ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Meine Lady hat nen neuen und gleich die erste Frage ;)

Meine Lady hat nen neuen und gleich die erste Frage ;)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 14:29

Moin !

Meine Freundin hat nach 11 Jahren Ihren Golf 4 gegen einen Golf 6 getauscht. Wir haben den Wagen gestern abgeholt und ich muss sagen ich bin beeindruckt wieviel Auto gegenüber dem IV dazu gekommen ist. Schön leise, tolle Sitze (Comfortline) und auch eine schöne Haptik.

Als wir gestern vom Verkäufer losgefahren sind, ist nach dem ersten Stop der Service-Schlüssel im Display aufgetaucht. Der Wagen ist von 03/2010 und hat 18tkm auf der Uhr. Heute habe ich mich mal damit beschäftigt und gesehen das eine -400km im Display mitauftaucht. Also leuchtet die Lampe jetzt 400km. Wie schnell muss man jetzt zum Service um die Garantie nicht zu verlieren? Meine Freundin schiebt schon Panik das die Herstellergarantie durch die 400km nicht mehr greift. Der Heimweg war aber so lang ;)

Danke !

Beste Antwort im Thema

Hmm, ich würde erstmal beim Verkäufer anklopfen, normal sollte man doch erwarten können, dass bei einem jungen Gebrauchten die Inspektion gemacht ist, wenn sie fällig war.

Ansonsten wird es keine offizielle Antwort auf die Frage geben, da sonst jeder genau soviel überziehen würde, dass es noch toleriert wird. Ich denke (weiß es nicht) dass eine Woche/1000km vielleicht noch akzeptiert werden. Schließlich könnte es ja auch mal passieren, dass man eine Woche vor dem Service in der Werkstatt anruft, aber erst in 2 Wochen einen passenden Termin bekommt.

vg, Johannes

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Knaller76

Wie schnell muss man jetzt zum Service um die Garantie nicht zu verlieren?

unverzüglich.

( = ohne schuldhafte Verzögerung )

Hmm, ich würde erstmal beim Verkäufer anklopfen, normal sollte man doch erwarten können, dass bei einem jungen Gebrauchten die Inspektion gemacht ist, wenn sie fällig war.

Ansonsten wird es keine offizielle Antwort auf die Frage geben, da sonst jeder genau soviel überziehen würde, dass es noch toleriert wird. Ich denke (weiß es nicht) dass eine Woche/1000km vielleicht noch akzeptiert werden. Schließlich könnte es ja auch mal passieren, dass man eine Woche vor dem Service in der Werkstatt anruft, aber erst in 2 Wochen einen passenden Termin bekommt.

vg, Johannes

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 19:13

OK. Wir fahren morgen dann mal zu VW und klären alles weitere.

Danke

am 1. August 2011 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Knaller76

Moin !

Meine Freundin hat nach 11 Jahren Ihren Golf 4 gegen einen Golf 6 getauscht. Wir haben den Wagen gestern abgeholt und ich muss sagen ich bin beeindruckt wieviel Auto gegenüber dem IV dazu gekommen ist. Schön leise, tolle Sitze (Comfortline) und auch eine schöne Haptik.

Als wir gestern vom Verkäufer losgefahren sind, ist nach dem ersten Stop der Service-Schlüssel im Display aufgetaucht. Der Wagen ist von 03/2010 und hat 18tkm auf der Uhr. Heute habe ich mich mal damit beschäftigt und gesehen das eine -400km im Display mitauftaucht. Also leuchtet die Lampe jetzt 400km. Wie schnell muss man jetzt zum Service um die Garantie nicht zu verlieren? Meine Freundin schiebt schon Panik das die Herstellergarantie durch die 400km nicht mehr greift. Der Heimweg war aber so lang ;)

Danke !

Ich würde auch mal abklären, ob der Wagen auf das LL-Intervall eingestellt war.

18tkm in gut einem Jahr, ist ja nicht gerade ein Kurzstreckenfahrzeug.

Irgendwas scheint mit der Anzeige auch nicht zu passen. Festintervall kann es nicht sein und für LL sind die 18k km ein bisschen zu wenig, zwar durchaus möglich, aber gerade bei einem Langstreckenfahrzeug kommt mir das zu wenig vor.

am 1. August 2011 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Irgendwas scheint mit der Anzeige auch nicht zu passen. Festintervall kann es nicht sein und für LL sind die 18k km ein bisschen zu wenig, zwar durchaus möglich, aber gerade bei einem Langstreckenfahrzeug kommt mir das zu wenig vor.

Bei 18t km in 17 Monaten kann man kaum von einem Langstreckenfahrzeug sprechen. Der Golf meiner Gattin war auch mit knapp 17t km nach 18 Monaten zur 1.Inspektion. Das passt schon denke ich.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von grinze

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Irgendwas scheint mit der Anzeige auch nicht zu passen. Festintervall kann es nicht sein und für LL sind die 18k km ein bisschen zu wenig, zwar durchaus möglich, aber gerade bei einem Langstreckenfahrzeug kommt mir das zu wenig vor.

Bei 18t km in 17 Monaten kann man kaum von einem Langstreckenfahrzeug sprechen. Der Golf meiner Gattin war auch mit knapp 17t km nach 18 Monaten zur 1.Inspektion. Das passt schon denke ich.

Gruß

So kann man das auch nicht sagen, wenn ich jede Woche nur Sonntags 100km fahre, das Auto sonst steht, ist es dann ein Langstreckenfahrzeug? Ich würde sagen, ja!

Aber 18.000km sind echt wenig, aber wenn ich so sehe, kam das bei den größeren Benzinern schon mal öfter vor(1,8l TSI, GTI).

Ich hatte das auch ein wenig anders gerechnet, wenn man davon ausgeht das das nen echter Jahreswagen war, kommt man auf gut 80 km pro Tag und das ist für mich schon Langstrecke oder nennen wir es Normalstrecke.

Beim Benziner schon eher möglich, beim Diesel sehr unwahrscheinlich.

am 1. August 2011 um 12:37

Also ich weiß ja nicht, obs Euch hilft, aber mein Baby sagt mir jetzt nach 22 Monaten und 18.000 Km, dass ich exakt am Zulassungstag, also genau nach 2 Jahren, zur Inspektion muss. Und ich hab noch 3 oder 4.000 Km "frei". Fahrprofil ist so gemischt, gemischter gehts gar nicht. Zwei völlig verschiedene Fahrer (Gattin und ich - sie flott, ich sparsam), Stadt, Land und BAB zu jeweils einem Drittel mit teils Vollgas, teils Schleichfahrt. Verbrauch nach Logbuch: 7,2 Liter/100 km - und wen es interessiert (leicht OT): 202 Vmax lt. GPS (210 lt. Tacho) mit den 225er Schlappen.

Also, ob das beim TE so stimmt? Ich hab da so meine Zweifel...

Grüße

Gut, bei Dir sind ja die 2 Jahre rum, das ist was anderes, wärst du in der Zeit mehr Kilometer gefahren, dann wären es wohl auch mehr geworden bis zur Inspektion.

am 1. August 2011 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Gut, bei Dir sind ja die 2 Jahre rum, das ist was anderes, wärst du in der Zeit mehr Kilometer gefahren, dann wären es wohl auch mehr geworden bis zur Inspektion.

Ja schon ok, aber mein "Fall" unterscheidet sich doch kaum von dem des TE, oder? Der schafft in zwei Jahren vllt 25tkm und ich vllt 22.000., d.h. also, die Aussage 2 Jahre oder 30tkm stimmt so nicht!? Ich weiß, da haben sich die Kollegen/Experten hier deswegen schon die Köpfe eingeschlagen, aber dann gibts doch tatsächlich kein Argument mehr für LL, richtig?

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Gut, bei Dir sind ja die 2 Jahre rum, das ist was anderes, wärst du in der Zeit mehr Kilometer gefahren, dann wären es wohl auch mehr geworden bis zur Inspektion.

Ja schon ok, aber mein "Fall" unterscheidet sich doch kaum von dem des TE, oder? Der schafft in zwei Jahren vllt 25tkm und ich vllt 22.000., d.h. also, die Aussage 2 Jahre oder 30tkm stimmt so nicht!? Ich weiß, da haben sich die Kollegen/Experten hier deswegen schon die Köpfe eingeschlagen, aber dann gibts doch tatsächlich kein Argument mehr für LL, richtig?

Die stimmt ja auch so nicht, es heißt maximal 2 Jahre/30.000km und was zuerst eintritt.

Natürlich gibt es genug Gründe weiter für LL, vorallem finanzielle und weniger Werkstattaufenthalte = mehr Nutzbare Tage.

am 1. August 2011 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Die stimmt ja auch so nicht, es heißt maximal 2 Jahre/30.000km und was zuerst eintritt.

Natürlich gibt es genug Gründe weiter für LL, vorallem finanzielle und weniger Werkstattaufenthalte = mehr Nutzbare Tage.

Eben, bei mir passts ja genau, aber doch bei weitem nicht beim TE, oder?

Doch, weil es ja heißt maximal, so passt es schon, lohnen wohl auch, aber in einem sehr kleinen Rahmen.

Die Sache ist nur die, 18.000km ohne abgelaufene 2 Jahre sind eher ein niedriger Erfahrungswert, deswegen die Skepsis, ansonsten ist es ja ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Meine Lady hat nen neuen und gleich die erste Frage ;)