Mein V5 macht mir Sorgen
Hallo Leute
Mein V5 10V macht mir langsam Sorgen. Im Standgas ruckelt er gerne vor sich hin und er tut sich im unteren Drehzahlbereich ein wenig schwer (stottert...) hab gelesen kann an der Lambdasonde liegen, an der Drosselklappe, am Luftmassenmesser usw usw ...wie kann ich rausfinden was genau nicht stimmt ? Weiterhin klappert er wenn er kalt ist. Wie erkenne ich ob das von der Steuerkette, oder von den Hydros kommt ? Gibts noch andere Teile die klappern könnten?
26 Antworten
Fehlerspeicher auslesen lassen, könnte auch sein das er sporadisch ab und zu nur mal auf 4Zylindern läuft.
Sowas sagt Dir dann aber das Auslesegerät beim 😉.
Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig bei so etwas.
Gruß Roger
Zitat:
Original geschrieben von vivalow217
Hallo LeuteMein V5 10V macht mir langsam Sorgen. Im Standgas ruckelt er gerne vor sich hin und er tut sich im unteren Drehzahlbereich ein wenig schwer (stottert...) hab gelesen kann an der Lambdasonde liegen, an der Drosselklappe, am Luftmassenmesser usw usw ...wie kann ich rausfinden was genau nicht stimmt ? Weiterhin klappert er wenn er kalt ist. Wie erkenne ich ob das von der Steuerkette, oder von den Hydros kommt ? Gibts noch andere Teile die klappern könnten?
hatte ich auch bei meinem v5 also ich hatte Zündverteiler im arsch er klief nur noch mit 4 zylinder=( dachte auch erst luftmassenmesser aber wars nicht
Zitat:
Original geschrieben von EdlerGolf4Fahrer
Zündverteiler ist denke ich mal bei dem V5 nicht möglich da er eine elektronische zündung hat.Zitat:
hatte ich auch bei meinem v5 also ich hatte Zündverteiler im arsch er klief nur noch mit 4 zylinder=( dachte auch erst luftmassenmesser aber wars nicht
Wenn dann ist eine der 5 zündspulen vielleicht defekt oder hat ne macke.
Zitat:
Original geschrieben von red-devil121
ja zündspule / zündverteilen im sinn fast das gleiche...wende ein fragst was is ne zpndspule rafft das keiner sagts du gleich zündverteiler wissen sie alleXDZitat:
Original geschrieben von EdlerGolf4Fahrer
Zündverteiler ist denke ich mal bei dem V5 nicht möglich da er eine elektronische zündung hat.
Wenn dann ist eine der 5 zündspulen vielleicht defekt oder hat ne macke.
Ähnliche Themen
Zitat:
Im Standgas ruckelt er gerne vor sich hin und er tut sich im unteren Drehzahlbereich ein wenig schwer (stottert...) hab gelesen kann an der Lambdasonde liegen, an der Drosselklappe, am Luftmassenmesser usw usw ..
Oder Leistungsendstufe püfen.
Danke für die schnellen Antworten.... war heut bei VW ... die sagen auch er läuft nur noch auf 4 Zylinder... er wird aber jeden Tag benötigt. Kann ich ihn trotzdem pflegend weiterfahren oder sollte ich ihn rein garnicht mehr bewegen? Ich hoff das wird nich so teuer :/ will ihn um auf jeden Fall behalten.
Zitat:
Danke für die schnellen Antworten.... war heut bei VW ... die sagen auch er läuft nur noch auf 4 Zylinder... er wird aber jeden Tag benötigt. Kann ich ihn trotzdem pflegend weiterfahren oder sollte ich ihn rein garnicht mehr bewegen? Ich hoff das wird nich so teuer :/ will ihn um auf jeden Fall behalten.
War meine Vermutung doch richtig grins.
Ich brauch doch keine Glaskugel hier im Forum, ich krieg das auch so hin lol!!!
Spaß😁😁😁
Hat er gesagt warum er nur auf 4Zylindern läuft???
Ist eine von den 5Zündspulen kaputt? (eine kostet glaub ich ca 50Eus)
oder liegts an den Zünkabeln?
Gruß Roger
Zitat:
. war heut bei VW ... die sagen auch er läuft nur noch auf 4 Zylinder...
Die sollen die Leistungsendstufe prüfen und sich ggf. Zündkabel und Zündspule anschauen.Letztere insbesondere mal auf Risse kontrollieren.
Zitat:
er wird aber jeden Tag benötigt. Kann ich ihn trotzdem pflegend weiterfahren oder sollte ich ihn rein garnicht mehr bewegen?
Dringend stehen lassen!
Wolltest den wirklich auf nur 4 Zylindern durch die Gegend quälen?
Und ne halbwegs verantwortungsvolle Werkstatt würde keinen Kunden damit wieder vom Hof rollen lassen.Dann besser nen Leihwagen nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von borafreak78
Ist eine von den 5Zündspulen kaputt? (eine kostet glaub ich ca 50Eus)
Der AGZ hat
keineStabzündspulen.
@ tommes 32,
Ahja stimmt, danke, der hat ja noch ne zündendspule, die liegt glaub ich bei 200-260Euro wenn ich mich recht entsinne.
Falls es die ist, die kaputt ist.
Gruß Roger
Also, mein V5 läuft nach einer Motorwäsche auch nur auf 4 Zylinder. Da läuft irgendwo Wasser rein und dann ist "Nummer 5 tot".
Man kann Ihn schon noch fahren, das geht schon. Sollte es aber wenn möglich vermeiden. Also ich bin mal mit 4 Zylinder noch 100km nach hause gefahren. Ging auch und der Motor hat keinen Schaden genommen.
Der "nette" Mann von der VW Werkstatt hat gesagt er kann nicht sagen woran das liegt. Ich bin vor ca ner Woche bemerkt, dass er komisch klingt und meine Mutter die ihn 2 Wochen vorher gefahren ist hat gemeint, dass er schon ne Woche lang so komisch macht... Also wurde er schon ein Stück weit gequält 🙁 ... hoffe is nichts schlimmeres dran..
Zitat:
Der "nette" Mann von der VW Werkstatt hat gesagt er kann nicht sagen woran das liegt.
😕😕😕
Liest du die Beiträge eigentlich auch,bzw. nimmst du die Tips und Ratschläge auch an?
Siehe meinen obigen Beitrag,ansonsten ausdrucken und den Wisch dem netten Mann in der VW-Apotheke unter die Nase halten.Hilft das alles nix,kompetentere Werkstatt suchen.
Voraussetzung bei der Fehlersuche,die Steuerzeiten passen noch,beim V5 springt auch gern mal die Kette über.
Zitat:
Original geschrieben von ChrisB
Also, mein V5 läuft nach einer Motorwäsche auch nur auf 4 Zylinder. Da läuft irgendwo Wasser rein und dann ist "Nummer 5 tot".
Siehe oben,Feuchtigkeit und Risse in der Zündspule,bzw. brüchige Zündkabel.
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
😕😕😕Zitat:
Der "nette" Mann von der VW Werkstatt hat gesagt er kann nicht sagen woran das liegt.
Voraussetzung bei der Fehlersuche,die Steuerzeiten passen noch,beim V5 springt auch gern mal die Kette über.
Also das der nette von nebenan nichts findet ist auch sehr merkwürdig.Würde auch zu einem werkstatt wechsel tendieren.
Und das beim V5 gern mal die kette über springen sollte ist für mich das erstemal das ich das höre.
Zitat:
Original geschrieben von red-devil121
Und das beim V5 gern mal die kette über springen sollte ist für mich das erstemal das ich das höre.
Es gibt immer ein erstes Mal, und lesen bildet ja bekanntlich,
hier mal klicken.