Mein Passat 2,0 Tdi BJ 04/2005 verliert Leistung laut VW liegt das am Dieselpartikelfilter

VW Passat B5/3B

Hallo,

wer kann mir Helfen? Bei meinem VW Passat 2,0 TDI Bj 04/2005 soll der Dieselpartikelfilter zu sein. Denn er Beschleunigt bis ca. 180 Km/h relativ normal und dann braucht er eine Ewigkeit bis er auf 190 ist. An die Höchstgeschwindigkeit von 205 ist gar nicht mehr zu denken. Zuerst wurde die PumpedüseEinheit ohne Erfolg getauscht ud jetzt soll der Filter schuld sein. Ich habe aber keine Anzeige im Display.
Ich hoffe das mir jemand helfen kann, ehe ich die 1400,00 Euro ausgebe bei VW für einen neuen Filter.

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von logangun

...falls zweiteres ist man im Vergleich zu Euro 4 ohne DPF ja eigentlich angeschissen ....

OT:

Was meinst Du, warum ich fast ein Jahr lang nach dem AXR im 9N3

ohne DPF

gesucht habe ... 😉

Aber gefunden. 😁

End OT

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von logangun

oder wird der alte gereinigt?

VW sieht den Austausch vor (Material um 1k€, glaub ich), es gibt aber auch Firmen, die auf die Reinigung der Filter spezialisiert sind.

Morgen!

Ich hab hier das selbe problem hab 122000km aufn tacho und mir wurde noch nichts von Additiv oda DPF tausch angezeigt!War letzte woche beim 🙂 um alle jahre wieder das Pickerl zu bekommen und da hatt auch alles gepasst!

Ich hab mir den wagen mit bisschen über 94000km gekauft und bin bisher zufrieden...

Nur bei mir ist es auch so!Spritverbrauch ( laut boardcomputer ) ist bisschen mehr als normal 6,5 - 7l und reichweite liegt bei 900km!
Normal wäre der DPF bei 120000 km fällig aber der 🙂 meint den können wir noch drinnen lassen und beim nächsten großen Service machen also 240000.

Mir fällt es ja auch selber schon auf das die leistung bisschen weniger und der verbrauch höher wird und VW will für den DPF austausch 1200€ und für´s Additiv befüllen 360€ haben.

Es gibt ja Firmen die DPF reinigen kosten um die 200€ und ich werd mir mal das anschauen ob es etwas helfen soll!

Deine Antwort