mein Passi sipnnt total

VW Passat 35i/3A

hay leute hab einen passat vr6 variant leder klima etc

er hat ein jahr gestanden und jetzt habe ich folgende probs.....

er springt nicht an,vordere türen gehn nicht auf.

zum motor ich denke die batterie ist zu schwach ist ne 45a 12v batterie,könnte das der grund sein???

zu den türen,habe ne zv drin die einwandfrei läuft´.hintenj die türen gehn auf nur vorne die beiden ned!die fenster fahren runter und hoch bei jedem knopf druck......

über gedanken anstöße wäre ich sehr dankbar

Beste Antwort im Thema

OOOOOh... welch ein Glück, dass du den Sensor nicht erst gewechselt hast.
Was hat denn das Relais 109 gekostet, wenn ich fragen darf?

Achso... kauf dir nen billigen 5l Kanister Baumarkt Öl und ne Flasche Motor Clean von LM.
Laß das alte Öl ab, dann Baumarkt Öl rein... 15-20 min im Stand warmlaufen lassen... Motor Clean dazu tun und noch 15 min im Stand laufen lassen. Anschließend läßt du den Mix ab und läßt ihn schön ausbluten. Ölfilter wechseln und dann mit einem guten Marken-Öl neu befüllen... und chic is.

97 weitere Antworten
97 Antworten

Warum willst du dann den Sensor wechseln, wenn man dir rät erstmal nach dem Anschlußstecker zu gucken wo der Sensor angeschlossen wird.
Man schreibt dir, dass wohl das Relais 67 defekt ist und du willst Relais 109 wechseln.

Darum !

ja ich dachte weil es kaputt sein könnte,gottes wege sind unergründlich.......

ja ich checke das kabel

Ich sag ja, er soll lieber jemanden daran lassen, der Ahnung davon hat.
Das wird nix.

Dann tausche mal... 

- Die ZE
- Das Steuergerät
- Die Zündbox
- Den Drehzahlsensor
- Die beiden Relais
- Den ZAS
- Den Kabelbaum

... könnte alles kaputt sein.

Ähnliche Themen

jojooo und bin 10.000 euro los
dann hol ich ma lieber en dreier golf vr😮

Zitat:

Original geschrieben von VR6_Kartell

So kann man die Probleme natürlich auch lösen.

Aber was machst du, wenn der Golf auch solche Probleme hat?

Wieder ein anderes Auto?

Stell dich den Problemen. Und wenn du nicht weiterkommst, frag jemanden, ob er dir zu Hand gehen kann.

hab grad geschaut e neues motorsteuergerät kostet um die hundert euro,das würde gehn,aber zuerst arbeite ich die liste ab,relais kabel zum sensor...

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

das  sämtliche  drei spulen der zündbox  abrauchen ist eher selten dann lieber mal  testen ob am zugehörigen kabelbaum  was  ankommt

zuerst mal das 109 prüfen  obwohl dann auch das 167/67  nicht angetaktet wird  und  kein Spritgefördert  wird
und  Kubelwellen sensor   mal begutachten   aber  auch da sollte  die  Spritpumpe nicht anlaufen  wenn der platt ist

als  allererstes  sollte aber mal  eine fehlerauslese gemacht werden

ich würde  mal  das ZAS   checken  ob das in stufe drei  die klemme 15  nicht schaltet und die zündbox nicht angesteuert wird

versuche   mal den wagen anzuschleppen oder schieben

ich wiederhole mich ungern hast du das gemacht

also wenn du bei drehenden Anlasser   spritgefördert wird  ist der KW sensor  nicht defekt   lass dich da nicht von Matze in die irre  leiten   fördert  er dann nicht mehr sprit   dann kann es der KW sensor  sein   aber nur  dann   also Sprit ist da kein funke  auf zas Stellung

wenn du auf verdacht dein MSG  wechseln willst  und hast bei deinem alten  die WFS rausprogrammiert  muss das beim neuen  auch gemacht werden   da du schreibst  das WFS  steuergerät wurde ausgebaut . Nur  durch modifikation des steuergerätes ist das möglich das  die  WFS  nicht abgefragt wird . bedenke  das 

andere Frage  wie hast du geprüft das kein Funke  da ist???

du hast nicht zufälig   alle  Zündkerzenstecker   gleichzeitig abgemacht  und dann nacheinander versucht ob mit externer  Kerze   ein Funke   überspringt ????

das funktioniert  bei der ruhenden Zündung nicht   da  immer Zwei kerzen in reihe geschaltet sind   ist bei allen der stecker  ab  bekommst du nirgendwo einen Funken

also wenn musst du nach und nach jeweils nur ein kabelabziehen   sonst wird  das nix

was solltest du tun  als  erstest ne fehlerauslese !!!!!!!!!!!!!!!

A  kontroliere  den zentral Stecker des Motorkabelbaums auf  Korrosion dadurch eventuelle masseschlüsse  beseitigen
B Kontroliere  ob bei drehenden Motor  Spritpumpe  anläuft 

C  messwe  das ZAS durch   einmal direkt am Zas und einmal an der ZE   kann auch sein das

D  kontroliere  ob die Zündbox   am Eingangsstecker   mit  Signal versorgt wird  nicht das die ausgänge  des  MSG   abgeraucht sind   wegen Massefehler

Desweiteren nimm den Stecker  vom MSG  im wasserkasten ab und  schaue  auch da nach Korrosion

messe  die  Spulen  der Zündbox  auf Durchgang durch

nehme die abdeckkappe  ab und  schaue  ob da korrosion zwischen den drei Spulen anschlüssen ist  kommt auch bei langer  standzeit schon mal vor

D   schaue  mal nach den kabeln der ausgebauten WFS  nicht das  da  murks  ist und eventuell die  kabel nicht rückgebaut wurden und nun dort  masseschluß ist

E  du schreibst deine Schlösser waren festgerostet   kann dann auch gut sein das der Microschalter   die DWA nicht ausschaltet und    der Vorbesitzer  nur  das Alarmhorn  abgebaut hat

sowas  schlaues  hatte  ein freund  gemacht und ich mir den Wolf gesucht

ZZZ   fare in ne  werkstatt oder kaufe dir ein Auto was du warten Kannst   ne  nur  scherz

aber  wenn mann keine Anung hat sollte mann nicht unbedingt VR fahren weil externe  wartung übelst ins  geld  geht

Zitat:

Original geschrieben von VR6_Kartell

und bezahlbar hast du  dann hundertprozent ne von Jung Honks  zertretene Kasper Bude

die  den 3er VR  respektieren pflegen und nen guten haben   geben den nicht ab

so freunde,kann euch frohe kunde tun......

die kiste läuft.......

hab mir bei vw es 109ér geregelt und es versucht,ging immer noch ned

habe dann den kabeln zum drehzahlgeber mal nachgeschaut,und siehe da,alle drei kabel waren zerfressen,hab se neu verkabeld und siehe da der geht ohne probleme an....

nur er tackert wie ne nähmadschine vilt weil er´so ewig stand

Das hättest du  aber  schon 5  seiten beiträge  vorher  haben können wenn du einfach wie dir gesagt wurde  einen Blick auf den KW sensor geworfen hättetst 🙄

einfach mal das lesen und  tun was dir   als Hilfe  angeboten wird

das  tackern  werden wohl die alten undichten hydros  sein   die  sind wahrscheinlich komplett leergelaufen sollte  sich aber  geben   wenn nicht sind  sie festgegammelt  oder komplett platt

wann hattest du den letzten Ölwechsel und  welches  Öl fährst du   eventeulll sollte mann mal über  ne ölschlammspülung oder  Motorclean nachdenken

wenn man nicht zuhört...

warmlaufen lassen, anschließend Spühlung. Filter und Ölwechsel...

OOOOOh... welch ein Glück, dass du den Sensor nicht erst gewechselt hast.
Was hat denn das Relais 109 gekostet, wenn ich fragen darf?

Achso... kauf dir nen billigen 5l Kanister Baumarkt Öl und ne Flasche Motor Clean von LM.
Laß das alte Öl ab, dann Baumarkt Öl rein... 15-20 min im Stand warmlaufen lassen... Motor Clean dazu tun und noch 15 min im Stand laufen lassen. Anschließend läßt du den Mix ab und läßt ihn schön ausbluten. Ölfilter wechseln und dann mit einem guten Marken-Öl neu befüllen... und chic is.

das mit dem kabel war purer zufall.....musste den kühler abmachen weil der undicht ist,und da hatte ich das kabel gesehn.....

ist also kein kühlwasser drin...hatte ihn vilt sek laufen........

der ölwechesl ist schon ewig her..naja er hat ja auch gestanden paar jahre......

ím mo ist 10W40 von castrol drin.......öl wechsel mache ich normal alle 10.000 km....der ist jetzt auf alle fälle dran

das relais 109 hat neu bei vw 15.10euro gekostet

Deine Antwort