mein polo ist zu schnell???????

VW Derby 86

ich habe mir vor 4 monaten ein polo 2f 86c steilheck gekauft und gestern ist mir in den pappieren aufgefahlen das er nur 154kmh höstgeschwindigkeit hat der fährt aber 185kmh aber ich weiss nicht warum könnt ihr mir das eklären????

247 Antworten

Hallo!
Mit dem Polos ist sowie so was nicht OK!

Ich habe auch einen 86C steilheck 4 gang, 55PS und höchstgeschwindigkeit liegt bei 175 (aber nur wenn ich alleine fahre) in papieren steht 154Km/h

Polo rulet halt muahahha 😉

hey......
schon mal an tachoabweichung gedacht???????? hatte auch mit meinem 60ps polo6n fast 190 auf dem tacho, aber das war nie im leben die echte geschwindigkeit. sicher gibts ne serienstreeung, aber dennoch entspricht die geschwindigkeit auf dem tacho nicht der reellen geschwindigkeit, besonders nicht wenn es in den vmax bereich geht................

@ AscetoHolix

Ja wusstest Du nicht, dass der Polo (speziell die Ausführungen bis 60PS) in VR-Kreisen als echtes Schreckgespenst gilt??? Wir werden dauernd von diesen kleinen "Rennwagen" überholt oder an der Ampel stehen gelassen. 😛

Grüssle
Frank

Ähnliche Themen

das wüsst ich aber das meiner sowas kann....
ich werde immer nur von rücksichtslosen mercedesfahrern , bmw audi und so anderen mit aufgemotzten karren gejagt.....
doch bald da isses wieder soweit.... dann kommt mein Funcar wieder auf die Straße ;-)

Ich sags mal so,wer lesen kann ist klar im vorteil :-P
Es ist niemals die reele geschwindigkeit wenn man mit einem 60Ps Polo mal locker 190 fährt.Allerdings kommts wieder auf das individuelle auto an,reifen..etc.
In meinem fall kann ich wie immer nur 2 gute bsp's nennen...Twingo hat wo ich 60 aufm tacho hab 72 aufm tacho...
Opa's s klasse 5 km/h weniger also er 160 ich 165 aufm tacho.
Also im endeffekt komts aufs auto an.Ein kollege sein 86c mit selber maschiene geht wiederum gar nicht....
Nicht jedes auto ist gleich,obwohls evtl laut papiere die selbe maschiene ist...

Und im zweifelsfall einfach einer dieser einfachen*g kleinen formeln auf der vorseite anwenden 😉

@6nRuleZ 😉

welche höchstgeschwindigkeit ist bei dir im fahrzeugschein eingetragen?

War gestern auffer Bahn und hab mal nen bisschen getreten nachdem mein 1.2l 64PS Polo jetzt eingefahrn iss.

eingetragen 164

bei 175 bin ich bei 5500 RPM --> in den roten will ich nich aber ich denk mal 180 sind drin....

JETZT KOMMT MIR NICHT MIT TACHOABWEICHUNG !!!! Der Wagen ist FLAMMNEU.....

@ GermanJoe

Wie bereits in unzähligen Postings geschrieben - der Tachovorlauf hat nichts mit "alt" oder "neu" zu tun.

Der Tacho ist nichts anderes als eine Anzeigeeinheit, die ein digitales oder analoges Signal mittels Mechanik in den für Dich sichtbaren Anzeigewert umsetzt.

Mess- oder Anzeigegeräte werden normalerweise bei Mittelstellung geeicht und haben im minimalen oder maximalen Anzeigebereich die größten Toleranzen.

Wenn Dein Tacho bei eingetragenen 164km/h z.B. 175km/h anzeigt, dann liegt die Toleranz bei Dir sogar unterhalb 10%.
Was willst Du mehr?

Grüssle
Frank

Ich warte jetzt nur noch auf jemanden dessen Tacho noch grösseren Käse anzeigt und das dann postet,z.B. "toll mein 64PS Polo läuft 220 und das auch noch bergauf.

Nun mal im ernst,glaubt ihr das wirklich?!

`n paar Postings vorher habe ich beschrieben wie man seinen Tacho bzw. Geschwindigkeit überprüfen kann,aber wahrscheinlich hat jeder Angst vor den Tatsachen und träumt lustig weiter.

grt. Fred

P.S.:So und jetzt fahr ich mit 600 Sachen in die Kneipe,zeigt zumindest mein Tacho an und der muss ja stimmen.

lol nicht zicken hier*g

@trebstyle: Mein Polo ist mit 145 km/h eingetragen....Ich weiß kann nicht sein mit den 160....Aber was soll ich sagen.Noch ein kleines beispiel.Immer wenn ich in 50'er Zonen fahre,fahren die anderen so langsam dass ich mit 40 rumfahre....Kann man nicht pauschalisieren?Nunja ist echt fast immer der fall.

Den Twingo von kollege mit dig tacho kann man auf 100'er Autobahn mit 115 km/h bewegen und wird nicht geblitzt...allerdings hat er 72 aufm tacho wnen ich vor ihm fahre...und zwar mit genau 60 !
Und Opa's S klasse dürfte relaaativ genau gehen..

Hoff ich mal...und wenn nicht ist mirs auch grad ma egal 😉

Hat nicht ne S-Klasse auch mehrere unterschiedliche Reifen-/Radtypen, die man drauf ziehen kann? Wenn ja, sind die größten im Fahrzeugschein eingetragenen drauf?

"Mein" Polo 1,4l 16V läuft (mit Mühe) auch bis in den Drehzahlbegrenzer (Tacho 210) obwohl "nur" 188km/h eingetragen sind. Und das auch noch mit Super, volle Leistung bringt der laut VW erst mit Super Plus. Allerdings hat er auch 185/55er Reifen auf 14" Felgen drauf. Man könnte aber auch 195/45er Reifen auf 15" Felgen draufziehen und dann darf der Tacho auch nicht zu wenig anzeigen. --> Er zeigt im Moment zu viel an.
Und wenn ich richtig informiert bin, haben 185/55er auf 14" ungefähr 45,735cm Durchmesser, die anderen aber ca. 46,875cm. Das sind schonmal ca. 2,5% minimale Zuvielanzeige.
Ich werde demnächst mal messen, wie schnell der bei 100 oder 120 wirklich fährt, indem ich wie irgendwer (weiß leider grade nicht, von wem das kam) schonmal beschrieben hat, die Zeit für einen oder besser zwei Kilometer messe, wenn ich tachomäßig eine bestimmte, konstante Geschwindigkeit fahre.

BlueT

So langsam will ichs auch genau wissen...Ganze rumrederei*g
Beste möglichkeit hab ich jetzt am Samstag...Fahr nach frankfurt und da werden sich genug möglichkeiten auftun.Und da ich nicht allein fahr kann ichs auch gleich festhalten 😉

Also,ich erstatte dann mal sonntag bericht !

Ich schrieb da oben irgendwo:

Zitat:

Und wenn ich richtig informiert bin, haben 185/55er auf 14" ungefähr 45,735cm Durchmesser, die anderen aber ca. 46,875cm. Das sind schonmal ca. 2,5% minimale Zuvielanzeige.

Hier wird wohl alles geglaubt, was? Ich habe mich da oben doch offensichtlich verrechnet, was mir irgendwie heute morgen eingefallen ist.

Denn für den Reifendurchmesser muss ich doch wohl 2*185mm*0,55 + 14*25,4mm rechnen und das sind 55,91cm (für 185/55 auf 14"😉 bzw. 55,65cm für die anderen.

Die Abweichung bei diesen Rädern ist mit unter 0,5% wohl ziemlich vernachlässigbar. Da macht schon der Reifenverschleiß einen größeren Unterschied. Schade eigentlich, dachte daran könnte man große Tachoabweichung aufhängen.

War wohl nix,

BlueT

p.s.: Mir fällt grade ein, dass bei der ganzen langen Diskussion noch niemand angemerkt hat, dass man gar nicht schneller fahren darf als die im Fahrzeugschein angegebene Höchstgeschwindigkeit... 🙂

OMG!

@paul-polo6n

kann komischer weise nicht mehr auf die seite fir die messages....syntax error !? 🙁