ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Mein Umbau auf Xenon - ähm 3D Ellipsoid SW+MTEC und GSi Wabengitter! Mit Bilder!

Mein Umbau auf Xenon - ähm 3D Ellipsoid SW+MTEC und GSi Wabengitter! Mit Bilder!

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 14:28

hi leute,

habe es endlich geschafft auf 3D Ellipsoid scheinwerfer umzubauen.

um die stoßstange abzubauen, die scheinwerfer auszubauen und für den birnenwechsel könnt ihr nach den anleitungen von www.freak0815.de vorgehen, es ist genau beschrieben und klappt einwandfrei.

die scheinwerfer passten bei mir plug&play, steckerbelegung war identisch und alles funktionierte auf anhieb.

als birnen habe ich die mtec superwhite für abblend und fernlicht genommen, natürlich H7. in verbindung mit der linse der 3D-sw entsteht so eine täuschend echter xenon look :D

als standlich habe ich die neuen zugelassenen von xenonwhite genommen, hoffentlich taugen die was! sind extrem dunkelblau im ausgeschalteten zustand. denn für den brinenwechel muss der 3D-SW immer ausgebaut werden.

nun zu den wabengittern vom GSi:

das mittlere original gitter musste ich durchtrennen da es sehr fest eingehaklt war und ich die einhaknasen nicht abbrechen wollte. die montage des neuen GSi gitters ging problemlos, einfach einklipsen.

die gitter um die NSW drum herum sind nicht geklipst sondern heiß verschmolzen. zum endschmelzen habe ich einen lötkolben verwendet. das hat recht gut funktioniert. auch das verschmelzender neuen GSi gitter ging recht problemlos, obwohl die nasen doch recht kurz waren hält es aber gut. die gitter gibt es übrigends nur mit NSW öffnungen!

bilder vom umbau folgen jetzt, heute abend werde ich noch welche von den SW in betrieb machen. seit gespannt! ;)

ich finde durch die umbauten habe ich mein auto von vorne enorm optisch aufgewertet :) meinungen sind gern willkommen.

Ähnliche Themen
88 Antworten
am 29. Mai 2006 um 14:27

Sieht ja sehr geil aus ...

Respekt, sieht echt gut aus!

am 29. Mai 2006 um 20:52

was für ein lichtjunkey:D

sieht echt nicht schlecht aus, und wenns dann noch was bringt...selbst wenn nicht, drauf geschissen, hauptsache die optik:D

Sieht wirklich nicht schlecht aus, habe mir die auch bestellt,

habe mal für alle die es sich auch machen wollen die Nummern,

Teile-Nr. 13 136 977, Kat.-Nr. 14 00 729 NSL-Einsatz links

7,83 €

Teile-Nr. 13 136 978, Kat.-Nr. 14 00 730 NSL-Einsatz rechts

7,83 €

Teile-Nr. 13 140 016, Kat.-Nr. 14 00 731 Gitter mitte

23,07 €

weiß leider nicht ob die MwSt. schon mit drin ist, weil ich sie mir über unsere Firma bestellt habe. Und wir Rabatt bekommen.

Die Nummern sind von einem User aus dem Forum, weil das Thema irgendwo schonmal gewesen ist, aber leider ohne Fotos :)

Sag mal bescheid ob die Birnen was bringen? also besser sind als die normalen von der Ausleuchtung her, weil sehen echt geil als.

das mit den Birnen würd mich auch interessieren wills evtl. auch machen!?

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 19:07

zu dem birnen will ich jetzt nix mehr sagen da hab ich schon viel im mtec thread gesagt. will ja auch keine werbung machen ;)

für mich geht es jetzt mal um die ausleuchtung vergleich normale SW - 3D ellipsoid. die birnen hatte ich schon vorher daran liegt es nicht. lasse die tage licht einstellen und berichte dann.

mich würde bei den mtecs ja mal das verhalten bei nässe + dunkelheit interessieren.

in verschiedenen foren (u.A. hier, vw, etc...) wurde geschrieben das man bei nasser fahrbahn einfach nichts mehr sieht (wegen der farbtemperatur prinzipiell auch nachvollziehbar)

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 19:32

das ist wie bei vielem persönliches empfinden. letztlich hilft wohl nur selber testen ob es für einen ok ist. ich habe damit keine probleme. mache mit "echtem" xenon haben auch gesagt dass sich es dort bei dunkelheit+nässe ähnlich verhält.

damit jetzt alle zufrieden sind. ich finde die ausleuchtung der mtec besser und weiter als die einer stadard birne, gleichwertig mit einer premium birne aber schlechter wie die einer hochpreisbirne (philips power2night z.b.). war für mich der ideale kompromiss zwischen optik und gutem licht. mit ebay billigkram "polizeischocker" nicht zu vergleichen. die mtec sind auf jeden fall qualitativ hochwertig.

kann auch nicht bestätigen dass man bei dunkelheit+nässe nix mehr sieht. fahrbahnmarkeirung, hindernisse, leitplanke, verkehrszeichen sieht man sehr gut. nur die nasse straße ist ziemlich dunkel. wie gesagt ich komme damit klar, andere vielleicht nicht.

das is ja schonmal ne aussage.

dumm is halt nur das man zum birnenwechsel zwingend die front abnehmen muss (ich hab die standheizung drin, da hilft auch ein gynäkologe nichts *gg*), deshalb ist das mit dem testen so eine sache.

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 19:39

also H7 abblendlciht (die linse) sollte man ohne ausbau wechseln können. steht auch in der anleitung. ok hab aber keine standheizung und nen mädchenmotor kenne ja die platzverhältnisse bei dir nicht :D

aber front abbauen ist ne sache von 30 min auch ungeübt nach frekas anleitung, kein problem.

siehe bild: es ist ein {kleiner} unterschied denk ich mal

www.michas-corsa.de/kein_platz.jpg

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 19:48

sollte schon machbar sein. sehe im bereich der SW jetzt keine technik die ich nicht auch hätte. wenn du die weiße große klappe an den SW freigängig hast (zumindest etwas, klar ist es fummelig) wird das schon gehen.

links auf keinen fall weil da die schläuche von der SH vorbei gehen, rechts gehts wenn ich die "zuleitung" vom luftfilterkasten demontiere...

naja, ich glaub ich hol mir die einfach mal

was haben eigentlich die NSW für birnen? H3?

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 19:54

ja NSW sind H3. würd dir empfehlen gleich die front abzubauen. ist im endeffekt weniger arbeit als das gefummel und das gekrabbel unter dem auto um die NSW zu wechseln.

p.s. es gaht auch ohne den luffi kasten abzubauen, also meine alten SW konnte ich komplett den birnentausch machen ohne was abzubauen. halt EXTREM fummelig^^

naja, dann lieber gleich front abnehmen. is ja nich so das problem

was meinstn. wenn dann gleich standlicht, hauptlicht und NSW damits einheitlich aussieht? und meine jetzigen philips blue vision ultra tu ich dann ins fernlicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Mein Umbau auf Xenon - ähm 3D Ellipsoid SW+MTEC und GSi Wabengitter! Mit Bilder!