ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Meine Probefahrt im C220 CDI und einige Fragen dazu

Meine Probefahrt im C220 CDI und einige Fragen dazu

Themenstarteram 14. September 2008 um 14:42

Jetzt konnte ich auch endlich mal eine C-Klasse testen, genauer einen C220 CDI, der Bericht zur Probefahrt ist wie alle anderen Tests von mir in meinem Blog zu finden.

Die Frage nach der Spracheingabe von Sonderzielen hat sich in einem anderen Thread hier gerade geklärt. Was noch fehlt sind bestimmte POIs, dabei geht es mir nicht um Blitzer, sondern eher um Fast-Food für den schnellen Snack an der Autobahn oder einige Geschäfte, die ich in meinem TomTom einfach laden kann, das ist ja bei integrierten Navis nicht so einfach. Was bietet das Command hier?

Das Audio 50 APS könnte ich im Flottenpaket zu einem fairen Preis bekommen, mit dem Command würde ich mein Budget überschreiten, müsste den Aufpreis also aus eigener Tasche tragen. Ich bin bisher nur mobile Navis mit Karte gewöhnt, ein Blick auf die Karte macht viele Situationen (Was heißt jetzt gerade rechts halten? Die rechte Geradeausspur oder rechts abbiegen?) auf einen Blick klar. Das Command macht schon einen sehr guten Eindruck. Gibt es hier Leute die von einem Navi mit Karte auf das Audio 50 APS "abgestiegen" sind? Kann man sich daran gewöhnen, sind die Ansagen und schematischen Anzeigen deutlich genug?

Gruß, Olli

Beste Antwort im Thema

Hallo Olli,

habe mal auf Anfrage eines anderen Forummitglieds ein paar Bilder des Audio 50 APS beim Navigieren gemacht. Vielleicht helfen die Dir auch weiter....

Viele Grüße, Michael

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi Olli,

also ich bin vom Audi Navi Plus (große Kartendarstellung wie beim Command) auf das APS 50 "abgestiegen". Auch mir war der Aufpreis für das Command zu hoch und ich habe das Flottenpaket mit APS 50 gewählt.

Sicherlich ist die detaillierte Darstellung einer Karte manchmal besser, aber das APS 50 ist meiner Meinung nach deutlich genug in seinen Ansagen und auch in der Pfeildarstellung. Wirklich vermisst habe ich mein Navi Plus noch nicht.

Am sinnvollsten wäre es wohl, wenn Du mal eine Probefahrt in einem 204er mit APS 50 machen würdest.

Zum Thema POI beim Command kann ich Dir leider nicht helfen

Gruß,

Alex

Extra POIs einzuladen geht meines Wissens nicht.

Ich hatte mal versucht, in das alte APS50 vom W203 Bankomaten einzuladen und mich deswegen bei MB schlau gemacht - geht nicht.

Ich finde die POI-Auswahl im W204 Comand auch total albern (Yachthäfen, Golfclubs... aber keine Bankomaten... was für ein Blödsinn... so reich bin ich als C-Klasse Fahrer auch nun wieder nicht dass ich nur Yachthäfen und Schweizer Grenzübergänge ansteuere)

Das APS50 hat etwas weniger POIS, aber das Wesentliche (Tankstellen, Restaurants, Krankenhäuser, Sehenswürdigkeiten usw) ist auch da und reicht mir aus.

Mit dem APS50 habe ich in meiner A-Klasse, meinem W203 und vielen, vielen W204 Mietwägen nur die besten Erfahrungen gemacht, die Ansagegenauigkeit ist hervorragend und man braucht die Karte nicht. Die Ansagen sind viel präziser als bei einem Nachrüst-Tomtom, da das festeingebaute Navi auch mit dem Tacho verbunden ist und die zusätzliche Info bekommt, wie schnell und wie viel Meter genau man nun gefahren ist, auch wenn die Satellitenverbindung nicht optimal ist (Tunnel, enge Straßenschluchten usw).

=> Trotz der vielen Spielereien die das Comand hat habe ich es also nicht genommen und statt dessen APS 50 + Ledersitze für meinen W204 gewählt.

Gruß

Brett

Themenstarteram 14. September 2008 um 18:56

Danke für eure Infos. Wird eine schwierige Entscheidung, erst das richtige Modell und dann noch die passende Ausstattung.

Gruß, Olli

Hallo, ich Denke mal das Navi APS 50 (Pfeilnavigation) ist absolout ausreichend! Karten lenken sehr vom Verkehr ab, man sollte nur zuhören!!! Und nicht zusehr auf dem Bildscherm schauen, deshalb ist das APS 50 voll OK! Bin sehr zufrieden damit...;)

Themenstarteram 14. September 2008 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von ralfius134

Karten lenken sehr vom Verkehr ab, man sollte nur zuhören!!! Und nicht zusehr auf dem Bildscherm schauen,

Das sehe ich nicht so, bin seit 5 Jahren mit mobilen Karten-Navis unterwegs, und auch die meisten Vorführer hatte ein Navi mit Karte. Während der Fahrt sehe ich ja nicht drauf, aber wenn eine Anweisung an einer Kreuzung mal unklar ist hilft so eine Karte schon.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Zitat:

Original geschrieben von ralfius134

Karten lenken sehr vom Verkehr ab, man sollte nur zuhören!!! Und nicht zusehr auf dem Bildscherm schauen,

Das sehe ich nicht so, bin seit 5 Jahren mit mobilen Karten-Navis unterwegs, und auch die meisten Vorführer hatte ein Navi mit Karte. Während der Fahrt sehe ich ja nicht drauf, aber wenn eine Anweisung an einer Kreuzung mal unklar ist hilft so eine Karte schon.

Gruß, Olli

Hey, da finde ich persönlich ein Pfeilnavi übersichtlicher , ist meine Meinung! Gruß Ralf

Hallo Olli,

habe mal auf Anfrage eines anderen Forummitglieds ein paar Bilder des Audio 50 APS beim Navigieren gemacht. Vielleicht helfen die Dir auch weiter....

Viele Grüße, Michael

Themenstarteram 14. September 2008 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von dl1gbm

habe mal auf Anfrage eines anderen Forummitglieds ein paar Bilder des Audio 50 APS beim Navigieren gemacht. Vielleicht helfen die Dir auch weiter....

Vielen Dank, die sind sehr hilfreich. An Kreuzungen, Kreisverkehren etc. wird also auch die Straßenführung angezeigt, das ist besser als ich erhofft habe.

Gruß, Olli

Danke für den schönen Bericht. Ich habe mich doch für das Comand APS entschieden, da ich schon nicht mit normalen Karten meinen Weg finde :)

Habe heute mal in den POIs meines "alten" APS50 im W203 Sportcoupe gesurft und unter "Restaurants" auch die bekannte Fastfoodkette mit dem M gefunden.

Gut, man erwartet das jetzt nicht unbedingt unter "Restaurants", aber die Kategorie "hormonversetztes Genfood" gabs nicht ;)

--> Wie auch immer, wenn das M im alten APS50 drin ist wirds auch im neuen Comand drin sein.

Tipp für die Suche: Erst "Positionsumgebung" wählen (d.h. die POIs im Umkreis von ca 50km des Punktes wo du dich grad befindest), dann "Restaurants". Irgendein M wird schon im Umkreis sein.

Falls keine im Umkreis ist, wird natürlich auch keiner angezeigt (logisch). Aber man kann ja auch überregional in einer gewählten Stadt suchen. Betriebsanleitung hilft ;)

Gruß

Brett

Auch wenn es oft schon gefragt wurde: Kann ich die "M"-Restaurants auch mit Linguatronic anwählen? Ich konnte immer nur "Strassenziele" angeben. War das Audio 50 APS. Ideen?

Themenstarteram 21. September 2008 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Brett Sinclair

Habe heute mal in den POIs meines "alten" APS50 im W203 Sportcoupe gesurft und unter "Restaurants" auch die bekannte Fastfoodkette mit dem M gefunden.

Gut, man erwartet das jetzt nicht unbedingt unter "Restaurants", aber die Kategorie "hormonversetztes Genfood" gabs nicht ;)

--> Wie auch immer, wenn das M im alten APS50 drin ist wirds auch im neuen Comand drin sein.

Tipp für die Suche: Erst "Positionsumgebung" wählen (d.h. die POIs im Umkreis von ca 50km des Punktes wo du dich grad befindest), dann "Restaurants". Irgendein M wird schon im Umkreis sein.

Falls keine im Umkreis ist, wird natürlich auch keiner angezeigt (logisch). Aber man kann ja auch überregional in einer gewählten Stadt suchen. Betriebsanleitung hilft ;)

Wie auf den Bildern in meinem Blog zu sehen habe ich nach Restaurants gesucht, ohne Erfolg. Und zum lesen der BDA bleibt bei so einer Probefahrt keine Zeit, das sollte aber auch intuitiv bedienbar sein.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

 

Wie auf den Bildern in meinem Blog zu sehen habe ich nach Restaurants gesucht, ohne Erfolg. Und zum lesen der BDA bleibt bei so einer Probefahrt keine Zeit, das sollte aber auch intuitiv bedienbar sein.

Gruß, Olli

Hallo,

hab mir grad mal deine Blog-Photos angesehen und habe den Verdacht, dass Du nicht in "Positionsumgebung" gesucht hat.

Bei mir im APS50 kommen folgende Schritte:

1.) Auswahl Sonderziele

2.) Wo soll gesucht werden (Positionsumgebung oder eben andere Stadt, überregional usw)

3.) Art des POI (Restaurant, Sehenswürdigkeit usw)

4.) Darstellung der POIs mit Entfernungsangabe und Pfeil, in welcher Himmelsrichtung der POI liegt.

Der Knackpunkt bei der ganzen Sache liegt in Schritt 2.

Auch wenn es bei der Probefahrt also nicht auf die Schnelle geklappt hat, die Funktion ist da. Verglichen mit anderen Navis sind die MB-Modelle dennoch ein Wunder an Übersichtlichkeit. (am lustigsten ist dahingehend Peugeot ;))

Gruß

Brett

Themenstarteram 21. September 2008 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Brett Sinclair

hab mir grad mal deine Blog-Photos angesehen und habe den Verdacht, dass Du nicht in "Positionsumgebung" gesucht hat.

Da bin ich mir nicht ganz sicher, hatte zumindest vor das zu tun, aber vielleicht eine Einstellung nicht gefunden. Mir war der restliche Wagen auch erst mal wichtiger als das Navi, aber da der Wagen in der engeren Wahl gelandet ist werde ich mich jetzt mal etwas näher mit solchen Details beschäftigen müssen.

Gruß, Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Meine Probefahrt im C220 CDI und einige Fragen dazu