Meine neue Bremse

Audi 80 B3/89

So, hab heut die 20V Bremse bei mir (2,3 NG)eingebaut. Hat alles super auf anhieb gepasst. Ein Bremskraftverstärker vom 20V ist nicht notwendig. Der Pedalweg ist genauso wie vorher. Allerdings mußte ich heut noch schnell längere Bremsschläuche kaufen, weil die Originalen zu kurz waren. Die vom 20V sind aber genauso lang wie die beim NG. Wahrscheinlich sitzt der Anschluß an der Bremsleitung beim 20V tiefer. Hab welche vom A4 verbaut.

Hier mal die alte...

61 Antworten

Das sind Zimmermann Scheiben mit normalen Belägen von ATE. Hab sie vorm Einbau silber gesprüht damit nicht gleich Rost an Schüssel und Außenrand ansetzt.

Musst auf jeden Fall mal texten (wenn sie eingefahren sind) ob`s wirklich ne spürbare Verbesserung der Bremsleistung ist! Den wenn ich mir die Preise so anschaue, sind die im Vergleich zu Audi doch sehr human.....

Also die Zimmermann habe ich auch drauf. Sind echt gut. Brauchste keine Angst haben die Scheiben zu verheitzen. 😁

@ john1986

Mach ich. Nur die Scheiben kosten bei Audi schon über 200 Euro und die Beläge auch in etwa. Wahnsinn!!

Ähnliche Themen

Eigentlich müsste ja der Verschleiss der Bremsscheiben + Beläge ja nun geringer sein, weil die G60 ja "überdimensioniert" ist. Müsste doch länger halten als eine Serienbremse, oder?

naja, überdimensioniert ist net sooo richtig. Also beim S2 find ich die zu lasch !!!

Werd sie aber auch verbauen, wegen TÜV nach dem Motorumbau.

naja weiss nicht ob man den unterschied "richtig" spürt

schließlich ist ja die verteilung von vordere bremse zu hinterer 80 zu 20 hat mal einer gemeint

ja 80 vorne und 20 hinten. Da müsste man ja nen unterschied schon schnell bemerken.
Kann ich mir aber net vorstellen das es 80/20 ist. eher 60/40 oder wenigstens 70/30

also der tüv heini bei dem ich vor einer woche war hat gemeint, dass es 80, 20 sind
fahr auch den ng

wie gesagt was ich gehört hab, lass mich ja gerne belehren :-)

wo ist der audi kfzler?!? ;-)

Fahrt doch einfach mal auf den Bremsenprüfstand, dann seht ihr`s ja 🙂

I.d.R. hat man vorne ca. (!!) die doppelte Bemsleistung wie hinten, also grob gesagt 75-25

Jetzt mal wieder zu den Scheiben, was haltet ihr denn von Sandtler? Hat da jemand von euch schon Erfahrung gemacht?

@Coupedrescher
du hast doch nur grössere Scheiben verbaut oder hast noch etwas anderes geändert?

Wie die Verteilung von vorn zu hinten ist, weiß ich net.

@ Budd

Naja, die Teile die auf Seite 1 aufgelistet sind.

@Budd

die scheiben von sandtler wollte ich mir auch zulegen, denn die sehen vielversprechend aus.
aber erfahrung habe ich noch keine gehört.

würde mich auch mal interessieren.

greetz nickedemius

Das ist es ja eben, sehen richtig gut aus wie bei Fast&Furious! Da gibt es nämlich 2teilige, die Zentrierscheibe ist blau oder in einer anderen Farbe und das sieht absolut geil aus!

Bis jetzt hab ich aber keinen kennengelernt der sich Sandtler gekauft hat.

gabs es die bremssättel auch in schwarz bzw. unlackiert? :-)

Deine Antwort