Mein W164 350er mit AMG Paket

Mercedes

Hat es ja in dem ein oder anderen Thread schon zum besten gegeben: Statt auf den 166er zu wechseln, hab ich ein paar Euro in meinen ollen W164er gesteckt und ihn mir ein bisschen zurecht "gepimpt".

Wollte eigtl. gar nich so auf dicke Hose machen... bzw. es war nicht geplant, einen ML63-Fake zu bauen. Deshalb hab ich die angeklebten Kotfluegelverbreiterungen oder peinliche AMG-Schildchen am Heck weggelassen. Die 4-Rohr musste aber sein, da der Heckschuerzeneinsatz m.E. einfach nicht harmonisch aussieht, wenn man nur die 2-Rohrblenden drauf hat.

Haube war knifflig, da AMG die nicht so ohne weiteres verkauft und die nur extrem selten verbaut wurde.
Alle Teile sind original MB, bzw. AMG.

Falls es Fragen gibt, so bitte nicht per PN, sondern hier im Thread. Thanks! 🙂
So... nu aber zu den Photos:

01-w164-ml350-amg-paket
02-w164-ml350-amg-paket
03-w164-ml350-amg-paket
+2
Beste Antwort im Thema

Schade, dass es kaum weitere konstruktive Kommentare gab und, dass es scheinbar nur so wenig Forenmitglieder im ML-Bereich gibt, die sich in ihrer Diskussion auf das veraenderte Design, bzw. den Look beziehen. Wer hier meint gleich wilde Sozialstatus-Rueckschluesse ziehen zu muessen, urteilt vllt. etwas vorschnell. Aber naja...

Die Unterstellung, dass ich gern einen "echten" AMG haette, kann ich vllt. mit den folgenden Argumenten entkraeften:

Vorab:
Ich hab einen echten AMG.
Allerdings einen R230. Mein Bedarf an V8 Motoren in der 500 PS Liga ist damit gedeckt.

Im Detail:
Der ML ist ein Winter-Fahrzeug... und auf feuchten/glatten/laubbedeckten (oder wie auch immer nicht optimal gearteten Fahrbahnen) kann ich gut und gern auf 500+ PS verzichten (und auf den damit einhergehenden, dauerhaft erhoehten Verbrauch etc.). In den warmen Monaten erfreue ich mich aber sehr gern an der Leistung meines SLs (und bemitleide die vergleichsweise traegen ML63er ein bisschen). 😉 😁

Ferner moechte ich hinzufuegen...
A) Pre-Facelift ML63er fangen auf mobile.de bei unter 30k EUR an. Dafuer wuerde ich meinen ML noch nicht hergeben.

B) Haette ich einen Fake-AMG ML gewollt, so haette ich auch die Kotfluegelverbreiterungen, die AMG-Schildchen und die Trittbretter montiert. Gemessen an den geleisteten Investitionen fuer die Modifikationen haette ich die 2,50 EUR fuer die Plastik-Schildchen und die angeklebten Kotfluegelverbreiterungen wohl auch noch ueber gehabt, gelle?

C) Alle Teile, die sich auf die AMG-Optik beziehen, sind so ueber MB zu beziehen und im Katalog der W164er Zubehoerteile gelistet. Es sind keine AMG-Fake-Teile, sondern "Sport-Optik-Komponenten", die von AMG so offiziell angeboten werden. Auch die 4-Rohr-Blende war Teil des offiziellen Zubehoerprogramms (siehe z.B. Katalog "Das AMG Zubehoer-Programm", Seite 80, Teilenummer B 66030865 fuer 990 EUR). Alles voellig legitim ueber AMG fuer alle MLs zu beziehen. Haette man sich sogar an einen 280er (mit AMG's Segen) schrauben koennen. Ist auch gut so, denn die Heckstossstange, bzw. der Chromeinsatz ist nun mal fuer die 4-Rohr designed worden. Bei der 2-Rohr sollte man m.E. ganz auf die AMG Heckstossstange verzichten. Aber ich schweife ab...

Abschliessend:
Ich find's merkwuerdig, wie manche gleich probieren einen in irgendein Lager zu druecken. Ist es so unverstaendlich, dass man heutzutage vllt. nur eine sportlichere Optik an seinem Winter Auto haben moechte, ohne gleich alle oekonomischen und oekologischen Konsequenzen ebenfalls kaufen zu muessen?

Eine derartige Entscheidung hat doch nicht unbedingt etwas damit zu tun, wieviel Geld man hat... sondern eher damit, wieviel man wofuer ausgeben moechte.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Hallo,
überlege mir auch , die original Motorhaube mit der TNR A164 880 05 57 durch die AMG Variante - TNR A164 880 03 57) zu tauschen. Diese ist auch auf dem Grand Edition ab BJ2010 serienmäßig verbaut. Die Frage ist nur, ob diese auch auf meinen 164 Mopf BJ09/2009 passt. Braucht man die Dämmung auch oder passt die alte auf die neue Haube?

Vielen Dank
Gruß
HDler

Bezuegl. der Passform gibt es keine Bedenken. Die AMG Haube passt auf alle Varianten. Was die Daemmunng angeht kann ich mich nicht mehr genau erinnern (und der Wagen ist mittlerweile verkauft), ...sollte aber passen. Kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass ich diese noch haette zusaetzl. tauschen muessen.

Ich habe so eine originale Haube auf meinem ML. Ich bin von der Passgenauigkeit nicht wirklich überzeugt. Der Abstand zwischen dem Grill und der Haube ist etwas zu groß geraten. Hab mich schon nach anderen Grills umgesehen. Ist irgendwie nicht stimmig.
Gruß
@ SL Teufel
Hab selten so ein Theater wie hier gelesen. Ich finde dein ML ist sehr gelungen! Der glückliche neue Besitzer kann echt stolz sein ein schönes, seltenes Fahrzeug zu besitzen. Jeder der hier bei Motor-talk angemeldet ist denkt irgendwann darüber nach aus seinem Auto was besonderes, individuelles zu machen. Dir ist es gelungen!

Deine Antwort