Mein Touran hört sich an wie eine tschu tschu Bahn!!!

VW Touran 1 (1T)

So hab wiedermal ein seltsames geräusch bei meinen touran bj 05 1,9tdi 105ps festgestellt😕😕, und ich hab keine ahnung wie ich euch das vorstellbar erklären kann also fang ich mal an. Wenn ich losfahr so ab ca. 20km/h kommt ein Geräusch nicht lachen hört sich echt an wie so eine alte tschu tschu Bahn so d d d d d d d d d d d d d ich hab keine ahnung wie ich das beschreiben soll das geräusch ist beim eingelegten gang so wie im leerlauf immer gleich und das geräusch wird beim bremsen immer langsamer. Ich hab echt keinen plan was des scho wieder ist radlager, antriebswelle ?????? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen

31 Antworten

Na dann hol dir doch ne Meinung vom ADAC !

Viktor

So wieder ich,

Wollte bloss sagen das mein Touran einen Getriebeschaden hat zum zweiten mal ich könnt kot.....😠😠😠

Hallo Steffen

Wer hat denn jetzt den Getriebeschaden festgestellt,
und was soll im Getriebe hin sein?

Eventuell kannst du ja ein Tauschgetriebe (mit Garantie) einbauen (lassen).
Ich hab mir auch ein 6-GangGetriebe mit nem Kumpel bei meinen Wagen eingebaut.

Viktor

Von einer anderen vertragswerkstatt. Im getriebe klopft was, was es genau ist können sie mir nicht sagen, dazu müssten sie es erst ausbauen. Ja mit dem Austauschgetriebe bin ich schon am schauen weil vw verlangt 2800€ nur fürs Austauschgetriebe. Hast du einen Tipp wo ich eins herbekomme????

Ähnliche Themen

wie zum teufel schaft man ein getriebe-schaden??oder ist es mangelnde qualität?? ich hatte schon viele autos, und fuhr wie ne wildsau. aber ein getriebe schaden hatte ich noch nicht.

bitte um erklärung und danke schon im vorraus

Die Erklärung wenn ich hätte wäre ich froh!!kannst ja mal mein getriebe fragen😉😉

Im Endeffekt immer selber machen, dann ist es sehr günstig! 2800€ wäre ja fast ein Totalschaden!

Habe für mein Getriebe + Schrauben und Werkzeug gerade mal 700€ bezahlt (Umbau war nicht mal notwendig) und das alte für 300 verkauft. Einbauanleitung in meinem Blog oder nochmal direkt anfragen.

Hallo Steffen

Du schreibst, du hast jetzt den 2. Getriebeschaden,
was war denn damals defekt,
ging das noch auf Garantie?

Ich hab mir damals in der Bucht (ihhhbääääh) ein gebrauchtes 6-GangGetriebe mit 1 Jahr Garantie besorgt, kostete 680  € inkl. Märchensteuer,
mein altes 5-GangGetriebe hab ich um fast 700 € verkaufen können,
somit hatte ich nur die Umbaukosten (mit nem Kumpel) und die Kosten für neues Getriebeöl.

In der Bucht musst du nach deinem GKB (Getriebekennbuchstaben) suchen,
diesen GKB findest du im Fahrzeugdatenträger in deinem Serviceheft auf der Seite 2,
bzw. beim Aufkleber bei den Sicherungen unter dem Lenkrad.

@ perunaner
Die Qualität bei den VW Getrieben wird leider immer schlechter,
da auch hier schon massiv eingespart wird.
Brauchst nur mal in der Suche "Getriebeschaden" eingeben,
du wirst dich wundern.

Viktor

Fahrzeugdatenträger

Hallo,

Der erste getriebeschaden war vom Vorbesitzer deswegen weis ich leider nichts genaues außer dass es vw eben damals festgestellt hat soweit ich weis ging das nicht auf Garantie!
Ist das ein großer Aufwand ein getriebe aus und einzubauen???

Für den Getriebetausch kannst du zu zweit etwa einen halben Tag rechnen.

Weist du noch von welcher Firma du dein getriebe gekauft hast?

Klar weis ich das noch.

Das war die Firma "kuegler automobiles" aus Eberswalde.

Viktor

Danke!

Je nach Laufleistung kommt aber eventuell noch der Tausch der Kupplung dazu.

Viktor

So!! Hab jetzt ein austauschgetriebe eingebaut bekommen und keine 80km später kommt schon wieder ein geräusch wo nicht sein sollte und zwar ist wenn man das gas wegnimmt und im eingelegten gang rollt, und es hört sich so ähnlich an wie wenn man rückwärtsfährt ich hab versucht es aufzunehmen ich hoffe es funktioniert und man hört was! Hab erst am montag einen Termin in der Werkstatt!!

Deine Antwort