ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Mein Polo CL (Fotos und einige Fragen)

Mein Polo CL (Fotos und einige Fragen)

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 3. März 2015 um 23:48

Das ist sie nun geworden meine neue Liebe.

Sie ist eine Spanierin von 1994. AAU Motor mit 45PS. Mein erstes Coupé und auch der erste in grau/silber. Der Motor hat jetzt 101000km runter und der nächste TüV steht im Juni 2016 an.

Gekostet hat mich der Spaß 550€.

Sie braucht, wie man auf den Bildern sieht noch einiges an Zuwendung und Pflege. Vor allem der Dreck und das Laub im Wasserkasten stören mich und werden schleunigst beseitigt.

Was mir als erstes bei der Fotosession aufgefallen ist, ist das der Auspuff-Endtopf viel zu tief hängt. Da wird sich entweder einer der Halter verabschiedet haben oder einfach nur ein Gummi abgefault sein.

Die Abgasanlage sieht aber, wenn man sich das Bild so anschaut selbst echt in die Jahre gekommen aus.

Die Türunterkanten in Richtung B-Säule rosten gewaltig, auch wurde hier wohl schonmal eher stümperhaft versucht nachzubesser. Das an den Zierleisten ist Gott sei Dank nur Dreck.

Sieht auf den Fotos in Nahansicht aber aus, als würde der Kahn nur noch aus Rost bestehen :D

An den Domen vorne wurde anscheinend auch schonmal was gemach. Kann mir nicht vorstellen, dass das von Werk aus so aussieht.

Was mir dann noch aufgefallen ist, ist das Flachkabel auf Bild 11. Das liegt da so lose rum. Weiß jemand wo das normalerweise hingehört?

Der Schlauch für die Luftvorwärmung fehlt auch, aber ich hab mal gelesen, dass der nicht essentiell ist. Würde den aber gerne ersetzen.

Fällt jemandem von euch noch was auf? Wo sind dringende Baustellen. Auf was sollte ich besonders achten?

Kann ich den Wagen noch ne Weile fahren oder ist das nur ein Fall für TüV runter fahren und dann ab dafür? (ich hoffe doch nicht, kein Polo hat die Presse verdient)

MfG

Chris

Heckansicht
Hab das Gefühl der ESD hängt zu sehr
Hinten rechts
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2015 um 23:48

Das ist sie nun geworden meine neue Liebe.

Sie ist eine Spanierin von 1994. AAU Motor mit 45PS. Mein erstes Coupé und auch der erste in grau/silber. Der Motor hat jetzt 101000km runter und der nächste TüV steht im Juni 2016 an.

Gekostet hat mich der Spaß 550€.

Sie braucht, wie man auf den Bildern sieht noch einiges an Zuwendung und Pflege. Vor allem der Dreck und das Laub im Wasserkasten stören mich und werden schleunigst beseitigt.

Was mir als erstes bei der Fotosession aufgefallen ist, ist das der Auspuff-Endtopf viel zu tief hängt. Da wird sich entweder einer der Halter verabschiedet haben oder einfach nur ein Gummi abgefault sein.

Die Abgasanlage sieht aber, wenn man sich das Bild so anschaut selbst echt in die Jahre gekommen aus.

Die Türunterkanten in Richtung B-Säule rosten gewaltig, auch wurde hier wohl schonmal eher stümperhaft versucht nachzubesser. Das an den Zierleisten ist Gott sei Dank nur Dreck.

Sieht auf den Fotos in Nahansicht aber aus, als würde der Kahn nur noch aus Rost bestehen :D

An den Domen vorne wurde anscheinend auch schonmal was gemach. Kann mir nicht vorstellen, dass das von Werk aus so aussieht.

Was mir dann noch aufgefallen ist, ist das Flachkabel auf Bild 11. Das liegt da so lose rum. Weiß jemand wo das normalerweise hingehört?

Der Schlauch für die Luftvorwärmung fehlt auch, aber ich hab mal gelesen, dass der nicht essentiell ist. Würde den aber gerne ersetzen.

Fällt jemandem von euch noch was auf? Wo sind dringende Baustellen. Auf was sollte ich besonders achten?

Kann ich den Wagen noch ne Weile fahren oder ist das nur ein Fall für TüV runter fahren und dann ab dafür? (ich hoffe doch nicht, kein Polo hat die Presse verdient)

MfG

Chris

+7
599 weitere Antworten
Ähnliche Themen
599 Antworten

Is ja `ne Menge Stoff auf einmal :D

Lambdasignal mußt Du "anzapfen" (mit lüsterner Klemme :D )

Elegantere Lösung ist mir nicht eingefallen,

gute Funkenkasper haben aber Entriegelungswerkzeug für die Stecker,

da kann man dann natürlich 2 Leitungen auf einen Pin legen und wieder zusammenstecken.

Ob Du am Sondenkabel oder am Baum abgreifst ist egal,

ich hab am Kabelbaum abgegriffen.

Schlechte Beschleunigung:

Da haben wir den Salat schon :mad:

Wie weit reichert er beim Beschleunigen an ? ? ?

min. 720 - 750 mV ?

X Wochen sind vergangen und dies Pilledrähtchen is immer noch nicht drin :mad:

(da verliert man fast die Lust zu helfen ! )

Keine ausreichende Anreicherung kann liegen an:

Poti; kein ausreichendes Signal (Widerstandsveränderung)

Einspritzventil; ist 676 drin ? oder 667 :mad:

Systemdruck , messen, falls nicht möglich auf Verdacht erhöhen (in kleinen Schritten)

Jede gute WS hat 'n Manometer zum zwischenschrauben (kommt mittels langer Hohlschraube direkt an die Spritze), einfach mal beim Bosch-Dienst fragen was es kostet, sind nur 10 Minuten, kann also nicht die Welt sein. Wert merken ! danach lt. meiner Tabelle Scheibchen einlegen.

max.tom hat ja gleich `ne U-Scheibe reingepackt, aber "Diagnose" lt. Kerzenbild erstellt, ob sich (wesentlich) was verändert hat weiß ich nicht.

AAU hin oder her, auch der muß (gerade nach den Veränderungen) willig und spürbar Gas annehmen, vor Allem mit der Seriennocke, bis 2000 träge sein dürfte er bei `ner scharfen Nocke.

Und vielleicht klappt`s ja auch vor Weihnachten noch mit`m GKB :D

MFG

Zitat:

@max.tom schrieb am 10. April 2015 um 23:14:07 Uhr:

 

Oder einen 1,3 Liter Komplettkopf auf den AAU _Block montieren :cool:

Wenn einem vom verfügbaren Material her und finanziell keine Grenzen gesetzt sind geht Vieles :D

Chris sollte aber erstmal beim AAU-Kopf bleiben (das Überarbeiten der Brücke hat Stunden gedauert und nicht 5 Minuten ! )

Ich weise noch mal darauf hin daß es bei meinem AAU Thread um`s optimieren geht und nicht um`s tunen !

Also mit gegebenen / erschwinglichen Maßnahmen die Leistung verbessern . . .

(und da bist gerade DU doch mit Deiner völlig unbearbeiteten Brücke sehr oberflächlich vorgegangen ! )

. . . . und da sind je nach Kopf 2 verschiedene Konzepte anzuwenden.

in einem ganz alten Thread bot ich mal an einem Schrauberlehrling Alles zur Verfügung zu stellen ( incl. AHD-Getriebe ! ) wenn er das hier (unter Anleitung) selber macht.

(Angebot steht auch noch :D , Chris aus Bremen ist ja auf Passat umgestiegen)

Um das mit dem 1,3er Kopf richtig zu machen müssen kleine Ventiltaschen (Halbmonde) in den Steg auf dem Kolbenboden gefräst werden weil sonst bei schärferer Nocke (032; 030 AF) das Einlaßventil auf den Steg schlägt.

Du könnetest vmtl. maximal die 030 AM vom AEX fahren:

197° / 197° 8,5 mm Hub ; Eö 10° n.OT, Es 27° n.UT / Aö 27° v.UT, As 10° v.OT

Wir können es ja mal ausprobieren wenn Du Lust hast :D

Kommt bärenstark aus´m Keller, feiert aber keine Drehzahlorgien :D , bei ca. 5.500 ist dann Ende mit Schub.

Wäre aber auch für Chris noch `ne Maßnahme, auf`m Schrott nach 6n (G3 ? ) mit 1,4er AEX umsehen :D , richtigen Einbau beschreib ich dann. (versetzte Kerbe ! )

MFG

Aau-steg

Stimmt schon :)

Aber wenn die Zeit bissel Drängt :D

Themenstarteram 11. April 2015 um 13:05

Zitat:

@perchlor schrieb am 11. April 2015 um 08:47:22 Uhr:

 

X Wochen sind vergangen und dies Pilledrähtchen is immer noch nicht drin :mad:

ich zier mich bloß immer gewaltig irgendwo n Kabel zu durchtrennen, dass ich dann nachher nicht mehr repariert bekomm.

Ich schau mir mal den Stecker genau an. Wenn ich da nix reingequetscht bekomm, dann wird das Sonden-Kabel getrennt.

Ne neue Sonde mit Stecker bekomm ich wohl wahrscheinlicher und einfacher montiert, als den restlichen Kabelsalat.

Zitat:

@perchlor schrieb am 11. April 2015 um 08:47:22 Uhr:

AAU hin oder her, auch der muß (gerade nach den Veränderungen) willig und spürbar Gas annehmen, vor Allem mit der Seriennocke, bis 2000 träge sein dürfte er bei `ner scharfen Nocke.

Da der Motor noch im Originalzustand war, gehe ich mal nicht davon aus, dass mal die NW getauscht wurde :D :D :D

Zitat:

@perchlor schrieb am 11. April 2015 um 08:47:22 Uhr:

 

Und vielleicht klappt`s ja auch vor Weihnachten noch mit`m GKB :D

Ich wollt ja eher sagen bis Ostern, aber das hatten wir ja gerade erst :D :p

MfG

Chris

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 11. April 2015 um 15:05:53 Uhr:

 

Da der Motor noch im Originalzustand war,

gehe ich mal nicht davon aus, dass mal die NW getauscht wurde :D :D :D

Bin ich auch von ausgegangen,

sonst hättest Du andere Teeny-tuning-Maßnahmen vorgefunden

(M3-Spiegel, K&N Filter u/o Ähnl.)

Ist das Beschleunigungsverhalten / Gasannahme bis 2000 (schlecht) wie vorher oder eher schlechter als . . .

Bockt erauch wenn Du im 1. ; 2.; 3. unter ganz geringer Last 1.100 - 1.300 so dahinkullern willst (wie Du es vom LL beschrieben hast) ? ?

MFG

Themenstarteram 11. April 2015 um 13:44

Zitat:

@perchlor schrieb am 11. April 2015 um 15:31:30 Uhr:

Ist das Beschleunigungsverhalten / Gasannahme bis 2000 (schlecht) wie vorher oder eher schlechter als . . .

eher schlechter als vorher. Was mich am meisten stutzig macht ist eben das "loch" in das er fällt, wenn man plötzlich Vollgas tritt (als wenn er tief Luft holen müsste)

Zitat:

@perchlor schrieb am 11. April 2015 um 15:31:30 Uhr:

Bockt erauch wenn Du im 1. ; 2.; 3. unter ganz geringer Last 1.100 - 1.300 so dahinkullern willst (wie Du es vom LL beschrieben hast) ? ?

Das Ruckeln hat sich mit der inzwischen dritten und jetzt auch mal längeren Fahrt über die AB so ziemlich vollkommen erledigt. Ich vermute immer noch das warme Wetter im Zusammenhang mit dem fehlenden Vorwärmschlauch.

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 11. April 2015 um 15:44:44 Uhr:

 

eher schlechter als vorher.

Was mich am meisten stutzig macht ist eben das "loch" in das er fällt,

wenn man plötzlich Vollgas tritt (als wenn er tief Luft holen müsste)

Das macht mich jetzt stutzig :confused:

haste den Stecker vom Poti überhaupt druff :D

Er müsste eigentlich 2 x "Befehl" zum Anreichern bekommen . . .

1 x Widerstandsveränderung "Beschleunigen"

1 x Volllastsignal

Markier mal den Potideckel mit `ner Reißnadel (Cuttermesser) 2 x oben (brauchste nich alles abbauen)

verdreh den Potideckel (Widerstandsbahnen) 1 - 2 mm im Uhrzeigersinn.

Schleifkontakte sitzen auf der DK-Welle (das ist auch der "Drehpunkt" des Deckels),

beim Gasgeben dreht sich das gegen Uhrzeigersinn,

wenn du den Deckel also im Uhrzeigersinn drehst simulierst Du einen höheren Lastzustand bzw. Luftdurchsatz dem dann auch mehr Krafststoff zugeteilt wird.

(Bin aber noch `n bissl skeptisch, zum Glück hast du ja jetzt `n Teilegroßhandel im Keller :D )

MFG & viel Erfolg

P.S.

hast Du dich schon davon überzeugt daß die 676er Düse drin ist ? ? ? ?

Nr. kannste gut ohne Ausbau von oben lesen, hier 0 280 150 063

Dk-poti
0-280-150-063
Themenstarteram 11. April 2015 um 18:57

Zitat:

@perchlor schrieb am 11. April 2015 um 18:36:43 Uhr:

 

Das macht mich jetzt stutzig :confused:

haste den Stecker vom Poti überhaupt druff :D

Da die DK noch aus dem Verbundstück kam, aus dem auch der defekte Flansch und die defekte Spritze kamen (den Rest hab ich inzwischen ja gegen funktionierende Teile getauscht), würde ich mich nicht wundern, wenn das DK-Poti auch noch hinüber ist.

Zitat:

@perchlor schrieb am 11. April 2015 um 18:36:43 Uhr:

hast Du dich schon davon überzeugt daß die 676er Düse drin ist ? ? ? ?

Nr. kannste gut ohne Ausbau von oben lesen, hier 0 280 150 063

das werd ich definitiv nochmal nachschauen. Nicht, dass da an dem neueren Ersatzteil schonmal ein Profituner dran war.

Ansonsten nehm ich einfach das Oberteil vom AAM, den ich in der Tiefgarage stehen hab :D :D :D

Zitat:

@perchlor schrieb am 11. April 2015 um 18:36:43 Uhr:

Markier mal den Potideckel mit `ner Reißnadel (Cuttermesser) 2 x oben (brauchste nich alles abbauen)

verdreh den Potideckel (Widerstandsbahnen) 1 - 2 mm im Uhrzeigersinn.

(Bin aber noch `n bissl skeptisch, zum Glück hast du ja jetzt `n Teilegroßhandel im Keller :D )

Wäre n Versuch wert. Wenn das hilft, dann kann ich das Poti ja drin lassen.

 

Und über den Teilegroßhandel bin ich inzwischen echt froh :D :D :D :D

Wenn also wer was davon braucht: ich hab alles da ;) (speed, koks, LSD, Nutten :p )

Guten Morgen,

ich habe mir ein '93 Coupé gekauft, welches ich morgen abhole.

Bin somit auch neu hier und werde sicherlich auch die ein oder andere Frage an Euch haben.

Hier habe ich jetzt schon viel Interessantes zum 86c gelesen.

Melde mich in den nächsten Tagen, dann kann ich mehr zu meinem Spontankauf sagen.

Viele Grüße & einen schönen Sonntag!

Henning

Zitat:

@Doug.Heffernan schrieb am 12. April 2015 um 08:00:35 Uhr:

 

Guten Morgen,

Henning

Du kannst doch nicht während des F1 - Starts stören ! :D

Willkommen, wir helfen gern weiter.

MFG

Themenstarteram 12. April 2015 um 12:56

Willkommen in dem Forum, wo die Autos noch Autos sind :D

Kannst ja mal n paar Bilder machen.

Auch den Thread hier und die anderen gut durchlesen, man kann so einiges sinnvoll modifizieren an dem guten kleinen Polo.

MfG

Chris

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 12. April 2015 um 14:56:02 Uhr:

 

Willkommen in dem Forum, . . .

sach isch doch :D :D :D

am Besten macht Henning wie Du schon hier auch `n eigenen Thread auf . .

"mein xyz-coupeee" oder so :D

Dann kommen wir hier nich durchn`nander :confused:

Also :

förmliche Begrüßungsansprache nach DIN ISO 0815

genaue persönliche Vorstellung mit TdeZ, MKB, GKB,

Abschlußrede und

Dankesrede im Vorab ! (sonst jibbt`s hier jarnischt :D )

MFG

Auch von mir ein herzliches willkommen :)

Themenstarteram 12. April 2015 um 21:31

Und jetzt is auch genug der Freundlichkeiten. Lass dem Papa seinen Thread und geh in nem anderen Sandkasten spielen :p :p :p :D :D :D

Guten Abend,

ich danke Euch für den herzlichen Empfang!

Heute habe ich den Polo abgeholt und schicke Euch schon mal ein paar Bilder.

Ich muss sagen er fährt sich echt flott, bisher habe ich nur feststellen können, dass etwas mit der Bremse nicht stimmt. Diese scheint an der HA irgendwie fest zu sein, jedenfalls macht sie ziemlich hässliche Geräusche, sowohl beim Abbremsen aber auch bei langsamer Fahrt. Erst ab ca. 30 km/h hört man nichts mehr.

Dann muss ich die Türpappen mal ordentlich befestigen und auch mind. eine Lampe von der Instrumentenbeleuchtung ist defekt. Aber das sind ja Kleinigkeiten.

Heute war der Polo gleich mal in der Waschanlage, morgen bekommt er mal einen Staubsauger und einen Lappen im Motorraum und Innenraum zu sehen.

Jetzt bin ich auf Eure Meinungen gespannt...

Viele Grüße!

Henning

20150413-182401
20150413-182410
20150413-182419
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Mein Polo CL (Fotos und einige Fragen)