Meine letzte entscheidung 16v oder 8v

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo allerseits

Habe im forum ein post gelesen über die zuverlässigkeit des 8v und 16v.
aber ich kann mir immer noch nicht entscheiden für welchen.

also jeden tag werde ich nicht fahren. aber jeden Freitag und Samstag ganz sicher und ein paar mal donnerstag (eher selten).

Endgeschwindigkeit ist mir eingentlich egal, was mir wichtig ist ist die beschleunigung, der solte hinhauen, ich muss am sitz kleben.
beschleunige gern in kurven und so, bei geraden strecken eher weniger (autobahn & co.)

Also was empfiehlt ihr mir?
da wär eben noch ein GTI 16V FireIce den ich kaufen könnte mit 242'200 km.

und noch so ne nebenfrage: was hat es aufsich die 2Y getriebe?

danke!!

Beste Antwort im Thema

Ciao a tutti,

wenn sich der Thread-Ersteller Sorgen macht um mögliche existenzbedohnede Folgekosten, so möge er hinsichtlich seiner Italien-Ausflüge ruhig mal folgenden Link zu Kenntnis nehmen (auf Italienisch).

http://www.aci.it/index.php?id=975

Für den nicht dieser Sprache mächtigen Leser fasse ich den Inhalt nochmal auf Deutsch zusammen:

ZULÄSSIGE HÖCHSTGESCHWINDIGKEITEN IN ITALIEN:

Autobahn: 130
Superstrada (mautfreie, 4-spurig ausgebaute Schnellstrasse): 110
Bundestrasse: 90
Innerorts: 50
Innerorts vierspurig ausgebaut, wenn ausdrücklich erlaubt: 70

BUSSGELDER BEI GESCHWINDIGKEITSÜBERSCHREITUNGEN BIS ...

bis (!!!) 10 (!!!!) km/h: zwischen 35 und 143 €
bis 40 km/h: zwischen 143 und 573 €
über 40 km/h: zwischen 357 und 1433 (!!!) €

Wenn Murphies Law mal wieder richtig seine universelle Gültigkeit unter Beweis stellt, wirst Du auf der Hinreise mit 110 auf einer Bundestrasse an einer Stelle geblitzt, an der gerade nur 70 erlaubt waren, wo es doch gerade die erste Möglichkieit war, den dicken LKW zu überholen, hinter dem Du bereits seit 20 min wegen des dichten Gegenverkehrs festhängst. Da Ihr Schweizer auch in Italien als noch präziser als wir Deutschen angesehen werdet, wobei wir bereits als "pedantisch" gelten, wirst du auf keinerlei Nachsicht stossen. In der Schweiz den Schweizer machen und sich dann in bella Italia austoben zu wollen - das wird garnicht gerne gesehen. So wird dann mit unnachsichtiger (teutonischer) Härte ein Exempel statuiert: BINGO! - 1433 € (kann sein, daß es schon wieder teuerer geworden ist)!!!
In Rom angekommen wird dir dann was geklaut ...???? natürlich der G-Lader!!!😁 Du sagst ist spinne? Nun, ich habe 13 Jahre in Italien gelebt und gearbeitet (und liebe dieses Land immer noch - das ist fast so wie 16v fahren: Menge Spaß und viele Probleme). In 9 Monaten 1996 in Rom wurde mir mein Golf II GTD spezial 8 mal aufgebrochen, obwohl er ab dem dritten mal nicht mehr abgeschlossen wurde (die Scheiben wurden einfach zu teuer) und er des Nachts stets in der Garage stand. Des weiteren wurden mir die vordere Stossstange und die Scheibenwischblätter (!!!) geklaut. (Hier auf Gran Canaria wurden mir bisher nur die Nebelscheinwerfer und einem Bekannten der Anlasser geklaut). Im Notlaufprogramm schleppst du dich dann ohne G-lader mit max. 80 km/h zurück Richtung Schweiz. In den Alpen erwischt es an einer langen Steigung den Zahnriemen und in der nächsten Werkstatt kommst du dann zur Erkenntnis, daß der G60 doch kein Freiläufer ist 😠 (Ende der Reise)

Der 16v hat bei 130 km/h im 5ten ziemlich genau 4000 U/min und macht da nicht besonders viel her. Bei 3000 U/min läuft er 97 km/h und wirkt eigentlich ein wenig müde. Bei 1000 bis 2500 ist er ehr lahm. Es bleibt aus meiner Erfahrung nur das Ausdrehen des zweiten (bis knapp unter 100) und dritten Ganges (bis ca. 140). In den Alpen, entlang des Appenins und in den Abruzzen ist das alles von ehr akademischen Wert, da die Strassen abseits der Autobahn eng und dicht befahren sind. Man bewegt sich ehr zwischen 30 und 70 als mit 90 km/h. Wenn man sich Sorgen um die Traktion beim G60 in Kurven macht so sei vor feuchten Fahrbahnen in Italien gewarnt. Da es zumeist wenig regnet und viel staubt, verwandelt der Staub mit dem sich gesammelten Gummiabrieb bei Feuchtigkeit die Fahrbahn in eine Rutschbahn. Ich habe mich selber schon zwei mal in Italien in solchen Situationen doppelt um die eigene Achse gedreht.

Die vernünftigste Lösung ist in meinen Augen (Jakob hat es eigentlich schon immer gewußt aber irgendwie wohl nicht gewagt frei auszusprechen - warum bloß, hier hätte es in jedem Fall gepasst😁) ein PF oder PB: Zuverlässig, sparsam, kostengünstig, mit 190 km/h so schnell, daß man in der Schweiz und Italien auch mal richtig Jagt auf Strafzettel machen kann, beschleunigt linear von unten heraus, macht unten herum richtig Dampf, bis 4500 U/min gleichauf mit dem 16v, danach auch nicht viel schlechter, halt immernoch GTI, im Gebirge, Stadt und in engen Kurven sicherhlich das bessere Auto. Ansauggeräusch ist sowieso einmalig (wo ist eigentlich das Weberli?) und wenn man dem ganzen noch das Sahnehäubchen aufsetzen will, verpaß der Kiste noch einen 16v Auspuff oder ne gute Gruppe A-anlage. Reine Prospektdaten sind uninteressant, das durchaus subjektive Fahrgefühl ist jedenfalls super!

Stammi bene, fai il bravo e non fare delle cazzate - alla prossima!

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GeLaden fahren damit kannste es krachen lassen 😉

Und mit wenigen handgriffen auf leistung zu bekommen das is der gute G60 🙂

Pick dir einen raus und fahr nen probe dann weiste was er für schönen druck unten raus hat 🙂

🙂 Grüße Jakob

hehe, danke!

naja ist einfach so: wenn mal der G-lader futsch ist, bin ich auch futsch, hab keine 1000 euro für so was.
sonst hät ich schon so einen genommen.

Zitat:

Original geschrieben von noiling


hehe, danke!

naja ist einfach so: wenn mal der G-lader futsch ist, bin ich auch futsch, hab keine 1000 euro für so was.
sonst hät ich schon so einen genommen.

G Lader gehen nich ohne grund hops überholen sollte se man mal mit etwas geschick und etwas know how kriegt man das auch gut alleine hin 😉

Also ganz easy wenn man paar stichpunkte am G60 beachtet is das auch nen ganz feiner motor 🙂

🙂 Grüße Jakob

ist ja an sich wieder des gute alte spiel 😛

im endeffekt musst des selber wissen🙄

am besten mal beide möglichkeiten probefahrn🙄

und dich dann selber entscheiden 😎

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Zitat:

Original geschrieben von quer-treiber87


ist ja an sich wieder des gute alte spiel 😛

im endeffekt musst des selber wissen🙄

am besten mal beide möglichkeiten probefahrn🙄

und dich dann selber entscheiden 😎

ja hmm ich hab eben schon mal ein bisschen im forum gesucht und einen interesanten post gefunden...

ich tendiere eher zum 16v...

und was ist so anders beim fire&ice als der normale gti16v?
nur die farben richtig? 😁
(dieses thema wurde sicher schon 100000 mal durchgekaut🙁)

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982



Zitat:

Original geschrieben von noiling


hehe, danke!

naja ist einfach so: wenn mal der G-lader futsch ist, bin ich auch futsch, hab keine 1000 euro für so was.
sonst hät ich schon so einen genommen.

G Lader gehen nich ohne grund hops überholen sollte se man mal mit etwas geschick und etwas know how kriegt man das auch gut alleine hin 😉

Also ganz easy wenn man paar stichpunkte am G60 beachtet is das auch nen ganz feiner motor 🙂

🙂 Grüße Jakob

man, jetzt geht mir der g60 nicht mehr aus dem kopf... 😁

aber wenn so was mal kaput geht dan kommt es teuer für mich nicht?

und ist sicher nicht geeignet für nach italien zufahren und wieder zurück? so insgesamt ca 1100 kilometer^^

Hinzu kommt auch noch der Verbrauch, was man auch nicht vergessen sollte bei den jetztigen Spritpreisen.

also verbrauch muss dir da ansich egal sein wennst an hobel mit feuer willst

weil kraft kommt immernoch von kraftstoff 😁

und er will des ding eh nur am we fahrn

naja ich hab mir jetzt nen 16v gehohlt

bin mal gespannt wie des im sommer so abgeht des gute stück

g60 kann ich net viel sagen bin bis jetzt nur nen g40 gefahrn

der lader wenn mal kommt ist echt bitter

aber da macht ein gemachter sauger in kurven mehr spaß weilst mitm gas besser dosieren kannst

aber du hast ja gesagt beschleunigst lieber in kurven als auf ner geraden

da ist da 16v (sauger) die bessere wahl😁

aber will da nix einreden ist meine meinung😎

Ja der gute G60.

Wegen der Fahrt nach Italien würde ich mir weniger gedanken machen.

So blöd wie es sich anhört aber ob du auf dem Weg nach Italien nen G60 oder nen 16V hochgehen lässt ist im Endeffekt egal, kaput ist kaput...

Ich bin auch eine Weile G60 gefahren und es war eine sehr sehr schöne Erfahrung!!!

Ließ dich genau in die Materie G60 ein und vor allem quetsch den vorbesitzer über alles aus und versuch soviel "beweismaterial" wie möglich über die Überholungen usw zu bekommen.

Ein G60 ist halt mal etwas wartungsintensiver sage ich mal, weil du eben ein paar "empfindliche" Teile mehr unter die Lupe nehmen musst.

Und wie Jakob schon sagte, mit etwas know-how und feingefühl hast du an dem motor sehr viel und sehr lange freude.

Wegen dem was du ansprichst, von deiner Fahrweise und der Beschleunigung in Kurven, da hast du mit beiden Motoren, dem 16V und dem G60 viel Spaß.

Der G60 hat da leistungstechnisch natürlich schon in der Serie nen großen Vorsprung, doch auch mit dem 16V und dem klassischen (aber teuren) Saugertuning kann dir keine bergstrecke lang genug sein!

Nachteil ist halt das teilweise bei kurzen Beschleunigungsphasen der Lader etwas "ruckartig" einsetzt und du in engen kurven etwas Probleme mit der Traktion haben könntest, davon kann ich Lied singen 🙁...

Zitat:

Original geschrieben von noiling


hehe, danke!

naja ist einfach so: wenn mal der G-lader futsch ist, bin ich auch futsch, hab keine 1000 euro für so was.
sonst hät ich schon so einen genommen.

Hy ich hab erst den Golf 16V kr gefahren danach einen Golf G60, der 16V war viel drehgeiler aber Beschleunigung und Vmax war eindeutig der G60 schneller. Zur Haltbarkeit des G-Laders, ich bin 147Tkm ohne Probleme gefahren meiner war allerdings orginal 160Ps. Der Klang des G-Laders war einfach geil.

Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von CharlyBrown 2



Hy ich hab erst den Golf 16V kr gefahren danach einen Golf G60, der 16V war viel drehgeiler aber Beschleunigung und Vmax war eindeutig der G60 schneller. Zur Haltbarkeit des G-Laders, ich bin 147Tkm ohne Probleme gefahren meiner war allerdings orginal 160Ps. Der Klang des G-Laders war einfach geil.
Mfg.

Na Klar nen 16V dreht ja auch 7200 u/min , ab da kommt derbegrenzer ! Ich glaube den G60 kannst du nicht so hoch drehen ! Der unterschied zwischen den beiden ist , der G60 kommt von unten Sprich der lader setzt schon früh ein ! Wobei du den 16v bischen hoch drehen musst , ab 3500 u/min macht das so richtig spass !

Und deine Frag zum 2y Getriebe , das ist das kürzeste was VW verbaut , von der übersetzung her ! Und wenn du mehr über ausstatungen wissen willst kann ich dir Doppel-wobber.de empfehlen 😉

Zitat:

Original geschrieben von streeter



Nachteil ist halt das teilweise bei kurzen Beschleunigungsphasen der Lader etwas "ruckartig" einsetzt und du in engen kurven etwas Probleme mit der Traktion haben könntest, davon kann ich Lied singen 🙁...

was ist passiert? diese erfahrung (wenn du das gleiche meinst) hab ich mit meinem cousin gemacht mit nen R5 Turbo... erwischst du zufäligerweise den richtigen drehmoment im kreisverkehr und gehst dan voll aufs gas, dan geht der ab und wie...

also könnte ich problemlos nach italien fahren?

Und deine Frag zum 2y Getriebe , das ist das kürzeste was VW verbaut , von der übersetzung her ! Und wenn du mehr über ausstatungen wissen willst kann ich dir Doppel-wobber.de empfehlen 😉das ist so nicht ganz richtig

laut denn werten von doppelwobber.de

ist des AUG noch kürzer

sag ja jetzt net das des die leistung vom 16v aushält

aber es ist kürzer 😁

ja kannste ohne probleme nach italien fahrn

naja des mit dem lader ist halt des das wenn der kommt dann treibts dich halt nach aussen

klar geht der ab

aber weistens nicht mehr in die richtung wo du eigentlich hinwillst😁

Zitat:

Original geschrieben von noiling



Zitat:

Original geschrieben von streeter



Nachteil ist halt das teilweise bei kurzen Beschleunigungsphasen der Lader etwas "ruckartig" einsetzt und du in engen kurven etwas Probleme mit der Traktion haben könntest, davon kann ich Lied singen 🙁...
was ist passiert? diese erfahrung (wenn du das gleiche meinst) hab ich mit meinem cousin gemacht mit nen R5 Turbo... erwischst du zufäligerweise den richtigen drehmoment im kreisverkehr und gehst dan voll aufs gas, dan geht der ab und wie...

also könnte ich problemlos nach italien fahren?

Ich muss dazu auch gestehen das meine Reifen kurz vor der abfahrgrenze waren und die Straße auch nicht den erwarteten grip geboten hat und ich bin ausgang der kurve schnur stracks gerade aus gefahren weil er auf einmal ruckartig und auch irgendwie überraschend über die vordere achse geschoben hat

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