ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Mein y10 ist ein stinker

Mein y10 ist ein stinker

Themenstarteram 19. September 2004 um 13:45

Moinsen,

hab ne kleine frage,

also nach zügiger fahrt stinkt mein y10 öfters.

aber dann so als würde eine kuh im kofferraum sitzen.

Liegt das an der fahrweise oder ist da was kaputt?

Danke

MfG

Lukas

Ähnliche Themen
21 Antworten

klar leigt das an der fahrweise unter vollast am meisten !

dein kat funktioniert !!!!

weil es dein katalysator ist der so nach faulen eiern riecht!

denke das deine auspuffanlage irgendwo abbläst !

Undichtigkeit!

Moin,

Wie gut das wir WISSEN wie ein Katalysator arbeitet, das hat mit VOLLAST nichts zu tun.

Riecht ein Auto mit KAT nach faulen Eiern, hat das nix mit dem Auto zu tun, sondern mit dem Sprit den man getankt hat. Stinkt es nach faulen Eiern kommt aus dem Auspuff H2S (Schwefelwasserstoff) raus. Übertreibt man es mit so einer Billigsuppe, dann ist der Kat nach wenigen 1000 km im Arsch und muss teuer ersetzt werden.

Kommt HEUTZUTAGE aber erfreulich selten vor, da die Schwefelobergrenzen mittlerweile DRASTISCH reduziert worden sind.

Was macht der Kat ansonsten :

Er REDUZIERT NOx und er OXIDIERT CO und Kohlenwasserstoffe (HC), funktionieren tut das, weil CO und die HC zuwenig Sauerstoff haben, aber NOx zuviel davon. Deshalb ist es auch WICHTIG das der Motor nahe Lambda 1 läuft, weil unter den Bedingungen die Mengen die am Kat ankommen passen. Raus kommt am Ende CO2 (ungiftig), Stickstoff (Ungiftig) und Wasser (wer hätte es gedacht ... ungiftig).

So ... die GROSSE Frage ... stinkt es NACH FAULEN EIERN (Die stinken aber deutlich anders als ne Kuh), dann solltest Du schleunigst die Tanke wechseln ;). Wichtig wäre zu wissen, ob der Gestank AUS dem Kofferraum kommt, oder ob es aus dem Auspuff kommt. Wenn der in Ordnung ist, ist das aber fast auszuschließen. Unter Kuhstallgeruch verstehe ICH Ammoniak Geruch. Hast Du möglicherweise im Kofferraum irgendwo ne feuchte Ecke ? In Kombination mit Bakterien und organischem Material (Heu, umgekippte vergessene Lebensmittel etc.pp.) könnte das Ammoniak ergeben. Und wenn du nun schnell fährst, wird der Kofferraum von unten durch den Auspuff ja geheizt.

MFG Kester

Hmm aus'm Auspuff kann es eigentlich nur verstärkt nach CO2 riechen... alles andere an Geruch muss woanders herkommen, da hat Rothenbach vollkommen recht!

Zitat:

Original geschrieben von Acki84

Hmm aus'm Auspuff kann es eigentlich nur verstärkt nach CO2 riechen...

wie riecht denn co2?

Lässt sich schlecht beschreiben.. aber man merkt es wenn man den normalen Abgasgeruch kennt und dann den Geruch von Abgasen riecht von nem Auto was sehr lange stand...

Hmm... ich würde es als leichtes "drücken" in der Nasen Gegend beschreiben, keinen brennen aber halt schon ne Art Reizung...

Ich kann's nicht beschreiben ;)

Themenstarteram 23. September 2004 um 19:03

Also das mit der kuh war symbolisch gedacht.

also es sind schon faule eier und das richt man wenn ich den wagen anhalte, im innenraum und auch draussen. ist den jetzt evtl irgendwo ein loch am kat wo dieser gestank austritt? aber das kommt halt auch nur wenn ich mal wieder richtig flott unterwegs bin.

also ich tanke immer bei jet und dachte nicht das die so nen scheiß verkaufen.

aber vielen dank für die antworten.

Hehe das was du riechst ist die Kupplung!

Die riecht auch so komisch!

Bleibst du eventuell mit dem Fuss immer etwas oben?

Eventuell ist dein Kupplungsseil zu stark gespannt und das Ausrücklager drückt immer etwas gegen die Kupplung die dann schleift!

Themenstarteram 23. September 2004 um 20:50

Also meine Kupplung funktioniert auf jedenfall.

aber mir ist aufgefallen, also seitdem ich eine neue habe, dass es echt so ein schleifgeräusch gibt wenn ich den motor laufenlasse ohne etwas zu betätigen.

hmm sollte ich das kupplungsseil evtl. etwas lockerer machen?

Auf jedenfall!

Wenn der Druckpunkt zu weit oben ist, dann schleift die immer!

Schleifgeräusch, wenn du die Kupplung trittst und es hört auf, dann hat dir deine Werkstatt ein kaputtes Ausrücklager eingebaut (wenn das vorher nicht auch so war, aber das tauscht man normal mit aus).

Moin,

CO2 ist ein GERUCHSLOSES Gas. Datt riecht kein Mensch.

Was man bei Autos riechen kann sind unverbrannte Kohlenwasserstoffe, Stickoxide (Danach riechen Diesel, dieser typische "Wie schwimmbadgeruch").

CO (Kohlenmonoxid) riecht man ebenso nicht.

Das was Du riechst kann auch schröggelndes Fett sein, oder eventuell irgendwo Öl, das verbrannt wird, das riecht auch so penetrant ekelhaft. Schau doch mal nach, ob irgendwo vom Motor Öl auf den Krümmer oder den Auspuff gedrückt wird.

MFG Kester

Die 2 war nen Tippfehler *grins* *grins* :-P

"Schröggelndes Fett" finde ich echt gut!

Aber im Ernst: die Jet - Tanke in Hamm (?) verkauft keinen schlechten Sprit - man sollte aber trotzdem mal wechseln, denn es kann - ohne das dort "Kat-Killer-Saft" verkauft wird, wirklich daran liegen! Das ist vielleicht die vorerst billigste Lösungsvariante. Wenn die Kupplung ewig schleift, dann riecht es eigentlich nicht nur, es qualmt auch und irgendwann brennt die Kiste dann auch noch! Abgesehen davon gibt die Kupplung irgendwann - eigentlich alsbald - den Geist auf!

Die Abgase - also auch Schwefeldioxid - drücken bei den meisten Autos durch die Aerodynamik (Sog an/hinter der Abrißkante) auf das Heck des Wagens - ist was undicht an der Heckklappe?

Durch die Belüftung kommt es auch nicht? Sowas gabs mal beim Golf II. (Motorraum --> Belüftung --> Unwohlsein!)

Eins ist sicher: eine Kuh ist es nicht - dafür ist der Kofferraum eines Y10 zu klein!

Ps.: Nicht zu viel an CO2 schnüffeln - ist nicht nur farb- und geruchslos, sondern auch SEHR GIFTIG!!! Es macht müde, schlafend und tot!

MfG ...

Geruchlos mag sein, aber man merkt schon irgendwas in der nase, also ich schon... Bilde ich mir ein.

Kupplung muss nicht qualmen, wieso sollte sie?

CO2 ist übrigens ungiftig, jeder Mensch atmet das aus, giftig dagegen ist CO, das geht in den Blutkreislauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Mein y10 ist ein stinker