ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Befestigung Lichtmaschine LIMA 65A

Befestigung Lichtmaschine LIMA 65A

VW T3
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 17:12

Hallo, ich bins mal wieder...

heute war die erste "richtige Fahrt" mit meinem 89er Hochraumkasten (1,6l Saugdiesel), bin echt sehr happy, is ein tolles Gefährt - ist aber noch sehr viel zu tun...

Als ich ihn gekauft habe, war da eine zu kleine Lima so halbherzig hineingeschubbelt (die hat auch ordentlich gewackelt) Die habe ich heute ausgebaut und wollte die original 65A Lima einbauen, das war aber gar nicht so einfach, weil der Vorbesitzer der diese seltsame Lima da eingebaut hat sich eine abenteuerliche Halterung ausgedacht hat. Soll heißen er hat ein gewindestange genommen und die kleine Lima mit massenhaft aufgefädelten Unterlegscheiben und Muttern versucht in die Halterung zu zwängen.

Leider fehlen mir offensichtlich Teile und das Know-How um die 65A-Lima nun einzubauen. Könnt Ihr mir bitte helfen die Lima dauerhaft und sicher zu befestigen!?? Ich hab hier mal Fotos eingestellt um zu erklären wo der Schuh drückt...

Das in Abb.3 zu sehende Metallröhrchen war an Position 1a eingepresst (die Kratzspuren sind von der Zange, war sau schwer das Stück zu entfernen). Das ist aber doch nicht das Originalteil, oder!?!??

An Position 1b ist ein Gewinde (welche Größe!??) dort wird also ein Bolzen eingeschraubt und mit eine Kontermutter gesichert (richtig!?). An Position 1a ist das Loch sehr groß. Muss da ein Einsatz (vll. sogar aus Gummi) rein, oder ist dieses Loch der Form des "original VW Lima-Befestigungs-Bolzens" angepasst. :confused: Hier weiß ich echt gar nicht weiter :confused: ...muss ich da nur irgendeine passende Gewindestange einsetzten, oder gehört da ein Originalteil hin???

Zwichen der Halterung (1a und 1b) und dem Gegenstück an der lima (2a und 2b) ist noch ordentlich Platz, soll ich hier Unterlegscheiben einsetzten um die Lima am Keilriehmen auszurichten!??

Freu mich auf Eure Hinweise.

Grüße, Sven

Link zum Foto: http://img199.imageshack.us/img199/6269/limabefvwt3.jpg

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 14. Januar 2011 um 17:35

Moin,

das ist schon die Originalhalterung, bzw. das, was davon übrig ist.

In die große/vordere Bohrung gehört eine Metallhülse, die die Fürhrung für den Bolzen zur Befestigung der LiMa darstellt. Diese ist gleitend in die Öffnung eingesetzt, damit die LiMa spielfrei befestigt werden kann. Da die fehlt, hat diese halt auch etwas Spiel gehabt.

Da hilft wohl nur, einen anderen Halter zu organisieren, weil ich mir kaum vorstellen kann, daß die Hülsen einzeln erhältlich sind...

Gruß

Omni

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 18:24

Hallo Omni, danke das ist ja schonmal hilfreich zu wissen...

Diese Metallhülse die in der großen Bohrung (1a) ist, soll die sich den frei bewegen, oder wird die in die Bohrung (1a) eingepresst? Hat diese Hülse normalerweise ein Innengewinde!? M8!??

Ich habe nämlich gerade an der vorderen Befestigung (1b) gesehen, dass das Gewinde dort komplett weggeschmirgelt ist. Da drin hat sich eine M8 Gewindestande völlig frei bewegen können.

Das wird dann also teuer und/oder kompliziert werden... Wäre es denn denkbar eine Hülse mit M8 Innengewinde in die jeweiligen Bohrungen (1a und 1b) zu setzen und die an Position 1b festzuschweißen, oder ist es einfacher einen neuen Haltearm für die Lima zu kaufen!?

Wie heißt das Teil denn richtig? Teilenummer? Wo kann man es kaufen!? Wie teuer?

Hat jemand eine schematische Zeichnung von der Befestigung?

Hi. Das Teil nennt sich Halter für Drehstromgenerator. Teilenummer VW 068 903 141 F - lag 2005 bei ca. 150 Euronen, die Buchse für "1b" 052 903 147 - ca. 6 Euro. Allerdings weiß ich nicht, ob davon noch was lieferbar ist.

Hier mal die Explosionszeichnung vom Halter.

Siehe Bild-Anhang.

 

Gruß, DJJabba79

Halter-lima
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 20:33

Okay, bei dem Preis sieht es ganz so aus, als ob ich da eine passende Gewindestange einsetzte, rechts und links je zwei Muttern draufmache und regelmäsig kontrolliere ob das auch so bleibt...

Vielleicht bekomme ich den "Halter für Drehstromgenerator" aber auch aus nem Wrack, dann würde es evtl. noch eleganter zu lösen sein.

Ich danke ganz lieb für die super schnelle Hilfe.

...meine Fragen von oben

Zitat:

Diese Metallhülse die in der großen Bohrung (1a) ist, soll die sich den frei bewegen, oder wird die in die Bohrung (1a) eingepresst?

besteht erstmal noch, vielleicht bekomme ich den Halter ja noch...

Schönen Abend!

Ups, mein Fehler.

Die Hülse ist natürlich für 1a, war mein Fehler.

Dies ist ein sogenanntes Schiebestück, sollte sich mit Kraftaufwand rausschieben lassen. Da ist normalerweise auch das Gewinde drin. Also wenn Du eine Schraube durch 1b und die Lima durchschiebst, kannst Du sie dann in die Hülse einschrauben. Sobald der Schraubenkopf die Auflagefläche von a1 außen erreicht hat, und Du die Schraube weiterdrehst, ziehst Du das Schiebestück aus seiner Führung und verklemmst damit die Lima, so daß sie nicht mehr wackeln kann.

Versuch doch mal bei VW diese Klemmhülse neu zu bekommen, für 6 Euro wäre das die eleganteste weil auch originalste Lösung. Denke mal, da fehlt nur diese Buchse, wie in der Explosionszeichnung Teil 6.

Das Problem mit Mutter und Gewindestange ist es, daß sich unter der Spannung des Keilriems die Lima verzieht und der Keilriem sich aufreibt. Dann reißt er oder springt ab. Hab das Spiel 4x beim T4 meines Cousins gehabt, einmal hat sich der Keilriem sogar im Zahnriem verfangen und dieser ist dann übergesprungen. Seit 2 Jahren ist jetzt die richtige Lima und ein ganzer Halter verbaut und es gab seit dem keine Probleme mehr.

Gruß, DJJabba79

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 22:10

Der "fachmänische Stammtisch" bei mir zuhause (ein Bekannter - ehem. Panzerschlosser der BW - mein Vater und ich) haben jetzt den Plan die alten Teile drin zu lassen und eine neue M8-Schraube mit Imbus-Kopf (also so wie Teil 14 in der Zeichnung) zu kaufen und dort wo original nur Mutter 16 sitzt, mit einer normalen und eine selbstsichernen Mutter zu kontern. Nachdem der Keilriehmen gespannt wurde, dürfte auch das bisschen Spiel in der Halterung (Position 1b) und der Buchse (6) auch verschwunden sein. Dann kontrolliere ich immer ob der Keilriemen gerade läuft und die Verschraubung noch fest ist und dann müsste es laufen.

@djjabba79: Bist Du Dir sicher, dass die Buchse (6 bzw. Abb.3) ein Innengewinde hat?

@all: Wie seiht den die Schraube 14 im wahren Leben aus!? Da ist ein Zylinderkopf (also kein Sechskantkopf) mit Innensechskant (Imbus) drauf, stimmt das? ...und geht das Gewinde bis an den Kopf oder ist der obere Bereich ohne Gewinde???

@djjabba79: Wenn das Gewinde nicht durchgeht, dann brauch/darf die Buchse (6) doch gar kein Innengewinde haben, oder bin ich da auf dem Holzweg...?

Bin ja schon gespannt wie die Sache ausgeht... Ich werde Bericht erstatten.

am 15. Januar 2011 um 1:45

Warum hast du bei 1a eigentlich die Führungshülse mit Gewalt rausgerissen, wenn du nicht wusstest ob die original ist?

Schau ob du das wieder reinkriegst und besorg dir eine passende Lichtmaschine, mit Unterlegscheiben wird das nie was richtiges.

Also eine Lima die nicht zu schmal für die Halterung ist. Wenn du mit den Scheiben einen Versatz reinkriegst scheuert sich dein Riemen in Null komma Nix durch und reißt.

Die lange Schraube hat nur am Ende ein Gewinde, wird mit der Mutter gekontert und von der Hülse geführt. Gespannt wird ja sowieso mit der anderen Schraube.

@TE: Also eigentlich kenne ich nur so die Befestigungen, wie ich Se beschrieben habe.

Schraube aber fast ausschließlich an Renault, aber bei denen ist es so, durch die Schiebefunktion der Hülse wird das Spiel zwischen Halter und Lima ausgeglichen.

War gerade mal an meinem Bulli, allerdings ist da die Aufnahnme beim WBX ganz anders.

Na dann Viel Erfolg.

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 20:28

BITTE HELFT MIR!!! Ich werde verrückt!!!

Nachdem ich erst mal ein paar Tage Geld verdienen war konnte ich heute endlich wieder Schrauben und wollte meine LiMa endlich einsetzten - aber es passt nicht!!!!!!!!!!!!

Wenn ich den Keilriehmen aufgelegt habe kann ich die Spannschraube der LiMa nicht mehr durch dn Halter schieben - also ist anscheinend mein Keilriemen zu klein.

Ich habe mir einen AVX 10x600 gekauft, im Buch der Bücher (D.Korp, Jetzt helfe ich mir selbst, S.194) steht, dass ich einen 9,5x600 LA benötige. Habe ich mir jetzt etwa den falschen Keilrienen gekauft!???

Der Vollständigkeit halber hier noch mal die Angangen aller Bauteile:

Lichtmaschine: 65A von Bosch, düfte das Original des T3 sein VW:068 903 031 D

Riemen WaPu - LiMa: AVX 10x600 Laut Buch soll ein 9,5x600 LA rein...

Riemenscheibe an der WaPu: VW: 068 121.031.Q

Wo liegt der Fehler!? Ich will endlich wieder fahren...

Danke Euch!

Sven

 

P.S.: Die Schraube (mit zylindrischem Kopf und Innensechskant) habe ich im übrigen problemlos erwerben können, das ist zwar kein Originalteil, aber meines Erachtens nach baugleich. Im Schiebestück (Abb.3, erster Beitrag) wackelt die auch nicht und an Position 1b lege ich eine Unterlegscheibe ein und ziehe mit einer normalen und einer selbstsichernden Mutter fest, das wird also schon mal halten...

OT: Wenn jemand einen Tipp hat wo ich einen Drehmomentschlüssel (Bereich 15 - 180Nm) kostengünstig erstehen kann, dann würde ich mich über eine PM riiiiesig freuen. Meine Suche war bisher erfolglos bis sehr erschreckend (ich kann keine 100,-€ für den Schlüssel ausgeben...)

am 24. Januar 2011 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von nordboen

 

... AVX 10x600 ... 9,5x600 ] ...

Moin,

Anhand der Größenangabe kannst Du erkennen, daß der empfohlene 9,5mm und der von Dir erworbene 10mm breit ist.

Daher paßt dieser nicht so tief in die Riemenscheiben, erscheint somit zu kurz. jetzt ist Ermessensfrage, ob Du den Riemen trotzdem nutzen kannst. Ausschlaggebend ist dafür ist m.E. nach der Druck an der LiMa...

Mußt mal schauen...

Gruß

Omni

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 21:27

Hallo Omni!

Generell werden die 10 mm Riemen ja als Ersatz für die (alten) 9,5 mm Riemen verwendet, das ist doch allgemeine Praxis, oder habe ich da was falsch verstanden!?

Bei mir rührt das Problem wahrscheinlich nicht von den 0,5 mm Breite. Evtl. hab ich das nicht eindeutig geschildert, die Spannschraube lässt sich nicht einmal annähernd in die Halterung schieben. Selbst wenn ich die LiMa richtig hochwuchte (der Riemen also schon auf voller Spannung ist) gibt's da keine Chance... Die LiMa hängt rechts eindeutig noch zu tief.

Kann mich mal jemand unterrichten was diese Bezeichnung LA (bei 9,5x600 LA) bedeutet!? Ich habe dazu nix im Netz finden können...

Danke!

am 24. Januar 2011 um 22:03

Moin,

dann käme noch in Betracht, daß die Angabe der Riemengröße für die andere Wasserpumpe gilt. Es gibt da, soweit ich mich erinnere, zwei Größen Antriebsräder, die in bestimmten Konstallationen montierbar sind. Aber frag mich jetzt bitte nicht wie, die Lektüre hab ich in der Firma...

Gruß

Omni

PS: keine Ahnung, wofür LA steht...

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 10:11

Ja, ausgeschlossen ist das sicherlich nicht, da frage ich mich dann noch warum der Herr Korp das in seinem Buch unerwähnt lässt (aberich glaube der mochte die Dieselmotoren nicht so gerne...)

Ich habe jetzt bei VW angerufen und mich zur Teilenummer der Riemenscheibe an der WaPu erkundigt, da sind zwei als Originalteile eingetragen:

068 121.031.Q und

068 121.031.K

Nabendurchmesser an der WaPu ist 30mm bei mir.

Wie gesagt habe ich eine 068 121.031.Q, das passt aber trotzdem nicht zusammen, da müsste dann ein 9,5x695 Keilriemen drauf (wenn es so etwas gibt). Dann habe ich aber weiterhin das Problem, dass der Riemen zu breit verläuft und in den Öleinfüllstutzen einsägt (das war bei Vorbesitzer schon so, ich frag' mich wie man das nicht merken kann *grrr*)

Das heißt aber doch, dass da irgendetwas definitiv nicht zusammen passt.

Was kann es noch sein!? Kann es sein das der Bereich um die WaPu oder die LiMa-Halterung gar nicht zum KY gehört und das alles andere Dimensionen bekommen hat!? Mittlerweile bin ich echt aufgeschmissen, weil da für mich nichts Sinn ergibt...

Brauche echt dringend Hilfe (der lokale VW Händler kann mir nix schlaues sagen, selbst van360 in Rostock waren mit telefonischer Beratung erst mal am Ende) Hilfe!!

Danke Euch!

Sven

??????????

Kann ich da für die WaPu eine kleine Riemenscheibe bekommen damit der Riemen nicht in den Öleinfüllstutzen sägt?? Läuft dann trotzdem alles ordentlich? Macht so ne Aktion Sinn!??

Ich habe meinen 1,6L Saugdiesel im Dezember neu 'beriemt'.

Der 1.6L Saugdiesel (CS) hat die Wasserpumpe mit der kleinen Nabe.

Die Riemen habe ich bei VW bekommen.

1x 068 903 137 AF (9,5x600) =der obere

1x 068 121 039 B =der untere

Beide haben 9,5 und das ist auch wichtig.

Wenn du breitere Riemen nimmst, dann kann es sein daß unten die Ausgleichsscheiben am Riemenrad nicht ausreichen. Wenn du ihn trotzdem reinquälst, dann geht es auf die Haltbarkeit der Lager....

Bei mir haben zum "Glück" auch noch Ausgleichsscheiben gefehlt, so daß ich mir aus Blech welche ausgeschnitten habe, um die Reparatur fertig machen zu können. Ist halt ein aufwendiges Gebastel, die Nagelschere geht nicht dafür....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Befestigung Lichtmaschine LIMA 65A