Meine Scheibenwischer flattern beim Wischen
Guten Morgen,
jetzt nervt es doch gewaltig. Bei langsamen Wischen, flattert das Wischerblatt auf der Hälfte des gesamten Bereichs.
Woran liegt es? Ist es der Wischermotor oder Verunreinigung der Scheibe durch Polituren und Regenabweisenden Mitteln?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen.
Ich finde, das Rubbeln ist nicht nur ein Problem beim 204er. Auch bei anderen Modellen und Herstellern kann das Phänomen beobachtet werden.
Hab mal beim A3 meiner Frau von den herkömmlichen Wischern mit Blechgestell auf die AeroTwin gewechselt -> furchtbares Wischverhalten mit rubbeln. Im Bekanntenkreis selbe Ergebnisse Marken und Modellübergreifend.
Auch das "Wasserziehen" vom linken Scheibenrand ist mit den AeroTwin Wischern schlimmer als mit herkömmlichen.
MEINER Meinung nach sind die hier geschilderten Probleme weniger auf unsere Autos zurückzuführen, als auf die Geometrie der Aerotwins.
Gruß
Harald
43 Antworten
Naja, aber man muss schon unterscheiden, alte Wischer rubbeln auch so mal ganz gerne, auch wenn sonst alles gut ist.
Bei mir flattern/stottern die mal und mal ist alles in Ordnung.
Hab einmal kurz entschlossen aufm nach Hause Weg bei ATU passende BOSCH gekauft und getauscht. Welche vorher drauf waren weiß ich nicht mehr. Das Selbe Ergebnis wie vorher. Mal flatterts, mal nicht...Konnte bis jetzt keine Regelmäßigkeit oder Reproduzierbarkeit ausmachen. Die Scheibenwischer (Blätter) wurden, soweit ich weiß, mehrmals geändert. Bin gespannt obs hier ne Lösung gibt. Nervt...
MfG
Zitat:
@Rats1967 schrieb am 16. November 2016 um 15:07:42 Uhr:
Hallo,bei den 211ern wurde mal folgendes eingestellt.
...Das versteht ja kein Mensch,....also ich jedenfalls nicht. :-)
Scheibe mit Spiritus reinigen. Wischer dabei nicht auf der Scheibe lassen, danach einmal großzügig mit Pril. Anschließend mit viel Wasser abspülen.
Viel Erfolg
Ähnliche Themen
Es ist wirklich eine Krankheit bei dem Modell. Auch beim Coupe ist es so.
Die Wischer rubbeln und quietschen allesamt.
Bosch und SWF.
Ich habe die SFW drauf und nun nach ca. 5 Monaten quietschen die Dinger. Das macht einem wahnsinnig.
Diese Woche habe ich sie mit Unicut in der Stufe 1 nachgeschnitten.
Wischergebnis gut aber das Quietschen bleibt !!!
Hallo zusammen.
Ich finde, das Rubbeln ist nicht nur ein Problem beim 204er. Auch bei anderen Modellen und Herstellern kann das Phänomen beobachtet werden.
Hab mal beim A3 meiner Frau von den herkömmlichen Wischern mit Blechgestell auf die AeroTwin gewechselt -> furchtbares Wischverhalten mit rubbeln. Im Bekanntenkreis selbe Ergebnisse Marken und Modellübergreifend.
Auch das "Wasserziehen" vom linken Scheibenrand ist mit den AeroTwin Wischern schlimmer als mit herkömmlichen.
MEINER Meinung nach sind die hier geschilderten Probleme weniger auf unsere Autos zurückzuführen, als auf die Geometrie der Aerotwins.
Gruß
Harald
Auf unserem Golf halten die Bosch Aerotwin locker 1-2 Jahre und sind sehr leise. Da gibt es keine Beanstandungen.
Vor ein paar Wochen habe ich bei MB neue Scheibenwischer montieren lassen. Am Anfang waren die sehr leise, dann ging das Gerubbel los. Meiner Erfahrung nach liegt es am Wachs usw. vom Autowaschen. Nachdem die Scheibe mit Silikonentferner gesäubert wurde, ist das Wischverhalten wieder leise und normal.
Ich habe mir auch neue wischer direkt beim freundlichen geholt und dafür eine Monstersumme bezahlt. Für meinen VW vorher habe ich für diesen Preis zwei Paare Originalwischer bekommen. Naja zurück zum Thema. Ich habe dann noch die scheibe mit Aktivschaum und Bremsenreiniger gereinigt. Danach war für 5 Mal wischen Ruhe. Mittlerweile rattert es wieder aber dieses Mal nur noch kurz vor der jeweiligen Endposition oben und unten und beim Umschalten von der einen Richtung in die andere. Hatte solche Probleme beim Passat nie.
Fazit: Mit dem Originalwischer ist das Problem nicht zwangsläufig erledigt. Werde es jetzt mal mit neu einstellen lassen versuchen.
Versuche mal Spiritus und Pril. IPA hat bei mir auch nicht geholfen.
Zitat:
@lon schrieb am 17. November 2016 um 10:32:21 Uhr:
Ich war schon mit Isopropanol, Silikon- und Nagellackentferner dran. Keine Besserung.
Zitat:
@xeper schrieb am 17. November 2016 um 14:47:57 Uhr:
Vor ein paar Wochen habe ich bei MB neue Scheibenwischer montieren lassen. Am Anfang waren die sehr leise, dann ging das Gerubbel los. Meiner Erfahrung nach liegt es am Wachs usw. vom Autowaschen. Nachdem die Scheibe mit Silikonentferner gesäubert wurde, ist das Wischverhalten wieder leise und normal.
Das gute Wischverhalten hat nicht lange gehalten. Heute ging das extreme Gerubbel wieder los. Das ist wirklich nicht zum Aushalten!? Der Wagen wurde nur von Hand und ohne Wachs usw. gewaschen. Da dürfte eigentlich nichts auf der Scheibe sein. Das Thema Scheibenwischer ist beim W204 wirklich nervig und gerade für einen Benz eine schwache Leistung.
Die Aerotwin auf unserem Golf sind sehr leise und wischen perfekt!
Meine AeroTwins (A938S), die seit 2,5 Jahren auf dem Fahrzeug sind, arbeiten absolut perfekt. Weder Rubbeln beim Wischen, noch Klackern beim Richtungswechsel.
Das Wasserziehen dürfte weniger von den AeroTwins, als vielmehr von der Geometrie der Fahrzeugkante herrühren. Ich kann damit gut leben.
Mein alter A4 (Bj. 2001) zog kein Wasser. Dafür wurde das Wasser auf die Fahrer-Seitenscheibe umgelenkt, was die Sache noch schlimmer machte. Schließlich muss die Brühe irgendwohin.
Also bei meinem W204 ist diesbezüglich alles gut.
Ich hatte das Problem mit den flatternden Wischern auch. Alles mögliche Probiert. Zuletzt, auch wegen "Winter" den Scheibenreiniger Sonax Xtreme Winter oder wie der auch immer heißt probiert. Und siehe da, kein Rubbeln mehr. Mal sehen wie sich das weiter verhält.
Ich habe jetzt auch von irgend welchem billigen Fusel auf Hochwertiges Zeug von Polytop gewechselt und bisher laufen sie besser, allerdings einen 2Stunden Regen auf der Autobahn hatte ich noch nicht. Sieht aber gut aus.
Melde mich noch mal, wenn ich über die Weihnachten 600km Autobahn hinter mir habe. Hoffentlich regnet es ;-)
Zitat:
@KielerBenz220 schrieb am 22. Dezember 2016 um 22:33:01 Uhr:
Ich hatte das Problem mit den flatternden Wischern auch. Alles mögliche Probiert. Zuletzt, auch wegen "Winter" den Scheibenreiniger Sonax Xtreme Winter oder wie der auch immer heißt probiert. Und siehe da, kein Rubbeln mehr. Mal sehen wie sich das weiter verhält.
Genau das Zeug habe ich auch. Hat bei mir nichts genützt. Ich finde es wirklich seltsam, dass es so unterschiedliche Aussagen beim W204 zu diesem Thema gibt. Ich habe mir jetzt zum Testen neue Aerotwin und SWF bestellt. Ich werde berichten, wie dich sich verhalten.