ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Meine neuen ATE Bremsen im Volvo XC90 - Lenkrad vibration / flattern

Meine neuen ATE Bremsen im Volvo XC90 - Lenkrad vibration / flattern

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 8. November 2011 um 15:09

Hallo, ich habe vor ca. 3 Monaten / 8000 km in meinem XC90 neue Bremsscheiben + Beläge vorne und hinten einbauen lassen. Der Hersteller ist ATE. Am Anfang war alles perfekt und beim Bremsen. Seit ca. 2000 km hat sich ein leichtes vibrieren des Lenkraded bemerkbar gemacht. Mittlerweile ist das "Lenkradflattern" recht stark geworden und für mich nicht mehr tolerierbar. Die Vibrationen treten beim Bremsen oberhalb von 100 km/h auf.

- Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit ATE Teilen gemacht?

- Mit welchem Hersteller habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Macht es Sinn die "Originalteile" von Volvo zu kaufen?

LG und vielen Dank,

Felix R.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich kann natürlich nicht sagen, dass Bremsbeläge und Scheiben aus dem Zubehör nicht taugen. Volvo wird diese ja auch bei Zulieferern beschaffen, ich habe allerdings mit den Bremsscheiben und -belegen von Volvo gute Erfahrungen gemacht.

Bei 60 k KM wurden die Originalscheiben und Belege bei :) im Rahmen der Inspektion getauscht,

laut dem :) hätten die Teile noch gut 5 k KM gehalten.

Ich habe mittlerweile 103 k KM mit dem XC90 gefahren - durchaus mit vielen Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten.

Ich kenne keine Probleme mit flatternder Lenkung oder Vibrationen beim Bremsen mit dem XC90.

Gruß aus EN

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi,

welches Modelljahr ist dein XC90? Bei meinem 2006er XC90 D5 war das Problem leider in meiner 1,5 Jahre währenden Haltedauer nicht in den Griff zu bekommen. Auf rund 40000 km habe ich 6 oder 7 Sätze Scheiben und Beläge drauf bekommen. Volvo Pro ist da hilfreich... :eek:

Mein 2007er XC90 V8 (also wesentlich flotter und auch so gefahren) hatte dagegen wenn überhaupt nur ein ganz leichtes zeitweises Vibrieren beim Bremsen.

Schönen Gruß

Jürgen

am 1. Dezember 2011 um 5:25

Hallo

hate das selbe Problem mit den ATE bremsscheiben . Alles überprüft Seitenschlag..... Scheiben auf Drehbank ... alles war OK in Toleranz. Und sihe da nach ca 30000 Km ca. 30 % abnutzung hat sich das Problem selbst gelöst.

Ein bekanter von mir hatte das selbe Problem beim BMW 5 E39 Bj 2002 dieser hat das selbe Bremssystem von ATE wie der S60 D5 .

Die einzige erklärung die ich habe ist das die Bremssattelführungen die ja aus Gummi sind abgenutzt bzw verschlissen sind und bei neuem Beläge und Scheiben wo diese ja ziemlich ausgefahren sind kein richtigen Halt mehr bieten. beim nächsten Scheibenwechsel werde ich diese auch ersätzen.

Mein S60D5 Bj 2001 hat allerdings schon 350000 Km.

Grus

FuxiBuxi

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 7:50

...mein xc90 ist ein D5, 05/2007...

Zu den Preisen der Originalscheiben habe ich gerade hier geschrieben...

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 9:30

Hallo, letzten Samstag kamen nun die ATE Scheiben vorne raus (-sahen nach 10000 km praktisch aus wie neu...) alles wurde nochmals gründlch sauber gemacht (...ich stand dabei...) und Scheiben von TRW wurden eingebaut. Die ATE Beläge sind wieder verwendet worden. Die Aktion war für mich kostenlos. Bei ersten Bremsversuchen war das Flattern weg - soweit alles ruhig. LG, FR

am 16. Dezember 2011 um 18:39

Hallo XC- Fahrer,

ich habe an meinem XC-70 D5 bei Km- Stand 90 T pro forma vor der HU alle BS und Beläge gewechselt ( Tragbild hinten war nicht mehr so "schön", vorn hätte noch etwas Zeit gehabt ).

Ich habe ATE verbaut. Bremseigenschaften gut.

Nach ca 10Tkm hatte ich im Winter in den Bergen nach einer Abfahrt einen Wasserschlag, sofort spürbares flattern auf der vorderen rechten Seite.

Die Bremse wurde erneut gewechselt . Die neue Bremse, wiederum ATE machte sofort Probleme ! Vibrationen kalt ab 60KMh, extreme Unruhen warm ab 80 KMh, bremsen ab 110 KMh mit starken Geräuschen vorn links. Erneuter Wechsel der vorderen BS und Beläge.

Diesmal habe ich Zimmermann BS und ATE- Keramik- Beläge verbaut.

Das Bremsverhalten hat sich etwas verbessert. Die Vibrationen ab 100KMh beim bremsen sind etwas geringer geworden......, aber das kann ja nicht optimal sein...

Ein Mechaniker mir Fiat- Transporter- Erfahrung, meinte es "könne auch an der Unterdruckdose liegen" .

Besteht die Möglichkeit ?

viele Grüße und gute Fahrt

am 7. Januar 2012 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von leopard7

Zitat:

Mittlerweile bremst er wieder bedeutend besser, wenn auch mit mehr Kraftaufwand. Habe mich jetzt dran gewöhnt, stärker zu treten.

---------------------------------------------------------------

Spätestens nach 50 bis max. 100km, sollte die Bremskraft seine normale Wirkung erreichen! Wenn nicht, dann könnte der Bremskraftferstärker, Bremszylinder oder Schläuche defekt sein.

Führungsstifte oder Bremsbeläge festsitzen. Lüft in Bremssystem.

Auf jeden Fall überprüfen lassen!

Max.

...hatte das Problem vor vielen Jahren bei einem Peugeot 406 und 206 . Beides LUCAS Bremsteile.

Nach diversen Wechselaktionen endlich Ruhe mit ATE-Teilen. Das geht also auch. Da Continental/ ATE die Scheiben auch nur zukauft hängt das wohl immer von dem Zulieferer und natürlich von der Ausführung der Bremse (innenbelüftete Scheiben oder eben nicht) und der Temperung ab.

Normalerweise laufen die Scheiben ja im Betrieb wie auf einer Drehbank sauber ab, d.h. auch Wellen werden theoretisch wieder glattgeschliffen. aber erst nach langer Zeit. Ist aber Spannung in der Scheibe sieht es wohl nicht so gut aus...

Klare Ansage an die Werkstatt auf jeden Fall , die Teile sind nicht i.O. und müssen kostenfrei ersetzt werden.

Soll sich doch die Werkstatt mit ihrem Zulieferer herumschlagen...

Bei meinen derzeitigen Volvos (s60, V70) über Jahre keine Probleme und vor allem ausgesprochen wenig Verschleiß im Gegensatz zum Peugeot damals. (etwa doppelte Lebensdauer)

Beste Grüße

Frank

Moin, Moin!

hatte bei meinem XC 90, 09/2006, nach 4 Jahren und 60.000 km stark riefige Scheiben. Diese habe ich durch Scheiben und Klötze von TEXTAR ersetzt. Nach einem Jahr und 13.000 Km weiter hatte ich plötzlich das gleiche Problem: Flattern in der Lenkung beim Bremsen aus Geschwindigkeiten > 100 Km/h.

Ich hatte Bremssättel und Führungen, vorne, 2 mal gereinigt und kontrolliert, ohne Befund und Verbesserung! Seitenschlag-Messungen an Naben und Scheiben waren in der vorgegebenen Toleranz.

Aus purer Verzweifelung habe ich dann einen Satz Original VOLVO-Bremsscheiben und Klötze gekauft und wollte diese drauf setzen. Aus Vorsicht hatte ich den Seitenschlag der neuen, aufgezogenen Bremsscheiben gemessen, um festzustellen, daß diese die gleichen Werte hatten, wie meine alten Scheiben!

Aus diesem Grund habe ich die neuen wieder abgebaut, habe noch einmal die Kontaktflächen von Naben und Bremsscheiben penibel gereinigt, mit der Meßuhr den höchsten Ausschlag von Nabe und Bremsscheibe ausgemessen und markiert und anschließend die markierte, höchste Stelle der Bremsscheibe um 180° versetzt zu der markierten, höchsten Stelle der Nabe montiert.

Seit dem ist das Flattern weg und ich bin zwischenzeitlich schon 5.000 Km gefahren, ohne das der Fehler noch einmal aufgetreten ist.

Der Satz Scheiben und Klötze sind in meine Reserve gegangen, bis die alten abgefahren sind.

Kontrolliere mal deshalb penibel die Kontaktflächen und die Seitenschläge von Bremsscheibe und Radnabe!

Gruß Schorse

Moin,

das rubbeln und rumpeln beim Bremsen hatte ich auch an meinem V70. Zuerst hatte ich auch die vordere Bremse im Auge aber in der Regel sind es die HINTEREN Bremsen. Die gehen gerne mal fest oder ziehen ungleichmäßig. Alle 100.000 km stehen die im Service mit auf Wechsel. Bei mir hats geholfen. Neue Bremsenn hinten incl. Handbremse und Ruhe ist im Karton. Obwohl die vorderen nach meiner Laienhaften Sicht raus gemußt hätten, Pustekuchen , die tun es noch mind. bis zum nächsten Service in 20.000 km.

Beim XC 90 können die Bremsen auf Grund des Gewichtes sehr warm werden, vor allem, wenn viel BAB oder mit viel Zuladung gefahren wird. Hier könnte ein Wechsel auf gelochte Bremsscheiben helfen.

Schönes Wochenende

 

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 22:22

Hallo, - wie zuvor beschrieben, ich habe nun vorne TRW drin und das Flattern ist weg. Nun, ca. 5000 km ist immer noch alles ruhig. Bremst gut u. nix rubbelt. Bin eigentlich zufrieden, klar, das nun, da es nachts -14 Grad hat die Standheizung nicht mehr anläuft. Letztes Jahr das gleiche, da war es der Thermostat (Tempanzeige ging nicht mehr auf "Mitte" u. der grosse Kühlkreislauf hat sich nicht mehr abgestellt). Nun geht die T.Anzeige wenigstens auf Mitte (...hoffentlich nicht der Thermostat = 350 Schweizer Franken!!! FRECHHEIT!!), aber nach 3x Startversuchen macht die Standheizung/ der verdammiche Zuheizer nix mehr. Na ja, ich checke mal das Forum u. starte sonst ein neues Thema...

Moin,

erstmal zu den sog. Original Volvo Bremsscheiben.

Volvo stellt da nicht ein einziges Stück von selbst her.

Volvo wird von ATE, Brembo und Remsa beliefert. Die pressen einfach nur n Volvo Logo drauf.

Da das Flattern bei vielen, auch unterschiedlichen Typen vorkommt liegt es Nahe, dass der Fehler bei der

Scheibe liegt.

Häufig untergekommen ist mir eine Ungenauigkeit bei der Fixierschraube. Das kommt schnell vor, wenn

die Scheibe auf mehrere verschiedene Modelle von verschiedenen Herstellern passt. Da muss das Loch nur

um ein halbes Müh abweichen. Also Fixierschraube raus

(die Scheibe wird grundsätzlich durch die Radbolzen gehalten!) und erneuten Bremstest starten.

Sollte das Problem schon länger bestanden haben, kann es gut sein, dass die Scheibe dadurch schon verzogen

ist. Dann hilft außer Tausch nichts mehr.

Verschmutzung an der Radnabe ist auch sehr häufig die Ursache. Auch da reicht wieder ein halbes Müh.

Summasummarum kann es bei jedem Hersteller Probleme geben. Bei Marken wie BOSCH, ATE, BREMBO,

ZIMMERMANN ist die Wahrscheinlichkeit jedoch gering, da sie international als Erstausrüster tätig sind.

TRW, REMSA und vergleichbare sind meist bei den ITalienern und Spaniern Erstausrüster.

Die restlichen Marken sind IMHO reine Glückssache und haben damit im Sicherheitsbereich eines KFZ

absolut nichts verloren. Ganz besonders die "EBAY-Innovativen" nicht ;)

Sen

Moin,

ich fahre einen V70 2002 2,4l. 2007 habe ich das Auto erworben und beim Kauf neue Scheiben und Klötze vorn mit eingehandelt. Nach etwa 70000 Km habe ich nach langer Suche Greenstuff von EBC

montiert. Ich wusste nicht, bis dahin, eine Gefahr im Straßenverkehr gewesen zu sein.

So muss ein Auto mit 2 t. Gewicht bremsen. Besserer Bremspunkt, schnelleres Ansprechen... Ich werde nur noch EBC verbauen.

http://www.ebc-brakes.de/

 

Möglicherweise hilft dir das.

Gruß Bernd

am 27. Februar 2012 um 8:26

Sorry, aber das ist rein subjektiv. Objektiv wird man als Normalfahrer nie einen kürzeren Bremsweg durch andere Beläge erreichen, geschweige denn messen können.

Aber es ist natürlich schon angenehmen, wenn man ein besseres Gefühl beim Fahren/Bremsen hat. ich wil ja nicht alles schlechtreden. ;)

am 27. Februar 2012 um 9:57

Hallo Stelo,

probier es aus, du wirst dich wundern. Die Ergebnisse sind auch klar messbar. Die Rezepturen der unterschiedlichen Hersteller sind schließlich gewaltig und ganz sicher hat sich die Bremsleistung erheblich verbessert.

Obleich es nicht das Thema war. Hier war eher das aufkommende vibrieren angefragt.

Aber wer weiß, villt gehts.

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Meine neuen ATE Bremsen im Volvo XC90 - Lenkrad vibration / flattern