ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Meine liebe Lichtmaschine

Meine liebe Lichtmaschine

VW T3
Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 18:55

Hallo liebe Freunde des rechteckigen Transporters für Liebhaber!

Nun ich möchte ech nicht mit sinnlosen Fragen wie " Wie baue ich eine Lima aus", "wie messe ich die Spanung", oder sonst so etwas nerven. Nur hat sich mir folgendes Problem aufgetan: In meinem T3 1,6 Sagdiesel (50Ps) ist neulich beim Einparken die Kontrolllampe für die Lima angegangen. Habe dann den Wagen neu gestartet, mit dem Gas rumgespielt etc... Ging nicht mehr aus. Musste aber weg... Naja am nächsten morgen wollte ich den Bus dann zu dem Platz fahren wo ich ihn bei mir zuhase immer abstelle, und zuerst ging die Batterieleuchte ieder nicht aus.. Nach 200 metern oder so war sie dann aber auf einmal aus. Heute habe ich mich dann mal ein wenig damit beschäftigt. Es ist wohl die kleine Lima mit 65A.. Ich fand ein Schild der Marke Magneti Marelli darauf. Also keine Bosch... Habe dann mal die Spannng an der Batterie gemessen.. Als er aus war lag sie so bei ca. 12,3V (Batterie ist noch ziemlich neu.. Da sollte der Fehler nicht liegen) oder so, und bei lafendem Motor dann ohne Verbraucher bei ca. 13,8V, mit Verbrauchern (Kühlschrank auf Strom, Fernlicht, Gebläse auf 3) gings dann so auf 13,2 runter. Dann habe ich mal den Regler rausgeholt. In meinem "wie helfe ich mir selbst" steht, dass die Kohlen neu 13mm haben, die Verschleißgrenze dann bei 5mm ist. Die meinigen haten so 7-8mm. Di Schleifringe die zm Vorschein kamen sahen ganz normal nach gebrauchtem Elektromotor aus, aber jetzt nicht komplett verkohlt oder so. Habe hier mal beim örtlichen Boschdienst angerufen, aber der meinte Lichtmaschinen würde man heute nicht mehr überholen, wenn dann nr noch im Astausch oder neu. Im Internet gibts Billigware bei ebay ab 75€ Limas im Astausch um 150€ und Bosch Limas für knapp 300€. Mein Plan nun: Da die Lampe nicht wieder angegangen ist, wollte ich einfach mal den Regler tauschen, die Lima scheint ja irgendwie zu funktioieren. Was denkt ihr dazu? Wisst ihr wie genau die Spannng aussehen sollte wenn der Motor ohne zugechaltete Verbaucher im Leerlauf läuft? Freue mich über eure Kommentare, Meinungen, und Ratschläge was ihr tun würdet.. Will mit der Karre halt demnächst nochmal in Urlaub, und dann nicht liegen bleiben, allerdings habe ich grade ach keine 300€ locker (Student)...

Gruß

Simon

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 16. Oktober 2013 um 6:31

Hatte den gleichen Fehler. Regler ausgebaut und Kohlen nachgemessen.Hatten noch 7mm,sollte also noch ausreichen. Dann hatte ich festgestellt daß der Kollektor stark eingelaufen ist und die Kohlen trotz 7mm keinen Kontakt mehr zum Kollektor hatten.

Neuen Regler reinmachen und schauen ob die Lampe ausgeht.

die Lima sollte so 13,6-14,3V bringen. und bei eingeschaltetem Licht nicht unter 13,6V wenn die spannung unter 13,5V fällt sind die gleichrichterdioden in der Lima defekt dann glimmt auch deine kontrolle mit.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 16:18

Wo befinden sich denn die Gleichrichterdioden? Im Regler? Diesen habe ich mir nämlich eben bestellt. Werde das also jetzt auf jeden fall mal einbauen, und dann nochmal nachmessen obs damit besser läuft. Denn so wie du es beschreibst wären diese Dioden ja dann bei meinen Messwerten defekt...

Eine Drehstromlichtmaschine hat 9 Dioden (3 x Plus, 3 x Minus und 3 x Erregerdioden) Die sind auf einer Platine verlötet, und lassen sich schwer auslöten. Dazu muß die Lima ausgebaut und zerlegt werden. Ich hatte mal eine 50 € Ebay Lima (Hersteller ???) verbaut. Die wurde glühend heiß und nach paar Monaten Exitus.

Th

Foto : BOSCH Lima

3-lima-zerlegt
5-diodenplatte

die gleichrichter dioden sitzen in der Lima es sin 6 stück und wenn eine kaputt ist dann kommen nur noch bei vollem licht 12V oder weniger raus. wenn du den regler wechselst dann schau mal rein in das loch wenn an der schwarzen platte in der mitte eine verschmelzung des kunststoff zu sehen ist dann kann die dioden platte nen schuß haben. in dem kunststoff ist ein wiederstand eingegossen der sich bei überlastung stark erhitzt und durchbrennt. wenn das vorliegt dann ist die Lima zu erneuern und der fehler zu suchen. welche hast du drin? mit einem dicken rotem kabel oder noch mit zwei rote kabel und kompacktstecker am rücken?

Ich würde als Erstes mal direkt an der Lima die Spannung messen, nicht

das nur ein Kabel-Problem vorliegt.....bei einer normalen Drehstrom-Lima

gehen die Dioden vergleichsweise selten kaputt (mal abgesehen von

Opel-Limas).

@sekbt67: wo soll dieser "Widerstand" sitzen und was macht der in

der Lima?

Also wenn ich das alles so lese kann ich mir nicht vorstellen das zwingend die Lima einen weg hat. Bei einem unsere Käfer war einfach mal ein Kontakt am Tacho nicht mehr 100%ig und deshalb ging gelegentlich das Lämpchen an.

der wiederstand sitzt in der mitte hinter dem regler. da ist das kunststoff um ca 1-2mm vertieft und da mittig in der fläche, was der genau macht kann ich nicht sagen, aber als ich mal mit ner kaputten Lima vom caddy hin gefahren war da hat der mir erklärt wenn da in der mitte hinter den regler eine brandstelle ist dann ist die diodenplatte durch und man kann nur noch die ganze platte tauschen. früher konnte man noch die einzelnen dioden wechseln aber bei den heutigen muß man alles raus hauen.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Ich würde als Erstes mal direkt an der Lima die Spannung messen, nicht

das nur ein Kabel-Problem vorliegt.....bei einer normalen Drehstrom-Lima

gehen die Dioden vergleichsweise selten kaputt (mal abgesehen von

Opel-Limas).

Ja habe gelesen das die Spannung zwischen Klamme W und Masse 7v betragen muss... Habe nur leider grade keine Krokoklemme zur Hand gehabt, und die Lima hat zu sehr vibriert um das direkt zu messen...

Zitat:

Original geschrieben von sekbt67

die gleichrichter dioden sitzen in der Lima es sin 6 stück und wenn eine kaputt ist dann kommen nur noch bei vollem licht 12V oder weniger raus. wenn du den regler wechselst dann schau mal rein in das loch wenn an der schwarzen platte in der mitte eine verschmelzung des kunststoff zu sehen ist dann kann die dioden platte nen schuß haben. in dem kunststoff ist ein wiederstand eingegossen der sich bei überlastung stark erhitzt und durchbrennt. wenn das vorliegt dann ist die Lima zu erneuern und der fehler zu suchen. welche hast du drin? mit einem dicken rotem kabel oder noch mit zwei rote kabel und kompacktstecker am rücken?

Also ich habe die 65 A Lima drin. Welche Version, ob mit rotem Kabel oder Kompaktstecker vermag ich dir aus dem Kopf grade nicht zu sagen. Ich gehe morgen früh noch mal zum Bus und schraube den Regler nochmal raus. Dann kann ich sowohl sagen ob da was verkohlt aussieht (was meiner Meinung nach schwer zu sagen ist, da in der Lima ja alles von einem feinen Filam an Kohlenstaub bedeckt ist... Kann man da einfach Bremsenreiniger reinsprühen?) als auch welche Version ich habe. Mir war aber garnicht bewusst das es die 65er in 2 verschiedenen Varianten gibt. Ich glaubte nur von der Existenz einer 65er oder eben einer 90er zu wissen.

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Eine Drehstromlichtmaschine hat 9 Dioden (3 x Plus, 3 x Minus und 3 x Erregerdioden) Die sind auf einer Platine verlötet, und lassen sich schwer auslöten. Dazu muß die Lima ausgebaut und zerlegt werden. Ich hatte mal eine 50 € Ebay Lima (Hersteller ???) verbaut. Die wurde glühend heiß und nach paar Monaten Exitus.

Th

Foto : BOSCH Lima

Mh also auf keinen Fall von ebay was... Was haltet ihr hiervon?:

https://www.tk-carparts.de/article/10806/Lichtmaschine_12_V_65_A.html bzw.:

https://www.tk-carparts.de/article/1028/Lichtmaschine_12_V_65_A.html

Scheinbar hat sektb67 recht, und es gibt 2 verschiedene 65A Limas. Auf der Seite steht das eine ab 84 die andere bis 84 ist. Dummerweise ist mein Bus genau von 84. Genauer vom 19.6.84.... Welche ist denn dann die richtige.. Zur not werde ich da mal nachfragen müssen.. Aber die scheinen ja von der Firma Elstok überholt worden zu sein.. Ist das dann auch Schrott oder okay? Ich frage mich nur ob die meine Magneti Marelli Lima im Tausch nehmen..

Klemme W?? An Klemme W kannst du nur Wechselspannung messen, das

bringt dich wohl nicht weiter.

Du sollst an B+ (Lima) messen, um zu überprüfen, ob dort die gleiche Spannung

anliegt wie an Batterie-Plus. Es könnte ja sein, das du Probleme mit deinen

Kabeln hast. Ist nur ein Tip, du kannst natürlich auch gleich eine neue Lima

einbauen, wie hier schon vorgeschlagen....

Ich verstehe das nicht, Du schreibst eingangs das bei dir 13,8 Volt von der Lima kommen und 13,2 Volt wenn du die mega Verbraucher wie Kühlschrank dazu schaltest. Warum nehmt ihr wie besessen diese Lima auseinander. Vielleicht haben sich die Kohlen mal verklemmt aber ansonsten scheint die doch von der Leistung her zu stimmen. Fahr die Karre und guck ob der Fehler wieder kommt. Solange der Fehler nicht da ist wirst du ihn nicht beheben können.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Klemme W?? An Klemme W kannst du nur Wechselspannung messen, das

bringt dich wohl nicht weiter.

Du sollst an B+ (Lima) messen, um zu überprüfen, ob dort die gleiche Spannung

anliegt wie an Batterie-Plus. Es könnte ja sein, das du Probleme mit deinen

Kabeln hast. Ist nur ein Tip, du kannst natürlich auch gleich eine neue Lima

einbauen, wie hier schon vorgeschlagen....

Mh in meinem wie helfe ich mir selbst stand das mit den 7 Volt. Vllt. habe ich was falsch verstanden, werde es nochmal nachlesen.... Und natürlich auch mal an B+ messen...

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.Mutscher

Ich verstehe das nicht, Du schreibst eingangs das bei dir 13,8 Volt von der Lima kommen und 13,2 Volt wenn du die mega Verbraucher wie Kühlschrank dazu schaltest. Warum nehmt ihr wie besessen diese Lima auseinander. Vielleicht haben sich die Kohlen mal verklemmt aber ansonsten scheint die doch von der Leistung her zu stimmen. Fahr die Karre und guck ob der Fehler wieder kommt. Solange der Fehler nicht da ist wirst du ihn nicht beheben können.

Ja da hast du schon recht. Solange kein Fehler vorliegt kann ich ihn nicht beheben. Allerdings schrieb sekbt 67 ja folgendes:

Zitat:

Original geschrieben von sekbt67

die Lima sollte so 13,6-14,3V bringen. und bei eingeschaltetem Licht nicht unter 13,6V wenn die spannung unter 13,5V fällt sind die gleichrichterdioden in der Lima defekt dann glimmt auch deine kontrolle mit.

Demnach sind meine gemessenen Werte ja scheinbar nicht mehr in Ordnung. Wie hoch sollte die Spannung denn nun sein?

Dann mach doch mal nur normales Licht an und miss dann mal den Ladestrom. Für eine defekte Lima sind die Werte zu gut. Und deine Batterie hat im Ruhezustand auch genug saft.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 20:19

Mh ich glaube den Ladestrom wird mein kleines Multimeter kaum aushalten...Falls du die Spannung meinst werde ich auch das morgen mal machen. (Sorry das mit Strom und Spannung soll nicht klugscheißerisch klingen... Wollte nur sichergehen das du Spannung und nicht Strom meinst?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen