Meine Konfiguration - Meinungen gefragt!

Audi A4 B8/8K

Hallo,

bin nun kurz vor der Bestellung meines Traumwagens (nächste Woche *herzklopf*) und möchte Euch um Eure Meinungen zu der Konfiguration bitten!
Navi/MMI war mir zu teuer, da ich das Navi vielleicht 4 Mal im Jahr wirklich brauche, daher reicht mir ein TomTom, o.ä. Das MMi alleine wär ja optisch ein hingucker, aber geht ja nur zusammen.
Tempomat, ich weiß auch nicht. Bei den vollgestopften Autobahnen nicht wirklich nötig oder gibt es noch andere Vorteile?

Auf alle Fälle wurde mir hier im Forum wahnsinnig gut geholfen - ihr seid klasse, vielen Dank! Mit dem Wissen von hier konnte ich sogar meinen 🙂 manchmal in Verlegenheit bringen😁!

Gruß Alex

Audi A4 Avant 2,0 TDI, 143PS, Multitronic
Ambition

Sonderausstattung

Audio
Audi Soundsystem
Radioanlage concert
Beleuchtung
Xenon plus mit LED-Heckleuchten
Belüftung
Standheizung/-lüftung mit Fernbedienung
Innenausstattung
Alcantara/Leder schwarz/silber nicht gelocht
Dekoreinlage Aluminium matt gebürstet
Instrumentierung
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay mit Effizienzprogramm
Karosserie
Anhängevorrichtung, abnehmbar
Entfall Technologie Schriftzug
Komfort
Einparkhilfe plus
Mittelarmlehne vorn
Lackierung
Gletscherweiß Metallic (Risiko, ich hab's noch nirgends live gesehen!)
Pakete
Glanzpaket (nur Aufgrund der lackierten B-Säulenabdeckung!)
Lichtpaket
S line Exterieurpaket (quattro GmbH)
Sportpaket (hier 20 mm Fahrwerk statt S-Line 30mm Fahrwerk)
Räder
Aluminium-Gussräder 8Jx18 im 5-Doppelspeichen-Design Audi exclusive mit
Reifen 245/40 R18 (quattro GmbH)
Sicht
Scheiben abgedunkelt (quattro GmbH)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schlang

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

du fährst ein Auto das für viele Leute alles andere als selbstverständlich ist und für viele zumindest im NEUzustand nie verfügbar sein wird.
ähm, er kauft sich einen a4 oder? keinen bugatti oder lambo oder sowas ähnliches?

Ich wage zu bezweifeln, dass das Gros der Leute in D sich ein Auto der 50 K EURO Klasse wie selbstverständlich leisten kann, von daher kann ich deinen Beitrag jetzt nicht nachvollziehen, selbiger wirkt auf mich etwas großspurig.

82 weitere Antworten
82 Antworten

Kein Plan von nix aber was ist immer dabei ist, getönte Scheiben wie Manni Mantafahrer vom Kurfürstengrill...

Wie wäre es mit wirklich wichtigen Dingen, wie der Servotronic... nur mal als ein Beispiel!

zumal das in deutschland sowieso kacke aussieht wenn nur die hinteren scheiben getönt sind...

Zitat:

den 2,7er gibts nicht als quattro

Ok, danke! Soweit habe ich mich noch gar nicht damit beschäftigt. Also wär es dann der 3,0 TDI...

Zitat:

Original geschrieben von Lars-A48K

Hallo,

Meiner Meinung nach ist das Auto von Außen top. So jetzt kommt es aber. Wenn ich meine Traumauto bestelle, möchte ich mich auch wohlfühlen im Auto. Du hast aber drin nur Standart. Alle Navis die du kaufst werden nicht an der Scheibe halten. Ist durch die Lüftung im Auto nicht möglich. Mit dem Motor wirst du keine Spaß haben. Es sei denn du bis gerade 65 und gehst in Rente. An Bang & Ol. geht eigentlich keine Weg vorbei. Wenn du nicht eine andere Soundanlage im Sinn hast. Das Leder in der Mitte ist nach ca. 5 Jahren speckig, also Nappa bestellen. Das ist viel pflegeleichter.

Fahre selbst einen A4 2.7 TDI und weil der nicht gerade Anzugsstark ist, habe ich mir noch einen TTRS bestellt.

Bei Traumautos sollte man keine Einschränkungen machen. Sonst lieber noch 2 Monate sparen und dann über das wirkliche Traumauto freuen.

Wieso habe ich drinnen nur Standard?

Nur weil ich kein Navi habe, das mir als Wenignutzer viel zu teuer ist (auch die Updates)?

Also sind bei Dir Sportsitze (Alcantara/Leder), 3 Speichen-Lederlenkrad, Soundanlage, Lichtpaket und Farb-FIS nur Standard?

Das Leder in der Mitte heißt Alcantara und das ist Microfaser...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von alegle

Zitat:

Hallo,

Meiner Meinung nach ist das Auto von Außen top. So jetzt kommt es aber. Wenn ich meine Traumauto bestelle, möchte ich mich auch wohlfühlen im Auto. Du hast aber drin nur Standart. Alle Navis die du kaufst werden nicht an der Scheibe halten. Ist durch die Lüftung im Auto nicht möglich. Mit dem Motor wirst du keine Spaß haben. Es sei denn du bis gerade 65 und gehst in Rente. An Bang & Ol. geht eigentlich keine Weg vorbei. Wenn du nicht eine andere Soundanlage im Sinn hast. Das Leder in der Mitte ist nach ca. 5 Jahren speckig, also Nappa bestellen. Das ist viel pflegeleichter.

Fahre selbst einen A4 2.7 TDI und weil der nicht gerade Anzugsstark ist, habe ich mir noch einen TTRS bestellt.

Bei Traumautos sollte man keine Einschränkungen machen. Sonst lieber noch 2 Monate sparen und dann über das wirkliche Traumauto freuen.

Wieso habe ich drinnen nur Standart?
Nur weil ich kein Navi habe, das mir als Wenignutzer viel zu teuer ist (auch die Updates)?
Also sind bei Dir Sportsitze (Alcantara/Leder), 3 Speichen-Lederlenkrad, Soundanlage, Lichtpaket und Farb-FIS nur Standart?
Das Leder in der Mitte heißt Alcantara und das ist Microfaser...

Laß´dir nix erzählen von Leuten die anscheinend jeden Bezug zur Realität verloren haben... das Auto in der Konfi ist alles andere als Standart; ich würde den ein oder anderen Tipp den es hier gab berücksichtigen und du fährst ein Auto das für viele Leute alles andere als selbstverständlich ist und für viele zumindest im NEUzustand nie verfügbar sein wird.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

Kein Plan von nix aber was ist immer dabei ist, getönte Scheiben wie Manni Mantafahrer vom Kurfürstengrill...

Wie wäre es mit wirklich wichtigen Dingen, wie der Servotronic... nur mal als ein Beispiel!

Kennen wir uns, dass Du beurteilen kannst, dass ich keinen Plan von nix habe? Ganz toller Spruch - wow!

Da ich noch keinen mit Servotronic probegefahren bin, kann ich das auch nicht beurteilen, ob es soviel mehr bringt gegenüber der normalen Servolenkung. Überzeug mich lieber von den Vorteilen der Servotronic, als solch einen Satz wie oben geschrieben hier abzuladen! Der bringt mir nämlich absolut nichts!

Für die getönten Scheiben habe ich mich entschieden, da bei meinem 🙂 jeder 3. Wagen dies auch hat und in Kombination zur hellen Wagenfarbe einen für mich schönen Kontrast darstellt (gut ist Geschmackssache). Mein 🙂 bezeichnete diese Kombination (helle Wagenfarbe / getönte Scheiben), fast als muss!

Zitat:

Laß´dir nix erzählen von Leuten die anscheinend jeden Bezug zur Realität verloren haben... das Auto in der Konfi ist alles andere als Standart; ich würde den ein oder anderen Tipp den es hier gab berücksichtigen und du fährst ein Auto das für viele Leute alles andere als selbstverständlich ist und für viele zumindest im NEUzustand nie verfügbar sein wird.
Gruß Frank

Seh ich Genauso, lass dir dein Auto nich von irgend nem daher gelaufenen Bonzen schlecht reden, ich mein es gibt auch Leute die können sich auch über was freuen was nich jeden schnick schnack verbaut hat.

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

du fährst ein Auto das für viele Leute alles andere als selbstverständlich ist und für viele zumindest im NEUzustand nie verfügbar sein wird.

ähm, er kauft sich einen a4 oder? keinen bugatti oder lambo oder sowas ähnliches?

Zitat:

Hört sich gut an. Ich würde mich auch freuen 😁

Meine Empfehlung:
Wenn AHK, dann auch immer mit GRA!
Bei Aussenfarbe weiß finde ich das Glanzpaket nicht so gelungen...
Die Dachreling unbedingt in schwarz nehmen.
Servotronic!!!!

Bei häufiger Kofferaumbenutzung:
Schienensystem
Gepäckraumklappe elektrisch

Dafür würde ich lieber die Automatik weglassen (Duckundweg)

Gruß aus'm Pott

Danke erstmal für den Zuspruch!

Glanzpaket hatte ich auch ursprünglich nicht drin, da die Chromleiste bei der Farbe, wie Du schreibst, wirklich nicht wirkt!
Aber: Hast Du Dir mal die Standard B-Säulenabdeckung angesehen. Einfaches Plastik mit rauher Oberfläche (auch an den Scheiben der hinteren Türen). Beim Glanzpaket sind diese Abdeckungen schwarz lackiert und sieht 3 Klassen besser aus! Leider aber nur in diesem Paket erhältlich🙁!

Die Dachreeling in schwarz, ich weiß nicht, trägt das nicht zu sehr auf?

Nenn mir mal die Vorteile der Servotronic, hab die noch nie getestet bzw. verglichen!

Schöne Konfiguration.
Bzgl. Tempomat und Regensensor schließe ich mich an - denk drüber nach.

Zitat:

Alle Navis die du kaufst werden nicht an der Scheibe halten. Ist durch die Lüftung im Auto nicht möglich. Mit dem Motor wirst du keine Spaß haben. Es sei denn du bis gerade 65 und gehst in Rente. An Bang & Ol. geht eigentlich keine Weg vorbei. Wenn du nicht eine andere Soundanlage im Sinn hast. Das Leder in der Mitte ist nach ca. 5 Jahren speckig, also Nappa bestellen.

Auf so ein Quatschgelaber solltest Du nichts geben. Manche sind sogar zu "eingeschränkt", einen Saugnapf an der Scheibe zu befestigen 😁.

Zitat:

....

ich lese hier ganz aufmerksam mit, weil ich mich auch gerade mit der Konfiguration eines A4 beschäftige.

Audi ist für mich absolutes Neuland.

Aktuell fahre ich ein Volvo-Cabrio, davor auch einige Volvo-Neuwagen incl. Geländewagen.

Diese Autos, und auch Audi, bewegen sich m.E. in Preisregionen, die sich die meisten deutschen Bürger (die Bürger anderer Staaten sicherlich auch ) nicht leisten können oder wollen.

Deswegen unterstütze ich den Beitrag von AudiRick sehr - freue mich aber dennoch wie ein kleiner Junge Kreuzchen machen zu dürfen/können. 🙂

Gruß
Torsten

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Schöne Konfiguration.
Bzgl. Tempomat und Regensensor schließe ich mich an - denk drüber nach.

Zitat:

Zitat:

Alle Navis die du kaufst werden nicht an der Scheibe halten. Ist durch die Lüftung im Auto nicht möglich. Mit dem Motor wirst du keine Spaß haben. Es sei denn du bis gerade 65 und gehst in Rente. An Bang & Ol. geht eigentlich keine Weg vorbei. Wenn du nicht eine andere Soundanlage im Sinn hast. Das Leder in der Mitte ist nach ca. 5 Jahren speckig, also Nappa bestellen.
Auf so ein Quatschgelaber solltest Du nichts geben. Manche sind sogar zu "eingeschränkt", einen Saugnapf an der Scheibe zu befestigen 😁.

Dank Dir!

Da ich noch nicht bestellt habe, werde ich Eure Tipps natürlich im Familienrat durchsprechen. Nur, leider kann ich nicht alles verwirklichen, da mein finanzielles Budget dadurch überstrapaziert wird...

Regensensor: Ich mein, ich hab kein Problem damit den Wischer manuell einzuschalten bzw. den Intervallschalter auf die richtige Stufe zu stellen. Das wär jetzt für mich nicht so "lebenswichtig"😛.

Was hältst Du von der Servotronic? Ist die wirklich so viel besser als die normale Servo (gerade beim Einparken)?

Zitat:

Was hältst Du von der Servotronic? Ist die wirklich so viel besser als die normale Servo (gerade beim Einparken)?

Mir war die normale Servolenkung zu schwergängig (hatte sie mit 17 Zoll 225ern getestet). Mit 245/255ern wird´s noch schwerer.

Zitat:

Zitat:

Mir war die normale Servolenkung zu schwergängig (hatte sie mit 17 Zoll 225ern getestet). Mit 245/255ern wird´s noch schwerer.

Ich hatte letzte Tage die Gelegenheit mit einem A4 Allroad Probe zu fahren - incl. Servotronic.

Mir persönlich - ist aber sicherlich wie immer Geschmackssache - wirkte sie zu schwammig, im Sinne von "nicht direkt genug".

Aber wie gesagt ist dass alles ein Ergebnis meiner subjektiven Wahrnehmung, die ich über entsprechende Kreuzchen/nicht Kreuzchen der Objetivität zuführe.

Gruß
Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Zitat:

....

Diese Autos, und auch Audi, bewegen sich m.E. in Preisregionen, die sich die meisten deutschen Bürger (die Bürger anderer Staaten sicherlich auch ) nicht leisten können oder wollen.

Bingo!

Schließlich reden wir hier über einen Premiumhersteller der oberen Preisklasse der mit BMW und Mercedes auf einer Höhe ist (oder vielleicht schon weiter😁?)!

Bei Ford oder Opel (die will ich bestimmt nicht schlechtreden) wär das was anderes!

Deine Antwort