mein verbrauch ist doch nicht normal oder?
😕 hallöchen ich mal wieder
ich wollte mal testen was mein auto an verbrauch hat ...man hab ich mich erschrocken...ich hab vollgetankt(bis er sich abschaltet)dann 120 km gefahren und wieder vollgetankt(wieder bis er von allein abschaltet) dann der blick auf die Tanksäule 😰 wow sage und schreibe stand da 23,04 liter ....bin den wagen ganz normal gefahren ..da stimmt doch was nicht....
aso es ist ein Audi 80 Avant bj.93 150 PS VR6.....liegt vielleicht an den breiten reifen oder dem kat (der ja leer ist)(ähm ...ich war das nicht 🙄 )
wäre toll wenn mir einer was dazu sagen kann.....
Beste Antwort im Thema
Um auf die Frage im Betreff zu antworten: Ist nicht normal 😁
Ist es nicht so, wenn Kat defekt (oder leer???), dass dann die Lambda falsche Werte liefert? Kann mich aber auch täuschen...
56 Antworten
Hallo
wenn die ZKD oder gar beide da V6, rünnen, müsste das in nem Kühlwasserverbrauch bemerkbar sein, bzw. das Kühlwasser weisst nen hohen Co-Gehalt auf (Abgase darin).Das kann recht rasch geprüft werden,dazu gibst Chemische Indikatoren die die Farbe wechseln wenn dem so ist. Ne Vorrichtung auf den Ausgleichsbehälter geschraubt und bei laufendem Motor Wasser dann in dessen Reaktionsbehälter gesogen und Umschlag oder eben besser nicht abwarten. Bessere Garagen sollten diese Vorrichtung haben, ev. vorher Tel.
Wenn ich mich nicht irre, kann auch bei def. ZKD nen höheren anteil O im Abgas vorhanden sein, da das Wasser bei der Verbrennung aufgespalten wird oder der Vorgänger hat bei seiner Aktion nen Leck vor den Lamdasonden produziert, hast ja 2 Stk. (?) oder eben defekt.
Aber nen Verbrauch von 20Ltr. ist definitiv viel zu hoch. Ist das nen ABC-Motor? der sollte um 10Ltr. bewegt werden können, soviel braucht der Kollege mit nem ABC in seinem A6. Dieser Motor gilt aber eigentlich als sehr robust,hatten schon solche mit 420'000Km gesehen..
Zum Thema Verbrauch:
Ich bin die letzten Jahre echter Vielfahrer gewesen (teilweise 90tkm/Jahr 🙁)...
Dieses Jahr ist das erste meiner Autokarriere, in dem ich nicht mehr als 15tkm fahren werde, deswegen die Entscheidung für den Audi als 6-Zylinder.
Weiß also schon, wie man ein Auto sparsam bewegen kann. Meinen ABC mit Automatik kriege ich aber, egal wie ichs anstelle, gemischt Stadt/Land/Autobahn, nicht unter 10,5 Litern.
Lassen wir also die Kirche im Dorf und reden nicht von unter 10 Litern im Schnitt. Die schaff ich ausschließlich auf der Landstrasse auch, aber eben nicht im ansoluten Durchschnitt!
Dass der 2,8er weniger verbrauchen soll, entzieht sich auch meiner Logik....
Der Schalter mag sich da etwas anders verhalten (aber wer fährt nen V6 als Schalter??? *duck und wech*)
mhhhh...ich werd den einfach nochmal anschreiben mal sehen was er dazu sagt....zurückgeben will ich den ja auch nicht weil er ist so sonst klasse ist..und es ist der erste selbstbezahlte für mich ganz allein....
versteh aber nicht warum du das auto in ebay gekauft hast, würd ich nie machen!
bei den ganzen betrügern und hinterlistigen anbietern ist das in ebay schon "normalsache" das man bei fast jeder auktion beschissen wird!
Ähnliche Themen
na habs eben gesehen und gesagt das will ich haben.....hab ja sonst nicht viel da genieß ich die abendfahrten mit dem auto....der ist ja sonst klasse......aber versteht wohl keiner der sich nicht auch mal nen traum erfüllen kann....ich werd das auto auch so schnell nicht aufgeben schließlich kann es nix dafür das da fuscher am werk waren...lg manu
nö kannst nicht nur sollte man beim autokauf immer jemand dabei haben der sich das genau ankuckt und ahnung von dem auto hat
Zitat:
Original geschrieben von titan1981
nö kannst nicht nur sollte man beim autokauf immer jemand dabei haben der sich das genau ankuckt und ahnung von dem auto hat
Ich dachte auch, ich hätte Ahnung :-)
In meinen B4 Quattro (Kauf Ende Oktober 07) sind schon reingekommen:
1) Achsvermessung, da Reifen schief abgelaufen
2) Radlager rechts hinten
3) Klimakompressor (Klima lief bei Kauf)
4) Klimakühler kommt noch rein (war wohl der Auslöser für 3)
Ach ja, die ICOM, die zählt aber extra :-)
Den Traum habe ich mir knapp zwei zwei Jahre vorher erfüllt.
Ein Audi 80 in grün, ohne Klima, 1/2 Jahr älter als der Quattro, nur 2.0E (ABK), keine 35000 km auf der Uhr und mit schwarzem Verdeck :-) Der Quattro mit der ICOM ist eine reine Kilometerhure, der muss all die Fahrten machen, zu denen mir das Cabrio zu schade ist.
Was ich sagen wollte: Mit den Autos kann jeder reinfallen. Ich hatte vorher einen Typ44, bei dem dachte ich, der Vorbesitzer hätte das Groschengrab schon gefüllt, aber es war die Hölle: Radlager hinten, vorn, Lenkgetriebe, Servopumpe, Hauptbremszylinder, dann für einen Euro abgegeben und den Quattro gekauft.
War auch von ebay.....
@Manu
schickst Du mir mal die Artikelnummer von ebay per Mail, unter Deinen Bewertugnen war ich doof den zu finden, oder ist der schon raus aus dem System?
die ist (Nr.260212516573) na hoffe das du sie findest....
klimakühler hab ich auch schon bei dem auto fertig gemacht....
hab heute gehört das es in holland einen schrottplatz gibt der sich auf motoren spezialisiert hat..weiß jemand davon?
Hallo Manu
ich kann dich wirklich sehr gut verstehen, dass du den Wagen nicht einfach aufgeben
willst. Ich bin auch so eine Sünderin und bin bisher Opel gefahren, sehr zum Leid meines Mannes. Jetzt war der TÜV fällig und mein Mann meint da steckt er keinen cent mehr rein, jetzt wird endlich ein AUTO gekauft!!!
Seit gestern Vormittag 11.00Uhr bin ich stoltze Besitzerin eines Audi 80 B4 Avant,
das ist wirklich ein wahnsinns Unterschied. den geb ich nie mehr her.
Kopf hoch deiner wird auch wieder !!!
LG Sanne
PS: bei ebay würde ich aber niemals ein Auto kaufen
Hallo Manu
Ich hätte dir 2 neue Kats für deinen Audi wenn du die brauchst sind fast neu habe die nur 2 monate gefahren ( neupreis knapp 750 euro ) . brauche die nicht mehr da ich auf v8 umbaue . schreib mir mal ne pn wenn du an nem Motor interresse hast da habe ich auch noch einen der wurde vor 15 000 kilometer komplett neu überholt ( nur material kosten 1500 Euro). kannst du beides recht günstig haben wenn du willst !
Gruß Tom
he,hab meinen 90er auch von eblöd 😕
war liebe auf den ersten blick,solls auch bei männers & autos geben 😁
nur hab ich ihn mir vor gebot angeschaut & bin ihn auch gefahren & da ich es als einzigster machte & der erste der 4überbieter abgesprungen ist hab ich deshalb sogar den zuschlag zu meinem gebot gekriegt 🙂
klar,hab seitdem auch mehr als den wagenwert reingesteckt,aber manchmal muss es das einen wert sein 😎
Zitat:
Original geschrieben von Opelmonster
die ist (Nr.260212516573) na hoffe das du sie findest....
Hallo Manu,
okay, das muss Liebe auf dem ersten Blick gewesen sein. Alleine aufgrund der Beschreibungen "Austauschmotor 160000" "Austauschtacho...." hätte ich für den Wagen höchstens die Hälfte gegeben, aber gut....
Zum Vergleich:
Ich habe hier einen silberfarbenen 2.6er B4 Quattro (Limousine) mit Steinschlagschäden vorn und zahlreichen Lackkratzern. Der Wagen hat die schwarze Innenausstattung, zwei Airbags (waren damals noch nicht Serie), abnehmbare AHK, 4 el. Fensterheber, elektrische Spiegel, Climatronic und Sitzheizung. Für den Wagen habe ich 3050,- gezahlt, bei belegtem Kilomterstand 93000 mit neuem Zahnriemen und Wasserpumpe (ebenfalls belegt)
Zu Deinem Auto: Lass erst mal die Zylinderkopfdichtungen überprüfen (wurde schon angesprochen), und wenn die platt sein sollten, so hat der Vedrkäufer ein Problem, denn die sollten "neu" sein.
Klimakühler nimmst Du bitte nicht gebraucht, das gibt nur Ärger, sondern, z.B. ebay-Artikel: 120241705526
Bei der Gelegenheit bestellst Du auch noch: 230239488277, denn dafür will selbst ATU knapp 100 Euro haben und muss mit getauscht werden.
Falls die Auktionen abgelaufen sein sollten, machst Du bitte eine Volltextsuche über die Originalteilnummern. Alleine für den Klimakühler als Teil wollte ATU von mir 337 Euro haben. Der Einbau der Teile liegt bei ca. 1,5 Stunden, dazu kommt eine Klimawartung für 66 Euro und gut ist.
Viel Erfolg....
Andreas 'Xotzil'
also ich wieder .....
oh tom das hört sich gut an was willst denn für haben dann kann ich dir sagen ob es passt oder nicht....
den klimakühler hab ich niegelnagel neu gekauft.....
lg manu
Zitat:
Original geschrieben von sanne70
Hallo Manuich kann dich wirklich sehr gut verstehen, dass du den Wagen nicht einfach aufgeben
willst. Ich bin auch so eine Sünderin und bin bisher Opel gefahren, sehr zum Leid meines Mannes. Jetzt war der TÜV fällig und mein Mann meint da steckt er keinen cent mehr rein, jetzt wird endlich ein AUTO gekauft!!!
Seit gestern Vormittag 11.00Uhr bin ich stoltze Besitzerin eines Audi 80 B4 Avant,
das ist wirklich ein wahnsinns Unterschied. den geb ich nie mehr her.
Kopf hoch deiner wird auch wieder !!!
LG SannePS: bei ebay würde ich aber niemals ein Auto kaufen
Hallo Sanne, herzlich willkommen im Kreis der Audifahrer.
Ich habe leider keinen Avant, sondern nur Limousine und Cabrio. Aber die B4-Reihe macht es schon leicht, sich drin zu verlieben. Lammfromme, gut verarbeitete Autos und je nach Motorisierung machen die auch richtig Spaß.
Und vor allem: Es sind noch Autos mit Gesicht, schönen Linien und schönem Hintern. Das rundgelutschte Design der modernen Autos mag ich überhaupt nicht. Und vor allem: Der Teilemarkt ist riesig.
Hallo Manu
von außen spricht mich der audi ja sehr an!
also find ich echt schön, kann man nix bemängeln...hätte bei dem ebayangebot selbst nicht gedacht das da so viel
nicht richtig funktioniert!
das mit der zk dichtung könnte ein reinfall gewesen sein, nicht alles stimmt was der verkäufer schreibt!
hast du einen nachweis für die erneuerungen der besagten teile bekommen?