ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Mein V6 Diesel tuckert plötzlich wie ein Lastkahn

Mein V6 Diesel tuckert plötzlich wie ein Lastkahn

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 15:27

SuFu natürlich vorher benutzt, Ergebnisse gleich null.

Ausgangslage:

GP0, 03/2007, km-Stand 78.500

Softwaretuning vor rd. 30.000 km auf 270 PS und 525 Nm, keinerlei Probleme bisher.Im Gegenteil sogar.

Ist-Zustand:

Seit Anfang letzter Woche höre ich vor allem bei gleichmäßiger Geschwindigkeit mit Tempomat neben dem

gaaaanz tiefen, angenehmen brummen ein tuckern, so eine Art gleichmäßiges klopfen.

Darüberhinaus spüre ich in Stellung "N" ein ganz leichtes vibrieren im Auto, was vorher nicht da war.

Das tuckern oder klopfen höre ich ebenfalls ganz leise, vorher war in "N" absolute Stille.

Ich habe nie Musik im Phaeton an, weil ich das gaaanz tiefe brummen des Motors bzw. die Stille genießen möchte.

Selbst meine Holde wurde bisher auf längeren Strecken von diesem brummen regelrecht eingelullt und hat geschlafen.War ein dickes Kompliment von ihr an den Phaeton

Deshalb bin ich vermutlich so sensibel ob der für mich fremden Geräusche.

Bekloppt, oder?

Was hat mein Phaeton, muß er zum Onkel Doktor oder können @zottel und/oder @wurmchen ihre heilenden Hände auflegen?

LG

Udo, der evtl. ein erstes Problem mit seinem Phaeton hat

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Beobachte das die Tage mal trotzdem.

Gruß

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Beobachte das die Tage mal trotzdem.

Gruß

Danke zottel, werde ich machen!

LG

Udo

Du hast bestimmt wegen der anhalten Sommertemperaturen von deinem Tankwart "Winterdiesel" bekommen....

So wird das gewesen sein...

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Du hast bestimmt wegen der anhalten Sommertemperaturen von deinem Tankwart "Winterdiesel" bekommen....

So wird das gewesen sein...

Ich hab keine Ahnung wie und warum das gewesen ist, aber es war wahr!

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 15:34

Ne ganz doofe Frage eines Technikblödels wie ich es bin.

Wenn der DPF sich freibrennt, hört das ein sensibeles Öhrchen oder sogar zwei noch sensibelere Hörgeräte? Klingt der Motor anders?

Wenn ja, kann das Freibrennen wegen zu kurzer Strecke auch unterbrochen worden sein und setzt sich dann bei der nächsten Fahrt automatisch fort?

LG

Udo, der immer noch auf Ursachenforschung für das Tuckern , welches auf einmal wieder veschwunden ist

Mein Dicker hat mir auch schon die Schweißperlen auf die Stirn getrieben mit einem hörbaren Geräusch bei Teillast auf der Landstraße. Und das bei der sonst ungestörten Stille.

Beim ersten mal dachte ich, das jetzt sofort etwas kaputt geht.

Nach Rückfrage beim :) war dies tatsächlich das Freibrennen des DPF. Leider wird dieser Vorgang nicht im Fahrzeug per ZAB oder im Kombi angezeigt.

Grüße GerneFahrer1

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von gerneFahrer1

Mein Dicker hat mir auch schon die Schweißperlen auf die Stirn getrieben mit einem hörbaren Geräusch bei Teillast auf der Landstraße. Und das bei der sonst ungestörten Stille.

Beim ersten mal dachte ich, das jetzt sofort etwas kaputt geht.

Nach Rückfrage beim :) war dies tatsächlich das Freibrennen des DPF. Leider wird dieser Vorgang nicht im Fahrzeug per ZAB oder im Kombi angezeigt.

Grüße GerneFahrer1

Hat mein Freundlicher mir auch so gesagt, deshalb meine Frage nach dem Hören des Freibrennvorgangs.

Bisher immer noch alles im grünen Bereich, nix mehr mit tuckern oder klopfen.

Dafür neue Erfahrung gemacht, Ganghebel im Stadtverkehr in S-Stellung

Hatte ich vorher noch nie ausprobiert. War auch vermutlich besser so, Geschwindigkeitsüberschreitungen sind in S vorprogrammiert!

So was von Beschleunigung, der helle Wahnsinn. So kommen die 270 Ps und 525 Nm erst richtig zur Entfaltung. Das eigentliche Brummen wird zum kleinen Inferno, herrliches Geräusch.

Mein Phaeton ist doch ne echte Wucht, immer wieder aufs Neue.

 

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Mein V6 Diesel tuckert plötzlich wie ein Lastkahn