ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Mein Vectra B 1.6i (55KW) wird immer lauter

Mein Vectra B 1.6i (55KW) wird immer lauter

Themenstarteram 3. August 2009 um 12:00

Hallo

Vorweg bin ich kein Kfz-Mechaniker und kenne mich auch kaum damit aus, was auch ein Punkt ist, warum ich hier schreibe ;)

Ich brauche quasi einen Rat. Und zwar wird mein Vectra B seit Anfang des Jahres immer lauter. Ich bin mir sicher, es hat irgendwas mit der Abgasanlage zu tun. Ein Mechaniker hat beim Reifenwechsel auch mal kurz drunter gelunscht und gemeint, es wäre das Rohr irgendwo zwischen Krümmer und Mittelschalldämpfer, könnte aber auch nur ne Dichtung sein.

Nach meinen Recherchen ist dort der Kat, welcher ja nun um ein Ganzes teurer ist, als die restlichen Teile, die so bei ner Auspuffanlage kaputt gehen können. Deswegen will ich mal versuchen die Symptom so gut es geht zu schildern, damit die Aussage des Mechanikers bestätigt bzw. dementiert werden kann. Trotz dem ich ein Leihe bin, will ich mich ungern von ner Werkstatt über Tisch ziehen lassen.

- Also zu den Geräuschen. Im Standgas hört er sich an wie eine Schopper. Er blubbert vor sich hin und das vergleichsweise zu einem anderen Auto sehr sehr laut.

- Wenn ich im Stand gas gebe und dann vom Gas gehe, hört man deutlich ein knallen, wie bei Fehlzündungen.

- Um so mehr der Motor arbeitet um so lauter wird er. Quasi fahre ich mit 150 auf der Autobahn und beschleunige nicht, ist er noch im angenehmen Bereich. Kommt ein Berg oder wird beschleunigt, röhrt er, was das Zeug hält.

- Das Geräusch kommt definitiv aus der vorderen Gegend unter dem Motor.

- Ein weiteres Symptom ist, dass ich einmal auf dem Parkplatz mit nem Kumpel stand (der grad nen 500PS Lexus probegefahren hat). Er wollte halt mal, dass ich im Stand aufs Gas trete um zu hören, wie "cool" sich der kaputte Vectra anhört. Naja, als ichs gemacht hatte, kam aus der Motorhaube kurz etwas Rauch (weißlich, grau, braun). Ich denke es waren Abgase, denn sonst hat das Auto noch keine Macken. Also muss vorn irgendwo was undicht/defekt sein.

Wir waren letzten Winter auch oft in Skigebieten. Evtl. ist deswegen irgendwo was durchgerostet oder der gleichen.

Das Auto an sich habe ich gerade mal ein Jahr. Abgekauft von einem Bekannten (es war ein Firmenwagen und Werkstattgepflegt). Ich glaube mich erinnern zu können, dass er sagte, dass der Auspuff neu gemacht wurde. Also kann er noch nicht so alt sein. Weiß nicht, wie schnell sowas kaputt gehen "darf" ;)

Letztes Wochenende bin ich mal etwas gerast und ich bin auf die Dauer fast taub geworden bei dem Geräusch. Mir taten nach 3h 180km/h fahren schon die Ohren weh. Rückzu bin ich wieder 130km/h gefahren um nicht nur meine Ohren zu schonen ;) Aber Berge rauf ist trotzdem sehr sehr laut :/

Wenn ihr weitere Fragen habt, versuche ich sie natürlich zu beantworten.

Ähnliche Themen
18 Antworten

wie heisst diese stück rohr mit dem geflecht rundum? ahhhh...... hosenrohr (hab echt jetzt 5 min überlegen müssen. werd echt schon alt :D )

also ich denke mal daran liegt es.

geh mal auf eine hebebühen und taste doch mal die auspuffanlage ab,man merkt ja wo abgase austreten, oder halte den auspuff mal zu hinten und höre wo es raus zischt evtl auch mit abtasten.kat hab ich hier im forum noch nicht gelesen, dass die ne ursache sind würd wenn es von vorne kommt entweder auf flexrohr oder krümmer tippen.

hast du den krümmer mal abgefühlt (nicht dranpacken sondern um den krümmer herum erfühlen ob abgase irgendo entweichen).

mfg

André

Meinen undichten Krümmer hab ich riechen können. Es roch im Motorraum nach Abgasen. Drei fette Risse, dazu verzogen --> 150 Euro Material plus 3 Stunden Arbeit weil ein paar Stehbolzen nicht so wollten *grummel*

Themenstarteram 3. August 2009 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Meinen undichten Krümmer hab ich riechen können. Es roch im Motorraum nach Abgasen. Drei fette Risse, dazu verzogen --> 150 Euro Material plus 3 Stunden Arbeit weil ein paar Stehbolzen nicht so wollten *grummel*

Ah...gut, dass du es erwähnst. In der Fahrerkabine riecht es nach Abgasen :/ Vermehrt wenn man steht.

Ich hät zu dem Hosenrohr noch eine Frage. Ist es das Rohr, was vom Krümmer zum Kat geht? Und wenn es das ist, kann man es einzeln kaufen? Ich glaub nämlich nicht. Zumindest hab ich auf meiner Suche nach Abgasanlagen nur Krümmer, Kat, Mittel- und Endschalldämpfer gefunden.

Das Abtasten werd ich einfach mal machen. Problem ist, dass es in der näheren Umgebung keine Mietwerkstatt gibt. dazu müsste man schon 40km fahren.

Mal anders gefragt. Ist es denn die Regel, dass man Leihen wie mich in ner Werkstatt übers Ohr haut? Hab da irgendwie n ganz schlechtes Bild von ^^ Ich spiele mit dem Gedanken einfach in eine Opelwerkstatt zu gehen.

Wenn es das Flexrohr ist, das habe ich vor zwei Monaten für etwa 90 Euro in der (freien) Werkstatt bei mir um die Ecke machen lassen. Zur Erläuterung: das wurde eingeschweißt.

Fahr doch mal einfach in eine Werkstatt und lass den Wagen auf die Bühne. Die werden dir schon sagen, was damit ist. Das kannst du auch mit mehreren machen, folglich wirst du dann auch einen preislichen Rahmen haben, wenn du glaubst übers Ohr gehauen zu werden.

HI,

da kommt man nicht drumrum, das Auto auf die Bühne oder Grube zu fahren und sich die Sache mal anzugucken.

ich tippe auch auf eine Undichtigkeit im Bereich Hosenrohr / Krümmer. Was genau defekt ist, kann hier sicher niemand genau sagen. Dazu muss man drunterstehen...

Gruß cocker

Also Jungs mal langsam.

Hier geht es um einen X16SZR mit 75 PS, also der kleinsten Maschine im Vectra.

Und wie ich hier den zahlreichen Antworten entnehmen kann, haben die meisten noch keinen gesehen;)

Dieser Motor hat kein Flexrohr, dass eingeschweißt wird. Da geht nur das Stahlrohr vom Krümmer direkt in den Kat rein.

Das dieser Motor Probleme mit Krümmerrissen hat, ist mir auch neu. Aber soll ja vorkommen. Normalerweise sind die größeren Maschinen (1,8/2,0) betroffen. Aber ich wills mal nicht ausschließen.

Ohne anständige Diagnose kann man da aber nix sagen. Also am besten mal ab in die Werkstatt.

Themenstarteram 5. August 2009 um 14:15

Hi...

Hab grad mit nem Kumpel gesprochen. Er hat ne Grube, wo man mal drunter schauen kann. Evtl. kann ers auch gleich Schweißen.

Aber nochmal allgemein gefragt. Gibt es das Hosenrohr einzeln zu kaufen? Ich hab es bisher nur zusammen mit nem Kat gesehen, was gleich um die 300-400 Euro kostete.

Edit:

Ein Werkstatt-Termin hab ich auch schon nächste Woche ausgemacht. Ist also im alles in Bearbeitung.

Nein das ist ein Teil. Sieht man HIER:

Hi,

ba ba ba ... Hosenrohr kann man schweissen... meins wurde auch 2mal geschweisst. Zusammen 40 € anstatt 800 € für ein Neues...

Sofern das Teil nicht komplett gefleddert ist, ist da immer was zu machen. Zur Not zieht man noch ein Rohr drüber und schweisst es vernünftig fest...

Gruß cocker

Hallo soweit ich mich noch erinnern kann, hat der doch am Krümmerflansch zum Hosenrohr so einen Gewebedichtring, so einen wie die anderen vom MSD zum ESD.

Das der vielleicht durchgebrannt ist ?

Jasmin

nee, das kleine Nähmaschinchen hat da kein Flexrohr ;)

Zitat:

Original geschrieben von cocker

nee, das kleine Nähmaschinchen hat da kein Flexrohr ;)

Ich meine kein Flexrohr, sondern ein Dichtring.

Jasmin

Zitat:

Original geschrieben von jasmin1406

Zitat:

Original geschrieben von cocker

nee, das kleine Nähmaschinchen hat da kein Flexrohr ;)

Ich meine kein Flexrohr, sondern ein Dichtring.

Jasmin

aso... ja das kann sein.

Aber wie schon so oft geschrieben - muss man druntergucken ;)

gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Mein Vectra B 1.6i (55KW) wird immer lauter