Mein TDI zieht nach Wechsel auf Sommerräder nach rechts...
Wie in der Überschrift schon erwähnt, zieht mein Bock ordentlich nach rechts beim Fahren und läuft auch sehr stark den Spurrillen nach, beidseitig.
Was mich stutzig macht ist, dass das Problem exakt nach dem Tausch auf die Sommeralus (Daten in Signatur) auftrat. Ich habe dann 3 oder 4 mal den Luftdruck geprüft, immer ok. Mittlerweile fahre ich mit 2,4 Bar, was für die 225er ok ist. Dann tauschte ich die Räder von vorne nach hinten, weil ich beim Wechsel von Sommer auf Winter die Vorderräder der letzten Saison nach hinten machte und ich erst vermutete, das wäre das Problem. Aber auch der Rücktausch auf den Zustand der Saison 2009 brachte nichts. Die Laufrichtung passt auch.
Hab den Bock zum X-ten Mal mit dem Wagenheber hoch gehoben und geschaut, ob irgendwo Spiel ist (Domlager, Radlager, Spurstangen), aber alles fest. Beim Bremsen bleibt er in der Spur, bzw. zieht nicht auffälliger zu einer Seite. Bremsen vorne sind 1 Jahr alt, hinten komplett neu vor einer Woche.
Es ist echt nervig so zu fahren, wenn ich aus dem Stand ganz langsam losfahre/losrolle, dreht sich das Lenkrad auch langsam nach rechts. Ich werde wohl um eine teure und hoffentlich nicht unnötige Spurvermessung nicht herum kommen. Da sollte man die Ursache hoffentlich finden.
Ich kann wohl kaum beim Rädertausch die Spur verstellt haben, oder? Ich gehe ja nicht mit Gewalt da ran, vor allem nicht bei meinen Alus.
Zudem ist mein TÜV jetzt fällig. Welche Toleranz gibt es dort bei der Abweichung der Soll-Spur? Ich würde lieber vorher zum TÜV und dort würde man auch einen Defekt oder Unregelmäßigkeit an der Lenkung entdecken.
Kennt jemand das Problem oder kann sagen, was da los ist? Wäre halt blöd, wenn ich jetzt 80€ für eine Spurvermessung zahle und diese stimmt.
15 Antworten
Mache ich. Wobei die Räder wohl zuerst eingetragen werden, weil ich nächste Woche die HU mache. Später kommt dann das FW dazu und dessen Eintragung.