Mein S3 ist da, Erfahrungsbericht

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo. Ich habe mich lange nichtmehr hier gemeldet. Das liegt daran das ich im Ulraub war und das beim Heimkommen mein neuer wagen da war.
Zur Abholung (wohne in griechenland):
Der wagen stand vor der Tür als ich von meinem Urlaub zurückwar,mein Vater hat ihn abgeholt und ist schon ein paar Kilometer damit gefahren. Ich habe mich sehr gefreut als ich den wagen in der Garage stehen gesehen habe,ich wusste nichts davon,eine sehr schöne überraschung.

Meine ersten Erfahrungen:
Design: Ich dachte ja das Audi design ist schicker aber der GTi gefällt mir vom design jetzt doch besser.

Innenraum: Qualitativ ist der innenraum viel hochwertiger als der vom GTI. Vom Innenraumdesign würde ich mal behaupten das es gleichstand ist.

Fahrwerk: Kommt mir ungefähr gleich hart vor wie das vom GTI.Schlukt aber irgendwie unebenheiten besser?? Bin mir da noch nicht so ganz sicher.

Motor: Grosser unterschied im vergleich zum GTI. Wegen allrad kann man trotz schlechter strassen in greece viel besser untenraus beschleunigen. Ab tempo 100 ist der unterschied schon sehr gross.man merkt deutlich die 60 ps mehr im verlgeich zur 200 ps variante. ICh bin ja selber einen GTi mit 240 ps gefahren (abt tuning). Trotz nur 20 ps mehrleistung ist der unterschied ab 100 kmh gross. Frage mich woran das liegen könnte da ja 20 ps nicht die welt bedeuten. Noch deutlicher wird der unterschied ab tempo 200 da man locker auf die 240 ps marke zusteuert wehrend der GTi sich da schwer getan hat.
Grösster minuspunkt: KEIN DSG. Das schöne getriebe fehlt mich wirklich sehr!

Sound: Kein grosser unterschied,ein bishen leiser im innenraum,ein bischen lauter auserhalb.

Verbrauch: Kein grosser unterschied.

Image: Meiner Meinung nach ist das Audi image hier in greece besser als das von VW und das des s3 besser als das des gti. Da es den S3 hier kaum gibt(autos in greece sind viel teurer als in Germany) drehen sich viele danach um(meistens männer,frauen beachten den wagen fast garnicht). Dies gefällt mir garnicht da ich nach einem auto mit low profile gesucht habe.

Mein fazit: Der S3 ist besser als der GTI, der deutliche preisunterschied ist nicht gerechtfertigt. Wer glücklich ist mit seinem gti sollte nicht wechseln. der unterschied ist nicht sooooo gross.
Bin momentan am überlegen ob ich bei abt tunen lassen soll. Weiss es aber noch nicht. ABT ist in griechenland werkstuner sodas man keine nachteile beim tuning hat. Leider ist aber das tuning nicht ganz so günstig da ich wenn überhaupt nicht nur motor sondern auch bremsen wechseln würde. Die genauen preise kenne ich jedoch nicht.

Ach so: Mein GTI wurde zurück nach deutschland geschickt, da ich ihn an einen Krankenpfleger zu sehr gutem preis verkauft habe. Dieser hat sich sehr gefreut und ich weiss das der GTi in guten händen ist!

DDanke nochmal an alle die mir beim kauf meines GTI sowie bei meinen problemen geholfen haben. Da ich nun in einem griechischen S3 forum tätig bin werde ich nicht so häufig hier sein,eventuell melde ich mich sogar ab,weiss nur nicht ob dann mein thread noch bestehen bleibt.
DANKE AN ALLE UND VIEL SPASS MIT EUREN AUTOS

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FanaticBee

Vom Innenraumdesign würde ich mal behaupten das es gleichstand ist.

Das ist ja mal wieder Geschmackssache,ich finde das Design vom Golf innen sehr "klobig" und langweilig,der A3 ist da um Welten schicker.

Das ist ja mal wieder Geschmackssache,ich finde das Design vom Golf innen sehr "klobig" und langweilig,der A3 ist da um Welten schicker.

Der A3 ist um welten langweiliger und angepasster ... und vom Design her altmodisch. Mit dem nächsten neuen Modell wird er sicher so ähnlich wie der neue A4 innen aussehen, das wäre dann schon fortschrittlicher.

Ich mach hier dann wie angekündigt zu.

*Closed*