mein polo ist zu schnell???????
ich habe mir vor 4 monaten ein polo 2f 86c steilheck gekauft und gestern ist mir in den pappieren aufgefahlen das er nur 154kmh höstgeschwindigkeit hat der fährt aber 185kmh aber ich weiss nicht warum könnt ihr mir das eklären????
247 Antworten
ey aber hallo... mein 60 ps polo 1.4 läuft laut tacho aber auch gute 190... eingetragen isser mit 160... je schneller du fährst, desto weiter geht der tacho vor. is bei jedem auto so... warum weiss ich aber auch nicht... ob als schutzfunktion oder sowas dergleichen, keine ahnung... obs gut oder schlecht is, musste selber wissen, jedenfalls vermeiden lässt sichs nicht... sogar bei unserm 4er passat tdi bj2000 is des so. laut tacho läuft der nämlich 260 *ggg*
Sers,
mein Polo 6n2 mit 50 PS läuft laut Tacho auch über 170 (dann fängt der rote Bereich an, aber das Gaspedal lässt sich nocht weiter durchdrücken => ich kann den Polo bis in den Roten Bereich drehen, was aber nicht gut ist). Eingetragen sind 151 Km/h.
Ich kann dem nur zustimmen, dass der Tacho mit hoher Geschindwigkeit ungenauer wird, als mit anderer Geschw. das ist, glaube ich, sogar gesetzlich vorgeschrieben, dass der Tacho ab, z.b. 100 KM/h 6% Abweichung und mehr haben MUSS. Ergo, mag euer PKW noch so schnell sein, der Tacho verhält sich zur Normalen Geschwindigkeit wie eine Exponentialfunkion zu der (normelen) linearen x-Funktion (dabei ist natürlich die reale GEschwindigkeit in Km/h die x-Funktion).
Ich hoffe ihr versteht das, wenn man das im mathematischen
ausdrückt.
MFG
Stock
Ich hab auch nur en schnuckligen Polo 6N Bj. 01/99 mit grade ma 50 PS und 1.0L. Allerdings rennt der laut Tacho fast 180.
Das das nich stimmen kann is mir selber klar. Eingetragen is der kleine mit 150. Aber man muss ihm zu gute halten das für die geringe Leistung das Getriebe gut abgestimmt is. man kommt aus jedem Gang flott weg und selbst der 5. Gang hat gut reserven und is "zieh-freudig".
Und nebenbei, auf grader Strecke schafft er auch nur 168 😉
Ähnliche Themen
@smasha
Ich finde das Getriebe nicht abgestimmt.Auch der 5. Gang zieht erst richtig ab 80 KM/H und 130 geht auch nix mehr.
und um ehrlich zu sein hätte ich mir als 5. Gang lieber einen Spargang als einen "Beschleunigungsgang" gewünscht. Dann könnte man auch auf der Landstraße sparen, auch wenn er dann schlechter zieht. So würde der Wagen auch etwas schneller in der Endgeschwindigkeit sein. Das Auto wurde ja wohl zu sparen konzepiert, aber wenn man mal ein bisschen Landstraße fährt, dreht der gleich auf 4000 Umdrehungen...da kann man doch nicht sparen. Ich brauch, wenn ich volldampf fahre an die 8 Liter der Mercedes meiner Mutter, ein 200er E braucht bei der Geschwindigkeit genausoviel, kann doch nicht sein, mein Wagen ist schließlich viel leichter. So gesehen schauts nicht gut aus mit dem 5. Gang
MFG
Stock
Nur 8Liter?
Ich weis gar nicht mehr, wann ich das das letzte Mal gebraucht habe.
Bin mit meinem 45PS 6N bei gut 9Liter (wohlgemerkt Super!) aufwärts.
@ 6N Frank
An Deiner Stelle würde ich mal in mich gehen und meinen Fahrstil und meine Einstellung zum Strassenverkehr überdenken. 😛
Mit knapp dem dreifachen Hubraum und 4x soviel Pferdchen benötige ich im Schnitt 10,5l/100km.
Grüssle
Frank
Ok, Stadtverkehr und jeden Tag 2 mal nen Berg mit 10% raus, da hängt der 3.Gang bei 6000...
Die 195er tun ihr übriges um den Benzinverbrauch niedrig zu halten!
Hi,
fahre selbst nen Polo 86C, aber bei 200km/h bei 7000 rpm
im 5. Gang ist Sense, dann kommt der Begrenzer!
Zitat:
Original geschrieben von olschi
.... 45 PS 185 KM/H?????
Meiner soll das auch können!!!!!
Also ich hab auch die 45PS-Maschine (jedoch den 2er Polo) und meiner regelt bei 160km/h ab. Da frag ich mich auch: 185??? Der Tacho muss denn mal geeicht werden.
ach leute, das hat nix mit der tacho-eichung zu tun... kommt da mal schön von runter. das is bei jedem auto so, und ich geh mal schwer davon aus, dass das auch wohl so gedacht ist... aber mal ne andere frage, wie kann ich feststellen, ob ich nen drehzahlbegrenzer hab, oder nicht? kann mir das jemand verraten?
naja, hat evtl schon was mit tachoeichung zu tun, nämlich dann, wenn du eine andere rad-reifen-kombination fährst...
Vit
Hi Leude,
Hab n POLO 6N 55PS und laut Papieren schaff meiner 156km/h. Hab ihn jedoch einmal voll ausgefahren auf der autobahn und habe 165km/h hingelegt und wo es ein wenig abwärts ging 175km/h. Mein Kumpel hat auch ein Polo 86C mit 45PS und er schafft grad 160Km/h dann regelt er ab.
.................................
Bye