Mein Weg zum EQV
Ausgangssituation: Familie mit 3 Kindern (11, 9, 5), viele Ausflüge bis zu 300km hin- und zurück. viel Gepäck (Ski, SUp´s, Fahrräder)
Bereits einen BMW I3 als Zweitwagen seit 6 Jahren und einen XC 90 als Familienauto.
Nun der Plan komplett auf Elektro um zu steigen. PV Anlage auf dem Dach und Wallbox in der Garage.
Anforderung: Groß genug um den XC 90 zu ersetzen, 300km Reichweite auch im Winter, Bafa Fähig
Wir haben angeschaut:
Tesla Model X: Reichweite ok, Innenraum groß genug, aber kein Dachträger möglich wegen Falcon Wing Doors, überhaupt fanden wir diese Türen etwas "drüber",
Audi Etron: Reichweite ok, Qualität super, Fond knapp, Kofferraum knapp aber mit Dachträger würde es gehen, aber großer Akku nicht Bafa fähig, kleine Akku zu klein, außerdem hat er meiner Frau nicht gefallen
EQC: hätte uns super gefallen, haben uns total wohl gefühlt aber definitiv zu klein.
Dann wurde der EQV angekündigt. Zu sehen war er ja schon 08/19 aber dann haben wir nix mehr davon gehört bis zum Mai..
Definitiv groß genug, Reichweite ???, Qualität ??? (aber wahrscheinlich auf dem Level der normale V-KLasse) Fahrspass mit dem Gewicht ????, keine Probefahrt, keine You-Tube Reviews aus Norwegen oder von Nextmove etc.
Normalerweise etwas viele Fragezeichen .... also haben wir ihn Ende Juni bestellt. In blau.
Avisiert ist er für Ende Oktober.
Beste Antwort im Thema
Wie gewünscht
EQV300 Bericht nach 14 Tagen
Bislang als Familienauto einen Volvo XC90, davor VW T5.1, noch nie Mercedes. Seit 7 Jahren außerdem einen BMW I3 welchen ich liebe.
Bestellt Ende Juni. Lieferung 20.10 wie angekündigt. Die Übergabe war bzgl der V-Klasse spezifischen Details perfekt. Die „EQ“ – Sachen waren für den Verkäufer genauso neu wie für mich.
Ausstattung : Avantgardepaket, Klimaautomatik, Parkpaket, Spiegelpaket, 2 Einzelsitze + 3er Sitzbank
Qualität/Verarbeitung:
Verarbeitung des EQV ist über jeden Zweifel erhaben, da knarzt und wackelt nichts. Haptik der Materialien ist eine Klasse über dem Volvo.
Fahreigenschaften:
Ich hatte Sorge das die 2800kg hier sehr spürbar sind, aber unbegründet. Handlicher als der Volvo, deutlich weniger Wanken (z.b. im Kreisverkehr). Beschleunigung elektrotypisch phänomenal, ab 110 wird’s etwas zäher aber ich fahr eh nicht schneller als 120km/h
Verbrauch/Reichweite:
Hier stand natürlich das größte Fragezeichen. Im Prospekt ist ja eine NEFZ-Reichweite von 417-418km angegeben (dieses „bis“ sorgt bei mir immer wieder für schmunzeln), also hoffte ich auf eine reale Reichweite von ca 300-330 km.
Nach 14 Tage Alltagsbetrieb kann ich folgendes berichten: 1300km gefahren, viel Landstraße, wenig Autobahn, meistens mit 5 Personen (wobei 3 Kinder die zusammen ca 70kg wiegen), Temperatur außen ca 5-10° C, innen 19° C. Bei Landstrassenfahrten über 20km ist ein Durchschnittsverbrauch von 25-27kw/100km machbar ohne dass man groß aufpassen muss. Bei kürzeren Fahrten liegt der Verbrauch höher, da verbraucht denk ich die Batterieheizung am Anfang viel. Auf der Autobahn geht der Verbrauch ab 120 km/h merklich nach oben (ca 30 kwh/100km).
Reichweite in meinem Alltag 380km ohne das ich mich irgendwie einschränken müsste.
Die verschiedenen Rekuperationsstufen hab ich durchprobiert und bin bei D-Auto geblieben. D- erlaubt zwar „One-Pedal-Driving“ wie beim I3 aber die Segel-Zone beim Gaspedal ist so schmal das man entweder beschleunigt oder bremst.
Laden:
Ich lade fast ausschließlich zu Hause an einer E3DC- Wallbox. Funktioniert bislang ohne Probleme mit 11kw. Über CCS-Laden kann ich noch nix sagen.
MBUX:
Ich habe weder im I3 noch im Volvo die Sprachsteuerung benutzt weil das ähnlich gut funktioniert hat wie die automatischen Call-Center meines Telefonanschlusses („nennen sie bitte die Strasse oder sagen sie weiter oder sagen sie Abbruch oder sagen sie.... ahhhhhhh)“
Hier ist das MBUX ein echter Meilenstein. Mit einem Touch werden Außerdem die Ladesäulen in der Umgebung angezeigt mit Verfügbarkeit. Bei Navizielen außerhalb der Reichweite plant das MBUX sinnvoll (soweit ich das beurteilen kann), Anzeige der Rest-Ladung am Ziel wird korrekt angezeigt.
Jetzt kommen wir zu den Analoginstrumenten. Hmmm, also links der Tacho, gut ist ein Tacho, zeigt die Geschwindigkeit, passt. Rechts ist eine Art Elektrodrehzahlmesser auf welchen ich sehen kann ob ich gerade Stromverbrauche oder rekuperiere, allerdings ohne Skala. Die Informationsgehalt dieses Instrumentes geht gegen null. Darunter ist eine BOOST-Anzeige von bis 100%. Was hier angezeigt wird habe ich noch nicht herausgefunden. Die Anzeige steht immer auf 100% also ist sicher alles OK.
In der Mitte ein kleines Digitaldisplay auf dem man sich allerlei Infos anzeigen lassen kann. Bisschen Old-School, ich lasse es meistens auf der Km/h anzeige.
Jetzt das für mich größte Manko. Mit dem Lenkrad (das sehr gut in der Hand liegt) kann ich leider nur das Fahrerdisplay steuern nicht das MBUX (außer lauter/leiser). Bei anderen Mercedesmodellen ist hier so ein kleines Touchfeld mit dem ich das das MBUX per „wischen“ steuern kann. Somit muss ich immer die Hand vom Lenkrad nehmen (und auch dem Blick von der Strasse) und am Bildschirm selber oder an der Mittelkonsole rumfummeln. Wäre das wirklich so schwierig gewesen das Lenkrad vom EQC einzubauen?
Insgesammt bin ich absolut begeistert. V.Klasse an sich ist für mich perfekt. Die Implementierung des Elektroantriebs ist hervoragend.
Ähnliche Themen
926 Antworten
Am an Rolfis Post anzuknüpfen: Ja, bitte! Das würde mich auch interessieren. :-)
Ich finde es auch schade, dass man als Händler nicht konkreter wird, als nur zu sagen: Haben halt noch keine Versandbestätigung erhalten. Ich weiß noch nicht einmal, ob er schon gebaut ist, oder wann er gebaut werden soll. Bei Bestellung war das Produktionsdatum der 05.10.2020.
Also hier in Sachsen ist unser gestern eingetroffen (Lieferzeitfenster war 17.10. bis 20.11.), wenns kappt steht er Freitagabend in der Garage (muss ich noch Platz schaffen)
Hallo HagK!
Bei mir ist nur November angegeben. Stand den denn konkrete Zeitraum bei Dir auf der Auftragsbestätigung?
Wann hattest Du denn bestellt?
Bei mir in der Auftragsbestätigung steht Oktober, hab grad nochmal vorm Haus nachgeschaut, nein leider nichts da :-(
Ich hatte Anfang August bestellt, bestätigt von Daimler am 12.8. Liefertermin war 'nach Vereinbarung'. Mein Händler nannte mir die ihn ebenfalls verwundernde große Zeitspanne später aus dem Computer, als die Distronic optional wurde - da rief er von sich aus an, wegen Kosten sparen.
An dieser Stelle noch kurz meinen Glückwunsch, dass er jetzt da ist, HagK! :-)
Mich würde auch mal interessieren, nach welcher Priorität gebaut und geliefert wird. Mhh... Nach Reihenfolge des Bestelleingangs offenbar nicht...
Meiner wurde vergangene Nacht beim Händler angeliefert, man will jetzt alles in Bewegung setzen und den vorziehen, damit ich den in 5 Tagen bekommen kann.
Ich wunder mich etwas... wie lange dauert denn sonst eine Auslieferung, wenn der Wagen beim Händler angekommen ist? 5 Tage ist ja schon lang nach meinem Empfinden. Ist das nicht so?
Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du ihn möglichst schnell übergeben bekommst! Wir freuen uns über einen Kurzbericht deiner ersten Erlebnisse! ;-)
@guggic Wie waren die Fahr- und Ladeerlebnisse der letzten Wochen. Brennend interessiert natürlich auch der Verbrauch!
Wie gewünscht
EQV300 Bericht nach 14 Tagen
Bislang als Familienauto einen Volvo XC90, davor VW T5.1, noch nie Mercedes. Seit 7 Jahren außerdem einen BMW I3 welchen ich liebe.
Bestellt Ende Juni. Lieferung 20.10 wie angekündigt. Die Übergabe war bzgl der V-Klasse spezifischen Details perfekt. Die „EQ“ – Sachen waren für den Verkäufer genauso neu wie für mich.
Ausstattung : Avantgardepaket, Klimaautomatik, Parkpaket, Spiegelpaket, 2 Einzelsitze + 3er Sitzbank
Qualität/Verarbeitung:
Verarbeitung des EQV ist über jeden Zweifel erhaben, da knarzt und wackelt nichts. Haptik der Materialien ist eine Klasse über dem Volvo.
Fahreigenschaften:
Ich hatte Sorge das die 2800kg hier sehr spürbar sind, aber unbegründet. Handlicher als der Volvo, deutlich weniger Wanken (z.b. im Kreisverkehr). Beschleunigung elektrotypisch phänomenal, ab 110 wird’s etwas zäher aber ich fahr eh nicht schneller als 120km/h
Verbrauch/Reichweite:
Hier stand natürlich das größte Fragezeichen. Im Prospekt ist ja eine NEFZ-Reichweite von 417-418km angegeben (dieses „bis“ sorgt bei mir immer wieder für schmunzeln), also hoffte ich auf eine reale Reichweite von ca 300-330 km.
Nach 14 Tage Alltagsbetrieb kann ich folgendes berichten: 1300km gefahren, viel Landstraße, wenig Autobahn, meistens mit 5 Personen (wobei 3 Kinder die zusammen ca 70kg wiegen), Temperatur außen ca 5-10° C, innen 19° C. Bei Landstrassenfahrten über 20km ist ein Durchschnittsverbrauch von 25-27kw/100km machbar ohne dass man groß aufpassen muss. Bei kürzeren Fahrten liegt der Verbrauch höher, da verbraucht denk ich die Batterieheizung am Anfang viel. Auf der Autobahn geht der Verbrauch ab 120 km/h merklich nach oben (ca 30 kwh/100km).
Reichweite in meinem Alltag 380km ohne das ich mich irgendwie einschränken müsste.
Die verschiedenen Rekuperationsstufen hab ich durchprobiert und bin bei D-Auto geblieben. D- erlaubt zwar „One-Pedal-Driving“ wie beim I3 aber die Segel-Zone beim Gaspedal ist so schmal das man entweder beschleunigt oder bremst.
Laden:
Ich lade fast ausschließlich zu Hause an einer E3DC- Wallbox. Funktioniert bislang ohne Probleme mit 11kw. Über CCS-Laden kann ich noch nix sagen.
MBUX:
Ich habe weder im I3 noch im Volvo die Sprachsteuerung benutzt weil das ähnlich gut funktioniert hat wie die automatischen Call-Center meines Telefonanschlusses („nennen sie bitte die Strasse oder sagen sie weiter oder sagen sie Abbruch oder sagen sie.... ahhhhhhh)“
Hier ist das MBUX ein echter Meilenstein. Mit einem Touch werden Außerdem die Ladesäulen in der Umgebung angezeigt mit Verfügbarkeit. Bei Navizielen außerhalb der Reichweite plant das MBUX sinnvoll (soweit ich das beurteilen kann), Anzeige der Rest-Ladung am Ziel wird korrekt angezeigt.
Jetzt kommen wir zu den Analoginstrumenten. Hmmm, also links der Tacho, gut ist ein Tacho, zeigt die Geschwindigkeit, passt. Rechts ist eine Art Elektrodrehzahlmesser auf welchen ich sehen kann ob ich gerade Stromverbrauche oder rekuperiere, allerdings ohne Skala. Die Informationsgehalt dieses Instrumentes geht gegen null. Darunter ist eine BOOST-Anzeige von bis 100%. Was hier angezeigt wird habe ich noch nicht herausgefunden. Die Anzeige steht immer auf 100% also ist sicher alles OK.
In der Mitte ein kleines Digitaldisplay auf dem man sich allerlei Infos anzeigen lassen kann. Bisschen Old-School, ich lasse es meistens auf der Km/h anzeige.
Jetzt das für mich größte Manko. Mit dem Lenkrad (das sehr gut in der Hand liegt) kann ich leider nur das Fahrerdisplay steuern nicht das MBUX (außer lauter/leiser). Bei anderen Mercedesmodellen ist hier so ein kleines Touchfeld mit dem ich das das MBUX per „wischen“ steuern kann. Somit muss ich immer die Hand vom Lenkrad nehmen (und auch dem Blick von der Strasse) und am Bildschirm selber oder an der Mittelkonsole rumfummeln. Wäre das wirklich so schwierig gewesen das Lenkrad vom EQC einzubauen?
Insgesammt bin ich absolut begeistert. V.Klasse an sich ist für mich perfekt. Die Implementierung des Elektroantriebs ist hervoragend.
Hallo, hier mein Ersteindruck.
Gestern Fahrt vom Händler, 12km quer durch die Stadt, zähfließender Verkehr.
learnings:
- D-- Rekuperation, für one-pedal fahren, D-auto klappt scheinbar nicht in der Stadt, da rollt er mir zu zügig an stehende Fahrzeuge heran
- rote Ampeln erkennt er nicht vorausschauend, also da schon mal langsamer zu fahren
- unangenehm gewöhnungsbedürftiges Fahrverhalten auf welligen Straßen bei 50km/h, ich hatte das Gefühl, dass mir das Gaspedal unterm Fuß weggerissen wird, er die Traktion verliert. Geschwindigkeit war aber gleichbleibend, nur vom Fahrgefühl. Mal beobachten, wir haben ja noch mehr schlechte Straßen hier 😉
- Laden heute morgen war problemlos, Danke an Kaufland - das erste mal, dass ich mit dem Auto die 300 Meter zum Wocheneinkauf gefahren bin, kein schleppen mehr.
- Die Sensoren für Abstand incl. Kamera haben gesagt 'rote Linie', zwei rote Balken - STOP!! aber es waren doch noch 20cm zum Poller. Einparkautomatik funktioniert super, nur leider wollte er sich längs vor die 2 Garageneinfahrten stellen. Ich wollte jedoch in die offene Garage quer rein. Ansosten: die V-Klasse ist verdammt groß. Evtl. lernt die Sensorik noch, wenn man häufiger den roten Bereich überfährt.
Was hätte ich anders gemacht (auweia, noch teurer) ...
- die Klimatisierung, die Tempmatic kann nicht einmal links/rechts 2-Zonen - wir werden es überleben.
- elektrische Schiebetüren, Verkäufer meinte sie sind straff eingestellt, kann man vielleicht noch einmal nachstellen lassen
Was ist super:
- elektrische Heckklappe (Verkäuferempfehlung wegen Luftmasse)
- drehbare Vordersitze - sollen Ladepausen und Camping verbessern
- Panoramadach, bringt viel Licht in den Fond, Entwässerung sieht sauber gelöst aus
- kein ILS, gefällt mir besser, Licht reicht mir aus, Tagfahr-Standlicht in der Fernlicht-Glühlampe ist bisschen doof gelöst
Was ist nicht so toll:
- der silbern (alu?) leuchtende Akku am Unterboden (man sieht die Punkte am Unterboden)
- an der EQ-software kann man noch einiges optimieren was Detailinformationen betrifft, ich hatte heute morgen (3°C außen, 14°C Garage) 74% fürs Fahren, der Rest 'sonstige' - was ist das, war das der Overhead fürs DC-laden?
Verbrauch:
- gestern 12km Stadt mit 50% zähfließend, 28kW/100km
- heute 1km mit Parkdeck Auffahrt: 42kW/100km
ich bin betont forsch gefahren, bei Kickdown-Schalter 100kW lt. Anzeige.
Anzug: bis 10lm/h moderat, danach zieht er ab wie von einem Elektroauto erwartet.
Ich habe aber den Eindruck, dass das aber auch variabel sein könnte. Die Eindrücke werden sich in den kommenden Wochen sicher vertiefen.
Danke Euch für Eure Berichte!