Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70 1 Bj. 99 Kühlwasserkreislauf undicht! Hilfe!

Volvo V70 1 Bj. 99 Kühlwasserkreislauf undicht! Hilfe!

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 24. Juli 2019 um 17:56

Hallo zusammen.

Brauche dringend Hilfe erfahrener Elchschrauber.

Habe in meinen V70 Bj.99, Automatik, Klima einen Kühlertausch durchgeführt.

War meine erste größere Repatur diese Art.

Alles meiner Meinung nach richtig eingebaut, beim Befüllen mit Wasser/Kühlmittel dann aber das Drama Bis 2 Liter ging noch alles gut, dann gluggern und ab ca. 2,5 Liter läuft Wasser ohne Druck - Motor war noch nicht an- unter dem Wagen am Motorblock auf der Beifahrerseite ca. 0,5 L wieder raus und dann hörts auf.

Wagen steht schräg auf Rampen. Schlauch vom Ausgleichsbehålter zum Motor ist dicht.

Behälter selber auch, kam vor ca. 2 Jahren schon neu rein.

Habe jetzt Kühler getauscht und die beiden dicken Schläuche und das Thermostat und dessen Dichtung. Unter dem Thermostatgehäse ist es aber trocken, die neuen Schläuche auch. Kann sich jetzt zufällig nach dem Spülen des Kreislaufes die wapu verabschiedet haben? Oder direkt Riss im Motorblock? Ich kann die Austrittsstelle nicht genau orten.

Vor der Reparatur trat nur vorne auf der Fahrerseite vorne am Kühler Wasser aus, nicht unter dem Wagen. Nach Kühlmittelablassen wurde der Motor bisher auch nicht mehr gestartet. Ich weiss mir echt nicht mehr zu helfen!!!

Habt ihr eine Idee, wo der Fehler liegen könnte???

Oder einfach jetzt zusätzlich was kaputtgegangen?

Ach ja, habe den Volvo mit Liqimolly Kühlerdicht 2 Dosen noch ne Zeit weitergefahren und immer auf den Wasserstand geachtet und nachgefüllt von Zeit zu Zeit.

Zuletzt ging das aber nicht mehr, da der Wagen schon in Ruhe im Stand Wasser verlohr.

Danke vorab.....Karsten.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 24. Juli 2019 um 18:21

... na ja... da du schon Kühler dicht drin hattest ist da ja was undicht... nun ist das Zeug raus und die Undichtigkeit kommt voll zum tragen. Beifahrerseite deutet ja auf Wasserpumpe hin... Kunsstoffabdeckung rechts am Motor über dem Zahnriemen schon mal demontiert und beobachtet ob es an der Pumpe raus läuft...?

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 18:43

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, Abdeckung, wo die Z?ndspulen drunter sind habe ich abgenommen.

Könnte bei Wapu sein, aber genau ist von oben nichts zu sehen. Von unten siehts so aus, als ob es an der schwarzen Zahnriemenabdeckung vorbeikommen würde.

Wapu auf Verdacht einfach tauschen?

Geht das ohne Zahnriehmenwechsel oder irgendwas mit ot einstellen auch recht unkomplizirt?

Neue Wapu hätte ich da, ZR nicht, traue ich mir auch nicht zu.

Moin

Die Wapu ist unter der Zahnriemen Abdeckung, abnehmen und Kontrollieren.

Wapu wechseln geht nur mit Demontage des ZR.

 

 

MfG

Hi,

Die Abdeckung der Zündkerzen nützt Dir in dem Fall gar nichts.

Die Wasserpumpe kann man nicht tauschen ohne den zahnriemen abzunehmen. Das bedeutet dann auch, den zahnriemen mit zu erneuern, denn einen einmal entspannten zahnriemen verwendet man nicht wieder!!

Sinnvoller Weise wechselt man dann auch Spanner, spannrolle und umlenkrolle mit.

Andere frage, der ablasshahn am Motorblock rechts hinten ist zu??

Gruß der sachsenelch

am 24. Juli 2019 um 18:54

... die Abdeckung oben auf dem Kopf über Zündspulen und Kerzen bringt dir in dem Fall nicht viel, die Wapu sitzt ja an der rechten Motorseite... vom Zahnriemen angetrieben... also muss auch der runter und sollte vllt. bei der Gelgenheit gleich mit gewechselt werden samt Spann Rolle und Wapu.

Aber erst mal Abdeckung runter und sehen wo es her kommt!

Zum Zahnriemen wechseln solltest du über die Suche genügend Hinweise finden...

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 19:07

Ablasshahn am Motorblock?

Ich kenne nur den am Kühler vorne links.

Wo ist den der am Motorblock?

Vielleicht bin ich da gegengekommen und der sitzt jetzt lose?...

Hi,

An der Rückseite des Motors unter dem Auspuff Krümmer, ich würde sagen eher so zwischen 1. und 2. Zylinder.

Aber versehentlich kommt man da eigentlich nicht dran.....

Wäre aber so ein Gedanke gewesen....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 19:17

Danke,

schaue ich morgen mal als erstes drauf.

Danach die Abdeckung vom ZR runter um Wapu anzusehen... das die plötzlich schlapp macht, nur weil das Kühlerdicht weg ist?...

Aber o. K. Irgendwann gibt alles den Geist auf, war ja auch schon die zweite vom Vorbesitzer, wer weiß welcher Qualität und hat jetzt ja auch fast 140tkm gehalten...

Wapu und Zahnriemen 140TKm alt?

Falls ja, einmal alles neu!

am 24. Juli 2019 um 19:30

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 24. Juli 2019 um 21:20:18 Uhr:

Wapu und Zahnriemen 140TKm alt?

Falls ja, einmal alles neu!

... au ja... ist dann ja schon überfällig!

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 19:48

Ja, o. K. Kommt fast hin.

Ich habe was von alle 160tkm gelesen beim 99,

Ist ja aber fast erreicht.

Ab Modelljahr 00 sind es 160tkm. Aber so oder so würde ich komplett neu machen

Zitat:

@astrator 1.6 schrieb am 24. Juli 2019 um 19:56:34 Uhr:

Hallo zusammen.

Brauche dringend Hilfe erfahrener Elchschrauber.

Habe in meinen V70 Bj.99, Automatik, Klima einen Kühlertausch durchgeführt. .....

Moin. Auf Verdacht wg. Wasserverlust getauscht, od. weil eindeutig an den Rippen od. Seitenteilen Wasserspuren zu sehen waren ?

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 7:04

Moin, Zug_Spitzer,

Eindeutig Wasseraustritt an den Seitenteilen des alten Kühlers und nur vorne unter Stißstange/Schürze tropfte Wasser/Kühlmittel auf den Boden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70 1 Bj. 99 Kühlwasserkreislauf undicht! Hilfe!