffe, der TE weiß, dass der Cayenne S säuft wie ein Loch und null Spaß bringt.
TE? ja speziel bei meiner fahrweise...spass macht es sicher genug als alltagswagen....klar fahrspass pur hatt man sicher am meisten bei nehm 911er oder ner Corvette ZR1....aber ich will noch nicht sterben ;-)
Mein Camaro ist das spass spielzeug für am weekend dan.....
übrigens war vorhin grad bei der amag in zürich den Cayenne ankucken.
Saugeil! ich bin schon ganz krank vor freude. Hab mich jetzt definitiv für den wagen entschieden! muss dan noch zur Amag Bern gebracht werden und dan mach ich ne probefahrt nächste woche.
Kleiner service muss noch gemacht werden was ich denke die amag sicher noch auf kulanz macht....dan weil ich noch dort gearbeitet hab will ich noch die Felgen Lackiert....was meint ihr;
ich wollte eigentlich schwarz dan aber sah ich passt nicht so wegen den silber teilen am auto...anthrazit (gunmetal grey) würde sicher gut kommen! da der wagen ja schon solch eine farbe hatt dachte ich wöre wagenfarbe auch noch cool?
wie ist das mit einem ehren codex bei Porsche?geht wagenfarbe oder mach ich mich da unbeliebt ? ;-)
naja silber istschon nett aber ich steh sowiso eher auf chrom
so ich mach besser schluss sonst wird es wieder ein roman ;-)=
Beste Grüsse an alle - Acidstorm
p.s. gestern auf DMAX kamm wieder der Lundt ;-) coller typ!
TE = Threadersteller
Dürfte Titangrau sein. Sehr elegante Farbe, sieht auch nicht so nach Leasingkarre aus wie silber oder schwarz. 😁
Fahrspaß kannst du mit einem Cayenne schon haben, dafür muss aber mindestens TURBO draufstehen.
Wenn dir ein Camaro Fahrspaß bereitet, wirst du mit dem Cayenne S sicher bestens bedient sein. 😉
Zitat:
Original geschrieben von acidstorm
hi!also mit kredithai meinte ich z.b. die GE Money
bmw geht gar nicht hier und sowiso hab mich schon entschieden.brauch nur noch tipps wegen restwert....
denke jetzt weiss ich wie ichs mach:anzahlung 2000...restwert 8000 und dan ist die rate 36 x 1000 und dan spar ich wie geschrieben noch 200 dazu oder 2 x den 13th dan hab ich am ende den restwert.gruss acidstorm
ich fasse mal zusammen:
44 tsd Franken Kaufpreis
2000 Franken Anzahlung und 8000 Franken Restwert
36x1000 = 36000 Franken
Also nimmst Du NUR 46.000 SFR in die Hand - finde ich nicht schlecht.
Finde es nur komisch, dass die andere Finanzierung (1250 - ohne Anzahlung und nur mit 1000 Franken Restwert) auch bei 46.000 Franken gesamt bleibt. Habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass es hier schon unterschiede gibt....
Thema Versicherung: Ist schwierig in einem deutschem Forum eine Aussage zum schweizer Presigefüge zu machen...
Sonst viel Spass damit...
ja wird wohl schon der unterschied sein beim zins...also 4.5 oder 5.5%
als der verkäufer einen mitarbeiter fragte wegen dem zins ob der weniger sein meinte der mitarbeiter eher mehr.
heute hab ich wieder telefoniert mit ihm und er meinet dan noch der preis sei mit 12monaten garantie!obwohl die amag also die garage momentan gross werbung mach mit 24monate occassions garantie bis ende juni!?der verkäufer meinte dan bei diesem preis seinen 12monate und für länger müsste ich noch ein wenig draufzahlen!
Also manchmal frag ich mich ob die mich über den tisch ziehn wollen!
oder ist das ne spezielle porsche garantie?
Ich hab zwar mal dort gerabeitet aber leider kann man wenig machen mit rabatt weil die amag bern den wagen von der amag in zürich übernimmt.
gruss acidstorm