Mein Vectra wurde geknackt

Opel Vectra C

Hallo Leute.

Nun bin ich auch einer der leidenden dessen Vectra aufgebrochen wurde.
Ich war am letzten Wochenende im Engadin Campen und da ist es in der ersten Nacht passiert. Das Auto stand direkt neben dem Zelt.
Was mich allerdings ein wenig verwundert ist die Leichtgängigkeit mit der die Diebe reingekommen sind. Sie haben lediglich die Fahrertür mit nem Schraubenzieher oben leicht weggedrückt und sind dann wahrscheinlich mit ner Schlinge an den Türpin gekommen. Nachdem sie den hochgezogen hatten, war die Fahrertür auch schon offen.

Geklaut wurde nur Bargeld (die Schweizer Polizei vermutet professionelle Rumänen) 

Irgendwie finde ich das Krass, dass ein Auto MJ 2007 so leicht geöffnet werden kann und frage mich ob da Opel nicht ein wenig geschlampt hat. Was meint ihr dazu?

Gegen viele Einbruchsarten (Scheibe einschlagen, Türschlösser auseinandernehmen) kann man ja nun nicht wirklich viel ausrichten, aber ich bin am Überlegen, ob ich mich nicht gegen die Art, wie ich ausgeraubt wurde, schützen kann. Gibt es Türpins die sich völlig versenken, wenn man den Wagen abschließt?

Grüße
Daimonion

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vectra712

Der Insignia hat auch wieder welche  *kopfschüttel* 

a) voll versenkt

b) glatt

Beim Vectra wäre mit Deadlock das Schloss selbst so verriegelt, das man es eigentlich nicht aufbekommt. Mit der dazugehörigen DWA wäre durch Bewegung Alarm ausgelöst worden.

MfG BlackTM

68 weitere Antworten
68 Antworten

Ich dachte immer dass wenn man 2x Mal auf Schliessen klickt, genau diese Methode verhindert werden soll?
Man quasi die Fenster ein Spalt offen lassen könnte, da man die Türpins nicht hochziehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von djchase

Ich dachte immer dass wenn man 2x Mal auf Schliessen klickt, genau diese Methode verhindert werden soll?

Ja, aber das geht nur bis Modelljahr 2004, ab 2004/5 war das nicht mehr Serie. Dann gab es das Deadlock nur noch im Zusammenhang mit der DWA.

Die Türpins sind doch glatt, findet da eine Schlinge überhaupt Halt? Oder haben sich die auch mal geändert?

Grüße Dirk

Moin, moin,

ich sag es ja immer:

Ich bin gegen Türpins!

Der Insignia hat auch wieder welche  *kopfschüttel* 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von signum1

Die Türpins sind doch glatt, findet da eine Schlinge überhaupt Halt? Oder haben sich die auch mal geändert?

Grüße Dirk

Ne Leider nicht. Die Pins sind mit einer leichten Perforation überzogen. Eigentlich Ideal für ne Schlinge.

Zitat:

Original geschrieben von vectra712

ich sag es ja immer:

Ich bin gegen Türpins!

Bin voll deiner Meinung, aber irgendwie rafft Opel das nicht. Ich bin an dem Tag auf dem Zeltplatz rumgelaufen und hab geschaut welche Wagen noch aufgebrochen wurden, aber außer nem alten Citroen war da nichts. Und ich weiß auch warum. Die meißten Wagen hatten keine sichtbaren bzw. erreichbaren Türpins.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Ne Leider nicht. Die Pins sind mit einer leichten Perforation überzogen. Eigentlich Ideal für ne Schlinge.

Ich habe bei mir die Irmscher Türpins eingebaut, die sind glatt - bis auf 2 Gummiringe. Diese sind aber beim verschlossenen Auto relativ weit unten, da sollte glaube ich keine Schlinge dran hängenbleiben:

http://www.irmscher.de/pictures/artikel/i9517621.jpg

Grüße Dirk
P.S. hat die Tür oder der "Türrahmen" eigentlich bei der Aktion was abbekommen?

Ja, die Tür, bzw. die obere Zierleiste hat einen kleinen Knick. (siehe Bild)

Ich könnte das zwar meiner Versicherung melden, und die TK könnte das übernehmen, jedoch würde die Reparatur wahrscheinlich  nicht über die SB kommen. Ich werd mal schauen ob ich da selber Hand anlege.

Ich hab mir schon überlegt ob es geht, dass man die Türpins um die Länge kürzt, die sie im verschlossenen Zustand herausschauen. Vorrausgesetzt sie halten dann noch. Kann man die einfach nach oben abziehen?

Zitat:

Kann man die einfach nach oben abziehen?

Da ist doch so ein oranges Teil drin, das musst Du mit einem dünnen, flachen Gegenstand vorsichtig entfernen. Danach lässt sich der Pin einfach nach oben ziehen. Am besten wäre ein dünner Schraubendreher aus Kunststoff oder so ein Messer mit dem Kinder ihre Knetmasse schneiden. Ich glaube da gibts auch irgendwo ne Anleitung, schau mal bei Schleper oder in der FAQ nach. Sollte beides in meiner Signatur verlinkt sein 😉

Grüße Dirk

Zitat:

Original geschrieben von signum19

Zitat:

Kann man die einfach nach oben abziehen?
Da ist doch so ein oranges Teil drin, das musst Du mit einem dünnen, flachen Gegenstand vorsichtig entfernen. Danach lässt sich der Pin einfach nach oben ziehen. Am besten wäre ein dünner Schraubendreher aus Kunststoff oder so ein Messer mit dem Kinder ihre Knetmasse schneiden. Ich glaube da gibts auch irgendwo ne Anleitung, schau mal bei Schleper oder in der FAQ nach. Sollte beides in meiner Signatur verlinkt sein 😉

Grüße Dirk

Ah, danke gut zu wissen. Da werd ich mal nachschauen ob sich da was erreichen läßt.

Grüße
Daimonion

Ich finde das auch schlimm, dass Deadlock nicht immer in Serie angeboten wird!!
Beim Astra ists ja das selbe Spiel, kein Deadlock.
Zwar auch keine Pins, aber dafür muss man ja nur mal am Türknauf von innen ziehen...🙄
Kann man meiner Meinung nach das Auto auch gleich offen lassen.😠

du kannst die türpinne ausbauen und einfach ne blende drübersetzen.

ich hab solche blenden in alu mal einem kumpel fräsen lassen fürn vectra b.

sieht auf alle fälle auch nicht schlimmer aus wie die original dinger. die braucht eigentlich wirklich kein mensch mehr heutzutage.

Zitat:

Original geschrieben von signum19

Ja, aber das geht nur bis Modelljahr 2004, ab 2004/5 war das nicht mehr Serie. Dann gab es das Deadlock nur noch im Zusammenhang mit der DWA.

Der Korrektur halber:

Deadlock war nur bis einschließlich MY 03 serienausstattung. Ab MY 03,5 war es nur noch in Verbindung mit DWA zu haben

MfG
W!ldsau

falsch 😛
deadlock bei MY 3,5 GTS ohne DWA vorhanden 😉

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Deadlock war nur bis einschließlich MY 03 serienausstattung. Ab MY 03,5 war es nur noch in Verbindung mit DWA zu haben

Bist sicher? Ich hab's nicht, mein Vater hats aber noch und sein Vectra ist 2 Monate jünger als meiner... Nein, er hat keine DWA, nur die "Firmen-Sparausstattung" 😉

Grüße Dirk

Zitat:

Original geschrieben von torjan

falsch 😛
deadlock bei MY 3,5 GTS ohne DWA vorhanden 😉

Röchtööch!

@ TE

Mein Beileid!
Schon echt dreist direkt neben dem Zelt.
Ich weiß schon warum ich immer mechanisch verriegle wenn ich abschließe.

Deine Antwort