ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Meine ersten Fragen zu V 70 D5

Meine ersten Fragen zu V 70 D5

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 21:55

Tach Volvisti,

nachdem ich nun ziemlich ungefragt seit zwei Wochen zu allem meine sachdienlichen Hinweise in den Raum geworfen habe, habe ich nun meine ersten Fragen an euch in einem eigenen Fred:

Das Objekt: Volvo (sonst wäre ich ja falsch hier) V 70 D5, Premium, Geartronic, Luxus, Navi, Kindersitze, Servotronic, Zusatzverstärker.

In kürze habe ich nun den ersten Service (20.000 km). Eigentlich habe ich nichts, was ich groß zu bemängeln hätte. Ja wirklich, kein klappern, knarren oder knirschen auch fällt nichts ab. Außer einem Problem am Anfang unserer Beziehung: Motor nahm kein Gas an und gab die Fehlermeldung aus: Motorsystem Wartung dringend. Nach zwei Werkstattaufenthalten, 1 Woche dauer und auswechseln der Einspritzdüsen war der Fehler in einem defekten Steuergerät gefunden. Die Wartezeit war mit einem Land Rover als Leihwagen sogar ganz kurzweilig.

Ein Problem habe ich dennoch: Nach Aufzug der Sommerreifen, Dunlop SP Sport 9000 - 225/45 17 zieht er auf der AB nach rechts.

In ca. 300-400 m schafft er es auf einer 3-spurigen AB von ganz links auf die rechte Spur zu wechseln (natürlich ohne meine Hilfe). Das konnte (sogar noch stärker) mein Vorgängermodell zwar auch schon, mit dem hatte ich aber einen größeren Crash (sollte halt aufpassen, nun weiß ich aber wie die weißen Säcke einen besuchen kommen - ist laut und geht schnell), bei dem nichts passiert ist, außer demoliertem Blech. Der 15.000 Euro Schaden hat aber auch die Spur in Mitleidenschaft gezogen. Deshalb habe ich das nach-rechts-ziehen immer auf den Unfall geschoben. Nun macht er das wieder, nicht so stark aber dennoch. Hat jemand das auch oder einen Rat?

Desweiteren kann ich verschiedene Dinge per Softwareupdate beeinflussen lassen:

- Ich hätte gerne auch die auto-up Funktion auf der Beifahrerseite. Ist, glaube ich, ab MJ 05 wieder drin?

- Das Anschnallgebimmel geht mir auf die N***en. Kann man das begrenzen oder abstellen?

- Die Geartronic schaltet erst ab ca. 70 in den 5. Gang, zudem bei der kleinsten Gaspedalbewegung zurück in den 4. oder 3. (ist nicht so beim viel schwereren XC 90). Kann man das beeinflussen?

- Kann man den Tempomat auf dauerbereit schalten? So dass ich nur noch die Geschwindigkeit speichern muß?

- Ich habe in verschiedenen Freds gelesen, dass sich der Zusatzheizer problemlos in eine Standheizung umbauen läßt. Was wird da benötigt und was kostet das etwa?

Wäre toll, wenn ich über Möglichkeiten oder Unmöglichkeiten meiner Wünsche einige Rückmeldungen bekommen würde. Wenn's jemand schon 'mal gemacht hat, wäre ein Preis auch nicht schlecht.

Gruß Karsten, der sich schon einmal bedankt und auf die Antworten freut.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi Karsten,

hast du nach dem Crash mit dem Vorgänger Model nicht den Wagen vermessen lassen - Spur / Sturz etc. Das würde ich jetz auch mal machen lassen. Durch die breiten Reifen wird der Wagen wesentlich Spurrillenempfindlicher als mit schmaler Bereifung.Auch wenn der Wagen mit schmalen Reifen geradeaus lief, so kann trotzdem die Spur verstellt sein. Durch Breitreifen multipliziert sich die Abweichung aber nochmals. Das der Luftdruck passt und die Bremssättel nicht festsitzen, setz ich mal vorraus. Als ich meinen auf 18" umgerüstset hatte, lief der Wagen auch häufiger und stärker Spurillen und senken nach.

Ist der Verschleiß der Reifen denn gleichmäßig ?? Oder laufen die einseitig ab?

Gruß

Marco

Re: Meine ersten Fragen zu V 70 D5

 

Hallo Karsten,

einigen von mir in den Raum geworfene sachdienliche Hinweise findest Du unten im Text.

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Tach Volvisti,

nachdem ich nun ziemlich ungefragt seit zwei Wochen zu allem meine sachdienlichen Hinweise in den Raum geworfen habe, habe ich nun meine ersten Fragen an euch in einem eigenen Fred:

... schnipp ...

Ein Problem habe ich dennoch: Nach Aufzug der Sommerreifen, Dunlop SP Sport 9000 - 225/45 17 zieht er auf der AB nach rechts.

Da kann ich die Anmerkung von Marco nur bestätigen. Allerdings hatte ich bislang mit Dunlop immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Grauenvoll war es mit Pirelli P6000.

Zitat:

Desweiteren kann ich verschiedene Dinge per Softwareupdate beeinflussen lassen:

- Das Anschnallgebimmel geht mir auf die N***en. Kann man das begrenzen oder abstellen?

Es gibt ein Softwarepaket für Taxi-Fahrzeuge. Ich weiß aber nicht, was darin noch enthalten ist und ob der Freundliche Dir das überhaupt aufspielt.

Zitat:

- Ich habe in verschiedenen Freds gelesen, dass sich der Zusatzheizer problemlos in eine Standheizung umbauen läßt. Was wird da benötigt und was kostet das etwa?

Das ist eine reine Frage der Software. Die paar Bits und Bytes sind für schlappe 750,- Euro beim Freundlichen zu haben. Ich habe aber gehört, dass es in einigen Nachbarländern deutlich günstiger ist. Ausserdem gibt es noch den Weg des "Qualmens des Zuheizers". Mit der Beschwerde haben schon viele Elchreiter die SW kostenlos eingespielt bekommen. Sollte die Suchfunktion mal aktiv sein, dann solltest Du dazu jede Menge Hinweise finden. Allerdings ist die Jahreszeit nicht gerade günstig für diesen Weg, da der Zuheizer naturgemäß meist in der kalten Jahrezeit (qualmend) aktiv ist.

Beste Grüße

Christian

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 6:47

Dank für die Hinweise. Natürlich habe ich beim Crash-Wagen die Spur vermessen lassen, sogar mehrmals - ohne Erfolg. Hab's dann aufgegeben und weil der Preis stimmte verkauft und neu gekauft (snob). Das Problem ist auch nicht, dass der wagen Rillen nachläuft, sondern dass er stur in EINE Richtung läuft (rechts). Das nervt, wenn man ständig die linke Hand ein wenig nach unten drücken muß.

Der Luftdruck stimmt natürlich und die Bremssättel? Werde dies natürlich beim Service ansprechen und ich vermute, dass er dann noch einmal vermessen wird. Mal sehen ob es hilft...

@ der-nordmann

Habe mit dem Pirelli auf einem anderen Auto (gleiche Reifengröße) nur gute Erfahrungen gemacht und der hat sogar die noch direktere Lenkung (fährt stur geradeaus, bis auf einige Querrillen).

Das mit dem Qualm hatte ich beim Vorgängerauto schon bemängelt, kann ich ja noch einmal ansprechen...

Gruß Karsten, der mit der Standheizung noch Zeit hat, da es jetzt ja nicht gerade Sommer ist, aber auch nicht wirklich kalt.

Hallo febrika,

auf alles weiß ich keine Antwort, aber:

Zitat:

- Das Anschnallgebimmel geht mir auf die N***en. Kann man das begrenzen oder abstellen?

Vor dem Zünden - anschnallen!!! ;)

 

Zitat:

- Kann man den Tempomat auf dauerbereit schalten? So dass ich nur noch die Geschwindigkeit speichern muß?

Beim Drücken von Cruise ist der Automat aktiviert und zwar ständig. Durch plus und minus setzt Du Deine Geschwindigkeit. Beim Bremsen, Kuppeln, etc. erlischt diese Speicherung, aber der Automat bleibt aktiviert. So ist es wenigstens bei mir (V70 D5/2001)

Grüße

bkpaul

Re: Meine ersten Fragen zu V 70 D5

 

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

In ca. 300-400 m schafft er es auf einer 3-spurigen AB von ganz links auf die rechte Spur zu wechseln

Du bist also der Typ, der die B1 immer mit seinem hin- und hergegurke blockiert... ;) :D

 

Gruß

Martin

Der Deine Fragen nicht beantworten konnte, weil er Mangels Zeit Deine Fragen zu spät gesehen hat.

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 21:20

@ bkpaul

Wenn ich das Anschnallen nicht immer getan hätte, könnte ich dir jetzt nicht diese Zeilen schreiben - deshalb schnalle ich mich an! Immer! Immer? Na ja, mein Beruf bringt es mitsich, dass ich häufiger 'mal wenige 100 Meter auf einem abgeschloßenem Gelände (z.B Baustellen) fahren muß und dann auch noch häufiger Aussteigen muß.

Der Tempomat funktioniert bei mir natürlich genauso. Wenn du nur noch ein Auto hast, bei dem du nur die + Taste zum Aktivieren und Speichern drücken mußt, dann vergißt du sie öfter zu aktivieren oder du drückst sie aus versehen aus (Taste Cruise). Nervt halt öfter, vor allem wenn man weiß, dass es besser geht (4 Autos bisher die so eine Taste nicht hatten).

@ XC70D5

 

N'abend Martin,

willkommen am Rechner und im fast Ruhrgebiet (W). Also ich kann's nicht gewesen sein. Als alter Pottler bin ich natürlich B1 erfahren. Aber seitdem ich Volvo fahre konnte ich natürlich nicht mehr in der Speckschicht wohnen bleiben, dort wo es ganz besonders dreckig ist und die Schornsteine nur so qualmen und ich 2mal täglich mein weißes T-Shirt wechseln muß, weil's mal wieder angegraut ist (deshalb ja auch die Farbe schwarz, uni, die Partickel kommen von alleine).

Ich bin etwas gen Norden gezogen und benuutze jetzt immer die A 2, die ist ja fast durchgängig 3-spurig, was auch gut ist, solange mein Problem nicht behoben ist. Na ja fast durchgängig. Die enge, 2-spurige Baustelle in der Nähe der Ausfahrt GE Arena (ja! Arena AufSchalke das modernste Stadion Europas..., jetzt aber nciht abschweifen Karsten) ist ja bekannt für die vielen Staus - jetzt wißt ihr warum - ich hab's dann 'mal wieder nicht geschafft die Spur zu halten.

Gruß Karsten, der heute dort nicht herfuhr, es also nicht war.

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

nicht mehr in der Speckschicht wohnen bleiben, dort wo es ganz besonders dreckig ist und die Schornsteine nur so qualmen und ich 2mal täglich mein weißes T-Shirt wechseln muß, weil's mal wieder angegraut ist (deshalb ja auch die Farbe schwarz, uni, die Partickel kommen von alleine).

Schreib doch sowas nicht :(

Es gibt hier Leute im Forum, die das Ruhrgebiet nicht, oder nur aus alten Schulbüchern, kennen.

Halloooo, so schlecht ist es hier garnicht. Sicher, in Duisburg z.B. gibt´s noch ein paar Ecken, da schaudert´s einen schon, aber im Großen und Ganzen ist es doch sehr nett in der größten Stadt Deutschlands/Europas!!!

Hier leben die nettesten, kommunikativsten und unkompliziertesten Menschen von Deutschland!!!

Auch wenn ich aus dem niederbergischen Raum komme und in Wuppertal arbeite (und geboren bin), habe ich mich immer Richtung Essen etc. orientiert und wohler gefühlt!

Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber wir sind hier ja im Volvo-Forum und nicht bei Pro-Ruhrgebiet ;)

 

Gruß

Martin

am 27. Juni 2004 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

...in der Nähe der Ausfahrt GE Arena...

?????...!!!!!... :eek: :eek: :eek:

Gruss und schnell weg

Die stammt noch aus der Zeit der Wikinger. Das haben die von den Löwenkämpfen der Römer abgeguckt!

 

Gruß

Martin

Der sich in Geschichte nie die Jahreszahlen merken konnte, ausser 333 bei Issos Keilerei.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Der sich in Geschichte nie die Jahreszahlen merken konnte, ausser 333 bei Issos Keilerei.

Die Jahreszahlen sind bei mir nicht das Problem, aber mit den dazugehörigen Ereignissen hapert es doch gewaltig.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Die Jahreszahlen sind bei mir nicht das Problem, aber mit den dazugehörigen Ereignissen hapert es doch gewaltig.

Zusammen sollten wir doch dann unschlagbar sein ;)

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Schreib doch sowas nicht :(

Es gibt hier Leute im Forum, die das Ruhrgebiet nicht, oder nur aus alten Schulbüchern, kennen.

Halloooo, so schlecht ist es hier garnicht. Sicher, in Duisburg z.B. gibt´s noch ein paar Ecken, da schaudert´s einen schon, aber im Großen und Ganzen ist es doch sehr nett in der größten Stadt Deutschlands/Europas!!!

Hier leben die nettesten, kommunikativsten und unkompliziertesten Menschen von Deutschland!!!

Auch wenn ich aus dem niederbergischen Raum komme und in Wuppertal arbeite (und geboren bin), habe ich mich immer Richtung Essen etc. orientiert und wohler gefühlt!

Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber wir sind hier ja im Volvo-Forum und nicht bei Pro-Ruhrgebiet ;)

 

Gruß

Martin

Hallo Martin,

ich hatte gedacht, dass hier JEDER zwischen den Zeilen lesen kann?!!?

Erst einmal zu mir: Ich bin ein Kind des Ruhrgebiets. Hier bin ich geboren (vor fast 40 Jahren, schniff), hier lebe und arbeite ich. Ja, wenn man alle Städte zusammen nimmt in der größten Stadt Deutschlands (5,5 Mio EW), die manchmal aber den Eindruck erweckt nur ein riesiges Dorf zu sein. Und das meine ich wörtlich. Ich glaube es gibt kein Ballungsgebiet weltweit mit ähnlicher Einwohnerdichte, das so grün ist. Auch in den jeweiligen Zentren. Und das liegt daran, dass das Ruhrgebiet nicht ein Zentrum hat, sondern etwa 10, mehr oder weniger große.

UND NATÜRLICH ist es hier NICHT mehr grau und dreckig. Gelsenkirchen (mitten drin) hat kein Bergwerk und kein Stahlwerk mehr, nur zwei Raffinerien noch, aber die emittieren vergleichseise wenig Schadstoffe.

Für die knapp 18% Arbeitslosen (Westdeutschlands Nr. 1) in GE ist das fehlen der Groß- und Schwerindustrie zum Problem geworden Es gibt keine Jobs mehr in diesem Bereich. Da wird dann ein Dienstleistungsbereich, die Arena AufSchalke (eigentlich ein Fußballstadion, für die Nichtwissenden) zum größten privaten Arbeitgeber Gelsenkirchens. Des einen Leid, des anderen Freud - die Lebensqualität ist enorm gestiegen, weil kein Schornstein mehr die Luft verpestet. Und selbst das größe Steinkohlekraftwer Europas (fast in Sichtweite) hat so hohe Schornsteine, dass es seinen Dreck einige hundert Kilometer, je nach Windrichtung, nördlich, östlich, westlich oder südlich ablagert.

Also an alle da draußen, die diese andersartige Region nicht kennen: Das RUHRGEBIET ist eine ganz besondere Großstadt. Zwar mit ähnlichen Problemen wie in allen anderen Großstädten (Bevölkerungsdichte, Verkehrsprobleme), durch die Zersiedelung aber mit viel Grün zwischendurchund. Mit der vergangenen Industrie hat es eine Kultur, die es so NUR im Ruhrgebiet gibt - die INDUSTRIEKULTUR. Ein Highlight ist sicher die Zeche Zollverein, die sogar ein Weltkulturerbe ist (siehe auch Bild unter meinem Namen).

Ich liebe meine Heimat das Ruhrgebiet und genau deshalb nehme ich mir das Recht heraus mit den Vorurteilen zu kokettieren, weil ICH ja weiß, das die Realität anders aussieht.

Und noch ein Vorteil Martin und Jörg: Es ist geschichtlich und im Bevölkerungswachstum erst ca. 150 Jahre alt, da muß man sich nicht so viele Zahlen und Ereignisse merken.

Gruß Karsten, der 'mal anregt eines der nächsten Treffen hier zu machen, damit sich jeder selber ein Bild machen kann.

Re: Meine ersten Fragen zu V 70 D5

 

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Tach Volvisti,

- Das Anschnallgebimmel geht mir auf die N***en. Kann man das begrenzen oder abstellen?

Hallo Karsten,

wenngleich ich der gleichen Meinung bin wie meine Vorredner - die im Übrigen sehr weit abgeschweift sind - und Dir ebenfalls das Anschnallen empfehle, gibt es eine Möglichkeit das Anschnallsignal abzustellen. Du brauchst nur die Abdeckung der Gurtklaue (Fahrerseite) öffnen und den Schalter dieser Einrichtung mit einem kleinen Dauermagneten (am besten von der Magnetwand klauen) verriegeln.

Gurß an alle....

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 13:03

Re: Re: Meine ersten Fragen zu V 70 D5

 

Zitat:

Original geschrieben von Shake-s-peare

Hallo Karsten,

wenngleich ich der gleichen Meinung bin wie meine Vorredner - die im Übrigen sehr weit abgeschweift sind - und Dir ebenfalls das Anschnallen empfehle.

Danke Shake-s-peare,

für die sachdienlichen Hinweise und das zurückbringen auf das Wesentliche. Noch einmal zum Hinweis: Ich solle mich besser anschnallen.

Das tue ich immer, deshalb muß ich nicht noch darauf hingewiesen werden (durch bimmeln). Hätte ich das vor 12 Jahren nicht getan, könnte ich jetzt nicht mehr diese Zeilen schreiben. Der Gurt hat mir das Leben gerettet, aber auch dafür gesorgt, dass der damalige Gurtstraffer (noch ohne Begrenzer) mir das Becken brach. Aber immerhin habe ich überlebt! Deshalb nie ohne Gurt, naja fast nie. Mein Beruf bringt es öfter mit sich, dass ich kurze Strecken mit Schrittgeschwindigkeit fahre und dazu noch oft aussteige - und dann jedesmal bing, bing, bing... oder Gurt an und ab, an und ab... nerv...

Dein Tipp ist aber nicht schlecht, werde ich testen. Wobei ich mich frage: Es muß doch eine Softwarelösung geben. Immerhin fährt die Polizei in Schweden doch Volvo und Volvo Taxen soll es auch geben, die schnallen sich doch nicht etwa alle immer an?

Gruß Karsten, der sich immer anschnallt (fast)

Deine Antwort
Ähnliche Themen