Mein Omi hats erwischt!!

Opel Omega B

So jetzt ist es Passiert, ein Unfall mit dem Omi in einer Rechts vor Links Kreutung.
Schuld ist meine Frau leider, konnte nicht ausweichen, der gegner kam angeschossen als wäre es absicht.
Naja kann man nichts machen.
Der Omi hat an dem Stoßfänger den Lack ab und die Leisten sind hin, der Scheinwerfer auch!!
Naja und soviel Pech wie ich hab gibts nichts Farbig passendes in dem Bunten Kaufhaus!!!
Den Gegnerr hats voll erwischt der hat ab der hinteren Tür alles hin , ein Polo war das!!
Muss mal schauen wie hoch nun die Versicherung wird, rückkaufen lohnt wohl nicht weil es doch ein großer Schaden war dei gerade mal schrittgeschwindigkeit!!
In diesem Sinne!!

35 Antworten

Das mach mal.
Denn wenn das so ist, kann Dir der Rechtsanwalt bei einem solchen Gespräch genau sagen, ob sich sowas lohnt oder nicht.
Selbst wenn Du 200 Euro für den Anwalt zahlen musst, ist das immer noch weniger als von 85 auf 140 gestuft zu werden.

Was ist das eigentlich für eine Versicherung? Mir kommt das reichlich viel vor.
Ich weiß das ich mal von 85 auf 100 gestuft worden bin. Und das bei einem Schaden von 6000 Euro.
Das war allerdings auch keine Direktversicherung sondern die DEVK.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Das mach mal.
Denn wenn das so ist, kann Dir der Rechtsanwalt bei einem solchen Gespräch genau sagen, ob sich sowas lohnt oder nicht.
Selbst wenn Du 200 Euro für den Anwalt zahlen musst, ist das immer noch weniger als von 85 auf 140 gestuft zu werden.

Was ist das eigentlich für eine Versicherung? Mir kommt das reichlich viel vor.
Ich weiß das ich mal von 85 auf 100 gestuft worden bin. Und das bei einem Schaden von 6000 Euro.
Das war allerdings auch keine Direktversicherung sondern die DEVK.

Das ist di HDI

scheinbar sind die so.Naja wenn dann wird gewechselt wenn die meine frau wieder auf 140 hauen.Was wäre das denn wenn jemand 60 prozent hätte dann hauen die gleich doppelt hoch.

Naja mal schauen was da jetzt noch bei rauskommt.

Zitat:

Ja die Polizei hab ich sofort gerufen aber die meinten meine frau sei schuld auch wenn er zu schnell war und haben ihr gleich 30 euro abgeknüpft!!
Der Gegner wohnt da wohl um die ecke weil seine Frau gleich zu Fuß da war!!
Der Polo war denke ich so ca 5 jahre alt!!
Der kam aus der Verkersberuhigten strasse in einem Affenzahn sehr weit auf der linken seiten angeschossen!!
Wir hatten gerade malvielleicht 10 15 km drauf, weil ich erst ca 10 15 meter davor ins auto gestiegen bin.
Was könnte ich da jetzt tun?

Ist die "verkehrsberuhigte Straße" durch dieses

Schild

gekennzeichnet?

Ist die Straße, auf der Ihr gefahren seid, auch durch das Schild gekennzeichnet, oder gehört sie zu einer 30er oder 50er Zone? Ist wichtig für die Schuldfrage!

War der Unfallgegner allein im Auto? Hat die Polizei irgendwelche Spuren aufgenommen?

Gruß
mueckchen

Zitat:

Original geschrieben von mueckchen

Zitat:

Ja die Polizei hab ich sofort gerufen aber die meinten meine frau sei schuld auch wenn er zu schnell war und haben ihr gleich 30 euro abgeknüpft!!
Der Gegner wohnt da wohl um die ecke weil seine Frau gleich zu Fuß da war!!
Der Polo war denke ich so ca 5 jahre alt!!
Der kam aus der Verkersberuhigten strasse in einem Affenzahn sehr weit auf der linken seiten angeschossen!!
Wir hatten gerade malvielleicht 10 15 km drauf, weil ich erst ca 10 15 meter davor ins auto gestiegen bin.
Was könnte ich da jetzt tun?

Ist die "verkehrsberuhigte Straße" durch dieses Schild gekennzeichnet?
Ist die Straße, auf der Ihr gefahren seid, auch durch das Schild gekennzeichnet, oder gehört sie zu einer 30er oder 50er Zone? Ist wichtig für die Schuldfrage!
War der Unfallgegner allein im Auto? Hat die Polizei irgendwelche Spuren aufgenommen?

Gruß
mueckchen

Er kamm auf jeden Fall aus einer spielstrasse, denke mich zu erinnern das wir auch aus einer kammen!!

Er war alleine im auto, er hat ja den größeren Schaden am auto!! Von anfang der hinteren türe bis zur hinteren Radkappe alles Kaputt, er kam auch erst so gute 10 meter danach zu stehen !! Die Polizei hat nichts gesichert, wollte nur schnell kassieren und wieder weg fahren!!

Ähnliche Themen

Hehe da könnte schon der knackpunkt liegen.

Ist die Spielstrasse zu ende gegwesen vom Polo?

Wenn die nämlich an der Stelle zu ende ist (Fahrtrichtung Polo) und ihr in einer 30er Zone unterwegs wart, habt Ihr Vorfahrt wenn ich mich recht erinnere. Hier greift nämlich nicht rechts vor links. Im allerhöchsten falle kommt man auf teilschuld raus. Was bedeutet das jeder sein Teil selber zahlt.

Kannst Du nicht evtl. mal ein Foto von den Örtlichen Gegebenheiten machen, sodas wir uns nen Bild davon machen können.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Hehe da könnte schon der knackpunkt liegen.

Ist die Spielstrasse zu ende gegwesen vom Polo?

Wenn die nämlich an der Stelle zu ende ist (Fahrtrichtung Polo) und ihr in einer 30er Zone unterwegs wart, habt Ihr Vorfahrt wenn ich mich recht erinnere. Hier greift nämlich nicht rechts vor links. Im allerhöchsten falle kommt man auf teilschuld raus. Was bedeutet das jeder sein Teil selber zahlt.

Kannst Du nicht evtl. mal ein Foto von den Örtlichen Gegebenheiten machen, sodas wir uns nen Bild davon machen können.

wir fahren nachher eh nochmal kurz weg dann mach ich fotos davon...

Also hier mal ein Bild der Kreuzung!
Es war alles dort eine Spielstrasse!

Werde unserer Versicherung meine Zweifel mitteilen weil wer Logisch denkt sieht das da was nicht stimmt!!
Denke mal das da absicht eine Rolle spielt, vorallem weil der Gegner gerade mal eine Straße weiter da wohnt!!

noch eins

Hallo,
eine Teilschuld wirst du auf jeden Fall bekommen (rechts vor Links)!!!
Jetzt geht es nur noch darum wie hoch diese ausfallen wird.
Es muss ein Gutachter eingeschaltet werden, der kann anhand des Schadens errechnen wie schnell der Andere war.
Dann kann wiederum dein Anwalt den Gegner vor Gericht auf eine Mitschuld verklagen.
Ob sich das dann wirklich noch alles rechnet muss man abwägen.

eben das ist die frage, werde mal alles unserer versicherung mitteilen!! denke mal das die wenns se zweifel haben dann teischuld geben und er dann klagen wird!! werd morgen mal beim ace anwalt anfragen wie es ausgehn könnte!!

Schau aber das du einen richtigen Fachanwalt erwischt/bekommst. 😉 

Schwergewicht gegen Papiergewicht: Der eine hat nen Cut überm Linken Auge, der andere KO.
das rechtlich ist natürlich nicht grade Premium. Tut mir leid.

PS: deine Versicherung wird den Schaden einfach bezahlen, da es für die Versicherung einfacher ist den Schaden zu begleichen als dagegen vor zugehen, außer der Gegner ist bekannt, dass er öfters in Unfälle verwickelt ist.

Jagenau so ist es, ich habe wie gesagt gehört das seine frau zu sagte das sie wohl öffters probleme mit dem wagen haben!!
Naja habe gerade die Versicherung angeschrieben und denen mein Denken mitgeteilt.
Denke schon das die etwas genauer schauen wel der Schaden ja doch größer ist am Gegner!!
Der Omi hat ja ja gut gehalten, aber dennoch ist es Mist das es Passiert ist!!
Würde es mir auch sparen aber es geht ja um etwas mehr alleine wegen der Hochstufung auf 140 %!!

Zitat:

Original geschrieben von msch1900

Denke mal das da absicht eine Rolle spielt, vorallem weil der Gegner gerade mal eine Straße weiter da wohnt!!

Wenn der Polofahrer dort "um die 'Ecke" wohnt, wird er höchstwahrscheinlich eine Teilschuld im Bereich von 1/3 bekommen.

Argumentation der Gerichte: Er weiß, das die Vorfahrt dort "Rechts vor Links" geregelt ist und hat seine Fahrweise entsprechend anzupassen! Zudem eine Spielstraße nicht der Hockenheimring ist!

Wie ist die Kreuzung aus der Fahrtrichtung des Polofahrers einsehbar? Hätte er bei seiner Geschwindigkeit noch Vorfahrt gewähren können (Falls einer von rechts gekommen wäre!)?

Wohnt Ihr auch in der Gegend?

Besteht die Möglichkeit dem Polofahrer Vorsatz nachzuweisen? Dann wäre es "Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr" und würde als Straftat geahndet!

Mach Dir Notizen, bevor Du mit Deinem Versicherungsvertreter sprichst.
Sprich den Verdacht des "provozierten Unfalls" an!
Gib ihm Bilder der Unfallstelle, Kopien des Polizeiberichts und einen Unfallbericht von Dir UND einen von Deiner Frau!
Frag nach, ob die Versicherung anwaltlich gegen den Fahrer des Polo vorgehen will. Wenn ja, häng Dich mit dran. Das wird billiger als ein eigener Anwalt!
Versuch Fotos von dem Polo zu machen (man weiß ja nie!!) und mach (GUTE) Fotos von den Schäden an Deinem Fahrzeug (Maßband oder Zollstock bei den Fotos NICHT VERGESSEN!).

Alles weitere wird sich dann ergeben!

Gruß
mueckchen

P.s.: Dies ist KEINE RECHTSVERBINDLICHE BERATUNG, sondern eine Niederschrift meiner eigenen, privaten Erfahrungen!

Deine Antwort