Mein S3 ist da, Erfahrungsbericht
Hallo. Ich habe mich lange nichtmehr hier gemeldet. Das liegt daran das ich im Ulraub war und das beim Heimkommen mein neuer wagen da war.
Zur Abholung (wohne in griechenland):
Der wagen stand vor der Tür als ich von meinem Urlaub zurückwar,mein Vater hat ihn abgeholt und ist schon ein paar Kilometer damit gefahren. Ich habe mich sehr gefreut als ich den wagen in der Garage stehen gesehen habe,ich wusste nichts davon,eine sehr schöne überraschung.
Meine ersten Erfahrungen:
Design: Ich dachte ja das Audi design ist schicker aber der GTi gefällt mir vom design jetzt doch besser.
Innenraum: Qualitativ ist der innenraum viel hochwertiger als der vom GTI. Vom Innenraumdesign würde ich mal behaupten das es gleichstand ist.
Fahrwerk: Kommt mir ungefähr gleich hart vor wie das vom GTI.Schlukt aber irgendwie unebenheiten besser?? Bin mir da noch nicht so ganz sicher.
Motor: Grosser unterschied im vergleich zum GTI. Wegen allrad kann man trotz schlechter strassen in greece viel besser untenraus beschleunigen. Ab tempo 100 ist der unterschied schon sehr gross.man merkt deutlich die 60 ps mehr im verlgeich zur 200 ps variante. ICh bin ja selber einen GTi mit 240 ps gefahren (abt tuning). Trotz nur 20 ps mehrleistung ist der unterschied ab 100 kmh gross. Frage mich woran das liegen könnte da ja 20 ps nicht die welt bedeuten. Noch deutlicher wird der unterschied ab tempo 200 da man locker auf die 240 ps marke zusteuert wehrend der GTi sich da schwer getan hat.
Grösster minuspunkt: KEIN DSG. Das schöne getriebe fehlt mich wirklich sehr!
Sound: Kein grosser unterschied,ein bishen leiser im innenraum,ein bischen lauter auserhalb.
Verbrauch: Kein grosser unterschied.
Image: Meiner Meinung nach ist das Audi image hier in greece besser als das von VW und das des s3 besser als das des gti. Da es den S3 hier kaum gibt(autos in greece sind viel teurer als in Germany) drehen sich viele danach um(meistens männer,frauen beachten den wagen fast garnicht). Dies gefällt mir garnicht da ich nach einem auto mit low profile gesucht habe.
Mein fazit: Der S3 ist besser als der GTI, der deutliche preisunterschied ist nicht gerechtfertigt. Wer glücklich ist mit seinem gti sollte nicht wechseln. der unterschied ist nicht sooooo gross.
Bin momentan am überlegen ob ich bei abt tunen lassen soll. Weiss es aber noch nicht. ABT ist in griechenland werkstuner sodas man keine nachteile beim tuning hat. Leider ist aber das tuning nicht ganz so günstig da ich wenn überhaupt nicht nur motor sondern auch bremsen wechseln würde. Die genauen preise kenne ich jedoch nicht.
Ach so: Mein GTI wurde zurück nach deutschland geschickt, da ich ihn an einen Krankenpfleger zu sehr gutem preis verkauft habe. Dieser hat sich sehr gefreut und ich weiss das der GTi in guten händen ist!
DDanke nochmal an alle die mir beim kauf meines GTI sowie bei meinen problemen geholfen haben. Da ich nun in einem griechischen S3 forum tätig bin werde ich nicht so häufig hier sein,eventuell melde ich mich sogar ab,weiss nur nicht ob dann mein thread noch bestehen bleibt.
DANKE AN ALLE UND VIEL SPASS MIT EUREN AUTOS
47 Antworten
S3 ist zwar lecker, aber für ein 3-türiges Auto zu teuer, egal ob 265 PS oder nicht. Da würde ich trotz "nur" 250 PS klar zum R32 greifen, weil 3 Türen finde ich extrem unpraktisch.
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
bremse brauchst du nicht wechseln du hast doch schon die grossen scheiben, ich komme mit den kleinen und 300ps locker klar
Immer die GTI-Fahrer. 😁
Viel Spass mit dem S3!
Ich finde ihn einen geilen Wagen, aber für das Gebotene schlichtweg zu teuer.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von skyphab
Viel Spass mit dem S3!
Ich finde ihn einen geilen Wagen, aber für das Gebotene schlichtweg zu teuer.
Teuer ist immer relativ. Es gibt genug Leute, denen ist eine bessere Verarbeitung mit wertigeren Materialien und fortschrittlicherer Technik einen höheren Preis wert.
So ganz nebenbei hat man auch noch einen größeren Motor, Allrad usw. Und nicht zu verachten ist auch das Prestige von Audi.
Es soll sogar Leute geben, die deshalb Coca Cola bestellen, obwohl ihnen auch Western-Cola schmecken würde. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Katallan
Teuer ist immer relativ. Es gibt genug Leute, denen ist eine bessere Verarbeitung mit wertigeren Materialien und fortschrittlicherer Technik einen höheren Preis wert.
So ganz nebenbei hat man auch noch einen größeren Motor, Allrad usw. Und nicht zu verachten ist auch das Prestige von Audi.
Es soll sogar Leute geben, die deshalb Coca Cola bestellen, obwohl ihnen auch Western-Cola schmecken würde. 😁
Ich verstehe zwar was du meinst, aber ganz ehrlich: Er ist nicht die 10'000 Euro wertiger als der GTI, die er mindestens mehr kostet.
Der Motor und das Allrad sind die wirklich messbaren Unterschiede, ich finde ihn auch von der Materialwahl her nicht wertiger als einen GTI. Obwohl doch, die Pedale im S3 sind viel geiler...achne halt, das sind ja die selben 😁
Wenn man aber bereit ist die 10k mehr auf den Tisch zu legen bekommt dafür ein imagemässig neutral dastehendes Auto (wenngleich der S3 momentan keinen emotionalen "Flair" hat wegen mangelnder Werbung) und die technisch aktuellste Motorausbaustufe. Vom Fahrwerk her schenkt sich der wahrscheinlich eher nichts.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
bremse brauchst du nicht wechseln du hast doch schon die grossen scheiben, ich komme mit den kleinen und 300ps locker klar
Immer die GTI-Fahrer. 😁
Wieso auch wechseln?
Von 100-0 steht er trotzdem in 35-37m.
Und die 300PS bringen max. 10km/h mehr Topspeed, also auch kein Problem.
Und wenn man nicht auf die Rennstrecke will und im Straßenverkehr nicht ständig 200-100-200-100 fährt wird keine probleme bekommen.
Also:
Wer keine Ahnung hat, einfach mal ....danke
LOL
Eigentlich war mein thread nicht dazu gedacht ueber tuning zu sprechen aber egal...
Also wenn ich den S3 tunen sollte dann auf jeden fall auch die bremsanlage. Nur motor kommt bei mir garnicht in frage... Ist schon ein grosser unterschied wenn man die abt bremsanlage drin hat. Habe ich beim gti sals ich sie eingebaut wurde sofort gemerkt. Da kommt mir sogar die serien s3 bremsanlage nicht stark genug vor...
Die meisten hier haben recht, der s3 ist ein bischen ueberteuert. Trozdem hat man aber im s3 das gefuehl (wegen motor,allrad und verarbeitung) in einem hochwertigerem auto zu sitzen.
Wenn ich aber jetzt nochmal kaufen wuerde dann wuerde es warscheinlich nicht der S3 werden... Er ist dem GTI einfach zu ahnlich. Und wie gesagt, das DSG fehlt mir wirklich sehr. Es kommt mir schon fast primitiv vor zu schalten :-)
Trozdem macht der S sehr viel spass und ich freue michd as ich ihn gekauft habe. Leider steht er nicht allzuoft vor meiner tuer weil meine Schwester ihn mir gestohlen hat :-) Ich habe ihn jetzt schon 2 tage nicht gesehen... Hoffe es geht ihm gut...
Finde es uebrigens sehr gut das wir uns hier ruhig unterhalten ohne das es direkt ein GT Vs S3 threat wird.
Ein schoenes Weekend noch.
Zitat:
Original geschrieben von runnerbaba
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von runnerbaba
Zitat:
Immer die GTI-Fahrer. 😁
Wieso auch wechseln?
Von 100-0 steht er trotzdem in 35-37m.
Und die 300PS bringen max. 10km/h mehr Topspeed, also auch kein Problem.
Und wenn man nicht auf die Rennstrecke will und im Straßenverkehr nicht ständig 200-100-200-100 fährt wird keine probleme bekommen.
Also:
Wer keine Ahnung hat, einfach mal ....danke
Für die Ahnung halten wir uns doch so geistreiche Gestalten wie dich. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Svizzero
S3 ist zwar lecker, aber für ein 3-türiges Auto zu teuer, egal ob 265 PS oder nicht. Da würde ich trotz "nur" 250 PS klar zum R32 greifen, weil 3 Türen finde ich extrem unpraktisch.
Ist alles relativ im Leben ;-)
Denn dann gibt es noch Leute wie mich, die genau das Gegenteil behaupten und noch nie etwas anderes als ein 2-türiges Auto gekauft haben ;-)
Leute mit >=1,85 haben nämlich den Sitz meist ziemlich weit hinten und evtl. keine Lust, bei jedem Abbiegen den Oberkörper nach vorne beugen zu müssen, um an der B-Säule vorbeizuschauen, keine Lust, sich ständig den linken Ellbogen anzuhauen und ohne Verrenkungen der Schulter nicht einmal den Arm auf den Türrand legen zu können.
Das ist ja das geniale am Golf: Nur ca. 4,20, kompakt, und trotzdem Platz für Leute bis 2m, dazu genug Kofferraum für 2 Wochen Urlaub.
Die Kopf- und Ellbogen-Freiheit vorne beim 2-türer ist Klasse, besser als im A3.
In Zwergenkisten wie Mini, B-Klasse oder 1er BMW bin ich genau einmal eingestiegen, das war genug...
Der S3 käme für mich nie in Frage: einmal DSG, dann nie wieder Handschalter.
Also wie geschrieben... siehe oben ;-)
B.
@ FanaticBee
Mach mal bitte Fotos, der S3 (wenn ihn deine Schwester mal wieder gebracht hat) neben dem 6er BMW. Du stehst daneben und hältst eine Barilla-Nudelpackung in der Hand. In der anderen Hand ein Fotoalbum, in dem man deinen abt gechippten GTI, den getuneden Mini Cooper S Works sowie den Jeep V8 Deines Vaters sieht.
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
@ FanaticBeeMach mal bitte Fotos, der S3 (wenn ihn deine Schwester mal wieder gebracht hat) neben dem 6er BMW. Du stehst daneben und hältst eine Barilla-Nudelpackung in der Hand. In der anderen Hand ein Fotoalbum, in dem man deinen abt gechippten GTI, den getuneden Mini Cooper S Works sowie den Jeep V8 Deines Vaters sieht.
Hallo,
Barilla gibbet nicht in Greece !!!!!!!
+
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
@ FanaticBeeMach mal bitte Fotos, der S3 (wenn ihn deine Schwester mal wieder gebracht hat) neben dem 6er BMW. Du stehst daneben und hältst eine Barilla-Nudelpackung in der Hand. In der anderen Hand ein Fotoalbum, in dem man deinen abt gechippten GTI, den getuneden Mini Cooper S Works sowie den Jeep V8 Deines Vaters sieht.
...der war gut.
geht aber auch ohne barilla nudelpackung.
leider muss man hier schon foto-forderungen stellen da hier leider viele dabei sind die nur träumer sind 🙁 (gilt jetzt für allgemein,nicht den thread hier)
Zitat:
ok, aber wenn die Leute meinen, er wird mit größeren Bremsen noch ein bischen schneller, soll man sie in ihrem Glauben lassen. Ich würde doch nicht Tuning machen, damit er schneller langsam wird, so ein blödsinn. Wenn zuviel Geld, dann in den Motor damit, und gut is.