ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Meine Batterie ist 10 Jahre alt geworden und immer noch ok

Meine Batterie ist 10 Jahre alt geworden und immer noch ok

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. März 2012 um 13:48

Schon im eiskalten Feb. konnte ich den 10 jährigen Geburtstag meiner Glasfaser Batterie feiern, meine beste "Normal-Batterie" hat immer hin 8 Jahre geschafft, trotz bester Pflege. Freilich hat der versierte Diesel Fahrer immer eine Notbatterie zu Hause im warmen stehen, die bei -25°C auch mal helfen musste. Ich hoffe das ich den BRD-ADAC Deutschland Rekord von 12 Jahren (wie lange hält eine Auto Batterie) breche.

Leider sind die Glasfaser Batterien sehr teuer, aber auch extrem roubust gegen Teil und Tiefladungen.

Der Akku verfügt leider nicht über Wartungsstopfen, das heist, wenn die Abblasventile geöffnet haben fehlt Elektrolyt, also Reinwasser. Mit einer Spritze kann man aber über eine kleine Bohrung Reinwasser in die Zellen spritzen. Da man weder spindeln kann oder sonst was sieht, muss man den Akku mit einer Feinwaaage wiegen, um den optimalen Zustand feststellen zu können. Ansonsten ist diese Art Batterie extrem anspruchslos und wartungsfrei Verbaut wurde diese Batterie von BMW im Jahr 2002 nur in Dieselfahrzeugen.

Ähnliche Themen
28 Antworten

meine normale batterie im e46 hat 11 jahre gehalten :D

Themenstarteram 31. März 2012 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von st328

meine normale batterie im e46 hat 11 jahre gehalten :D

Ist Dein BMW ein Diesel oder Benziner, mit Benziner ist das freilich kein Problem, der Diesel braucht Drehzahl zum Start. Ein Benziner ist auch mit einer toten Batterie noch zum starten zum bewegen, wenn man weis wie!!!

am 31. März 2012 um 16:37

Wieso ist das relevant, ob ein Diesel-Motor oder Benzin-Motor gestartet wird? :)

Beide brauchen den Saft für den Anlasser, ist doch egal, ob Benzin oder Diesel.

BMW_Verrückter

am 31. März 2012 um 22:14

der diesel braucht doch ein bischen mehr "saft" als der benziner....

am 31. März 2012 um 22:23

Ja, auf die Waage legen wir das nun nicht ;)

Ob dies aber auf die Lebensdauer einer Batterie zurückzuführen ist - ich bezweifle es.

Egal ob Diesel oder Benziner - 10 (11 Jahre st328) ist ein beachtlicher Wert ;)

BMW_Verrückter

am 31. März 2012 um 22:35

Der Diesel braucht idR einen höheren Startstrom und springt bei tiefen Temperaturen bei weitem nicht so gut an wie ein Benziner - da hat er schon Recht. Und gerade solche Stromspitzen belasten die Batterie enorm.

Mein 325i springt im Gegensatz dazu nach einer gefühlten halben Umdrehung an. Seine Batterie wird in 3 Monaten übrigens auch 11.

Ich sag mal das die meisten Batterien so ungefär 5 Jahre halten.

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Ich sag mal das die meisten Batterien so ungefär 5 Jahre halten.

Wenn man nur Stadt fährt und ne billige kauft vielleicht. Ne ordentliche sollte länger halten.

Neben der Batteriequalität spielen natürlich auch die Betriebsbedingungen eine Rolle. Eine Batterie, die im Kurzstreckenbetrieb nie voll aufgeladen wird hat es im Winter doppelt schwer und wird nicht so lange halten. Ich habe mir jetzt für unsere Kurzstreckenfahrzeuge ein CTEK Ladegerät zugelegt und hänge die Batterien jetzt ein paarmal im Jahr daran.

Gerade beim E90 mit der AGM Batterie kommt ein Batteriewechsel mehr als doppelt so teuer, wie der Tausch einer Standardbatterie. Ob sie deswegen doppelt so lange hält bezweifele ich sehr. Ein Grund mehr sie zu pflegen.

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Ich sag mal das die meisten Batterien so ungefär 5 Jahre halten.

Wenn man nur Stadt fährt und ne billige kauft vielleicht. Ne ordentliche sollte länger halten.

Ganz genau.

Ich hab auch noch die erste Batterie drin.

Wird im Oktober 10 Jahre alt und zeigt noch keine Ermüdungserscheinungen :)

Gruss

Meine ist heute kaputt gegangen und sie ist 12 :D

Dann halte ich wohl Rekord. ...

Meine hab ich vor 3 Wochen getauscht...stolzes alter....verbaut wurde die alte im Oktober 2003 xD

Da bin ich drüber. Batterie aus 8/2001 und funktioniert immernoch ;)

Mist xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Meine Batterie ist 10 Jahre alt geworden und immer noch ok