mein verbrauch ist doch nicht normal oder?

Audi 80 B3/89

😕 hallöchen ich mal wieder
ich wollte mal testen was mein auto an verbrauch hat ...man hab ich mich erschrocken...ich hab vollgetankt(bis er sich abschaltet)dann 120 km gefahren und wieder vollgetankt(wieder bis er von allein abschaltet) dann der blick auf die Tanksäule 😰 wow sage und schreibe stand da 23,04 liter ....bin den wagen ganz normal gefahren ..da stimmt doch was nicht....
aso es ist ein Audi 80 Avant bj.93 150 PS VR6.....liegt vielleicht an den breiten reifen oder dem kat (der ja leer ist)(ähm ...ich war das nicht 🙄 )
wäre toll wenn mir einer was dazu sagen kann.....

Beste Antwort im Thema

Um auf die Frage im Betreff zu antworten: Ist nicht normal 😁

Ist es nicht so, wenn Kat defekt (oder leer???), dass dann die Lambda falsche Werte liefert? Kann mich aber auch täuschen...

56 weitere Antworten
56 Antworten

Hallo Manu
Ja so VB 750 Euro wollte ich für den Motor schon haben. Habe auch noch die Rechnungen von den Teilen die Neu Reingekommen sind !
Naja so VB 450 Euro für die Kats hätte ich schon gerne gehabt !!!

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von -chris-

Hallo Manu

von außen spricht mich der audi ja sehr an!
also find ich echt schön, kann man nix bemängeln...hätte bei dem ebayangebot selbst nicht gedacht das da so viel
nicht richtig funktioniert!
das mit der zk dichtung könnte ein reinfall gewesen sein, nicht alles stimmt was der verkäufer schreibt!
hast du einen nachweis für die erneuerungen der besagten teile bekommen?

hallo nein habe ich leider nicht...ich find es auch enttäuschend das da soviel dran ist an dem wagen...einiges wußte ich aber sehr sehr viel eben nicht...wenn das mit dem motor wieder gut ist kann ja auch eigendlich nix neues mehr dazu kommen da ich ja dann alles fertig gemacht hab was kaputt gehen könnte ist wirklich ne lange liste und dann war er noch so mutig und sagte wenn was ist in den nächsten zwei monaten dann melde dich..tja hätte er mal nicht gesagt..hab ich grade gemacht..da ist es mir egal ob er zum ersten mal vater wird ich hab auch schließlich 4 kinder und bin mit dem wagen jeden tag viel unterwegs..was mich aber auch noch wundert er hat bei ebay für ein und das gleiche auto ne gute bewertung bekommen (von mir und von noch einem)....na mal sehen wird schon wieder......

die hoffnung stirbt zuletzt.....

Das wegen den Bewertungen stand ja im angebot mit drin!
Der vorherige Käufer wollte nachträglich den Preis drücken...daher hatte der dann wohl ne positiv abgegeben oder es war einfach ein bekannter der mitgeboten hatte und weil dem verkäufer der preis wohl nicht hoch genug war
hat er schlicht und einfach das auto ein zweites mal eingestellt und vllt hatte er diesmal 1000€ mehr bekommen als vorher! Machen anscheinend viele ebayer so, sieht man mal was es für falsche leute unter uns gibt echt erbärmlich das volk heut zu tage was da für schwarze schafe dabei sind!

verstehen kann ich das auch nicht. ist auch nicht mein ding darüber zu urteilen ich hoffe nur das er sich bald dann meldet und bin gespannt was er dazu sagt..

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Original geschrieben von sanne70

Hallo Manu

ich kann dich wirklich sehr gut verstehen, dass du den Wagen nicht einfach aufgeben
willst. Ich bin auch so eine Sünderin und bin bisher Opel gefahren, sehr zum Leid meines Mannes. Jetzt war der TÜV fällig und mein Mann meint da steckt er keinen cent mehr rein, jetzt wird endlich ein AUTO gekauft!!!
Seit gestern Vormittag 11.00Uhr bin ich stoltze Besitzerin eines Audi 80 B4 Avant,
das ist wirklich ein wahnsinns Unterschied. den geb ich nie mehr her.
Kopf hoch deiner wird auch wieder !!!
LG Sanne

PS: bei ebay würde ich aber niemals ein Auto kaufen

Hallo Sanne, herzlich willkommen im Kreis der Audifahrer.

Ich habe leider keinen Avant, sondern nur Limousine und Cabrio. Aber die B4-Reihe macht es schon leicht, sich drin zu verlieben. Lammfromme, gut verarbeitete Autos und je nach Motorisierung machen die auch richtig Spaß.
Und vor allem: Es sind noch Autos mit Gesicht, schönen Linien und schönem Hintern. Das rundgelutschte Design der modernen Autos mag ich überhaupt nicht. Und vor allem: Der Teilemarkt ist riesig.

Also ich denke, dass die Motorisierung bei meinem neuen gebrauchten stimmt, es ist ein V6 2,6l 110kw=150 ps und es ist ein Automatik, was ich eigentlich nie haben wollte, ich hab immer gesagt Automatik ist was für Opa´s. Ok ok ich hab mich geirrt, es ist sau bequem, grad in der Stadt und da muß ich täglich hin zur Arbeit. Ich bin doch heil froh, dass mein lieber Mann sich durchgesetzt hat :-))) und ich ausnahmsweise mal auf Ihn gehört hab.

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Hallo Manu

ich kann dich wirklich sehr gut verstehen, dass du den Wagen nicht einfach aufgeben
willst. Ich bin auch so eine Sünderin und bin bisher Opel gefahren, sehr zum Leid meines Mannes. Jetzt war der TÜV fällig und mein Mann meint da steckt er keinen cent mehr rein, jetzt wird endlich ein AUTO gekauft!!!
Seit gestern Vormittag 11.00Uhr bin ich stoltze Besitzerin eines Audi 80 B4 Avant,
das ist wirklich ein wahnsinns Unterschied. den geb ich nie mehr her.
Kopf hoch deiner wird auch wieder !!!
LG Sanne

PS: bei ebay würde ich aber niemals ein Auto kaufen

Hallo Sanne, herzlich willkommen im Kreis der Audifahrer.

Ich habe leider keinen Avant, sondern nur Limousine und Cabrio. Aber die B4-Reihe macht es schon leicht, sich drin zu verlieben. Lammfromme, gut verarbeitete Autos und je nach Motorisierung machen die auch richtig Spaß.
Und vor allem: Es sind noch Autos mit Gesicht, schönen Linien und schönem Hintern. Das rundgelutschte Design der modernen Autos mag ich überhaupt nicht. Und vor allem: Der Teilemarkt ist riesig.

Zitat:

Also ich denke, dass die Motorisierung bei meinem neuen gebrauchten stimmt, es ist ein V6 2,6l 110kw=150 ps und es ist ein Automatik, was ich eigentlich nie haben wollte, ich hab immer gesagt Automatik ist was für Opa´s. Ok ok ich hab mich geirrt, es ist sau bequem, grad in der Stadt und da muß ich täglich hin zur Arbeit. Ich bin doch heil froh, dass mein lieber Mann sich durchgesetzt hat :-))) und ich ausnahmsweise mal auf Ihn gehört hab.

Jetzt sollten wir das Thema in der Überschrift wechseln :-)

Du sprichst da leider ein sehr trauriges Thema an. Ich vertraue den Automatikgetrieben bei Audi/VW nicht. Ich habe einfach zu viele defekte gesehen.

Darum ein Tip an allle Automatik-Fahrer: Kontrolliert regelmäßig den ATF-Stand und den Stand des Getriebeöls im Achsantrieb. Zwischen diesen beiden Fraktionen sitzt nur ein Dichtring, wenn der aufgibt, ist das Automatikgetriebe in kürzester Zeit hin.

Wenn der Ring kaputt ist, sucht euch sofort eine Getriebewerkstatt, die den wechselt. Ja, das kostet Gels, ja, das Getriebe muss raus und geöffnet werden, aber wenn Ihr das verschleppt, habt Ihr einen Schaden im deutlich vierstelligen Berech.

Ich weiß nicht ob es beim B4 noch SO kritisch ist, abe rich habe früher Audi 100 C3 gefahren, da war es DIE REGEL, dass die Automatikeinheit nach 120000 km platt war.

Bei mir war es im B2 der Fall. (und ebim 54 PS Diesel konnte man nicht sagen, der Motor war zu kräftig :-) )

Das ist der Grund warum ich keinen Front-/Allradler mit Automatik mehr kaufe.
Beim Hecktriebler (Benz,Opel,BMW) ist das was anderes. Da habt Ihr vorn die Automatikeinheit mit ATF und räumlich getrennt den Achsantrieb mit Getriebeöl. Da kann sich nichts vermischen, wenn was auslaufen sollte, seht Ihr das sofort und könnt evtl einfach nachfüllen. Problematisch wird es, wenn sich ATF und Getriebeöl aus dem Antrieb vermischen, das ist weder für den Achsantrieb (Öl wird zu dünn) noch für da eigentliche Automatikgetriebe (Öl wird zu zähflüssig, verliert die ATF-typische Feinschmierfähigkeit) nützlich.

Sorry für die Ausschweifung, nur wenn ich lese, dass Opelfahrer (vermutlich von Hecktrieblern) auf Audi umschwenken, möchte ihc nur verhindern, dass es in einem Jahr Frust gibt, weil der Wagen mit Getriebeschaden in der Ecke steht.

€0,02

Andreas 'Xotzil' Bockelmann

Zitat:

Original geschrieben von Opelmonster

na habs eben gesehen und gesagt das will ich haben.....hab ja sonst nicht viel da genieß ich die abendfahrten mit dem auto....der ist ja sonst klasse......aber versteht wohl keiner der sich nicht auch mal nen traum erfüllen kann....ich werd das auto auch so schnell nicht aufgeben schließlich kann es nix dafür das da fuscher am werk waren...lg manu

das kenn ich 🙂 - schon verrückt was man nich alles für nen auto ausgibt was man unbedingt haben will 🙂. seit ich 14 bin wollte ich später mal nen 80er haben. dann war ich 18 - führerschein - einen monat später der 80er *freu* (und in dem einen monat bin ich immer papa's vectra gefahren *kotz* das einzige was an dem gut is sind die 90ps 16v - aber da fahr ich lieber nen 70ps vergaser als nen opel)

naja - hatte sau glück und hab mein schmuckstück für 200€ und nen kasten bier bekommen =) - und inzwischen so knapp 1000€ reingesteckt in 3 jahren. aber dafür weiss ich das da so einiges in den nächsten jahren nich kaputt geht 😉. aber wirklich rechnen tut sich das nich denn das auto is gerade mal 3 jahre jünger wie ich - aber ich WILLS HABEN =) und wenns noch so viel kostet bis ichs einmal komplett durch repariert habe 😁.

Hallo ,
ich habe auch einen Audi Avant V6 mit 150 PS. Ein ganz feiner übrigens.gg

Zum Thema,
ich hatte vor ca. 3 jahren den linken Kat defekt, da habe ich mir bei Ebay nen neuen "Made in Canada" gekauft. War günstig, hat gepaßt und Asu war kein Probelm.
Mein Verbrauch liegt so zwischen 14 und 15 Liter, ich fahre allerdings auch nur kurzstrecken meistens. Falls du interesse an dem Händler hast könnte ich versuchen den nochmal rauszusuchen.

Gruß

Kai

Zitat:

Original geschrieben von 5NIcK3Rs

... hatte sau glück und hab mein schmuckstück für 200€ und nen kasten bier bekommen =) - und inzwischen so knapp 1000€ reingesteckt in 3 jahren. aber dafür weiss ich das da so einiges in den nächsten jahren nich kaputt geht 😉. aber wirklich rechnen tut sich das nich denn das auto is gerade mal 3 jahre jünger wie ich - ...

für 1200€(+fixkosten) 3jahre lang auto fahren,wieviel billiger schwebt dir noch vor 😉

obwohl um den kasten is schon schade 😁

würd mich an deiner stelle trotdem nicht drauf verlassen,dass dich die kiste davor verschont,noch paar euros reinzustecken 😉

naja, das ich nich noch paar euros reinstecke liegt auf der hand 🙂 - soll ja auch noch bissl was dran gemacht werden. aber das gröbste is erstmal wieder erledigt wie zB querlenkerbuchsen, fahrwerk, ZKD und VDD, auspuff auch erstmal so weit (allerdings macht mir der mittelschalldämpfer zu schaffen,da fliegt immer die schweisnad wieder weck),thermostat und kühlsystemreinigung, joa und soch so paar andere dinge.

allerdings muss ich noch wärmetauscher machen, vorm tüv muss ich de achsmanschetten machen. die rechte fängt an sich aufzulösen, und halt der tempsensor den ich glaube in nem andern tread schon beschrieben hab. aber das sind alles noch "kleinigkeiten".
weiß eig. jmd was so wärmetauscher wechsel kostet in der freien? hab da mal was von 250-300eus gelesen - das teil kostet aber zB bei ebay 17e. 0o - aber so wirklich trau ich mich da nich ran - hab zwar bis jetz schon mehrere male die halbe amatur (linke seite und mitte) auseindergenommen an autos. aber das amaturenbrett komplett raus hab ich noch nich gemacht.

Hallo Manu,

zunächst einmal herzlich Willkommen unter den Audi-Fahrern(Geniessern)... *ggg*

Du hast dir da echt nen Schmuckstück ausgesucht, kann man nicht anders sagen. Sieht super aus und was da alles versprochen wird vom Anbieter machts noch interessanter. *find* Was den Verbrauch angeht... also ZKD prüfen, Kats wieder rein (wie schon mehrfach erwähnt) und dann nochmal mit etwas mehr als 120 km als Teststrecke errechnen.

Allerdings ist mir was zu dem vorangegangen Verkauf eingefallen... Der Wagen war ja schonmal bei ebay verkauft worden und dann wurde aber versucht den Preis zu drücken. Vielleicht wusste der Käufer warum er den Preis drücken will... War vllt ein Audi(Auto)-Bastler und hat schon gecheckt, was da noch alles dran zu machen ist... *schulter zuck*

Auf jeden Fall würde ich die Karre nochmal fertig machen, wenn die Kosten 1.500 € nicht überschreiten!

mfg, Wolle

Deine Antwort