Mein Touareg stinkt...

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Seit etwas mehr als einem Jahr fahre ich einen Touareg 3.0 TDI und bin insgesamt super zufrieden. Das beste Auto, was ich bisher fuhr. Es gibt da aber eine Sache, die ich seltsam finde: Irgendwie riechen die Abgase eigenartig. Ich fuhr vorher einen A6 2,7 TDI, und der roch irgendwie "sauberer". Dabei ist es egal, ob der Motor kalt oder warm ist. Manchmal bemerke ich außerdem nach dem Aussteigen irgendwelche Duftschwaden, die nach Petroleum riechen, ohne dass ich genau nachvollziehen kann, woher die genau kommen. Offensichtlich nicht mal aus dem Auspuff, sondern von unterhalb des Fahrzeuges.

Kann mir jemand sagen, was das für Ursachen haben kann? Oder bin ich da zu empfindlich? Also jetzt mal vollkommen unabhängig vom Abgas-Skandal, wo ja immer noch nicht so ganz raus ist, ob die Dreiliter-Diesel betroffen sind oder nicht.

Ist es generell möglich, mal irgendwie messen zu lassen, was da hinten tatsächlich rauskommt?

Matthias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@knolfi schrieb am 18. Februar 2016 um 08:26:42 Uhr:

Zitat:

@Pianist28 schrieb am 17. Februar 2016 um 19:14:19 Uhr:

Hat eigentlich gestern jemand ZDF-Frontal gesehen? Ich glaube, ich kann es nicht mehr verantworten, mit einem Diesel unterwegs zu sein... Dabei ist der Touareg das beste Auto, was ich jemals hatte. Sehr schade.

Matthias

Ich hab's gesehen und mir eins gegrinst, da ich ja meine privaten Fuhrpark bereits vor 1 1/4-Jahren auf Benziner umgestellt hab.

Mit allem Respekt, aber das ist ja wohl ein Propaganda Machwerk der übelsten Sorte, möchte wissen was die deutsche Umwelthilfe dafür hinter den Kulissen gezahlt hat. Die ganze Sendung basiert ausschließlich auf den Argumenten und Untersuchungen der Deutschen Umwelthilfe.( Kann man im Netz recherchieren) Da ist nicht ein Fünkchen eigene ZDF Recherche drin enthalten. Selbst die Texte entsprechen exakt den Veröffentlichungen der letzten Monate dieser, bis zum VW-Skandal, völlig unbekannten Organisation.
Tests in der Schweiz bei dem von der DUH beauftragten Institut - wie Experten testen und berichten hängt wohl immer vom Auftraggeber ab - wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing.
Zudem sei die Frage erlaubt, von was bezahlt sich ein solcher Verein?!!!!
All die in dieser Sendung enthaltenen Berichte wurden schon Ende letzten Jahres bzw. Anfang dieses Jahres von diesem Verein durch die Medien gejagt. Wenn man sonst keine Medienpräsenz hat nudelt man ein Thema wieder und wieder durch - schmerzt ja auch wieder in die Bedeutungslosigkeit zu versinken.

Kein Wort zur nun eingeführten Adblue Technologie, die das Thema NO² beim Diesel beendet, es wird nur auf die PKW abgezielt, mit keinem Wort werden die Nutzfahrzeuge, Dieselloks, Schiffahrt in dem Bericht erwähnt usw.
CO² spielt auch keine Rolle, da müsste man ja noch andere Verursacher mit ins Boot nehmen.

1.000.000 Elektrofahrzeuge bis zum Jahr 2020 - ein Ziel das wohl kaum erreicht wird - eine Sau die in den letzten Tagen immer wieder durch die Dörfer getrieben worden ist.
Ein Staatssender der so einseitig wie nie über ein Thema berichtet, geschickt aufgebaut mit Krank am Anfang und Krank am Ende des Berichts - damit die Emotionen ja richtig bedient werden.

Ein echter Schelm der sich dabei Böses denkt.

Sorry, auch wenn das Thema sicher die eine oder andere Wahrheit enthält - aber diese Art des Vortrags ist übelste Demagogie und hat mit objektivem Journalismus aber auch garnichts zu tun.
Ich hab nichts gegen kritische Berichterstattung, aber das war einfach nur armselig.

113 weitere Antworten
113 Antworten

Das heißt, wenn man viel Kurzstrecke fährt, wäre einer mit 4 Zonenklima besser, weil er schneller auf Betriebstemperatur ist?
(Die meisten Wege sind bei mir unter 10km.)

Ohne Zuheizer passiert bei 10 km kaum was mit Wärme!

Hallo,
Aber etwas muss doch bei 2zonen klima auch verbaut sein? Mein mod. 2012 wird sehr schnell warm,
Und auch aus der Lüftung kommt schnell warme luft!

Zitat:

@knolfi schrieb am 25. Januar 2016 um 12:00:00 Uhr:

Nein, damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt. Ohne Zuheizer müsstest du jeden Morgen beim Kaltstart 5 Minuten vorglühen.

Der erste Satz ist richtig. Zum Zweiten: der Zuheizer wirkt erst nach dem Motorstart, er hat keinen Einfluss auf das Vorglühen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@kreativserge schrieb am 25. Januar 2016 um 14:54:18 Uhr:

Frage doch den Hersteller vom Zuheizer, Er weiss es bestimmt!
Weebasto oder Epersbescher

Ich habe nur eine Eberspächer, für "Weebasto oder Epersbescher" hat das Geld nicht gereicht.😁

Zitat:

@jack26 schrieb am 25. Januar 2016 um 19:01:03 Uhr:

Hallo,
Aber etwas muss doch bei 2zonen klima auch verbaut sein? Mein mod. 2012 wird sehr schnell warm,
Und auch aus der Lüftung kommt schnell warme luft!

dafür hast du einen elektrischen Zuheizer für den Innenraum.

Zitat:

@co2nox schrieb am 25. Januar 2016 um 17:52:24 Uhr:

Das heißt, wenn man viel Kurzstrecke fährt, wäre einer mit 4 Zonenklima besser, weil er schneller auf Betriebstemperatur ist?
(Die meisten Wege sind bei mir unter 10km.)

Warum fährst du überhaupt noch nen Diesel? Meiner ist nach kürzester Zeit warm, muss er auch, denn er hat auch keine Standheizung :-/

Zitat:

Warum fährst du überhaupt noch nen Diesel? Meiner ist nach kürzester Zeit warm, muss er auch, denn er hat auch keine Standheizung :-/

In Austria kauft dir keiner einen Touareg als Benziner wieder ab.

Gibt auch nur 2 in ganz Österreich zur Zeit zum Verkauf.

Diesel gibt es ca 130. Außerdem macht der V8 tdi sicher auch

mehr Spaß beim fahren. 😁

Zitat:

@co2nox schrieb am 28. Januar 2016 um 20:04:30 Uhr:

Zitat:

mehr Spaß beim fahren. 😁

Klar, der Verkauf dauert sicherlich, aber bei 1,029 für den Super und dem Fahrprofil würde ich mich nie wieder in nen Diesel setzen.

Den einzigen TII Wechsel, den ich mir vorstellen kann, wäre auf ein FL Modell und ich möchte gar nicht wissen, wieviele

Hybride

überhaupt noch gebaut wurden bis Mai 2015... Bei mobile sind aktuell auch nur eine Handvoll drin in Deutschland.

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 29. Januar 2016 um 01:03:40 Uhr:

Zitat:

mehr Spaß beim fahren. 😁

Klar, der Verkauf dauert sicherlich, aber bei 1,029 für den Super und dem Fahrprofil würde ich mich nie wieder in nen Diesel setzen................

aber nur ,weil du noch nie in einem V8 Diesel gesessen hast ?!

Zitat:

Zitat:

mehr Spaß beim fahren. 😁

Klar, der Verkauf dauert sicherlich, aber bei 1,029 für den Super und dem Fahrprofil würde ich mich nie wieder in nen Diesel setzen.
Den einzigen TII Wechsel, den ich mir vorstellen kann, wäre auf ein FL Modell und ich möchte gar nicht wissen, wieviele Hybride überhaupt noch gebaut wurden bis Mai 2015... Bei mobile sind aktuell auch nur eine Handvoll drin in Deutschland.

Wohl nur in homöopathischen Dosen. 😁

Zitat:

@treg4x4 schrieb am 29. Januar 2016 um 06:59:44 Uhr:

Zitat:

Klar, der Verkauf dauert sicherlich, aber bei 1,029 für den Super und dem Fahrprofil würde ich mich nie wieder in nen Diesel setzen................

Das sicherlich, aber hier würde ich nur in einen V8 Benziner wechseln und der geht beim TII schlechter als der Hybrid...

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 29. Januar 2016 um 14:23:15 Uhr:

Zitat:

@treg4x4 schrieb am 29. Januar 2016 um 06:59:44 Uhr:

Das sicherlich, aber hier würde ich nur in einen V8 Benziner wechseln und der geht beim TII schlechter als der Hybrid...

ich fand,dass der

Hybrid

rein garnichts besser kann ,als der V8 TDI .

Zitat:

@treg4x4 schrieb am 29. Januar 2016 um 15:05:51 Uhr:

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 29. Januar 2016 um 14:23:15 Uhr:

ich fand,dass der Hybrid rein garnichts besser kann ,als der V8 TDI .

Nein ich meine den V8 Benziner, den man aus Dubai und Co importieren kann.

Der Hybrid ist leiser, stinkt weniger, wurde als Jahreswagen geradezu verschenkt und fährt sich geil. Da ich privat kaum mehr als 10TKM fahre, käme ein Diesel niemals in Frage.

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 29. Januar 2016 um 20:34:51 Uhr:

Zitat:

@treg4x4 schrieb am 29. Januar 2016 um 15:05:51 Uhr:

ich fand,dass der Hybrid rein garnichts besser kann ,als der V8 TDI .

Nein ich meine den V8 Benziner, den man aus Dubai und Co importieren kann.
Der Hybrid ist leiser, stinkt weniger, wurde als Jahreswagen geradezu verschenkt und fährt sich geil. Da ich privat kaum mehr als 10TKM fahre, käme ein Diesel niemals in Frage.

Ich fand den

Hybrid

garnicht leise und immer etwas angestrengt.Hab ihn aber nur 2Tage gefahren

Deine Antwort