ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Mein Omi saut alles voll...

Mein Omi saut alles voll...

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 12:58

So da endlich meine Heizung wieder funktioniert kommt das nächste...

Er hat so ein kleines Problem, weil er behält nicht ganz so das öl bei sich wie er es eigentlich sollte. Hatte gedacht das es von der Ventildeckeldichtung kommt. Hatte mit der Seite schon öfters probleme (fahrerseite) habe sie dann neu gemacht und siehe da er leckt immer noch.

Ich würde jetzt fast vermuten das es die Nockenwellensemmeringe sind oder zumindestens einer, da auf der Beifahrerseite alles dicht ist. Der Öl verlust wird immer stärker so das ich mich schon gar nicht mehr traue auf der Straße irgendwo zu parken...

Habe mal ein bild wo ich makiert habe wo sich das öl immer als erstes sammelt... man kann so auch wirklich nichts sehen woher es kommt.

vielleicht wisst ihr ja ein paar details die ich noch nicht kenne...

bevor ich wieder alles auseinander reiße....

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2009 um 13:56

Das kann ich leider noch nicht beantworten ^^

Mein dicker steht jetzt schon über zwei wochen, weil mein Ölkühler meinte mal sich ein bißchen zu öffnen...

warte jetzt immer noch auf den Ölkühler seit ner woche.

Aber ich werde die nächsten tage wohl auch erstmal nicht dabei gehen können, weil mir gestern ein zahn DURCHGEBROCHEN!!! ist. Also bei mir Persönlich. Muss morgen erstmal zum ziehen und dann wird ein gutachten erstellt wieviel mich der ganze Spaß kostet... Meine Zahnärztin sagte zu mir ich solle mich mal so auf 1200-1600€ einstellen!

Aber was viel schlimmer ist ich habe an diesem Zahn gerade vor drei Monaten eine Wurzelbehandlung bekommen. Sie sagt das dürfte "eigentlich" nicht passieren....

Ich werde mich aber mal melden wenn ich wieder dabei bin.

Hi, otzenkopf!

Das Problem, daß Du jetzt hast, hatte ich bei meinem 2,5V6 auch mal gehabt. Ölverlust ohne Ende.

Bei mir war es die Ölpumpe, die den Geist aufgegeben hat.

(saute die Straße auch immer voll).

Neue Ölpumpe rein, alles wieder schön trocken.:D:D:D:D

Hoffe, konnte Dir vielleicht weiter helfen.

MfG aus HH

Sitzt die Oelpumpe nicht im Inneren des Motors ? Wie kann Sie dann alles vollsauen ? Außerdem sollte eine defekte Oelpumpe in kürzester Zeit zum Motortod führen.

am 27. Juli 2009 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Sitzt die Oelpumpe nicht im Inneren des Motors ? Wie kann Sie dann alles vollsauen ? Außerdem sollte eine defekte Oelpumpe in kürzester Zeit zum Motortod führen.

Hallo Friedhelm,

zur Erklärung: das Alu-Ölpumpengehäuse mit der Ölpumpe sitzt vorne hinter dem Zahnriemen auf der Kurbelwelle. Die alten Gehäuse waren mit Schrauben M6 angezogen. Mit der Zeit ließ die Spannung der Schraube aber nach (Alu-Ölpumpen-Gehäuse/Grauguß-Motorblock) Dadurch wird die Flächenpressung der Ölpumpendichtung zu gering und sie wird undicht. Die Stelle wo die Dichtung undicht wird ist immer in Fahrtrichtung links am Hauptölkanal, weil dort der Höchste Druck herrscht. Die neueren Motoren, ich glaube ab Facelift, haben 8er Schrauben und somit nicht mehr das Problem von Undichten Ölpumpendichtungen.  Der TA kann versuchen die Löcher für die Schrauben größer zubohren (ob es klappt kann ich nicht Garantieren) und 8er Gewinde in den Motorblock schneiden. Dann hat er das Problem auch nicht mehr.

 

Gruß

Reinhard

 

P.S. Übringens: Ich sitzte und Schreibe Dir aus Acona im Tessin in der Schweiz. Wir sind Überraschend zur einer Familienfeier eingeladen worden, und machen am Samstag (Nationalfeiertag der Schweiz) eine Jazz Session wo ich Schlagzeug spiele. Kann deshalb nicht nach Oppenheim kommen. 

Schade für alle die zum Treffen kommen !

Dennoch Dir und den Deinen ein paar schöne Urlaubstage. Erholt euch schön.

Hi,

@ Reinhard

Wünsche dir auch ein paar erholsame Tage.

Und bleib schön im Takt. :)

@TE

Tja , der Zahn geht natürlich vor.

Hoffe, es läuft alles glatt damit.

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 8:41

hmmm ich werde dann wohl mal die Ölpumpe ausbauen ;)

so wie meine Zahnärztin mir heute mein zahn ausgebaut hat ^^ Der wollte noch nicht aus meinem mund .... fast eine geschlagene stunde hat sie gebraucht und ihn nachher in einzelteile aus meinem mund geholt :D

Ich warte nur noch auf den Ölkühler dann mache ich einen rundumschlag

 

wünsche euch trotzdem allen eine schöne woche. Ich kann ja morgen ausschlagen :P

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 11:07

meinte natürlich ausschlafen.... :)

 

Das mit der Ölpumpe ist ja wohl mal richtig die aktion....

Zahnriemen ist ja kein ding, aber was muss ich dann noch alles abbauen um an die ölpumpe ran zu kommen ????

habe im werkstatt handbuch nachgeschaut da steht das ich das ölwanneoberteil lösen muss, lichtmaschine kippen und halteblock nebenaggregate abbauen muss ?!?!?!

habe gerade den Ölkühler ausgebaut und warte jetzt nur das der neue kommt.

aber wollte die ölpumpendichtung gleich mitmachen aber

So langsam hat mich gerade die lust verlassen.

am 30. Juli 2009 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von otzenkopf

meinte natürlich ausschlafen.... :)

 

 

 

Das mit der Ölpumpe ist ja wohl mal richtig die aktion....

 

Zahnriemen ist ja kein ding, aber was muss ich dann noch alles abbauen um an die ölpumpe ran zu kommen ????

 

habe im werkstatt handbuch nachgeschaut da steht das ich das ölwanneoberteil lösen muss, lichtmaschine kippen und halteblock nebenaggregate abbauen muss ?!?!?!

habe gerade den Ölkühler ausgebaut und warte jetzt nur das der neue kommt.

aber wollte die ölpumpendichtung gleich mitmachen aber

So langsam hat mich gerade die lust verlassen.

Hallo otzenkopf,

`mal schnell zwischendurch. Hat Dich die Lust wieder gepakt;)

Nur als Info...........

Wenn Du die  Schraube vom Zahnriemenrad lösen willst, dann die Kurbelwelle nicht hinten an der Schwungscheibe festhalten. Und schon garnicht beim Anziehen. Es kann sonst passieren, daß Dir die Zentriernase am Zahnriemenrad abbricht. Dann hat das keine Zentierung mehr, und die Steuerzeiten verdrehen sich. Ich weiß nicht, ob Dir das bekannt ist. Ansonsten alles was im Weg und Hinderlich ist, auf die Seite schwenken oder abmontieren. Auf die Ölpumpendichtung kein Dichtungsmittel aufbringen. Wenn es sein muß, dann aber hauch dünn damit keine Reste in die Ölanäle kommen. Sonst hast Du einen Motortotalschaden.

Um die Schraube für das Zahnriemerad zu lösen bzw. anzuziehen, in die Gewinde des Zahnriemerades 4 Schrauben reindrehen und dort festhalten.

Ansonsten viel Lust und gutes Gelingen.

Gruß

Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von feet

 

Hi,

Hoffe für dich das es dann auch die Ölpumpendichtung war, denn dies ist ja kein unerheblicher Aufwand.

Hi otzenkopf,

Mit dem Aggregat und dem Oberteil der Wanne paßt schon so.

Zu erwähnen wäre noch , das Saugrohr, dies muß natürlich auch noch abgebaut werden.

Selbst ein erfahrene Opelmechaniker braucht, wenn alles glatt läuft , ein vollen Tag dafür.

 

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 19:12

bäääähhhh :(

jetzt verlässt mich so langsam die lust wieder ^^...

Brauche dann ja schon mal folgende teile neu:

1x Ölwannendichtung oben und unten

1x Die Schraube für den Zahnriementrieb

1x Ölpumpendichtung

Sonst noch etwas?

Muss mir auch noch einen neuen kws holen der alte macht das nicht mehr lange....

In dem Zuge kann ich ja auch gleich Ölwechsel mit Ölfilter machen bietet sich ja an. :)

Dann muss ja auch die klime wieder entleeren oder? sonst bekomme ich den block ja nicht ab...

vielleicht kann mir kaypaetz ja helfen :D

 

Themenstarteram 12. August 2009 um 7:56

So es gibt mal wieder neuigkeiten ;)

Aber natürlich keine guten!

Ich wollte mit meiner besseren Hälfte schon zwei Wochen an die Ostsee fahren, habe mein Omi schön blitzeblank gemacht und er lief auch echt gut ^^ zu gut eigentlich ....

Habe ein Tag vorher noch sogar einen Tempomaten nachgerüstet den ich für 30 € aufm schrott bekommen habe ( Blinkerhebel und zugmotor)

Naja sind dann auch irgendwann los gefahren und ab auf die Autobahn. Auf die rechte Spur tempomat reingemacht bei 120 und laufen lassen. Sind aber nicht weit gekommen, weil 20 Km später geht die Lampe von der Batterie an...

Hab dann alle Elektrischen verbraucher ausgemacht und bin gleich die ausfahrt die kam (waren 300m zum Glück) runter. Auto abgestellt, übrigens sehr geiles lenken ohne Servo ^^

Motor sofort ausgemacht und dann hats geknallt ^^ Kühlerschlauch geplatzt. Ich mache die Motorhaube auf und was war ? Bandsalat ...

Das hat den Keilriemen so zerissen ^^ echt wahnsinn.

 

Habe auch die ursache gefunden. Der Halteblock für die zusatz agregate ist locker ...

Jetzt frage ich mich nur wie sich der lösen kann um den zu lösen muss man doch den Klimakompressor demontieren ....

Naja wir haben uns dann abschleppen lassen und sind mit dem auto von meiner besseren hälfte gefahren. Sind dann aber auch nur 1 woche geblieben nicht wie geplant zwei ^^...

Themenstarteram 12. August 2009 um 19:12

Sooooo

endlich mal gute nachrichten ;)

Habe soweit alles fertig und das beste ist er verliert kein tropfen öl mehr ^^

Endlich!!!

Jetzt kann ich endlich auch zum tüv ^^

Habe ja vorhin den Klimakompressor ausgbaut um den halter fest zu machen. Wo alles ausgebaut war stellte ich auf einmal fest das eine Schraube von der Ölpumpe fehlt.

Nach dem ich diese ersetzt, habe ich geschaut und auch noch gemerkt das zwei andere schrauben auch nicht wirklich fest waren, die konnte ich mit der Hand drehen.

Habe jetzt alles wieder zusammen gebaut und er verliert keinen tropfen mehr und habe auch schon alles gemacht stadt, land, autobahn.

Das einzige was ich jetzt noch habe das er im stand noch ein bißchen unruhig läuft, aber das werde ich hoffentlich auch noch finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Mein Omi saut alles voll...