Meine Erfahrung mit Chip4Power für mein A5 TFSI 2.0!!

Audi A5 8T Coupe

Hallo zusammen,ich hab vor ein paar Tagen meinen A5 TFSI 211PS bei der oben gennaten Firma chippen lassen und wollte mal meine eh schon (in der Vergangenheit) tolle Erfahrung mit euch teilen.

Also man hört schon aus dem oberen Satz raus das ich sehr zufrieden bin aber.....

...also die Optimierung wurde innerhalb einer ca. Stunde progammiert.
Die Leistung wurde wie folgt optimiert.
211PS-265PS
350NM-445NM

..ich muss sagen ich bin etwas perplext und unter diesem Aspekt hoffe ich von euch auf Erleuchtung ; )
..und zwar bin ich total begeistert über diesen Kraft zuwachs...das ist wirklich eindrucksvoll und jetzt das aber!!! ...die geballte Power kommt erst ab 3500 Undrehungen,aber dann haut es einen wirklich in den Sitz bis knapp 7000..und ich meine richtig in den Sitz,das ist schon Porsche Boxter like (bin ich 3 Monate gefahren) ...aber leider erst ab den besagten Umdrehungen...jetzt ist meine Frage,liegt es daran das ich in den letzten 3 Jahren nur Diesel gefahren bin??? oder stimmt da was nicht??? oder wurden es bewusst so eingestellt??? ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben ; )
...ansonsten absolut Hammer und brachiale Entfaltung der Power (etwas schwierig mit nem Frontler) ..denn den ersten Gang kann man zu keiner Zeit voll durch drücken,egal ob Nass oder Trocken,ob geschmeidig oder dosiert,es ist mit so einer Power absolut nicht Möglich den 0-100 Wert zu ermitteln,denn es ist einfach nicht möglich.Ab den 2ten geht es und ab 3500Umdr. gewaltig nach vorne uns so alle Gänge bis auf den 6ten.....Hammer kann ich dazu nur sagen.
Allerdings sollte man schon auf einige Dinge achten z.b Motor warm laufen lassen...etc. und absolutes muss ist Super Plus.
Ansonsten kann ich die Optimierung nur empfehlen,ganz egal von welcher Firma solange sie professionell arbeiten,ich hab mit C4P nur Top erfahrung seit 4 Jahren mit 4 verschiedenen Autos und jeweils 80-100tkm im Schnitt.
in diesem Sinne....

LG

Beste Antwort im Thema

Langsam ist doch genug Werbung oder?

86 weitere Antworten
86 Antworten

@ ollihoh:

Fahr nach Ingolstadt -> MTM

Ist definitiv zu empfehlen!!!

Leider ist der neue 1.8 TFSI noch in der Entwicklung .... 🙁

Zitat:

Original geschrieben von redcrow999

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Hey Olli der Kuenstler hier hat gesagt es ist noch nie was passiert, was willst du altaaaaa 😁
...der künstler hier ist italiener und lebt seit 10 jahren in deutschland und findet es unter anderem nicht so wichtig unbedingt auf die rechtschreibung zu achten (zmindest nicht hier im forum)
..aber dennoch versucht der künstler hier die ruhe zu bewahren und deine stichelein zu ignorieren.
allerdings gehst du mir gerade derbe auf die nerven mit deinem gesülze versteschhhhhsttt aldddaaaaa???? ...also jetzt nochmal als wenn du 2 jahre alt wärst und wenn das nicht helfen sollte mach ich dir sogar ne zeichnung ....wenn du was gegen tuning hast,ist das dein problem...wenn du was gegen werbung hast auch ok,dennoch dein problem....aber wenn du hier anfängst mich zu beleidigen,dann wird das ganze hier auch mein problem..und das sollten wir vermeiden...capischheeee???

...eine angenehme restliche nachtruhe wünsche ich.

Wow, hast Du schon mal mit deiner "Mama" darüber gesprochen ? Was hat das denn mit "Italiener" zu tun ? Wenn dir als Italiener hier gewisse Dinge nicht wichtig sind dann muss man eben auch mit Kritik leben und umgehen können. Calma.😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Hey Olli der Kuenstler hier hat gesagt es ist noch nie was passiert, was willst du altaaaaa 😁
...der künstler hier ist italiener und lebt seit 10 jahren in deutschland und findet es unter anderem nicht so wichtig unbedingt auf die rechtschreibung zu achten (zmindest nicht hier im forum)
..aber dennoch versucht der künstler hier die ruhe zu bewahren und deine stichelein zu ignorieren.
allerdings gehst du mir gerade derbe auf die nerven mit deinem gesülze versteschhhhhsttt aldddaaaaa???? ...also jetzt nochmal als wenn du 2 jahre alt wärst und wenn das nicht helfen sollte mach ich dir sogar ne zeichnung ....wenn du was gegen tuning hast,ist das dein problem...wenn du was gegen werbung hast auch ok,dennoch dein problem....aber wenn du hier anfängst mich zu beleidigen,dann wird das ganze hier auch mein problem..und das sollten wir vermeiden...capischheeee???

...eine angenehme restliche nachtruhe wünsche ich.

Man ich seh den Kommentar ja jetzt erst.

Ja mach mir bitte eine Zeichnung.

Im uebrigen hab ich glaub ich nichts gegen Tuning gesagt sondern empfohlen zu seriösen Tunern zu fahren, soll ich nochmal nachgucken und die Stelle suchen? 😉 Das nächste mal besser ausschlafen vor dem Schreiben, Danke

An welcher Stelle habe ich dich in dem obigen Zitat beleidigt? Ist es eine Beleidigung wenn ich deinen Beruf/deine Berufung nenne?
Wenn das so ist, dann erklärt das einiges, tut mir aber trotzdem nicht leid.

ps: bitte die Zeichnung nicht vergessen

Ähnliche Themen

Zitat:

da ist nichts mit box rumspielen! also gerne nochmal....die software des steuergeräts wird optimiert und wenn man es dann unbedingt möchte ,kann und wird die original software einfach wieder drauf gespielt und niemand wird je irgend etwas merken.

Kurz nochmal zum Thema, Chiptuning und Nachweisbarkeit. Nur mal angenmommen, könnte es nicht sein das irgendwo in der Software versteckt z.B. ganz simpel die Anzahl der "Flashvorgänge" geloggt wird, was man da wohl für Schlüsse draus ziehen könnte... 😉

Und generell sollte man eine vorher, nachher Messung immer auf einem unabhängigen Prüfstand machen lassen. Im Hause des Tuners kommen zufälligerweise immer die versprochenen, oder sogar bessere, Werte raus. 😉

Abgesehen davon, halte ich dieses "Standardtunig" für völlig überteuert, 300-600,-€ für ein Programm das einer irgendwo aus der Schublade fischt, und aufspielt. Für 600,-€ habe ich ein komplette individuelle Abstimmung auf der Rolle für einen "Custom Motor" bekommen.

Ich dachte dass Chip4Power auch ne individuelle Abstimmung / Anpassung vornimmt?!😕

Zitat:

Original geschrieben von Hellhound1979

Zitat:

da ist nichts mit box rumspielen! also gerne nochmal....die software des steuergeräts wird optimiert und wenn man es dann unbedingt möchte ,kann und wird die original software einfach wieder drauf gespielt und niemand wird je irgend etwas merken.
Kurz nochmal zum Thema, Chiptuning und Nachweisbarkeit. Nur mal angenmommen, könnte es nicht sein das irgendwo in der Software versteckt z.B. ganz simpel die Anzahl der "Flashvorgänge" geloggt wird, was man da wohl für Schlüsse draus ziehen könnte... 😉

Und generell sollte man eine vorher, nachher Messung immer auf einem unabhängigen Prüfstand machen lassen. Im Hause des Tuners kommen zufälligerweise immer die versprochenen, oder sogar bessere, Werte raus. 😉

Abgesehen davon, halte ich dieses "Standardtunig" für völlig überteuert, 300-600,-€ für ein Programm das einer irgendwo aus der Schublade fischt, und aufspielt. Für 600,-€ habe ich ein komplette individuelle Abstimmung auf der Rolle für einen "Custom Motor" bekommen.

ich habe mit meinen mechanikern oder mechatronikern beim händler mal über die nachweisbarkeit gesprochen (inoffiziell ist denen dort klar, dass meiner nicht serie ist, wird aber offiziell nicht kommuniziert):

er sagte, es sei wohl möglich softwaretuning nachzuweisen (wenn wieder in serie zurückversetzt), jedoch sei dies höchst aufwendig und ginge nicht mal eben so in jeder audi-werksatt. in der regel müssten die fahrzeuge dann nach ingoldstadt.

das passiere aber nur höchst selten...

Jetzt ist nur noch die gute Frage: WO lässt man das am besten machen?

Denn wie hier in dem Beitrag schon das ein oder andere mal erwähnt .. finde ich es schon etwas seltsam, wenn jemand für das aufspielen einer neuen Software mal eben 400 oder 600 € aufruft.

Okay, es gibt Entwicklungskosten ... etc... aber mal im Ernst, ein entsprechender Tuner weiss doch schon im Vorfeld, an welches Schräubchen er drehen muss, damit es eine Leistungssteigerung gibt.

Nicht s desto trotz haben sie ja eine Basisabstimmung für die unterschiedlichen Motoren in der Schublade, welche wohl auf der Rolle an die individuellen Unterschiede der einzelnen Motoren angepasst wird. Ein komplettes Programm schreiben und abstimmen ist wohl kaum in einer Stunde möglich, was dann einem Stundenlohn von 4-600,-€ macht.
Meiner war bei einem seriösen Tuner auf der Rolle, da kosten die Stunde Prüfstandarbeit 120,-€. Herraus kam nach 5 Stunden eine komplette Software für einen Motor den es so nicht zu kaufen gibt (andere Verdichtung, bearbeitete Köpfe, Sauger auf Kompressor umgebaut), also eine Abstimmung die in zig Läufen, vom Leerlauf über den Teillastbereich bis hin zu Vollast ermittelt wurde.
Und von daher finde ich dieses "Standard" Chiptuning zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von garfield1402

Jetzt ist nur noch die gute Frage: WO lässt man das am besten machen?

Ich habe es hier machen lassen:

http://www.schropp-fahrzeugtechnik.de

Ist zwar spezialisiert auf BMW, aber bei uns Mustang Fahrern ebenfalls eine, wenn nicht die Refferenz in Deutschland und selbst Fahrzeuge vom schlage eines Mercedes SLR hat er in der Kundschaft.

das sind die günstigen. abt und mtm nehmen das 3 fache!

Abt übernimmt ohne Mehrkosten die komplette Werksgarantie (Wenn noch vorhanden 😉 )

Zitat:

Hallo zusammen,ich hab vor ein paar Tagen meinen A5 TFSI 211PS bei der oben gennaten Firma chippen lassen und wollte mal meine eh schon (in der Vergangenheit) tolle Erfahrung mit euch teilen.

Also man hört schon aus dem oberen Satz raus das ich sehr zufrieden bin aber.....

...also die Optimierung wurde innerhalb einer ca. Stunde progammiert.
Die Leistung wurde wie folgt optimiert.
211PS-265PS
350NM-445NM

..ich muss sagen ich bin etwas perplext und unter diesem Aspekt hoffe ich von euch auf Erleuchtung ; )
..und zwar bin ich total begeistert über diesen Kraft zuwachs...das ist wirklich eindrucksvoll und jetzt das aber!!! ...die geballte Power kommt erst ab 3500 Undrehungen,aber dann haut es einen wirklich in den Sitz bis knapp 7000..und ich meine richtig in den Sitz,das ist schon Porsche Boxter like (bin ich 3 Monate gefahren) ...aber leider erst ab den besagten Umdrehungen...jetzt ist meine Frage,liegt es daran das ich in den letzten 3 Jahren nur Diesel gefahren bin??? oder stimmt da was nicht??? oder wurden es bewusst so eingestellt??? ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben ; )
...ansonsten absolut Hammer und brachiale Entfaltung der Power (etwas schwierig mit nem Frontler) ..denn den ersten Gang kann man zu keiner Zeit voll durch drücken,egal ob Nass oder Trocken,ob geschmeidig oder dosiert,es ist mit so einer Power absolut nicht Möglich den 0-100 Wert zu ermitteln,denn es ist einfach nicht möglich.Ab den 2ten geht es und ab 3500Umdr. gewaltig nach vorne uns so alle Gänge bis auf den 6ten.....Hammer kann ich dazu nur sagen.
Allerdings sollte man schon auf einige Dinge achten z.b Motor warm laufen lassen...etc. und absolutes muss ist Super Plus.
Ansonsten kann ich die Optimierung nur empfehlen,ganz egal von welcher Firma solange sie professionell arbeiten,ich hab mit C4P nur Top erfahrung seit 4 Jahren mit 4 verschiedenen Autos und jeweils 80-100tkm im Schnitt.
in diesem Sinne....

LG

Bin auch absolut Zufrieden
Deine Antwort