ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Wechsel vom 6er zu 7er - Was stört

Mein Wechsel vom 6er zu 7er - Was stört

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Januar 2014 um 1:39

Hi zusammen,

ich habe bis vor kurzem einen 6er zufrieden gefahren.

Kurzes zur Ausstattung vorher:

-Schalter

-1.6Liter

-Standheizung

-RNS310 mit Freisprechen

-Parksensoren vorne/hinten

Jetzt das gleiche nur in neu allerdings:

-DSG

-Discover Media mit Freisprechen

Was mich im Vergleich echt stört:

- Beim abbigen auf einer Strasse beispielsweise wenn man auf ner Kreuzung steht, gehen die Parksensoren an verschiedenen stellen des Fahrzeuges schon mal kurz los auf dauerton. Man denkt quasi echt, das man jetzt jemanden um-/anfährt. Allerdings ist weit und breit kein Hinderniss...

- Die Start/Stop Funktion geht ja beim DSG wirklich ziemlich häufig los im Vergleich zum Schalter! Klar kann ich das temporär abschalten. Aber das ist ja auch keine dauerhafte Lösung. Schön wäre es, hätte man eine Option im Boardcomputer, wo man die sensibilität zumindes einstellen könnte...

- Dieses Navi... Ich finde hier ist wirklich fast ein Rückschritt gemacht worden. Das RNS 310 war zwar nicht so umfangreich wie das DM jetzt, dafür hat es aber auch alle Funktionen angemessen zügig bewerkstelligt. Beispiel? Ich fahre so ~ ne Std. zu nem Ziel. Dann überlege ich, doch noch mal das Ziel einzugeben, da ich mir auf den letzten Metern nicht mehr so ganz sicher bin. Wenn ich auf "Neues Ziel" klicke, dauert es fast ne Minute bis ich endlich in die Eingabemaske komme. Ne Minute hört sich jetzt vielleicht nich viel an, aber wenn man jetzt mal schnell das Navi braucht, ist erst mal däumchen drehen angesagt. Womal man schon seit ner Std. bspw. unterwegs ist und das System lange genug Zeit hatte, sich zu initialisieren. Ich meine... das man das Navi benutzt ist ja nichts aussergewöhnliches im Auto ;). Dabei ist jetzt schon alles auf SD-Karte. Die Sprachsteuerung ist auch nicht das gelbe vom Ei. Damals habe ich einfach "Herr Mustermann Mobil" gesagt und ab ging die Post. Jetzt braucht das Navi erstmal Bedenkzeit. Dann kann ich auch bei einem Kontakt mit mehreren Nummern nicht direkt im Sprachbefehl angeben, das ich bspw. die Privatnummer möchte. Statdessen muss ich mich für eine Zeile entscheiden, welche mir im Radio angezeigt wird (was wieder gefühlt ne ewigkeit dauert).

Sonst bin ich relativ zufrieden muss ich sagen. Der Verbauch ist jetzt allerdings wesentlich höher als mit dem Schalter vorher. Habe ich damals fast 1000KM mit einer Füllung geschaftt, komme ich jetzt noch gerade mal so auf 800KM. Und das bei gleicher Motorisierung, nur halt eben DSG. Das DSG mehr verbraucht war mir schon klar. Aber das es so viel werden würde überraschte mich dann doch.

Hat jemand die gleichen erfahrungen oder vielleicht auch nen Tip für mich parat zu einem meiner Themen?

Grüsse

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2014 um 7:29

Start Stopp bei DSG funktioniert bei mir super.

Wenn ich anhalte und dann noch leicht auf der Bremse stehe, geht erstmal die AH an und nur wenn ich den Druck auf das Bremspedal erhöhe, schaltet sich die SS dazu.

Ist nach kurzer Eingewöhnung gut zu steuern.

Mir passiert es sogar manchmal dass ich nicht stark genung auf die Bremse drücke und dann der Motor an bleibt.

Schnell noch einmal raufgetreten und aus ist er :)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 2K-Darkness

 

Sonst bin ich relativ zufrieden muss ich sagen. Der Verbauch ist jetzt allerdings wesentlich höher als mit dem Schalter vorher. Habe ich damals fast 1000KM mit einer Füllung geschaftt, komme ich jetzt noch gerade mal so auf 800KM. Und das bei gleicher Motorisierung, nur halt eben DSG. Das DSG mehr verbraucht war mir schon klar. Aber das es so viel werden würde überraschte mich dann doch.

Das stelle ich hier im Forum öfter fest, dass viele nur in Kilometer pro Tankfüllung denken und nicht wirklich die tatsächlichen Liter berücksichtigen. Ist Dir vielleicht schon aufgefallen, dass der Golf VII einen kleineren Tank hat? Sind zwar nur 5 Liter, aber das können auch schon die ersten 100 km der Differenz sein.

am 4. Januar 2014 um 7:29

Start Stopp bei DSG funktioniert bei mir super.

Wenn ich anhalte und dann noch leicht auf der Bremse stehe, geht erstmal die AH an und nur wenn ich den Druck auf das Bremspedal erhöhe, schaltet sich die SS dazu.

Ist nach kurzer Eingewöhnung gut zu steuern.

Mir passiert es sogar manchmal dass ich nicht stark genung auf die Bremse drücke und dann der Motor an bleibt.

Schnell noch einmal raufgetreten und aus ist er :)

Also RNS 310 ist der letzte Schrott, ich konnte bisher zwar nur das Media ohne Navi testen und fand es als einen deutlichen Fortschritt 

Kann meinen Vorpostern nur zustimmen, speziell zum RNS 310 kann ich nur sagen das es der totale Mist war im Golf 6.

Hallo,

hatte vor einiger Zeit einen G7 mit DSG und Start Stop.

Start/Stop geht doch prima wenn du, innerhalb der ersten 1-3 Sekunden das Bremspedal wieder frei gibst nach dem anhalten, Start/Stop bleibt inaktiv. Tritts du länger als 3 Sekunden auf das Pedal geht der Motor aus. Gerade in Verbindung mit dem Auto Hold eine feine Sache finde ich.

Mike

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 11:46

Hi!

Ok, das mit dem sanften bremsen werde ich mal testen! Das kann ja durchaus einen mehrwert bringen. Danke für den Tip!

Der Tank ist kleiner geworden? Hab mir schon sowas gedacht. War mir aber nich sicher... Ich meine vorher war es ein 55 Liter Tank? Und jetzt 50 Liter wenn mich nicht alles täuscht. Komisch nur, warum das geändert wurde. Ist ja ganz klar, das das für Käufer, welche vorher einen 6er hatten erstmal negativ auffällt. Aber gut :-)

Das RNS310 mit Navi und FSP war meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Aber gut, darüber lässt sich ja streiten. Aber auf meine Argumente wurde noch nicht eingegangen. Stört es denn keinen das die Navi Funktion echt lange dauert, bis man sie nutzen kann? Oder gibts da möglichkeiten, das zu beschleunigen? z.B. andere / schnellere SD Karte nutzen oder so. Auch die FSP bedienung ist im Vergleich zum RNS310 anspruchsvoller in der Bedienung und auch langsamer...

Ach und nebenbei... gibts für das Navi mittlerweile schon nen Update? Ich hab was von 0200 gelesen. Aber das war fürs Pro oder?

Grüsse

am 4. Januar 2014 um 11:58

Schau mal hier rein.... ist alles dort beschrieben.

Ich habe mein Navi im November aktualisiert :)

http://www.volkswagen.de/.../anleitung-discover-media.html

die aktuelle Firmwareversion des DM ist schon 0421! Diese Version läuft deutlich schneller als meine uralt 0170er.

Vielleicht mal beim :) vorbei fahren und um ein Update bitten. Danach wird es sicherlich auch bei dir besser.

Beste Grüße

am 4. Januar 2014 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von derjean

die aktuelle Firmwareversion des DM ist schon 0421! Diese Version läuft deutlich schneller als meine uralt 0170er.

Vielleicht mal beim :) vorbei fahren und um ein Update bitten.

Beste Grüße

Geht ganz easy... Download auf den PC Rechner ausführen und dann die Datei auf die originale SD Karte entpacken (Vorher Datensicherung machen, einfach auf dem PC einen Ordner anlegen und alle Dateien von der SD Karte dorthin kopieren).

SD Karte wieder in Slot 1 oder 2 stecken, fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Ivo2014

Zitat:

Original geschrieben von derjean

die aktuelle Firmwareversion des DM ist schon 0421! Diese Version läuft deutlich schneller als meine uralt 0170er.

Vielleicht mal beim :) vorbei fahren und um ein Update bitten.

Beste Grüße

Geht ganz easy... Download auf den PC Rechner ausführen und dann die Datei auf die originale SD Karte entpacken (Vorher Datensicherung machen, einfach auf dem PC einen Ordner anlegen und alle Dateien von der SD Karte dorthin kopieren).

SD Karte wieder in Slot 1 oder 2 stecken, fertig.

Du verwechselst Firmware und Karten Update. Die Firmware kann nur beim Händler aktualisiert werden.

1.6 im golf 7? ist der noch neuer? das mit start stop und dsg geht mir auch auf den sack...wenn der motor aus ist, und man fährt los, dann gibts einen schönen ruck und gas geben beim dsg muss man schon, wenn man zu wenig gas gibt, schaltet das dsg halt schon in den 2. und dann passiert nix, man muss schon bissl doller treten...

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 13:33

Hi!

Danke für die Tips. Dann werd ich mich mal zum :) aufmachen und die Software ordern.

Das Naviupdate kann ich ja jetzt schon machen. Wundere mich gerade nur. Es ist ja quasi nicht die Navi Software sondern ein Kartenupdate. Und das für lau? Ist das jetzt neu? Oder wie läuft das mit bspw. einem Update von 2014 in Zukunft... Das war ja beim alten RNS alles kostenpflichtig.

@garfield

Wieso? Also der ist jetzt von November 2013. Allerdings Variant!

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von 2K-Darkness

Hi!

 

Danke für die Tips. Dann werd ich mich mal zum :) aufmachen und die Software ordern.

Das Naviupdate kann ich ja jetzt schon machen. Wundere mich gerade nur. Es ist ja quasi nicht die Navi Software sondern ein Kartenupdate. Und das für lau? Ist das jetzt neu? Oder wie läuft das mit bspw. einem Update von 2014 in Zukunft... Das war ja beim alten RNS alles kostenpflichtig.

 

@garfield

Wieso? Also der ist jetzt von November 2013. Allerdings Variant!

 

Grüsse

Navigationsfunktion „Discover Media“. Das System stellt eine Erweiterung des optionalen Radios „Composition Media“ dar und nutzt dessen 16 cm großen TFT-Farbdisplay mit Touchscreen, um die Karte und seine sonstigen Funktionen übersichtlich zu präsentieren. Alternativ können Sie auf die optionale Navigation „Discover Pro“ mit farbigem 20,3 cm Touchscreen, alternativer Sprachbedienung, acht Lautsprechern, CD-Laufwerk und Radioempfang sowie Komforttelefonie und vielen weiteren Extras zurückgreifen. In beiden Fällen stehen Ihnen drei Jahre lang sämtliche Navigations-Software Updates kostenlos zum Herunterladen zur Verfügung. So wird die Streckenführung zum Kinderspiel.

 

........ Originaltext VW! Sollte eigentlich alles sagen!;)

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von gtiverseucht

Zitat:

Original geschrieben von 2K-Darkness

Hi!

Danke für die Tips. Dann werd ich mich mal zum :) aufmachen und die Software ordern.

Das Naviupdate kann ich ja jetzt schon machen. Wundere mich gerade nur. Es ist ja quasi nicht die Navi Software sondern ein Kartenupdate. Und das für lau? Ist das jetzt neu? Oder wie läuft das mit bspw. einem Update von 2014 in Zukunft... Das war ja beim alten RNS alles kostenpflichtig.

@garfield

Wieso? Also der ist jetzt von November 2013. Allerdings Variant!

Grüsse

Navigationsfunktion „Discover Media“. Das System stellt eine Erweiterung des optionalen Radios „Composition Media“ dar und nutzt dessen 16 cm großen TFT-Farbdisplay mit Touchscreen, um die Karte und seine sonstigen Funktionen übersichtlich zu präsentieren. Alternativ können Sie auf die optionale Navigation „Discover Pro“ mit farbigem 20,3 cm Touchscreen, alternativer Sprachbedienung, acht Lautsprechern, CD-Laufwerk und Radioempfang sowie Komforttelefonie und vielen weiteren Extras zurückgreifen. In beiden Fällen stehen Ihnen drei Jahre lang sämtliche Navigations-Software Updates kostenlos zum Herunterladen zur Verfügung. So wird die Streckenführung zum Kinderspiel.

........ Originaltext VW! Sollte eigentlich alles sagen!;)

Jaja Du hast ja schon recht. Ich wunderte mich nur, weil es dort auf der Seite keine explizite Abfrage gab, wie alt mein System denn schon ist oder halt irgend ein Identifier. Aber diese Karten gehen ja wahrscheinlich eh nicht für ein RNS310 denke ich mal. Nur was ist wenn mein Auto jetzt 3 Jahre alt ist und ich gehe wieder auf die Seite. Wenn dann immer noch keine Abfrage kommt, lad ich einfach trotzdem runter! :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Wechsel vom 6er zu 7er - Was stört