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Mein V70 mit seinen Motormacken

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 11:12

Hallo erstmal

und ein frohes Neues.

Da ich nun schon eineige Beitrage gewälzt habe mache ich mal besser meinen eigenen Thread auf, da ich bisher immernoch nicht auf des Rätsels lösung gekommen bin -.- .

Erstmal ein paar Grunddaten.

Volvo V70 Bj. 1997 (noch einer der ersten 70er)

Motor B5252F/S 2,5L 106kw Mechanische Drosselklappe

Getriebe M56 Manuel

Laufleistung mittlerweile 258000km

Zur Geschichte:

Habe den Wagen vor einem 3/4 Jahr erworben, mit einem km stand von 246787km

und einem extrem mangelhaftem Service.... war mir aber egal da ich selbst Mechaniker bin :) .

Auto lief und war "günstig" und brauchte auf die schnelle nen Kombi

Also gekauft, gecheckt und ALLE relevanten Mängel und Servicearbeiten durchgeführt....

Liste:

2x Querlenker VA

2x Koppelstangen VA

2x Spurstangen und Spurstangenköpfe VA

1x Bremsscheiben und Beläge VA neu und beide Bremsättel überholt(alle Dichtungen usw)

1x Bremse HA entrostet und gangbar gemacht

4x Stoßdämpfer Rundum neu! und VA mit DTS(AP) Tieferlegungsfedern...hinten kam er zu tief, also wieder raus.

Achvermessung aufs genaueste! Spur und Sturz vorne und Spur hinten alles perfekt(haben Laservermessung)

4x noch brauchbare Winterreifen auf Stahlfelge entsorgt...und neue auf die Alus drauf.

1x Zahnriemen inkl. Wapu und sämtlicher Rollen neu(Contitech) und mit Einstellineal eingestellt!!!!

nicht nur rauf und runter...

1x Verteilerkappe und Finger neu

1x Zünkabel neu (Bosch)

5x Zündkerzen neu(Beru)...jetzt nach gut 10tkm nochmal neu diesmal NGK

Ansaugkrümmerdichtung neu und Öldampfabscheider neu und SÄMTLICHE Unterdruckschläuche Gecheckt

und wenn auch nur des Kleinste war NEU.

Wollte im selben Zuge die Klpofsensoren neu machen...eider Falschlieferung(hab 4 polig bekommen brauche aber 3polig)

Thermostat neu, Tempgeber gecheckt

Kühlsystem gereinigt(spülmaschienentab über einige km ins system geben hilft Wunder)

und Nagelneues Kühlwasser

Lambdasonde Signal geprüft und einmal ausgeblasen, für i.O. befunden

Und auch die Einspritzventile Gecheckt usw.

Drosselklappe und Leerlaufsteller akribisch gereinigt.

Drosselklappenpoti und Saugrohrdrucksensor erneuert.

Auspuffendrohr Reparaturgeschweißt

Klimaservice mit Anlagereinigung neuem Tracer Öl und Kaltemittel. Neuer Pollenfilter Kraftstoffilter Luftfilter und mittlerweile 2x Ölfilter mit Ölwechsel(im Sommer 5W40 jetzt im Winter 0W40)

Hier und da noch ein paar kleinigkeiten gemacht

Wie Heckwischermotor neu(gebrauchter)

Scheibenwischer allgemein neu

Scheinwerferreingungsanlage raus, da die Motoren nicht mehr wollten.

Batterie gecheckt ist TOP(leider ist die Klammer zur befestigung flöten...also Spanngurt)

mehr fällt mir grade nicht ein...

Nun zu meinen Problemen.

Neueste Problem...

1. Wildunfall gehabt wor 1er Woche. Scheinwerfer und Blinker Fahrerseite im Arsch...Kühlergrill zerfetzt.

Ich derbst geschluckt, weil Teile regulär zusammen ca 700.€ O.o...naja KV für Versicherung ist fertig...warte nun auf Antwort von denen.

2. Ich bekomme die blöden Vibrationen nicht weg...explizit bei/ab 120kmh ab 160kmh ist wieder weg.

Da vibriert der ganze Vorderwagen, also nicht Lenkradschlackern!

3. Lenksäulenverstellhebel abgebrochen -.- ... muss neu und bin noch auf der Suche nach so einem Hebel!

4. Das probem was mich schon seit ich den Wagen habe versuche zu beseitigen.

Leistungsverlust(nicht das üblich beschriebene ruckeln oder bocken was meist auf die Zündung zurück zu führen war) im kalten zustand...ich sag mal die ersten 2-3km...da habe ich zwischen 1500 und 3000U/min

mäßig starken Leistungverlust, Motor läuft aber sauber und rund keine Zündaussetzer oder sonstwas.

sobald der wagen warm ist bzw. die Tempanzeige im Tacho die erstem bewegungen macht ist der Fehler fast weg. Betonung liegt auf fast da, er im warmen Zustand dort auch ein grade so Spürbaren Leistungsverlust hat...fühlt sich an wie ein Turboloch...nur nicht so extrem. Ansonste läuft er super sauber und Kultiviert! allerding ist bei realen 185kmh Schluss, mehr schafft er einfach nicht...und das bei eingetragenen 205 O.o sprich allgemein Leistungsverlust.

5. Ich find er verbraucht bissl viel explizit bei den Drehzahlen 2300-3500 grade do wo man im 5ten so 85-130kmh Fährt...und dieses geschieht auf dem Lande sehr häufig. Bleibe ich unter 80kmh und Cruise dahin bekomme ich den auf 7-7,5l verbrauch runter(momentan Anzeige) nur ab ca 90-100 bekomme ich ihn nicht unter 10L O.o nichtmal bei schnurstracks geradeaus und im Windschatten, deshalb mein Durchschnittsverbrauch von ca 9-9,5L auf 100 bei 66km Arbeitsweg pro Tag. Wichtig dabei ist, das der Motor diesen hohen Verbrauch nur in diesem erwähnten Drehzahlband hat!

6. Im allgemeinen läuft aber eigentlich alles Top...bis eben auf die beschriebenen Mängel/Fehler/Eigenarten, auch den Ölverbrauch von ca. 1-1,5l auf 10.000km finde ich vollkommen im Rahmen bei einer Laufleitung von nun fast 260tkm.

Eben noch Kraftstoffdruck gemessen, Leerlauf 2.2bar und Teillast(im stand Gasstöße) 2.9bar bei kaltem Motor, kommen die Werte hin? Weil finde dazu keine Angeben, nicht das die Pumpe streikt.

Um nun auf den Punkt zu kommen.

1. Ich brauche Hilfe/Denkansätze bezüglich des Leistungsverlustes!

2. Das gleiche bei den Vibrationen(bedenkt bitte Arbeite als Mechaniker im Reifenhandel...also Unwucht, Rundlauf und Dezentrierung der Räder ist defintiv ausgeschlossen)

3. Ersatteile bezüglich des Wildschadens und nen günstigen Lackierer.

4. Brauche für den Sommer noch schicke Alus :-) min 16" lieber 17" und in Schwarz

Weil alles in allem habe ich schon zuviel Arbeit investiert um den wieder abzugeben, auch wenn ich gern nen Turbo hätte.

So nun hoffe ich das ich ein paar zeilen zu lesen bekomme! Desweiteren einen schönen Restsonntag!!

UND wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten :)

Beste Antwort im Thema

Ich habe, als die Lambdasonde bei mir fällig wurde, die Sache mal unter Last beobachten können, die Gasanlagensoftware kann das nämlich freundlicherweise auch im Benzinbetrieb. Daher sei es kurz näher erklärt, vielleicht interessiert es ja:

In unseren Motoren sind Sprungsonden verbaut, deren Signal (Spannung am Meßanschluß) ständig zwischen "hoch" (fett) und "niedrig" (mager) hin- und herspringt. Das Steuergerät führt eine eine meßtechnische Integration durch, und der sich daraus ergebende Kurzzeit-Mittelwert ist die Basis für die stetige Gemischregelung (short-term fuel trim); angepeilt wird natürlich Lambda=1, was dann real einem bestimmten Tastverhältnis des Sondensignals entspricht.

Die Signalverschlechterung einer gealterten Lambdasonde (vom NGK-Widerstandstyp, wie er bei den 10V-Motoren verwendet wird) besteht typischerweise darin, daß sie bei "fett" nicht mehr richtig "hochkommt", d. h. nicht richtig hochohmig wird. Die Sonde wird über eine Konstantstromquelle gespeist und soll als oberen Signalamplitudenwert eigentlich 4,5 bis 5 V erreichen, liegt dann aber nur noch bei 3 bis 4 Volt "Fett-Pegel". Außerdem nimmt die Flankensteilheit ab. Das tritt erst bei längerer Belastung auf, also wenn sie richtig heiß ist, und ist im Stand meist nicht nachweisbar. Durch die Signaldeformation verschiebt sich nun der Integrationswert nach unten, die Steuerung versteht irrtümlicherweise "zu mager" und spritzt im Ausgleich unnötig viel Kraftstoff ein.

Bei weiterer Verschlechterung erreicht das Signal irgendwann nicht mehr den oberen Hysteresewert, und erst dann kommt typischerweise die MKL.

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Themenstarteram 5. Januar 2014 um 16:30

Danke @Erwachsener

Das sind auch die Teilenr. die ich schon gewälzt habe und auf meinem Notizzettel stehen.

ob ich nun den Steckker umcrimpen muss bzw löten(löten geht nicht bei allen!) ist mir da wurscht.

Wichtig ist das ich die richtige erwische und nicht wohlmöglich 100€ aus dem Fenster werfe, weil 100€ sind für mich ne MENGE Geld!

grade im moment....

Sehr richtig, Opel baut die Filter ja auch nicht selber. Kommen von Mahle, Knecht und Co.

Bremsen z.B. kommen bei Volvo bekanntermassen von ATE. Man muss also nicht zum Glaspalast laufen und dort ordern, es geht auch im Zubehör.

Schwierig wird es nur bei einigen Teilen, die sich nicht so einfach zuordenen lassen.

Zündkerzen bei den Turbos kommen nämlich von keinem der "bekannten" Hersteller... Und die Turbos laufen auch mit den Kerzen aus dem Zubehör (egal ob Bosch, Beru, NGK, Champion usw) nicht so gut und lange wie mit den original Volvo-Teilen :confused:

Bei leistungsgesteigerten Motoren ist dann der Unterschied noch grösser. Habe den Unterschied doch spürbar erfahren müssen...

Wellendichtringe und Ventilschaftabdichtungen sind auch so ein Thema. Bau welche von Reinz, Elring und Co ein und nach 20-30 TKM kannst Du die gegen original Volvo tauschen, weil sie nicht dicht halten.

Schon merkwürdig diese Schweden :D

Hast Du mal einen komplett anderen Radsatz draufgebaut?

Oder ist da ein Fahrwerksteil komplett ausser gefecht und es übersträgt sich in die gesamte Karosse?

Markus

Zitat:

Original geschrieben von mimu1084

 

Und Thema Billigteile...man muss wissen wer dahinter steckt ;-) so bekomme ich z.B. für nen Opel den ORIGINALEN Ölfilter nur das da noch kein OE aufdruck drauf ist, sondern einfach ne Nummer

UVP 19.65€ Opel

mein Preis 2,35€ (auch Opel, weiß nur keiner)

und genauso ist das auch bei Volvo...die bestellen Ihre Zündkerzen auch nur bei Beru, Champion, Bosch oder NGK, nur halt noch nicht gelabelt.

Aber bitte nicht falsch verstehen, MANN SOLLTE SCHON WISSEN WOHER DAS TEIL KOMMT!

Ist nicht nur bei den Lebensmitteln so^^

Zu den Vibrationen: Wenn die Räder ausgewuchtet sind und auch keinen Höhenschlag haben (geprüft?), muß die Unwucht in der Nabe sitzen. Irgendwo muß ja eine sein!

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 17:26

Ja defintiv Ausgewuchtet!

eben irgendwo muss etwas sein....nur eine unwuicht in den Naben oder Rädern oder der Rundlauf, macht sich meines bescheidenem Wissen nach durch Schlackern im Lenkrad bemerkbar explizit bei ca 80 und 120 kmh,

So aber es ist ja kein schlackern oder vibrieren in dem sinne, Sondern wirklich so das das ganze Amaturenbrett mit "wackelt". aufgrund dieser Tatsache habe ich ja auch die Dämpfer getauscht und im selben Zuge die Federn(weil ich das Kacke find das das bei denen so ausschaut als wenn der Arsch hängt, sprich im Radkasten hinten kaum platz und vorn kannste ne Wildsau reinwerfen)

nur es hat sich NIX getan...die serein Federn und Dämpfer waren zwar Seegang, aber vollkommen in takt.

nun gut jetzt ist er straffer und liegt echt super...

deswegen bin ich ja auch ein bissl Ratlos...weil optisch ist da kein Fehler zu sehen...oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht -.-

Das mit den Zündkerzen bei Volvo mag sein, zumindest bei den Turbos, nur wo ich die beim ersten mal gewechselt habe, habe ich die Beru verbaut und original Volvo ausgebaut, und siehe da auf den original Volvo steht die Beru Bezeichnung^^

Jetzt habe ich mal andere NGK verbaut, allerdings nicht mit 4er Elektrode und dem super flachem Kern(die originalen Volvo)....sonden eine einfache mit einer Elektrode NGK V-Line 28 BKR6E

und was soll ich sagen...läuft etwas sauberer (im Leerlauf am auspuff absolut rund leise und gleichmäßig, vorher doch ab und an so im 10sec Takt diese minimalen "Nachpatscher" als wenn da nur 70% des gemisches eines Zylinders verbrannt sind und der rest im auspuff nachfackelt)gucken wie lange das so bleibt.

Nur hat das den leistungsverlust nicht beseitigt.

in dem moment wo dieser verlust ist, bin ich fast fest davon überzeugt das das Gemisch nicht zu 100 stimmt weil es fühlt sich an als wenn er sich selber "abwürgt"

Das einzige was ich bisher noch nicht gemacht habe ist ein Kompressionstest, weil mir leider ein vernünftiger Schreiber fehlt. und dieser auch ungern von Leuten verliehen wird(Sau teuer so ein Motometer..finde ich zumindest)

Und nebenbei mag ja manchmal doof sein...aber immerhin hab ich es auch schon geschafft das der Ford RS vom kumpel mittlerweile 408PS am Rad hat(Prüfstand mit allem was dazugehört) der motor ist nen B5254T wie aus dem V70II T5R

Zitat:

Original geschrieben von mimu1084

 

.... noch nicht gemacht ....Kompressionstest, weil mir leider ein vernünftiger Schreiber fehlt. und dieser auch ungern von Leuten verliehen wird(Sau teuer so ein Motometer..finde ich zumindest)

Moin,

wie wär's mit dieser Version ?

Muss ja vielleicht nicht immer -auf Papier- sein; es sei denn man wollte die Werte wie ein Passfoto herumreichen können od. im Wohnzimmer gerahmt aufhängen  :p

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 20:56

Okay

Ich muss zugeben an so ein Billigteil habe ich bisher noch nicht gedacht...

aber Hauptsache es funzt.

Kompressionsschreiber find ich allerdings trotzdem besserweil das defintiv geeichtes Werkzeug ist was im zweifelsfalle auch einen verwertbaren "Beweis" darstellt^^

Bin halt Mechaniker und habe beim Boschdienst gelernt. Und somit was Werkzeug betrifft verwöhnt^^

am 5. Januar 2014 um 21:25

Naja, ich liebe auch gute Werkzeuge und habe mich auch langsam an die Preise gewöhnt. :D:D:D

Ist aber leider was langsamer bis zur Vollausstattung als wenn der Chef bezahlt. :rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von mimu1084

Okay

Ich muss zugeben an so ein Billigteil habe ich bisher noch nicht gedacht...

aber Hauptsache es funzt.

Kompressionsschreiber find ich allerdings trotzdem besserweil das defintiv geeichtes Werkzeug ist was im zweifelsfalle auch einen verwertbaren "Beweis" darstellt^^

Bin halt Mechaniker und habe beim Boschdienst gelernt. Und somit was Werkzeug betrifft verwöhnt^^

Hi,

natürlich gehört in jeden Haushalt der entsprechende 'Bohrhammer' für Hunderte (bis Tausende), den man dann in 4 Jahren zweimal braucht; wozu sich also mit einem 68EUR-Dingens (das auch noch bohren kann !) 20Sekunden/Loch lang abmühen ?! :rolleyes:

Hatte neulich von einem Kollegen mal einen alten Tester geliehen bekommen, den er vor mehr als 10J. zuletzt benutzte, und -da damals 'Diesel' getestet- auch irgendwie überlastet hatte; noch nicht mal 'ne vernüftige 0-Lage mehr (Bild1).

Da mein Motor im "A...." -ähm "im Argen" ist, liegt es sicher nicht an diesem 'überlasteten' Billigteil, dass nur 7bar statt 12 - 13 angezeigt wurden (Bild 2 = 1.Zyl. / Bild 3 = 2.Zyl.) ;).

Mit dem 'Unikum' habe ich also das ZKD-Problem ( 2. und 3. Zyl. gleich 'schwach' bei ca. 4bar) "orten" können.

Wenn man natürlich mit der Physikalisch-technischen Bundesanstalt od. mit einem Eichamt konkurrieren wollte ... ist auf's my-bar (?) Geeichtes ratsam :p.

In der Bucht gibt's noch mind. 1 weiteren Anbieter - einfach mal 'durchgoogeln' .

(übrigens steht im Angebotstext unten 'was von "Werkstattqualität" od. so  ;))

Jedenfalls werde ich mir, neben dem Benzindruck-Dingens, auch Dieses "hier in die Schublade" legen; wie ich in den letzen Wochen erfahren musste (siehe oben - Motor), gehört sowas einfach in jeden (Alt-Elch-)Haushalt :D

 

Pict9848
Pict9850
Pict9852

Ich habe auch nur einen (relativ) Billigkompressionstester. Auch wenn er nicht geeicht ist, so läßt sich doch ganz gut feststellen, ob die Kompression an allen Zylindern gleich ist, oder ob an einem abnormalen Druck angezeigt wird.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 22:31

Hehe.

Wenn der Chef nen Motometer zahlen würde hätte ich eins -.- nur mein jetziger Chef ist zwar nicht geizig, aber er kauft lieber 3 mal billig als 1 mal vernünftig -.-

Was Billigwerkzeug betrifft, das habe ich leider bei dem Zahnriemenwerkzeug (von BGS im endeffekt das gleiche wie bei Ebay) feststellen müssen. passt vorn und hinten nicht korrekt und ein paar Tage später habe ich mir dann das original Werkzeug für ne Kiste Bier geliehen...warum kann sich jeder Denken der Werkzeug kennt und zu schätzen weiß.

für mich privat im Haushalt so ein Billig Motometer zu nehmen ist da keinerlei Problem, allerdings die Aussage von wegen Werkstattqualität...naja...wer ein richtiges Motometer in der Hand hatte weiß was ich meine.

genauso Federspanner....

aber lass uns nicht über Werkzeug streiten!

dafür gibt es andere Topics.

Ich brauche Hilfe und Denkansätze bezüglich meiner Probleme mit meinem Elch, da ich zur zeit wie der Ochs vorm Berge stehe und den weg nicht sehe -.-

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 22:44

Ud was die Werte betrifft, ich kann zwar erkennen ob einer aus der Reihe tanzt, aber weiß nicht den wirklichen Ist Wert. Aber ich denke ein neu Bestelltes Gerät sollte bei den ersten Messungen funktionieren.

Weil Thema Kompression habe ich einen Motorschaden hinter mir, bei meinem damaligen Scirocco 53b

lief immer Super sauber usw Leistung alles da....nur irgendwann innerhalb von 500km immer geringere Endgeschwindigkeit...trotz allem Beschleunigung Rundlauf alles TOP geblieben....dann irgendwann...rauchen beim Start....also kompression gemessen 1=12,5 2=13 3=3,5 4=13

ergo 3. Zylinder fast nischt mehr...Kopp runter...Kolben geschrumpft!!! Motor platt! und wie erwähnt lief der bis auf den rasch ansteigenden(innerhalb von 500km) Leistungsmangel auf ende immer TOP.

Fehler war ein falsche Sprühbild der EinspritzDÜSE (K-Jettronic, rein mechanisch alles)vom 3. Zylinder Menge war Okay! Dadurch aber schlechte Verwirbelung und somit "zu mageres" Gemisch und Kolben zu heiß geworden...der hatte Regenbogenfarben....

Und aus diesem Grunde bin ich da ein wenig gebranntmarkt.

Schönen Abend noch schnell wünsch!

Zu der 'Auswuchterei' fiel mir gerade noch ein - - - als ich mal wg. meinem Motorproblem 'liegengeblieben' war (in 'ner Wohngegend / Haube offen), kam ein Typ vorbei, mit dem ich dann in's Gespräch kam.

Er hätte schon in einigen Autowerkstätten gearbeitet und meinte u.a. , das Werkstätten ganz selten nur die Reifen um 1/4-Kreis (also 90Grad) auf der Felge 'drehen/schieben' bzw. den Reifen komplett 'spiegelverkehrt' auf die Felge montieren und dann nochmal wuchten würden ... "das dauere ja zu lange "... wenn Kunden Vibrationen/Unwuchten moniert hätten. Da wird dann einfach nochmal "üblich ausgewuchtet" und fertig; wenn keine Veränderung würde es dann ja am Auto selbst liegen.

Das hat mir zu Denken gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von mimu1084

Ud was die Werte betrifft, ich kann zwar erkennen ob einer aus der Reihe tanzt, aber weiß nicht den wirklichen Ist Wert. Aber ich denke ein neu Bestelltes Gerät sollte bei den ersten Messungen funktionieren.

 

Weil Thema Kompression habe ich einen Motorschaden hinter mir, ..... 3=3,5 ..... 4=13

ergo 3. Zylinder fast nischt mehr...Kopp runter...Kolben geschrumpft!!! Motor platt! und wie erwähnt lief der bis auf den rasch ansteigenden(innerhalb von 500km) Leistungsmangel auf ende immer TOP..... Kolben zu heiß geworden...der hatte Regenbogenfarben....

 

Und aus diesem Grunde bin ich da ein wenig gebranntmarkt.

Wow - beeindruckend - auch (nur noch) knapp 4bar :eek:, also weit über 50% Verlust.

 

"Ist-Wert" ... wie gesagt: physikalisch auf's Zehntel genau oder 4 bis 12Zylinder innerhalb einiger Minuten mit dem gleichen Schätzeisen "ruckzuck" auf 'markante' Unterschiede analysieren - wenn da mal das eine od. andere Zehntel fehlen würde .... dann vielleicht nicht richtig reingeschraubt ?! ;)

 

****

...denke ein neu Bestelltes Gerät sollte bei den ersten Messungen funktionieren.

****

" -ebend- " ; nur Mut ;)

 

 

Versteh' allerdings nicht so ganz:

***

Und aus diesem Grunde bin ich da ein wenig gebranntmarkt.

***

:confused:  wg. nicht-hyperpräzisem- Messgerät? Oder hab'  ich das irgendwie falsch verstanden -> die 3,5bar waren falsch gemessen, da Kolben zu heiss - wenn abgekühlt wieder "mehr Druck" ?!?!

Is' wohl schon zu spät für mich :rolleyes:

am 6. Januar 2014 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von mimu1084

Ja defintiv Ausgewuchtet!

eben irgendwo muss etwas sein....nur eine unwuicht in den Naben oder Rädern oder der Rundlauf, macht sich meines bescheidenem Wissen nach durch Schlackern im Lenkrad bemerkbar explizit bei ca 80 und 120 kmh,

So aber es ist ja kein schlackern oder vibrieren in dem sinne, Sondern wirklich so das das ganze Amaturenbrett mit "wackelt".

Du hast teilweise Recht. Liegt eine Unwucht an der Vorderachse vor, schlackert normalerweise das Lenkrad.

Schüttelt sich aber der ganze Wagen, kommt das Problem oft von der Hinterachse

Dann musst Du doch vorbeikommen, denn verleihen würde ich meinen Motometer Kompressionschreiber niemals! Aber vor Ort können wir gerne ein Diagramm erstellen. :D:D

Markus

Zitat:

Original geschrieben von mimu1084

Okay

Ich muss zugeben an so ein Billigteil habe ich bisher noch nicht gedacht...

aber Hauptsache es funzt.

Kompressionsschreiber find ich allerdings trotzdem besser weil das defintiv geeichtes Werkzeug ist was im zweifelsfalle auch einen verwertbaren "Beweis" darstellt^^

Bin halt Mechaniker und habe beim Boschdienst gelernt. Und somit was Werkzeug betrifft verwöhnt^^

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