Mein neuer X1 25d
Hallo zusammen,
bin Neuling im X1 Forum, war vorher im MB GLK Forum unterwegs.
Fahre nun seit 2 Wochen einen X1 25d, 8 Gang Automat, M-Paket in Valencia-orange-metallic. Innen ist er schwarz Alcantara-Stoff. Nahezu Vollausstattung.
Auf den Bildern ist er mit WR 18 Zoll abgebildet. Im Sommer hab ich die 19 Zoll Doppelspeiche aus dem M-Paket.
Er ersetzt nach 3 Jahren meinen GLK 220 CDI 4Matic, mit dem ich sehr zufrieden war. Hatte einfach Lust auf etwas Sportlicheres.
Daneben fahre ich noch einen BMW Z4 35i und eine BMW R1200R, wohnhaft bin ich im Berner Oberland, Schweiz.
Natürlich sagen Bilder mehr als Worte. In diesem Sinne freue ich mich auf nette Unterhaltungen und anregende Diskussionen.
Viele Grüsse und auch ein glückliches 2013.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
bin Neuling im X1 Forum, war vorher im MB GLK Forum unterwegs.
Fahre nun seit 2 Wochen einen X1 25d, 8 Gang Automat, M-Paket in Valencia-orange-metallic. Innen ist er schwarz Alcantara-Stoff. Nahezu Vollausstattung.
Auf den Bildern ist er mit WR 18 Zoll abgebildet. Im Sommer hab ich die 19 Zoll Doppelspeiche aus dem M-Paket.
Er ersetzt nach 3 Jahren meinen GLK 220 CDI 4Matic, mit dem ich sehr zufrieden war. Hatte einfach Lust auf etwas Sportlicheres.
Daneben fahre ich noch einen BMW Z4 35i und eine BMW R1200R, wohnhaft bin ich im Berner Oberland, Schweiz.
Natürlich sagen Bilder mehr als Worte. In diesem Sinne freue ich mich auf nette Unterhaltungen und anregende Diskussionen.
Viele Grüsse und auch ein glückliches 2013.
63 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 69er cruiser
Das Problem der schnell verdreckenden Heckpartie ist ja wohl nicht neu und schon gar nicht X1 spezifisch, existiert glaub seit Golf 1.Ich würde einen Kurzbesuch im Clean-Park empfehlen,wo für einen geringen Betrag unter Zuhilfenahme eines Dampfstrahlers innerhalb kürzester Zeit die Heckpartie gesäubert werden kann und die Fingerchen sauber bleiben und die eventuelle Kamera den Durchblick behält.
Mach ich nach jeder AB Fahrt und gerade jetzt im versalzenen Winter.Im Ernst, Fahrzeugpflege ist für mich ein essentielles Element. Die Freude an einem Fahrzeug hab ich oft nicht nur beim Fahren, sondern beim genussvollen Putzen, Polieren, Wachsen...Ein topgepflegtes Auto ist für mich ein persönliches Statement wie auch ein anderweitig gepflegtes Auftreten.
Ist mir völlig unverständlich, wie Besitzer schöner und kostspieliger Fahrzeuge, diese aussen verdrecken lassen und innen zumüllen.
Aber jedem das Seine.
Da stimme ich dir zu! So wie das Auto aussieht, sieht es oft auch zu Hause aus!
Servus 69 cruiser,
wie schon im zroadster bemerkt. X und Z..........die perfekte Kombi.
Und in diesem Winter besonders wirkungsvoll.
Zitat:
Original geschrieben von z-fan
Servus 69 cruiser,wie schon im zroadster bemerkt. X und Z..........die perfekte Kombi.
Und in diesem Winter besonders wirkungsvoll.
So ist es, machen beide Spass.
Leider lässt sich der Frühling noch Zeit, aber sobald deutliche Plustemperaturen herrschen, wird der Z wieder durchgeblasen. Kann es kaum erwarten.
Ich habe zwar keinen Zetti mehr, aber ich freue mich auch schon auf den ersten Ausritt mit meinem Schiff!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von wiederbmw
Ich habe zwar keinen Zetti mehr, aber ich freue mich auch schon auf den ersten Ausritt mit meinem Schiff!
Bin nicht ganz sattelfest mit der Typenbezeichnung , aber F12 ist ein 6er cabrio, oder?
Das ist natürlich auch eine Nummer, ein wunderschönes Fahrzeug.
Wünsche uns bald den ersehnten Frühling.
Hallo!
Ich fahre einen X1 2,0d Bj. 05/2012 177 PS, Automatik
Mich würde interessieren, wie das starke Dieseltriebwerk sich im harten Winterbetrieb schlägt bei Tiefschnee. Ich hatte kürzlich das Erlebnis mit meinem Triebwerk, dass ich ein tiefverschneites Sträßchen, wo die Schneeverwehungen ab und zu die Höhe des Schnee's die Fronthaube tuschierte, über eine Länge von etwa 500 Meter gemeistert habe. Die Automatik war auf Manuell geschalten und das DSC musste ausgeschalten werden. Es war alles sehr grenzwertig, da das Triebwerk max. auf ca. 1.500 UpM kam. Dafür ist aber der Turboladermotor nicht gemacht. Der braucht etwa 1.000 UpM mehr um richtig Power zu entwickeln. Bei diesem Einsatz habe ich mir ein Triebwerk mit mehr Hubraum gewünscht.
Wie sieht das mit dem 2,5d Motor aus? Ansonsten bin ich ein BMW'ianer und habe bereits 6 3er gefahren und meine Tochter hat auch schon den 2. 118d. BMW-Fahrzeuge sind kostengünstig zu warten (ausser in der Schweiz) und machen sehr viel Spass.
Thomas
Der X1 25d ist auch ein 2.0l Diesel genau wie dein X1 20d.
Zitat:
Original geschrieben von kgtb
Hallo!Ich fahre einen X1 2,0d Bj. 05/2012 177 PS, Automatik
Mich würde interessieren, wie das starke Dieseltriebwerk sich im harten Winterbetrieb schlägt bei Tiefschnee. Ich hatte kürzlich das Erlebnis mit meinem Triebwerk, dass ich ein tiefverschneites Sträßchen, wo die Schneeverwehungen ab und zu die Höhe des Schnee's die Fronthaube tuschierte, über eine Länge von etwa 500 Meter gemeistert habe. Die Automatik war auf Manuell geschalten und das DSC musste ausgeschalten werden. Es war alles sehr grenzwertig, da das Triebwerk max. auf ca. 1.500 UpM kam. Dafür ist aber der Turboladermotor nicht gemacht. Der braucht etwa 1.000 UpM mehr um richtig Power zu entwickeln. Bei diesem Einsatz habe ich mir ein Triebwerk mit mehr Hubraum gewünscht.
Wie sieht das mit dem 2,5d Motor aus? Ansonsten bin ich ein BMW'ianer und habe bereits 6 3er gefahren und meine Tochter hat auch schon den 2. 118d. BMW-Fahrzeuge sind kostengünstig zu warten (ausser in der Schweiz) und machen sehr viel Spass.
Thomas
Diese spezielle Situation lässt sich sicher nicht rekonstruieren. Die Mehrleistung des 25d ist in so einer Situation aber wahrscheinlich irrelevant.
In der Schweiz hast du als Neuwagenkäufer Gratisservice (alle 2 Jahre oder 30 tkm bzw. BC) für 10 Jahre oder 100 tkm ausser Flüssigkeiten. Von daher ist die Wartung in meinen Augen günstig. Mercedes fordert zB einen jährlichen Service.
Zitat:
Original geschrieben von 69er cruiser
Diese spezielle Situation lässt sich sicher nicht rekonstruieren. Die Mehrleistung des 25d ist in so einer Situation aber wahrscheinlich irrelevant.Zitat:
Original geschrieben von kgtb
Wie sieht das mit dem 2,5d Motor aus? Ansonsten bin ich ein BMW'ianer und habe bereits 6 3er gefahren und meine Tochter hat auch schon den 2. 118d. BMW-Fahrzeuge sind kostengünstig zu warten (ausser in der Schweiz) und machen sehr viel Spass.Thomas
Irrtum. Genau hier ist die Mehrleistug des 25d relevant. Bei 1500 U/min hat der 25d 71kW, der alte 20d jedoch nur etwa 47kW - das ist5 0% mehr! Selbst der neue 20d mit seinen 53 kW @ 1500 U/min ist chancenlos.
Die 25 KW in der Spitze sind eigentlich nicht der Rede wert, auch wenn der 25d einfach freier ausdreht und daher als Sportmotor mehr Spass macht. Es ist der zweite Turbo, der den Unterschied macht.
Die ewige Diskussion 25d oder dann doch einfach 20d hängt sich immer an den paar Spitzen-PS auf, die offenbar fürs Autoquartett so wichtig sind. Der relevante Vorteil des BiTurbo spielt sich zwischen Leerlauf und 2000 U/min ab, der 20d ist hier aber auch besonders schlecht aufgestellt. Ein 18d geht da besser, weil er einen kleineren Lader hat. Nicht umsonst hat Mercedes dem 170 PS CDI auch einen BiTurbo spendiert.
Zur Schneesituation an sich: Warum schaltet man die Automatik auf manuell und wundert sich dann, dass der 20d die Drehzahl nicht bringt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Allradler die Traktion fehlte, so dass bei abgeschaltetem DSC, Automatik auf Automatik, einfach das rechte Pedal durchgetreten wird und die Drehzahl hochgeht. Gerade das ist doch die Stärke der Automatik - das Wandeln von Drehzahl in Drehmoment um so die Schwäche z.B. von Turbolochmotoren zu kaschieren. Ob das dann reicht um Schneepflug zu spielen ist eine andere Frage.
Amen
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Zur Schneesituation an sich: Warum schaltet man die Automatik auf manuell und wundert sich dann, dass der 20d die Drehzahl nicht bringt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Allradler die Traktion fehlte, so dass bei abgeschaltetem DSC, Automatik auf Automatik, einfach das rechte Pedal durchgetreten wird und die Drehzahl hochgeht. Gerade das ist doch die Stärke der Automatik - das Wandeln von Drehzahl in Drehmoment um so die Schwäche z.B. von Turbolochmotoren zu kaschieren. Ob das dann reicht um Schneepflug zu spielen ist eine andere Frage.Amen
Bevor es bei uns die verschneite Auffahrt hoch geht, wird der Traction Modus aktiviert und die Automatik auf manuel 1.Gang getstellt. Ich habe es auch schon in D versucht, da kam es dann aber vor, dass die Automatik, während er sich hoch gekämpft hat, in den 2.Gang (bei ungefähr 3000 U/min) geschaltet hatte und der Wagen dann im Hang stand.
@kgtb: Warum konntest du nicht über 1500U/min drehen? Gerade wenn du DSC abschaltest, kann es dir beim Schlupf nicht mehr reinregeln. Hast du ordentlich Gas gegeben?
Zitat:
Original geschrieben von BMW_FAN1
@kgtb: Warum konntest du nicht über 1500U/min drehen? Gerade wenn du DSC abschaltest, kann es dir beim Schlupf nicht mehr reinregeln. Hast du ordentlich Gas gegeben?
Für mich hört sich das nach einmal kurz gedrückt an!? Wenn's dann Schlupf hat, regelt es ja trotzdem.
Lange drücken ist wahrscheinlich die Lösung des Problems...
Zitat:
Original geschrieben von BMW_FAN1
Bevor es bei uns die verschneite Auffahrt hoch geht, wird der Traction Modus aktiviert und die Automatik auf manuel 1.Gang getstellt. Ich habe es auch schon in D versucht, da kam es dann aber vor, dass die Automatik, während er sich hoch gekämpft hat, in den 2.Gang (bei ungefähr 3000 U/min) geschaltet hatte und der Wagen dann im Hang stand.
In D (aber auch in S) fährt die Automatik immer im 2. Gang an. Und schafft (mit viel Drehzahl) so ziemlich jeden Anstieg. Klingt so, als ginge sie bei Dir bereits in den 3.Gang. Was passiert in "S", dann sollte sie nicht schalten? Und was passiert, wenn Du in D mehr Gas gibst, dann sollte sie wieder zurückschalten bzw. mehr Wandlerschlupf erlauben und hochdrehen? Leistungsmangel kanns nicht sein, eher Steuergeräte, die in Panik geraten und Leistung wegnehmen.
Die Automatik nimmt steile Steigungen - gerade aus dem Stand - eigentlich mit viel Wandlerschlupf. Gerade daher ist es für mich schwer vorstellbar, dass sie sich sozusagen selber ins Turboloch "würgt". Aber mit dem 23d lerne ich das Problem vielleicht auch nie kennen 😁.
@XC70D5: Der "traction mode" sollte schon der beste Kompromiss sein. Ganz ausschalten kann man mal testen, um den Radschlupf kennenzulernen.
Amen
Zitat:
Leistungsmangel kanns nicht sein, eher Steuergeräte, die in Panik geraten und Leistung wegnehmen.@XC70D5: Der "traction mode" sollte schon der beste Kompromiss sein. Ganz ausschalten kann man mal testen, um den Radschlupf kennenzulernen.
Eben drum 😉
Zitat:
In D (aber auch in S) fährt die Automatik immer im 2. Gang an.
Ich dachte in D: 2. Gang, in S: 1. Gang...
werde es heute nochmals überprüfen...
LG
Hi Cruiser
am X1 bin ich auch dran...eine R1200R fahre ich schon sehr lange...
Du bist übrigens der erste, der den "orangen" genommen hat. Im Prospekt gefällt er mir auch, aber im Leasing würde mir kein Händler so ein Fahrzeug zu vernünftigen Konditionen verkaufen...
gruss
Robi