ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Laufkultur 1,8l beim GSi

Laufkultur 1,8l beim GSi

Themenstarteram 6. November 2006 um 19:16

Hallo Gsi Fans

Wollt mal wissen , wie man den Motorsound vom GSi ver-

bessern kann ? Also ich mein damit dass der Klang so sonor klingt das es einem 6-Zylinder nahe kommt , also genau das

Gegenteil von kernig bzw. brummig , nämlich sanft .

Mein Gsi nervt mich ein bisschen mit etwas brummigem Ton

oberhalb 3500U/min. . Würde dies gerne verbessern .

Hab schon bei Tunern nachgefragt , aber bei denen gibt nur

Sportausspuffs sodass der Gsi noch kerniger und lauter klingt

aber genau das will ich nicht .

Gruss Matthi

Ähnliche Themen
37 Antworten

Re: Laufkultur 1,8l beim GSi

 

Zitat:

Original geschrieben von habicht2m

Hallo Gsi Fans

Wollt mal wissen , wie man den Motorsound vom GSi ver-

bessern kann ?

Gruss Matthi

Außer mit offenen Luffi gar nicht.

ähh... nee. durch nen Luffi wird er nur wieder kerniger.

willst du ihn leiser haben oder was?

Dann müsst dir ne dämmmatte in die Motorhaube machen.

ansonsten kannst du an der klangcharakteristik nicht viel machen...

Zitat:

Original geschrieben von Nighthawk167

ähh... nee. durch nen Luffi wird er nur wieder kerniger.

 

Dann müsst dir ne dämmmatte in die Motorhaube machen.

machen...

Die hat der GSi serie

am 6. November 2006 um 20:29

Wenn du nen 6-Zylinder-Sound willst, musst einen einbauen ^^.

So einfach iss das :D.

kannze knicken...

die Motoren sind doch serienmäßig oft schon so leise wie möglich, damit die Geräuschemission der jeweiligen Abgasnorm mit einer soliden Toleranz eingehalten werden kann.

Es sei denn die Modelle und Motoren sind gezielt auf das Sportsegment ausgelegt.

Warum willste den denn leiser machen ?

Ist doch serienmäßig schon kaum hörbar das Teil ( meine Meinung ).

Das was mir an billigen Maßnahmen enfällt: dickere Dämmmatte, evtl aus einem anderen Material oder mehrere Schichten.

Schaumstoffmatten um den gesamten Ansaugschlauch packen...

oder die Musik so laut aufdrehen dass man den Motor nciht mehr hört...

Oder nie unter 3500 u/min fahren...

oder schieben :D

Was auch ne Maßnahme wäre, ist evtl alle Motorteile so zu bearbeiten, dass sie jeweils untereinander das identische Gewicht haben.

Wenn man Kurbelwelle, Pleuel und Kolben erleichtert und auswuchtet, müssten eigentlich weniger Vibrationen entstehen.

Kost aber 'ne Stange Geld ;)

Ansonsten immer schön Vollsynthetik Öl einfüllen, ist auch gut für die Laufruhe.

Oder man wartet einfach bis man älter wird und das Gehör nachlässt, dann stört dass auch nicht mehr so.

Ich frage mich bloss warum man sich einen Gsi kauft, der ja von Opel auch leicht an die sportliche und jugendliche Klientel ausgerichtet ist, und sich dann jedoch an kernigem Sound stört ?!

am 7. November 2006 um 8:12

Ich glaube nicht. dass er ihn unbedingt leiser haben möchte!

Der 4-Zylinder soll sich nur nach mehr anhören oder habe ich das falsch verstanden?

Das einzige Problem ist, aber dass du aus nem 4-Zylinder keinen 6er Klang rauskriegst.

Dazu fehlen dir einfach 2 Töpfe.

Kannst machen was du willst, ein 4-Zylinder wird immer nur Lärm von sich geben und mehr nicht.

Nen schönen impossanten Klang kriegst erst mit nem 6er hin und richtig eindrucksvoll klingt es halt erst ab 8 Töpfen!

Kauf dir nen 6 oder 8 Zylinder, dass sind einfach Welten zu nem 4er.

Bei 4 Zylindern kannst du Auspuff draufmachen wie du willst, das Ding hört sich nur laut an und lärmt durch die Gegend, mehr nicht.

Du willst also ein unaufdringliches "wuuuschh" haben?

Da brauchst du wirklich ein paar Zylinder mehr.

 

Aber so schlecht ist ein Sportauspuff nicht, der 1.8 wird sowieso nicht wirklich lauter, nur etwas dumpfer.

Ich würde es dezent nennen.

http://littledivil.de/nexi/pics/videos/corsa.mov

http://littledivil.de/nexi/pics/videos/corsa0.mov

 

Wobei es als Möglichkeit noch einen anderen Auspuff für den 1.8 Cosmo/Edition gibt - also ohne die Rippen/Waben der orginalen GSi Auspuffanlage. Aber ob das eine Reduzierung bringt weiß ich auch nicht.

 

@steffo:

die neueren 1.8 GSi haben keine orginale Motorhaubendämmatte mehr. Aber die bringt sowieso keine Lärmreduzierung.

am 7. November 2006 um 8:44

Ne idee wäre, dass der Lüfter vorne wie bei den BMW`s oder Mercedes mit Drehzahl abhängig mitläuft.

Hört sich doch auch immer recht eindrucksvoll an, wenn der Lüfter an ist und man dann etwas Gas gibt.

Dann dröhnt der Lüfter immer so schön.

Müsstest halt was basteln, das du ihn zuschalten kannst wie du magst.

Bei BMW war das aber mechanisch gelöst, nich elektronisch wie beim Corsa.

Musst ja auch dran denken, dass BMW die Triebwerke längs verbaut und nich quer, da is sowas einfacher zu realisieren.

am 7. November 2006 um 9:21

Klar dafür brauchst nen Visko-Lüfter, mit nem E-Lüfter geht das natürlich nicht.

Sonst sehe ich aber keinen weg zu nem Impossanteren Klang zu kommen, 4 Töpfe hören sich halt nach nichts an, kannste machen was du willst!

4-Ender können auch gut klingen. Die Herrn EDKA oder Weber helfen da gerne. :D Ist aber an unseren Motoren nicht legal zu realisieren...

Außerdem entspricht das nicht dem Wunsch des Threatstartes. ;)

am 7. November 2006 um 9:53

Das ist halt wie immer Geschmacksache.

Ich halte halt nichts von 4-Zylinder radau, bin doch eher der V8-Fetischist, ok ein 6er kann sich auch ganz gut anhören.

Mensch hab noch ne Idee.

Bau dir nen Kompressor ein, dann hört es sich auch nach mehr an.

Mein 230 K hatte gar keinen so schlechten Klang und ein 200 K hört sich auch recht Großvolumig an.

Der Saugt immer so schön laut ;)

Themenstarteram 7. November 2006 um 11:18

Laufkultur Gsi 1.8 l

 

Hallo nochmal,

mit besserer Laufkultur meine ich schon auch leiser, einfach ein weicher Klang wie mein früherer 90 Ps Golf 2 mit Registervergaser ! Und das mit laut beziehe ich nur auf Dreh-

zahlen oberhalb 3500 U/min. Laut Fahrzeugschein hat er immerhin 74 dB Fahrgeräusch . Das ist lauter wie mein früherer Diesel 1.3 CDTi der hatte 71 dB da stehen . Und das

Thema : Dämmatte auf Motorhauben -innenseite bringt was

oder auch nicht ?

PS : Den Gsi hab ich gekauft da ich weniger fahre(6000km im Jahr) und wenn ich dann mal fahre soll das fahren Spass machen und das macht es mit dem GSi auf Landstrassen. Aber bei Autobahn tempo > 120Km/h nervt einfach der "brummiger Klang des Motors .

MFG Matthi

Versteh das jetzt nicht falsch, aber kann es sein dass du das falsche Fahrzeug hast????

Da der GSI die sportliche Variante des Corsa`s ist, dann ist er zwangsläufig auch lauter als die normalen Corsa`s.

Wieso steigst nicht auf ne andere Marke um, die auch Spaß macht und leise ist?

Ein Coupe mit dem Stern vielleicht?

Also so wie du dich anhörst, wäre das wohl das beste.

Nicht böse sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen