ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Mein Vectra hat kontinuierlichen Leistungsverlust (Z19DTH)

Mein Vectra hat kontinuierlichen Leistungsverlust (Z19DTH)

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. Juli 2014 um 10:19

Hallo liebe Motor-Talker.

In einem anderen Thema habe ich bereits ein wenig über meinen Vectra erzählt aber hier nochmal kurz zusammengefasst:

-Vectra C

-Baujahr 2005

-Motor: Z19DTH

-140.000km auf der Uhr

Ende letzten Jahres ging der ganze Sch*** los.

Ich habe damals meine Standheizung zwecks Reparatur ausgebaut, repariert, und wieder eingebaut.

Danach lief; soweit ich mich erinnern kann; das Auto ganz normal.

Irgendwann; entweder vor der Standheizungsreparatur oder danach; hatte ich den Eindruck, als ob der Dicke zwischenzeitlich eine gute Ecke mehr Leistung hat. Hat ungefähr gezogen, entweder wie gute 150 PS oder eher noch ein wenig mehr! Chip ist und war keiner drin, sonstige Leistungssteigerung ebenfalls nicht.

Dann irgendwann ging jedoch mal während der Fahrt die allseits unbeliebte Schraubenschlüssel Lampe an. Ich also zum FOH getuckert (Im Notlauf natürlich) und die Diagnose war: Differenzdruck Partikelfilter zu groß.

Nach Löschen vom Fehler und manuellem Freibrennen mit Tech 2 gings dann wieder weiter. Mehr wurde nicht gemacht, mir wurde gesagt, das könne wohl mal vorkommen (AHA?!), wenn man nur Kurzstrecke fahren würde, bzw schleicht. Nun, ich habe zwar einen Weg auf die Arbeit von knappen 12km aber fahre dennoch mindestens einmal die Woche 2 Strecken von je 80km Autobahn, und da kriegt der Vectra auf ordentlich Feuer gemacht. Nach besagten 1500km stand ich dann wiedermals in der Werkstatt, wieder dasselbe Symptom... Abermals Freibrennen, gemacht werden sollte immernoch nichts, weil kein anderer Fehler gespeichert wurde.

So zieht sich das nun fast ein halbes Jahr hin, und mittlerweile habe ich selbst nach dem Freibrennen immernoch das Gefühl, als würde der Motor höchstens noch 100 von seinen einst 150 Pferdchen haben.

Außerdem ist mein Dieselverbrauch von letztem Jahr 5,9l auf mittlerweile gut 6,5l angestiegen.

Das geht mir natürlich alles gehörig gegen den Strich, der FOH will nur wild Teile tauschen auf meine Kosten, ich habe da aber wohl verständlicherweise wenig Interesse dran.

Ich habe mir dann vor 2 Monaten endlich mal ein OP-COM zugelegt, da mir die ständige Freibrennerei und Fahrerei zum FOH wirklich zu blöd wurde, vor allem wenn einem jedesmal 30€ abgeknöpft werden.

Da mit dem OP-COM ja das Freibrennen und Fehlerauslesen kein Problem ist, haben sie die 20€ schnell bezahlt gemacht.

Jedoch ist auch manchmal außer dem Differenzdruckfehler noch ein zweiter gespeichert; nämlich Ladedruck - positive Abweichung.

Und jetzt mal nach der ganzen Erzählerei zu den Sachen, die neu gemacht wurden (ohne Verbesserung)

-AGR blind gelegt

-AGR erneuert vor ca. 10.000km

-Luffi neu

-Angeblicher Super Injektor Reiniger vom FOH

-DPF mit Chemiekeule beim FOH gereinigt (Weil Gegendruck bei 70kpA lag)

-Heute den EPW gewechselt (Gegen einen neuen, der zwar für nen Astra Z19DTH gedacht war, aber ja der baugleiche ist, nur das die Unterdruckanschlüsse nach oben rausgehen, anstatt nach links wie beim originalen)

-Unterdruckschläuche soweit wie möglich sichtgeprüft

-EPW direkt ohne Umweg um den Unterdruckspeicher an die Pumpe gehangen

-Ladedrucksensor gereinigt

Alles hat bis jetzt nichts gebracht, wenn ihr Werte von irgendwelchen Teilen wissen wollt, die ich mit dem OP-Com rausfinden kann, dann müsst ihrs mir sagen, bzw. beschreiben, wie´s funktioniert.

Die Drallklappen feuern scheinbar mittlerweile ordentlich Ruß heraus, ich denke, auch das wird irgendwann unabdingbar zu erneuern... Sogar die Einspritzleitungen, die ja ein gutes Stück darüber liegen sind schon schwarz von öligem Rußschmodder

Der Turbolader ist schon recht laut, wenn das Auto kalt ist... jedoch unauffällig, wenn warm.

Hört sich auch sonst ganz normal an, wenn man z.B. an einer Hauswand vorbeifährt und schaltet etc.

Kein Kreischen oder Jaulen bzw. Schlagen

Nur der ganze Motor fühlt sich sehr sehr müde an... AGR ist noch nicht alt..

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, den DPF immer nach 1000km freizubrennen.

Da steht die Sättigung dann erst bei maximal 20% und das finde ich schon sehr sehr wenig...

Differenzdruck liegt dann meistens bei 25 - 30 KPA

Ich bin mit meinem Latein am Ende, als nächstes würde ich wahrscheinlich mal den Luftmassenmesser tauschen...

Was meint ihr?

Wäre sehr froh wenn mir irgendjemand helfen könnte, bzw sagen, welche Werte von Sachen ihr braucht...

 

Viele Grüße von einem verzweifelten Vectra-Fahrer

Ähnliche Themen
29 Antworten

Schau mal nach dem Schläuchen am Magnetventil, hatte bei meinem 19DT letztes Jahr auch Leistungsverlust mit Fehler "Ladedruck zu niedrig".

Ursache war ein poröser Schlauch vom Magnetventil zum Motor, der Nebenluft gezogen hat.

Der dünne Schlauch ist Meterware, habe beim FOH 2,- bezahlt.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 10:46

Schläuche wurden kontrolliert - nichts

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Schau mal nach dem Schläuchen am Magnetventil, hatte bei meinem 19DT letztes Jahr auch Leistungsverlust mit Fehler "Ladedruck zu niedrig".

Ursache war ein poröser Schlauch vom Magnetventil zum Motor, der Nebenluft gezogen hat.

Der dünne Schlauch ist Meterware, habe beim FOH 2,- bezahlt.

Das hat der doch schon gemacht und auch soger EPW gewechselt

Zitat:

Original geschrieben von Olli91

... Jahr 5,9l auf mittlerweile gut 6,5l angestiegen....

... Ladedruck - positive Abweichung...

Die Drallklappen feuern scheinbar mittlerweile ordentlich Ruß heraus, ich denke, auch das wird irgendwann unabdingbar zu erneuern... Sogar die Einspritzleitungen, die ja ein gutes Stück darüber liegen sind schon schwarz von öligem Rußschmodder

Es ist doch die höchste zeit die Ansaugbrücke zu tauschen wenn die so undicht ist.

Als folgeschaden Stirbt dir der Turbolader..

Der leuft zu fett und produzier zuviell ruß was auch immer wieder DPF zu macht.

Hätte jetzt auch auf die Drallklappen getippt.

Wenn das Gestänge abfällt, kann man bei entsprechender Stellung der Klappen schon mal denken, der Motor läuft spritziger... Aber die sind ja nicht umsonst drin. Also erst mal neue Ansaugbrücke und schauen ob das Verhalten dann besser wird.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 12:05

Funktionieren tun die Drallklappen ja... Gestänge fällt auch nicht runter weil messingbuchsen drin sind statt dem Kunststoff ..

Nur frag ich mich immernoch, woher damals der unerklärliche leistungsschub kam bevor das Unheil angefangen hat ...

am 16. Juli 2014 um 13:21

Hast du mal die Drosselklappe abgenommen und reingeschaut in die Ansaugbrücke?!

Habs bei meinem gestern mal gemacht. Also von den Kanälen ist nicht mehr viel zusehen gewesen. Fast alles zu. Nen ordentlichen Haufen Rotz und Schmodder hab ich da rausgefischt.

Hallo

Ich hatte exakt das selbe Problem, hat sich bei mir über 6000 Km hingezogen.

Hab dann den Differenzdrucksensor gewechselt und seitdem ist absolute ruhe mit den ganzen Fehlern.

Fahre jetzt schon 14000 Km ohne jegliche Fehlermeldung vom Abgassystem.

Fals du vor hast den Sensor zu wechseln bitte nicht vergessen mit dem OPcom den

Diff Sensor auf neu zu programieren.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 13:52

Hallo,

An den sch*** Sensor hab ich auch schon gedacht... Hast du eine Teile Nummer und was hast du für deinen bezahlt? Ich hab im op com schon gesehen das es nen Punkt differenzdrucksensor ersetzen gibt... Was muss man da dann eingeben?

am 16. Juli 2014 um 14:07

Damit meldest du dem EDC Steuergerät das ein neuer Sensor verbaut wurde.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 14:33

Hallo,

Nur um sicher zu gehen das ist doch der Differenzdrucksensor oder?

Ah okay ich dachte der müsse noch weiter irgendwie programmiert werden.

Gruß

Olli

Edit: habe grade bei den üblichen Anbietern ein wenig rum gesucht, die haben aber alle als letzte Zahl eine 3, wo bei meinem eine 4 steht außer die gebrauchten, da sind die Nummern mit dem meinen identisch. Stellt das ein Problem dar?

Zitat:

Original geschrieben von Olli91

...

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, den DPF immer nach 1000km freizubrennen.

Da steht die Sättigung dann erst bei maximal 20% und das finde ich schon sehr sehr wenig...

Differenzdruck liegt dann meistens bei 25 - 30 KPA

...

Machst du das immer manuel nach 1000 km?

Wie kommt dann die Sättigung mit 20% zustande wenn du manuel freibrennst?

Wasfür wert hast idu den bei dem Sensor im leerlauf?? Normal sol der wert bei ca -1 sein.

Wenn du die werte oben angezeigt bekommst (nicht bei Regeniration) dann ist der wohl defekt.

Aber das ist nicht alles was defeckt ist. Fackt ist das der FC mit Positiven Ladedruck abweichung gesetzt wird = Ladelüft druck zuniedrig. Also da entweicht lüft.. Und laut deiner beschreibung passiert es bei dem Ansaugkrümmer an der ausgeleierten Drallplappen.

Kannst ja auch bei Messblöcken Ist und Soll wert vergleichen im Motorsteuergerät.

 

 

War es nicht sogar so, das bei einer manuell angestoßenen Regeneration des DPF die Sättigung nur auf 80% runtergeht. Dann können die angezeigten 20% auf keinen Fall stimmen.

Nur mal so als Gedankenanstoß.

Gruß

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 16:15

Hallo,

Die 20% Sättigung zeigt er vor der Regeneration an, aber eben schon bei dem recht hohen Gegendruck...

Ja ich brenn den immer nach 1000km frei, also bevor das Biest den Fehler setzt.

Hab jetzt nen neuen bestellt wird wohl die Tage kommen...

Dann muss ich wohl endlich in den sauren Apfel beißen und den Ansaugkrümmer tauschen :-(

Nach der Manuellen Regeniration wird der wert auf mindestens 75% gesetzt bei einem Z19DTx. Da der werd von 20% erwähnt werd, kommt es auch wie forgesehen auch zu einer Automatischen Regeniration.

Jetzt währe mal interessant was der Sensor an wer anzeigt direckt anch der Manuellen regeniration? bleibt den der wert so hoch mit 25-30 kPa?

Wenn der druch doch auf 0 geht bzw -1 dann ist der Drucksensor voll in ordnung.

Druck wird dann richtig angezeigt nur die sättigung eben falsch berechnet da der leuft zu Fett und produziert mehr Ruß als berechnet wird.

Eventuell auch ein Software Update für den motorsteuergerät währe nicht verkehrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Mein Vectra hat kontinuierlichen Leistungsverlust (Z19DTH)