mein verbrauch ist doch nicht normal oder?

Audi 80 B3/89

😕 hallöchen ich mal wieder
ich wollte mal testen was mein auto an verbrauch hat ...man hab ich mich erschrocken...ich hab vollgetankt(bis er sich abschaltet)dann 120 km gefahren und wieder vollgetankt(wieder bis er von allein abschaltet) dann der blick auf die Tanksäule 😰 wow sage und schreibe stand da 23,04 liter ....bin den wagen ganz normal gefahren ..da stimmt doch was nicht....
aso es ist ein Audi 80 Avant bj.93 150 PS VR6.....liegt vielleicht an den breiten reifen oder dem kat (der ja leer ist)(ähm ...ich war das nicht 🙄 )
wäre toll wenn mir einer was dazu sagen kann.....

Beste Antwort im Thema

Um auf die Frage im Betreff zu antworten: Ist nicht normal 😁

Ist es nicht so, wenn Kat defekt (oder leer???), dass dann die Lambda falsche Werte liefert? Kann mich aber auch täuschen...

56 weitere Antworten
56 Antworten

dafür würd ich sogar unterschreiben,dass es funktioniert !

klemmst grad 2-3unters gaspedal & schon verbrauchst weniger 😁

das is doch lächerlich mit diesen magnetteilen, kann nicht glauben das es funktioniert!!

Zitat:

Original geschrieben von -chris-

das is doch lächerlich mit diesen magnetteilen, kann nicht glauben das es funktioniert!!

Ich auch nich

alleine 7% leistungssteigerung.

Sch.... auf i-welche chips. Autogas? Pah! warum denn?

Magnet um die Spritleitung feddisch!

Power und dabei Sparen!

🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄

Mfg ich

man man wenn ich überleg das mein astra mit nochnicht mal 7 liter gefahren bin ....(aber audi macht mehr spaß)werds mal versuchen wie weit ich mit dem tank komm

Ähnliche Themen

Astra weg.. AUTO her eine grosse steigung haste da genommen . Gratulation musste nur noch denn schrecklichen Namen wechseln Monster geht ja noch aber des davor 🙁 schrecklich

Also ich möchte mich auch ma dazu äußern, mir is da folgendes passiert, meine tnakanzeige war auf dem letzen roten strich,a lso bin ich zur tnake und steck die Pistole rein und lass alufen, tja nur nach 2-3 litzern ging die schon aus, ich hab mich gewundert und gedahct gut..meine anzeige spinnt ehh und ich hatt den wagen neu und kein plan wieviel der vorbnesitzer drinn lies. so...dann akms mir nach 40km oder so aber doch ziemlich komicsch vor und wollt doch nochmal tanken, und dann gingen aufeinma über 30 liter rein bis er voll war, also manchma spinnen die scheiß pistolen ein bisschen.
Ansonsten die Sache mit dem kat macht nich wirklich viel aus zumal die lambda ehh vor dem kat is und somit durch den leeren kat keine falschen werte bekommt. das einzigste wäre temperatur sensor den man mal checken könnte oder thermostat bzw. ob der motor auf betriebstemperatir kommz oder nich. Dabei würde ich aber die Anzeigen nich so ernst nehmen, die dinger sind einfach nich genau,.

Zitat:

Original geschrieben von VAGborchi

Und wenn du denn immer noch 20L pro hundert brauchst, denn solltest du vlt. mal das hier probieren😉
Sprit sparen!!!!!!!!

Mfg ich

Stattdessen kannst Du auch einen Wackel-Elvis als tanzenden Schamanen an den Spiegel hängen, der wird die gleiche Wirkung haben.

Glück auf.

Andreas

P.S.: Mein B4Quattro verbraucht bei mir zwischen 12 und 15 Litern LPG

Das macht doch schon was aus den wir ja auch schon zu genüge gesagt wurde in anderen Threads wenn der Kat defekt ist fehlt der nötige staudruck und unsere Auto´s sind für Staudruck ausgelegt und da nen Kat zu demontieren ist mehr nachteilig als Leistungssteigernd.

Durch den staudruck kann die Lambda erst nen genauen wert ermitteln folge also wenn es nicht staut kein genauer wert und da denkt der motor er läuft zu mager also wird er fetter gemacht was dann bedeutet schön Sprit rein.

Ich wollte es auch nicht glauben mit meinem defekten thermostat(folge ist dort das gleiche Gemisch wird zu fett gefahren) verbrauch bei sehr humaner Fahrweise 17-18l nun ist es behoben und ich liege bei 9-10l.

Mach die Kat´s neu und du wirst sehen wie gut er laufen wird und ne menge weniger brauch.

Thema Zapfsäulen: Die schalten nicht einfach ab wie es denen passt darauf hat das Eichamt schon ein auge und die Toleranzen sind dort nur im ml bereich. Beim volltanken sollte die pistolle dann nichts mehr hergeben und immer wieder ausrasten wenn er Soll voll ist. Daran sollte es also nicht wirklich liegen

Viel richtiges gesnippt...

Zitat:

Original geschrieben von BlueDragoon

Thema Zapfsäulen: Die schalten nicht einfach ab wie es denen passt darauf hat das Eichamt schon ein auge und die Toleranzen sind dort nur im ml bereich. Beim volltanken sollte die pistolle dann nichts mehr hergeben und immer wieder ausrasten wenn er Soll voll ist. Daran sollte es also nicht wirklich liegen

Da verwechselst Du was. Das Eichamt interessiert sich nicht dafür, bei welcher Position die Zapfpistole abschaltet, sondern nur für die prozentuale Abweichung zwischen abgegebener Menge und angezeigter Menge.

Noch mal kurz zu den Kats: Ja, diese sind im Gesamtresonanzsystem deer Auspuffanlage mit eingerechnet. Da sitzen Ingenieure um eine Abgasamlage abzustimmen, da ist es nicht damit getan, die Kats aus ihren Gehäusen zu hauen.

Im günstigsten Fall kosten die übrigens knapp 400 Euro das Stück. Ohne die Kats hat da Auto in der BRD keine Betriebserlaubnis mit allen jurisitschen Folgen.

Einen 2.6er Fronti sollte man bei moderater Fahrweise um 11 Liter herum auf Benzin bewegen können.

Ok gut damit hab ich mich nun noch nicht so richtig befasst.
Aber am ende ist es so egal ob die eine früher die andere etwas später stoppt es werden da sicher keine SO großen unterschiede sein die im Liter bereich liegen.

🙁 so da bin ich mal wieder,nen bekannter war heute da er ist mechaniker und meinte ....tja ich sollte mich schon mal um einen neuen Motor kümmern...am besten einen 2,8 liter AHH der würd auch weniger verbrauchen...er meinte wenn der Motor läuft und die wassertemperatur auf 100 grad ist dann sind die schläuche ganz hart und der Motor bekommt nen überdruck.und wenn ich den öleinfülldeckel losmache dann qualmt es weiß da raus genau wie am auspuff ...da soll irgendwo ein haarriss sein.....😠 sowas passiert dann wohl nur wenn mutti von 4 kids auch mal spaß an einem auto hat 🙁 also wenn jemand vielleicht nen motor hat für mich bitte melden...danke

ohje, das hört sich garnicht gut an.

100Grad sind für einen Motor zwar normal, aber weißer Rauch nicht!

Würde mir an deiner Stelle einen anderen Wagen suchen.

Zitat:

Original geschrieben von Opelmonster

....tja ich sollte mich schon mal um einen neuen Motor kümmern...am besten einen 2,8 liter AHH der würd auch weniger verbrauchen...

Na das würde ich mal für ein Gerücht halten, dass der 2.8er sparsamer ist.. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Opelmonster

🙁 so da bin ich mal wieder,nen bekannter war heute da er ist mechaniker und meinte ....tja ich sollte mich schon mal um einen neuen Motor kümmern...am besten einen 2,8 liter AHH der würd auch weniger verbrauchen...er meinte wenn der Motor läuft und die wassertemperatur auf 100 grad ist dann sind die schläuche ganz hart und der Motor bekommt nen überdruck.und wenn ich den öleinfülldeckel losmache dann qualmt es weiß da raus genau wie am auspuff ...da soll irgendwo ein haarriss sein.....😠 sowas passiert dann wohl nur wenn mutti von 4 kids auch mal spaß an einem auto hat 🙁 also wenn jemand vielleicht nen motor hat für mich bitte melden...danke

Darf ich mal fragen, was Du für das Auto bezahlt hast?

Zu deinem Problem: Da werden keine Risse sein, so schnell reißt da nichts. Aber die ersten V6 von Audi waren dafür bekannt, dass die Zylinderkopfdichtungen schon mal aufgegeben haben.
Das lässt sich alles beheben, die Frage ist nur, ob Du dem Vorbesitzer nicht einfach den Wagen wieder auf den Hof stellst. Die Karre ist nicht betriebsbereit (ausgeräumte Kats) und jetzt noch der ZKD-Schaden, was kommt als nächstes?

Zur Motorenwahl:

Ja, der 2.8er passt in Dein Auto. Das Motorsteuergerät bitte mit wechseln, der Kabelbaum ist identisch, der zusätzliche Stecker für den Luftmassenmesser, den der 2.6er nicht hat, ist ebenfalls im Motorraum, oder im Fahrerfußraum, vorhanden. (Zumindest bei meinem 2.6er Quattro ist das der Fall).

Da Getriebe ist beim 2.6er und dem 2.8er auch identisch, nach meinem Kenntnisstadn klappt das.

hallo ich hab das auto bei ebay gekauft und das die kats leer waren stand auch drin aber ich hab gedacht okay dann mach ich die und dann ist gut...aber ich mußte alles neu machen bremsen (komplett mit allem drum und dran)querlenker,also vorne könnte nix mehr kaput gehen dachte ich..... ich denke auch das ich mich da wohl verkauft hab aber so ist das nu mal wenn man sich in ein auto verliebt hab auch schon nen neuen spoiler gekauft weil der jetztige macken und risse hat neue reifen hab ich auch schon bestellt .......asooo der ZK ist wohl schon mal gemacht worden.....den wagen kann man auch glaube ich noch bei ebay sehen in meinen bewertungen mein ebay name steht ja hier bei...lg manu

Deine Antwort