ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Mein Polo CL (Fotos und einige Fragen)

Mein Polo CL (Fotos und einige Fragen)

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 3. März 2015 um 23:48

Das ist sie nun geworden meine neue Liebe.

Sie ist eine Spanierin von 1994. AAU Motor mit 45PS. Mein erstes Coupé und auch der erste in grau/silber. Der Motor hat jetzt 101000km runter und der nächste TüV steht im Juni 2016 an.

Gekostet hat mich der Spaß 550€.

Sie braucht, wie man auf den Bildern sieht noch einiges an Zuwendung und Pflege. Vor allem der Dreck und das Laub im Wasserkasten stören mich und werden schleunigst beseitigt.

Was mir als erstes bei der Fotosession aufgefallen ist, ist das der Auspuff-Endtopf viel zu tief hängt. Da wird sich entweder einer der Halter verabschiedet haben oder einfach nur ein Gummi abgefault sein.

Die Abgasanlage sieht aber, wenn man sich das Bild so anschaut selbst echt in die Jahre gekommen aus.

Die Türunterkanten in Richtung B-Säule rosten gewaltig, auch wurde hier wohl schonmal eher stümperhaft versucht nachzubesser. Das an den Zierleisten ist Gott sei Dank nur Dreck.

Sieht auf den Fotos in Nahansicht aber aus, als würde der Kahn nur noch aus Rost bestehen :D

An den Domen vorne wurde anscheinend auch schonmal was gemach. Kann mir nicht vorstellen, dass das von Werk aus so aussieht.

Was mir dann noch aufgefallen ist, ist das Flachkabel auf Bild 11. Das liegt da so lose rum. Weiß jemand wo das normalerweise hingehört?

Der Schlauch für die Luftvorwärmung fehlt auch, aber ich hab mal gelesen, dass der nicht essentiell ist. Würde den aber gerne ersetzen.

Fällt jemandem von euch noch was auf? Wo sind dringende Baustellen. Auf was sollte ich besonders achten?

Kann ich den Wagen noch ne Weile fahren oder ist das nur ein Fall für TüV runter fahren und dann ab dafür? (ich hoffe doch nicht, kein Polo hat die Presse verdient)

MfG

Chris

Heckansicht
Hab das Gefühl der ESD hängt zu sehr
Hinten rechts
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2015 um 23:48

Das ist sie nun geworden meine neue Liebe.

Sie ist eine Spanierin von 1994. AAU Motor mit 45PS. Mein erstes Coupé und auch der erste in grau/silber. Der Motor hat jetzt 101000km runter und der nächste TüV steht im Juni 2016 an.

Gekostet hat mich der Spaß 550€.

Sie braucht, wie man auf den Bildern sieht noch einiges an Zuwendung und Pflege. Vor allem der Dreck und das Laub im Wasserkasten stören mich und werden schleunigst beseitigt.

Was mir als erstes bei der Fotosession aufgefallen ist, ist das der Auspuff-Endtopf viel zu tief hängt. Da wird sich entweder einer der Halter verabschiedet haben oder einfach nur ein Gummi abgefault sein.

Die Abgasanlage sieht aber, wenn man sich das Bild so anschaut selbst echt in die Jahre gekommen aus.

Die Türunterkanten in Richtung B-Säule rosten gewaltig, auch wurde hier wohl schonmal eher stümperhaft versucht nachzubesser. Das an den Zierleisten ist Gott sei Dank nur Dreck.

Sieht auf den Fotos in Nahansicht aber aus, als würde der Kahn nur noch aus Rost bestehen :D

An den Domen vorne wurde anscheinend auch schonmal was gemach. Kann mir nicht vorstellen, dass das von Werk aus so aussieht.

Was mir dann noch aufgefallen ist, ist das Flachkabel auf Bild 11. Das liegt da so lose rum. Weiß jemand wo das normalerweise hingehört?

Der Schlauch für die Luftvorwärmung fehlt auch, aber ich hab mal gelesen, dass der nicht essentiell ist. Würde den aber gerne ersetzen.

Fällt jemandem von euch noch was auf? Wo sind dringende Baustellen. Auf was sollte ich besonders achten?

Kann ich den Wagen noch ne Weile fahren oder ist das nur ein Fall für TüV runter fahren und dann ab dafür? (ich hoffe doch nicht, kein Polo hat die Presse verdient)

MfG

Chris

+7
599 weitere Antworten
Ähnliche Themen
599 Antworten
Themenstarteram 9. April 2015 um 20:21

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 9. April 2015 um 21:22:46 Uhr:

Hol dir ne Bosch LSU 4.9 Sonde und den SLC Free controller. Der hat nen Ausgang für simuliertes Sprungsignal für's Steuergerät.

Alles andere ist ein grobes Schätzeisen.

grobes Schätzeisen reicht mir, genaues Messen ist mir noch nicht so wichtig.

Hab beim letzten Thread ganz vergessen die Bilder anzuhängen.

Eingebauter Tacho
Neuer Tacho mit DZM
Alter Tacho ohne DZM
+1

Super auch des Radio :)

Themenstarteram 9. April 2015 um 21:18

Oh ja! Hab mich in das Teil verliebt und hatte das schon lange gekauft, bevor der Polo da war.

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 9. April 2015 um 22:21:33 Uhr:

 

grobes Schätzeisen reicht mir,

genaues Messen ist mir noch nicht so wichtig.

Meine Worte :D

Im Geregelten Bereich ist ein Eingriff eh kaum möglich,

(reicht mir wenn ich sehe daß ich bis wann noch - /

ab wann ich nicht mehr im geregelten Bereich fahre)

bei Vollast kommt es auf 3 mV auch nicht an.

Sind ja schließlich auch keine High-Tech - Motoren mit `ner 100 KW Literleistung :D und frei programmierbarem Steuergerät !

Hast Du im Radioschacht den Gnubbel rausgefummelt ?

Sieht so ordentlich aus (ganz drin), machen (leider) die Wenigsten.

Zitat:

Hab mich in das Teil verliebt und hatte das schon lange gekauft, bevor der Polo da war.

Hab meins gleich nach dem Polo extra für "Ihn" gekauft,

hat nur 6 Jahre gedauert bis es endlich drin war :D :D :D

MFG

Mini-vm
Themenstarteram 10. April 2015 um 9:18

Zitat:

@perchlor schrieb am 10. April 2015 um 08:41:22 Uhr:

 

Hast Du im Radioschacht den Gnubbel rausgefummelt ?

Sieht so ordentlich aus (ganz drin), machen (leider) die Wenigsten.

Der war anscheinend schon nicht mehr drin. Zumindest hat das Radio sofort wie angegossen gepasst.

War aber auch schon n anderes Zubehörradio verbaut (das sich mit meinem aber nicht messen kann :D ).

Und was mich absolut wundert: ein völlig intakter Radio-Kabelbaum.

Einzig die Strippen für die beiden Lautsprecher vorne sind nachträglich gelegt.

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 10. April 2015 um 11:18:28 Uhr:

 

Der war anscheinend schon nicht mehr drin. Zumindest hat das Radio sofort wie angegossen gepasst.

War aber auch schon n anderes Zubehörradio verbaut (das sich mit meinem aber nicht messen kann :D ).

Und was mich absolut wundert: ein völlig intakter Radio-Kabelbaum.

Einzig die Strippen für die beiden Lautsprecher vorne sind nachträglich gelegt.

Bei meinem war das auch schon gaaanz professionell verdrahtet :D

Bild 1

Sei froh, der "Gnubbel" kostet Zeit, Nerven und verursacht Blasen anne Fingas :D

Die alten Radios waren kürzer (ohne CD), hatten hinten so`n M6-Stift , da kam noch so`n Gummistöpsel druff der dann in das Loch vom Gnubbel ging. (Bild 2)

Kabelei nur vorn neu ist doch richtig (hatte ich doch auch schon mal so beschrieben) , ab Stecker im Fußraum / A-Säule kann die hintere Kabelei ja bleiben, dann ist doch aus Reihe Parallel geworden.

MFG

Radio-gaga
Radioschacht
am 10. April 2015 um 13:21

:D :D Päts Golf.

Zu geil. Lang ist's her.

Themenstarteram 10. April 2015 um 20:43

Das härteste, was ich bisher im Polo hatte, sind einfach nur n paar lose Kabel, komplett ohne Iso-Stecker.....

Da ich damals die Farben nicht kannte, hab ich erstmal fleißig durchgemessen. Hab nur Dauerplus gefunden und mir Masse woanders hergeholt, weil ich die nicht finden konnte.

Im Nachhinein weiß ich, dass das braun/rote Kabel der S-Kontakt ist, aber der war bei dem Polo damals schon zerschossen (hatte bisher noch keinen Polo oder Golf, in dem der intakt war).

Nuja... man wird ja älter, erfahrener und weiser. Bei meiner aktuellen spanischen Schönheit hab ich den ZAS ja ausgebaut und ich bin echt beeindruckt, dass der S-Kontakt so wunderbar funktioniert.

MfG

Chris

Themenstarteram 10. April 2015 um 20:48

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 9. April 2015 um 19:43:59 Uhr:

 

nun kann ich auch die Drehzal vom LL im Stand ablesen: etwas unter 1000 (geschätzt 950) dreht der Motor im Stand lt. DZM

hat sich jetzt auf etwa 800/900 eingependelt.

Allerdings hab ich das Gefühl, das beim plötzlichen Gasgeben, also wenn ich aus dem Leerlauf Vollgas trete, erstmal nichts passiert, bzw. Leistung wegfällt und dann ganz langsam wieder kommt.

Außerdem passiert vom Beschleunigungsverhalten her nichts bis ungefähr 2000 Touren.

Dann geht aber die Lutzi ab.

Tippe aber mal, dass viel davon am Getriebe liegt. Ich schau morgen mal nach, ob ich den GKB herausfinden kann.

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 9. April 2015 um 19:43:59 Uhr:

P.S.:

@perchlor Ralph kannst du mir vielleicht bitte einmal kurz erklären, wie du das Signal der Lambda-Sonde angezapft hast?

Ich möchte da ungern n Kabel durchschnibbeln. Kann man da einfach ne zusätzliche Leitung mit in den Stecker quetschen?

Die Frage ist leider immer noch offen :D ;)

am 10. April 2015 um 20:56

Lass mal bitte die Kirche im Dorf. Egal was du machst, bei deinem Motörchen geht die Lutzi nicht ;)

Ich kenne das - man meint, mensch der 45psler macht Meter. Und dann fahr ich 20km Derby und steige wieder in den Polo. Da geht verhältnismäßig gar nix.

Wobei ein Polo mit ~50ps nicht untermotorisiert ist.

Themenstarteram 10. April 2015 um 21:01

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 10. April 2015 um 22:56:25 Uhr:

Lass mal bitte die Kirche im Dorf. Egal was du machst, bei deinem Motörchen geht die Lutzi nicht ;)

Is immer im Verhältnis zu sehen :D

Wenn ich nur vom Polo in den 1,4l 75PS Clio umsteige, denke ich auch, dass ich in ner Rennmaschine sitze :D

45PS bei einem Liter bleiben eben 45PS bei einem Liter.

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 10. April 2015 um 23:01:03 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 10. April 2015 um 22:56:25 Uhr:

Lass mal bitte die Kirche im Dorf. Egal was du machst, bei deinem Motörchen geht die Lutzi nicht ;)

Is immer im Verhältnis zu sehen :D

Wenn ich nur vom Polo in den 1,4l 75PS Clio umsteige, denke ich auch, dass ich in ner Rennmaschine sitze :D

45PS bei einem Liter bleiben eben 45PS bei einem Liter.

Oder einen 1,3 Liter komplettkopf auf den AAU _Block montieren :cool:

Themenstarteram 10. April 2015 um 21:27

Zitat:

@max.tom schrieb am 10. April 2015 um 23:14:07 Uhr:

Oder einen 1,3 Liter komplettkopf auf den AAU _Block montieren :cool:

Wenn ich ausreichend Können, Zeit und Finanzen dazu hätte, dann wäre das sicher der nächste Schritt :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 10. April 2015 um 23:27:12 Uhr:

Zitat:

@max.tom schrieb am 10. April 2015 um 23:14:07 Uhr:

Oder einen 1,3 Liter komplettkopf auf den AAU _Block montieren :cool:

Wenn ich ausreichend Können, Zeit und Finanzen dazu hätte, dann wäre das sicher der nächste Schritt :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zeit und Helfen iss kein Problem :)

Wenn die Klammoten mal alle beisammen hast sagste bescheid ...:)

Bergauf isser auf jeden Fall besser aufgestellt

Themenstarteram 10. April 2015 um 21:46

Wenn ich die Teile zusammenbekomme ohne dabei bei meiner Bank weiter in Ungnade zu fallen, als ich eh schon bin, dann sag ich mal Bescheid :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Mein Polo CL (Fotos und einige Fragen)