ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Mein TSI (16 Tage alt) ruckelt beim Gas geben

Mein TSI (16 Tage alt) ruckelt beim Gas geben

Themenstarteram 8. März 2010 um 18:44

Hallo an alle TSI Fahrer, hat von euch jemand das selbe Problem? Ab dem 3. Gang beim Gas geben ruckelt mein kleiner als ob er sich irgendwie "verschluckt". Weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll.

Was kann das sein??? Bin jetzt knapp 900 km gefahren und er macht das seit heute. Vorher war alles supi. Bin aber auch immer brav nicht schneller als 130 gefahren und von der Drehzahl her auch nicht über 3500, so wie die Herren mir das in Wolfsburg gesagt haben :(

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2011 um 18:22

Ich habe kein Problem damit ;)

Wie oben schon geschrieben, einfach ca. eine sekunde vor der kräftigen beschleunigung schon mal etwas Gas geben und dann ist bei der vollen Beschleunigung gleich das maximale Drehmoment (in dem Drehzahlbereich) vorhanden.

Etwas ausprobieren und es klappt bisher sehr gut...

Wie ich schon vor langer Zeit mal gepostet habe: Die Technik passt sich nicht an den Menschen an, aber der Mensch kann sich an die Technik anpassen... Wenn er denn will und dazu fähig ist ;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Aber es ist ein TSI. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Zitat:

Original geschrieben von giGant82

Den GTI 1,4l TSI

so bezeichnet VW den Motor aber nicht...

Ach nein? Wie denn dann? TFSI heißt er bei Audi.

Wenn ich der Überschrift steht TSI gehen 99,9% der User wohl davon aus das der 1,2TSI mit 105PS gemeint ist

Wenn der 1,4TSI gemeint wäre würden 99,9% wohl GTI schreiben

Die Frage nach welchen TSI er fährt erübrigt sich da wohl....

 

 

 

am 8. Mai 2011 um 12:23

Also bei mir tritt das soo extrem definitiv nicht auf, und ich bin die letzten Wochen viel Autobahn und Landstraße gefahren, also in dem Bereich des 6. Gangs von dem wir hier sprechen.

Sicherlich ist der TSI unterhalb von 1500 U/min keine Rakete im 6. Gang, aber dennoch zieht er sich auch dann noch gut aus dem Loch.

Außerdem liegt beim 1.2 TSI das volle Drehmoment schon bei 1450 u/min an und selbst bei 1200 u/min ist es nur marginal weniger. Was beim Beschleunigen immer zuerst stört ist die "Gedenksekunde bis der Lader genug Druck aufbaut".

Die PS Kurve ist da Flacher und dort wird das volle Potential erst kurz vor 5000 u/min erreicht. Allerdings habe ich im Alltag sehr sehr selten diesen Bereich erreicht da vorher der Vortrieb schon so gut ist das man eh vrher schaltet (selbst die MFA gibt dir weit vorher schon eine Empfehlung)

Ich kenne genug Leute die das als Leistungschwach bezeichnen weil das beim Sauger halt nicht so auftritt, denn da kommt die in dem Drehzahbereich verfügbare Leistung mehr oder weniger Sofort.

Ich habe mir z.B. angewöhnt, das wenn ein Überholvorgang ansteht ich schon kurz vorher den "Druck anfordere" um dann, wenn der Gegenverkehr durch ist sofort 100 % Turboschub zu haben. Klappt prima wenn man sich erstmal mit dem Motor und seinen eigearten Beschäftigt ;)

Link:

Das Problem hast du aber bei jedem Turbo

Unser Polo geht aber besser wie unser Golf mit dem 1,4TSI.Ich hoffe der wird noch besser.KM-Stand aktuell um die 1700

Der Polo macht richtig Spaß:rolleyes:

am 8. Mai 2011 um 18:22

Ich habe kein Problem damit ;)

Wie oben schon geschrieben, einfach ca. eine sekunde vor der kräftigen beschleunigung schon mal etwas Gas geben und dann ist bei der vollen Beschleunigung gleich das maximale Drehmoment (in dem Drehzahlbereich) vorhanden.

Etwas ausprobieren und es klappt bisher sehr gut...

Wie ich schon vor langer Zeit mal gepostet habe: Die Technik passt sich nicht an den Menschen an, aber der Mensch kann sich an die Technik anpassen... Wenn er denn will und dazu fähig ist ;)

mein tsi hat plötzlich hat auch geruckelt beim gasgeben - es kam heraus, daß 2 zündungskabel vom marder durchgebissen waren. ich würde also die motorhaube mal öffnen, es kann sein, daß das ruckeln gar nicht tsi-typisch ist, wie manche das sagen...

Aber bei einem Marderschaden würde er doch in allen Gängen während des Turbobereiches ruckeln oder? Habe das Problem wirklich nur im 6. Gang und auch nur dann wenn man das Gaspedal etwas mehr durchtritt. Habe es bisher aber natürlich noch nicht auf Anschlag gedrückt, da ich ja noch in der Anfahrphase bin. Tritt bei v.a. auf im Bergauf.

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Aber bei einem Marderschaden würde er doch in allen Gängen während des Turbobereiches ruckeln oder? Habe das Problem wirklich nur im 6. Gang und auch nur dann wenn man das Gaspedal etwas mehr durchtritt. Habe es bisher aber natürlich noch nicht auf Anschlag gedrückt, da ich ja noch in der Anfahrphase bin. Tritt bei v.a. auf im Bergauf.

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Ne ne, bei mir war es eben so, daß es zuerst im 6. Gang ruckelte, wenn ich nur ein wenig beschleunigen wollte. Waren die Kabel mehr durchgebissen, hat es schon fast in allen Gängen geruckelt.

Am besten Du machst die Motorhaube auf, damit Du erfährst, ob es ein Marderschaden ist. Die 4 Zündungskabel sind ja mehr als sichtbar...

Also habe nochmal geschaut, Martin the Marder war noch nicht im Polo unterwegs. Vielleicht gibt es sich ja auch wirklich nach der Einfahrphase, es trat ja auch meist nur bergauf auf. Also wenn er doch mehr Kraft brauchte und das im 6.

mfg Wiesel

am 22. Juli 2011 um 18:31

Meinen hat nun 3500KM und bis jetzt habe ich keinen Ruckeln erfahren können. Nur ab und zu läuft es in Leerlauf ein wenig unruhig/unrund.

Ich hatte ein Ruckeln eher im Leerlauf, daraufhin wurde die Software das Motorsteuergerätes geupdatet.

Bei 750km und 3Wochen alt. Bis jetzt 120km weiter kein Problem feststellbar.

am 2. Dezember 2012 um 10:25

Hallo Zusammen,

bei meinem TSI ( 36500 km ) hatte ich heute morgen beim Anfahren an der Ampel auch Motorruckeln. 1. Gang noch in Ordnung ab dem 2. dann ab 2000 Umdrehungen nur noch am ruckeln. Das ganze ist 2 mal beim anfahren hintereinander an der Ampel gewesen. Muss dazu sagen, bin da gerade erst von Zuhause weg gefahren also Motor war noch kalt. Jetzt läuft er wieder normal und beschleunigt wie am ersten Tag. Hatte schon das Benzin in verdacht, weil war gestern Abend noch schnell günstig Tanken ( Markentankstelle ). Hattet ihr auch schon mal so ein Problem.

Gruß

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Patrick9286

Hallo Zusammen,

bei meinem TSI ( 36500 km ) hatte ich heute morgen beim Anfahren an der Ampel auch Motorruckeln. 1. Gang noch in Ordnung ab dem 2. dann ab 2000 Umdrehungen nur noch am ruckeln. Das ganze ist 2 mal beim anfahren hintereinander an der Ampel gewesen. Muss dazu sagen, bin da gerade erst von Zuhause weg gefahren also Motor war noch kalt. Jetzt läuft er wieder normal und beschleunigt wie am ersten Tag. Hatte schon das Benzin in verdacht, weil war gestern Abend noch schnell günstig Tanken ( Markentankstelle ). Hattet ihr auch schon mal so ein Problem.

Gruß

Patrick

Schau doch mal im Motorraum, ob dich ein Marder besucht hat. Das hat sich bei mir genauso geäusert.

am 2. Dezember 2012 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Thortschman

Zitat:

Original geschrieben von Patrick9286

Hallo Zusammen,

bei meinem TSI ( 36500 km ) hatte ich heute morgen beim Anfahren an der Ampel auch Motorruckeln. 1. Gang noch in Ordnung ab dem 2. dann ab 2000 Umdrehungen nur noch am ruckeln. Das ganze ist 2 mal beim anfahren hintereinander an der Ampel gewesen. Muss dazu sagen, bin da gerade erst von Zuhause weg gefahren also Motor war noch kalt. Jetzt läuft er wieder normal und beschleunigt wie am ersten Tag. Hatte schon das Benzin in verdacht, weil war gestern Abend noch schnell günstig Tanken ( Markentankstelle ). Hattet ihr auch schon mal so ein Problem.

Gruß

Patrick

Schau doch mal im Motorraum, ob dich ein Marder besucht hat. Das hat sich bei mir genauso geäusert.

Das habe ich gleich als erstes gemacht, aber alles ok. Und eben nochmal gefahren und alles wieder ok. Ich denke, dass gestern Abend beim Tanken Schmutz in den Tank gekommen ist der sich über Nacht unten abgelagert hat und heute morgen von der Pumpe angesaugt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Mein TSI (16 Tage alt) ruckelt beim Gas geben