Audio-System VOLVO V70II
HALLO!
Ich habe eine Frage zu dem Audio-System im V70 II:
In meinem VOLVO ist unter dem Beifahrersitz der originale Zusatzverstärker verbaut.
Bei ihm sind alle Stecker (Spannungsversorgung, Lautsprecher und Verbindungskabel zum Radio) angeschlossen.
Ich würde gerne ein neues 2DIN Autoradio von PIONEER einbauen und trotzdem den Zusatzverstärker nutzen.
Kann mir jemand sagen, ob es einen Adapter von dem VOLVO-Verbindungskabel (Radio-Verstärker) auf einen ISO-Stecker gibt?
Oder ist es eine VOLVO-spezifische Übertragung zum Verstärker?
Ich habe mal ein Foto von dem Stecker mitangehängt.
Danke im Voraus für Eure Hilfe 🙂
10 Antworten
Hi,
Ich kann zwar deine Frage nicht beantworten, jedoch kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen das du dich Klangtechnisch nur verschlechtern kannst! Klang bekommst du in nem Volvo nur mit Original-Radio.
Wenn es dir um die Konnektivität geht, guck mal nach dem Bluetooth Adapter von Bluemusic. Alles Plug&Play (Radio kurz raus, Adapter an Wechsleranschluß,fertig!!!)...Handy via Bluetooth koppeln und Musik übers Radio streamen. Sogar die Lenkradtasten zur Steuerung funktionieren mit diesem Adapter. Dazu noch mit Freisprecheinrichtung!
Hab diesen Adapter jetzt in meinem zweiten V70ii und kann den wirklich empfehlen. Kostet ca 40,-
Kann dir gern später noch nen Link schicken.
Gruß
Vor Ausbau HU & Klimabedienteil Batterie abklemmen! Speziell die Trennung der Stromversorgung des Klimateils bringt sonst Fehlermeldungen (Airbag / Abs / etc.).
Hinten am HU befindet sich der graue ISO-Stecker der LS, welcher bei Betrieb die Zusatzentstufe durch eine Kupplung "eingeschleift".
Kabel vom grauen Stecker verfolgen, dann findest Du hinterm HU rechts Richtung Handschufach die Kupplung.
Hier kannst Du anschließend die vorhandenen Lautsprecher über Zusatzverstärker mit Deinem Pioneer verbinden.
Im Anhang findest Du zur Info die Steckerbelegung.
Bedenke in die Richtung Handschuhfach alle Kabel (GPS, Micro / Freisprechen, Rückfahrkamera, DAB+, USB's, Subwoofer...) zu verlegen.
Die Multi-Funktionen und der Klang werden Deinen Aufwand & Entscheidung entschädigen!
Viel Spaß damit!
Teile mit welches HU Du bisher hattest.
Viele nützliche Hinweise findest Du u.a. auch in diesem Forum unter
"10,2 Zoll im XC90 (I) ..die EierlegendeWollmilchSau"
Hallo,
ich habe mal noch einen alten Thread für Dich ausgegraben, vielleicht hilft er ebenfalls etwas weiter. https://www.motor-talk.de/.../...staerker-im-s60-s80-v70-t4442356.html
Ähnliche Themen
MOIN JUNGS!
Ihr seid super...vielen Dank!
Bei mir war kein HU verbaut, als ich den Wagen gekauft habe.
Da es ein Import aus Japan ist, war auch ein japanisches Gerät verbaut.
Deswegen war auch nichts mit ISO-Steckern etc.
Passte alles nicht.
Adapter für Verbindung zum Zusatzverstärker und DAB+ Antenne für die Scheibe habe ich gefunden.
Wenn nächste Woche alles da ist, werde ich mich an den Einbau machen und berichten.
Ich bin zwar selbst Elektriker aber Multimedia und KFZ-Elektrik ist doch ein besonderes Feld, wo man sich erst einarbeiten muss.
Ich kann übrigens den Online Shop vom "TEC-Verlag empfehlen.
https://www.originalanleitungen.de/automobilia/volvo
Da habe ich die Schaltpläne für meinen VOLVO als Druckversion gekauft.
Bei den Schaltplänen, Bauteilebezeichnungen und Steckerbelegungen muss man doch oft hin-/und herblättern.
Ich wünsche Euch ein schönes langes Wochenende 🙂
GRUSS, NILS
HI!
Ich war heute noch am Wagen und habe die Verkabelung hinter dem ausgebauten Radio sortiert.
Da mein VOLVO in Japan gerollt ist, war dort ein japanisches Navi/Radio verbaut.
(Das originale HU ist leider nicht mehr vorhanden)
Ich möchte mir gerne das "PIONEER" AVH-A240DAB Radio/Receiver einbauen
https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/avh-a240dab
und den originalen Zusatzverstärker unter dem Beifahrersitz verwenden.
Das ist soweit auch alles klar...
Meine Frage ist nur, ob ich den Laiutsprecher im Armaturenbrett irgendwie anschliessen kann?
Beim Zusatzverstärker sind ja nur die Lautsprecher und Hochtöner in den Türen links und rechts angesteuert.
Die LS in den D-Säulen kommen nur aus dem Subwoofer, richtig?
Kann ich irgendwie den LS im Armaturenbrett anschliessen?
Vom Zusatzverstärker kommt ja auch noch das Cinch-Kabel für den Subwoofer.
Kann ich das für den LS nutzen oder kommt da ein ganz anderes Signal raus?
Beim Radio werden die LS-Ausgänge gesperrt, wenn der Zusatzverstärker angesteuert wird.
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit?
GRUSS, NILS
Bettlektüre als kleine Orientierungshilfe..
MOIN!
Der Schaltplan liegt mir auch vor...
Aber da ist der LS im Armaturenbrett nicht enthalten, oder habe ich etwas übersehen?
Dieser LS wurde in Ausstattungsvarianten des HU mit Navi / Telefon-Funktion verbaut.
In der Regel gab's dann - zur verbesserten Verständigung - auch noch einen LS in der Fahrerkopfstütze.
Grundsätzlich bezweifle ich den Nutzen dieses LS beim Umbau auf ein 4-Kanalsystem (+ Subwoofer). Welchem Kanal willst Du diesen LS zuordnen ohne die "Quadro-Balance" zu vernichten?
Es sei denn, Du nutzt ihn innerhalb eines vollwertigen 5.1 Systems als "Center". Welcher Audio & Regietechnisch I. d. R. zur besseren Sprachpositionierung bei Filmen eingemischt wird / wurde.
Hauptsache viel hilft nicht immer.
VOR einer guten Audio-Reproduktion steht die Qualtität der Klangvorlage & die Raumakustik.
Brauchbare digitale Receiver / Multimedia-Bausteine sowie LS decken nach Hifi-Norm schon ein breites Spektrum ab.
Ist die Raumakustik oder die Klangvorlage minderwertig, bringt die ganze Mühe nix.
Für das MP3-Format liegt die Bitrate zwischen 96 und 320 Kbps, für Streaming-Dienste in der Regel zwischen 96 und 160 Kbps.
Ich spiele z. B. Streamingdienste mit einer Bitrate bzw. im Format (High) zwischen 128k AAC bzw. 320 k mp3 ab. Ebenso konvertierte ich CD / DVD Material.
Den Innenraum vom V70 ll habe ich akustisch komplett mit Alubutyl und Armaflex gedämmt. Schon beim Schließen der Türen / Heck- und Motorhaube ein gravierender Unterschied.
Und, weil ich's wissen will: Eine ANC Ergänzung peile ich auch noch an...